BDO Dart WM 2016


Doena

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Das Niveau war aber nicht sehr berauschend. Von einem WM-Finale erwart ich mir doch ein bisschen mehr als einen niedrigen 90er Schnitt. Lewis vs Anderson hat mir persönlich um einiges besser gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Najo a niedriger 90iger Schnitt schrammt immer noch an der Weltklasse. Extraklasse ist es aber nicht. Ich habe es nur tw. gesehen, weil ich selbst in Italien sportlich aktiv war. Aber es gab auch schon PDC-Finalis die nicht so ein Reißer waren.

Wenn der Schnitt nicht eingeblendet wird, kann man sich da nämlich beim gefühlten Schnitt ganz schön vertun...

Das empfinden "löst nicht das Dartfieber aus" liegt aber auch an der Beleuchtung und die Medienerprobheit einiger BDO-Spieler. Nicht unbedingt an der Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Najo a niedriger 90iger Schnitt schrammt immer noch an der Weltklasse. Extraklasse ist es aber nicht. Ich habe es nur tw. gesehen, weil ich selbst in Italien sportlich aktiv war. Aber es gab auch schon PDC-Finalis die nicht so ein Reißer waren.

Wenn der Schnitt nicht eingeblendet wird, kann man sich da nämlich beim gefühlten Schnitt ganz schön vertun...

Das empfinden "löst nicht das Dartfieber aus" liegt aber auch an der Beleuchtung und die Medienerprobheit einiger BDO-Spieler. Nicht unbedingt an der Leistung.

stimmt [anm.: und wenn winstanley sein doppelproblem in den griff kriegt kann der locker hohe 90er-averages spielen] und zwar ist das gar nicht so lange her. im jahr 2008 gewann john part das finale gegen kirk shepherd mit 7:2 und spielte einen average von 92,86. der unterlegene finalist hatte damals im übrigen einen average von 85,10. während dieses ganzen turniers gab es damals keinen einzigen spieler der in einer partie über 100 kam und die beiden besten averages hatten damals part im 1/16-finale in seinem spiel gegen mensur suljovic mit 99,06 (best of 5) und taylor im 1/8-finale (best of 7) gegen tabern mit 96,71. und bei dieser wm gab es haufenweise (geschätzt ca. 50%) spiele die einen average unter 90 hatten.

ausserdem muss man berücksichtigen, dass a.) viele stars der wdf/bdo, die so hohe averages spielen können (z.b. waites, o'shea, fitton, hankey) heuer ausgelassen haben und b.) die boards andere sind als bei der pdc wm. das einzige turnier, wo man die spieler direkt miteinander vergleichen kann ist der gsod und dort schneiden die bdo/wdf-spieler regelmässig sehr gut ab (heuer hat waites das turnier gewonnen).

was man aber bei den letzten 3 bdo/wdf-turnieren die übertragen wurden (winmau, zuiderden und lakeside) gut sehen konnte ist, dass eine neue generation wieder nachdrückt (z.b. winstanley, dekker, kellet) und einige alte schon abgeschriebene (robson, phillips, atkins [anm.: auch wenn er ganz knapp in der 1. runde an winstanley gescheitert ist]) auch wieder zu guter form auflaufen.

eher bescheiden ist leider die entwicklung im damendarts. da kommt trina gulliver, dann kommt lange nix, dann kommt wieder nix und dann kommen spielerinnen wie hedman, gore, dobromyslova, armstrong, honselar & co.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das Niveau war aber nicht sehr berauschend. Von einem WM-Finale erwart ich mir doch ein bisschen mehr als einen niedrigen 90er Schnitt. Lewis vs Anderson hat mir persönlich um einiges besser gefallen.

lewis gegen anderson war auch besser. daran besteht überhaupt kein zweifel. nichts destotrotz war das finale weltklasse (bis auf den letzten satz von deano). wer beständig über 90 spielt kann auch im ally pally locker mithalten und weit kommen.

das ist eben der unterschied. bei der pdc ist die spitze zweifelsohne stärker als bei der bdo (muß auch so sein wenn mit barney, anderson, whitlock, webster, ...... nach und nach die ganzen ausnahmespieler dorthin wechseln). dafür gibt es bei der bdo gefühlte hunderte spieler die das zeug dazu haben ganz vorne mitzuspielen, während einem bei den pdc-vorrunden z.t. das gesicht einschlaft. einen winstanley oder dekker hat vor einem jahr noch keiner wahrgenommen, plötzlich stehen die beiden im semifinale. ein phillips und ein robson wurden schon mehrmals komplett abgeschrieben, plötzlich sind sie wieder ganz vorne dabei.

die bdo hat ihren eigenen reiz. für den gemeinen fan mag sie nicht so "sexy" sein wie die pdc. für den dartsspieler an sich sieht das anders aus. schon allein das verhalten der zuschauer, und die wiederkehrenden aufforderungen des callers während des wurfs eines spielers die pappn zu halten sind eine wohltat. und, dass es erst ab einem langen format von bo9 eine pause gibt, und zwar genau EINE pause, ist auch eine sehr feine sache.

abgesehen davon: hier sieht man jene spieler um den traditionellen titel (das zweitälteste traditionsturnier nach dem winmau world masters) kämpfen, gegen die man bei den diversen open unter dem jahr selbst spielt. da ist für einen spieler schon mehr emotionale bindung dabei, als bei irgendwelchen bühnenstars die man kaum zu gesicht bekommt, und schon gar nicht ans flurboard bei einem open. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Aber gut das es angesprochen wird : Der Kult des Lakesides in allen Ehren, aber auch beim vierten Mal zuschauen ist diese Bühne für mich einfach eine Katastrophe. Da fühlt man sich echt wie bei einer Übertragung aus den 80er Jahren bei den seltsamen Farben da vorne :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

lewis gegen anderson war auch besser. daran besteht überhaupt kein zweifel. nichts destotrotz war das finale weltklasse (bis auf den letzten satz von deano). wer beständig über 90 spielt kann auch im ally pally locker mithalten und weit kommen.

ich hab nur den ersten bzw. die letzten 3 sätze gesehen, aber ich stelle mal in den raum, dass adams und winstanley mit leuten wie newton oder osborne erhebeliche probleme gehabt hätten. die sind bekanntlich "schon" im achtelfinale bzw. im fall von newton im viertelfinale gescheitert. für einen pdc weltmeistertitel hätte es mit dem was die beiden auch in den runden zuvor gezeigt haben, nicht einmal ansatzweise gereicht.

das ist eben der unterschied. bei der pdc ist die spitze zweifelsohne stärker als bei der bdo (muß auch so sein wenn mit barney, anderson, whitlock, webster, ...... nach und nach die ganzen ausnahmespieler dorthin wechseln). dafür gibt es bei der bdo gefühlte hunderte spieler die das zeug dazu haben ganz vorne mitzuspielen, während einem bei den pdc-vorrunden z.t. das gesicht einschlaft. einen winstanley oder dekker hat vor einem jahr noch keiner wahrgenommen, plötzlich stehen die beiden im semifinale. ein phillips und ein robson wurden schon mehrmals komplett abgeschrieben, plötzlich sind sie wieder ganz vorne dabei.

ich hab die ersten tage der bdo wm diesmal gemieden, weil mir im letzten jahr das gesicht eingeschlafen ist, ob der langeweile die mich da stellenweise befallen hat. das trifft auf die pdc stellenweise ebenfalls zu (wenn ich an walsh vs pipe oder priestley vs roith denke, kommt mir jetzt noch ein gähnen aus), wobei es da bei weitem nicht so ausgeprägt ist, wie es 2010 in lakeside war.

die bdo hat ihren eigenen reiz. für den gemeinen fan mag sie nicht so "sexy" sein wie die pdc. für den dartsspieler an sich sieht das anders aus. schon allein das verhalten der zuschauer, und die wiederkehrenden aufforderungen des callers während des wurfs eines spielers die pappn zu halten sind eine wohltat.

blöde frage: warum unterbinden ehemalige bdo-caller, wie z.b. george noble diese rufe bei der pdc nicht? außerdem vergisst du wiedereinmal komplett auf den verdienst der pdc, die den dartsport in den letzten jahren weitaus globaler und beliebter gemacht hat (derjenige, der vor 5 jahren gesagt hätte, dass sich in deutschland 250.000 leute das finale der dart-wm ansehen, wäre für völlig verrückt erklärt worden), als es die bdo jemals tat, obwohl sie von diesem boom ebenfalls profitieren wird.

abgesehen davon: hier sieht man jene spieler um den traditionellen titel (das zweitälteste traditionsturnier nach dem winmau world masters) kämpfen, gegen die man bei den diversen open unter dem jahr selbst spielt. da ist für einen spieler schon mehr emotionale bindung dabei, als bei irgendwelchen bühnenstars die man kaum zu gesicht bekommt, und schon gar nicht ans flurboard bei einem open. ;)

das mag für den dartspieler schön sein, ist für den gemeinen zuschauer, der im wirtshaus ab und an zu den pfeilen greift, allerdings irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

ich hab nur den ersten bzw. die letzten 3 sätze gesehen, aber ich stelle mal in den raum, dass adams und winstanley mit leuten wie newton oder osborne erhebeliche probleme gehabt hätten. die sind bekanntlich "schon" im achtelfinale bzw. im fall von newton im viertelfinale gescheitert. für einen pdc weltmeistertitel hätte es mit dem was die beiden auch in den runden zuvor gezeigt haben, nicht einmal ansatzweise gereicht.

lies mein post. die spitze der pdc muß naturgemäß stärker sein .....

blöde frage: warum unterbinden ehemalige bdo-caller, wie z.b. george noble diese rufe bei der pdc nicht? außerdem vergisst du wiedereinmal komplett auf den verdienst der pdc, die den dartsport in den letzten jahren weitaus globaler und beliebter gemacht hat (derjenige, der vor 5 jahren gesagt hätte, dass sich in deutschland 250.000 leute das finale der dart-wm ansehen, wäre für völlig verrückt erklärt worden), als es die bdo jemals tat, obwohl sie von diesem boom ebenfalls profitieren wird.

weil das angestellte sind, und es vom unternehmen nicht gewünscht wir?

was vergess ich? wieso? wo hab ich das geschrieben?

deswegen darf man die wm in frimley green nicht attraktiv finden? deswegen darf man sich nicht positiv darüber äußern?oder wie soll ich das verstehen?

gegenfrage: vergißt du wer den dartssport überhaupt erst international gemacht hat, wer zuerst den spielern aller welt die möglichkeit gab sich mit den besten in einem bewerb zu messen (winmau world masters), und dann eine hochdotierte weltmeisterschaft (lakeside world professional) eingeführt hat, eine weltrangliste erstellt hat, damenbewerbe eingeführt hat, den nachwuchs fördert, und das alles bis heute weiter durchführt, obwohl es eine übermächtige konkurrenz gibt welche dem konstrukt wdf/bdo ziemlich das wasser und die finanziellen möglichkeiten abgräbt?

die pdc will ein elitärer klub sein, die breite masse will sie nur im zuschauerraum haben, nicht am dartsboard. sie reduziert ihre playerlizenzen auf 128 stück. der rest kann sehen wo er bleibt. ohne den background der wdf/bdo gäbe es für 99% der dartsspieler keine möglichkeit sich international zu betätigen. damit würde das ausüben des sports auch im nationalen bereich bald relativ uninteressant. ausnahmetalente würden durch den rost fallen. und wenn die alten größen sich zu ruhe setzen, dann würde das niveau der pdc in den boden fallen, woher sollten denn die neuen stars kommen? nahezu alle stars waren zuvor jahrelang im wdf/bdo - zirkus unterwegs. nur durch das stahlbad vieler wdf/bdo - turniere wurden sie so gut, konnten ihr talent dazu nutzen zu topspielern heranzureifen. solche fallen nicht vom himmel. und wenn du vom start weg jedesmal gegen die besten der welt spielst, wenn du nur turniere spielst die weit über deinem niveau sind, dann wirst du keine hoffnung und keinen spaß haben. talente gehören behutsam aufgebaut und an die spitze herangeführt, sonst zerbrechen sie.

die fans würden ausbleiben, die einschaltziffern in den keller sinken, barry hearn würde schnell den spaß an seinem spielzeug verlieren, auch sky sports wäre wohl schnell davon.

das mag für den dartspieler schön sein, ist für den gemeinen zuschauer, der im wirtshaus ab und an zu den pfeilen greift, allerdings irrelevant.

meine rede, anders formuliert. niemand zwingt den gemeinen fan sich die lakeside anzusehen. für die spieler bleibt sie kult.

abgesehen davon: beim grand slam hat ein gewisser ted hankey den meister aller klassen besiegt, und ein gewisser scott waites hat das turnier gewonnen, und beide waren in frimley green diesesmal chancenlos. am selben board stehen sich die besten beider seiten um nichts nach. auf 10% größeren feldern trifft man halt auch um 10% öfter. so einfach ist das.

(am american darts - gerät werden auch nur 9 - 12 darts - legs gespielt, von den spitzenspielern. sind die das maß aller dinge?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uje, da schlägt wieder die Nibelungentreue zur BDO komplett durch.

Natürlich ist die PDC ein "elitärer Klub". Schließlich heißt's auch Professional Darts Corporation. Wenn professionelles Darts nicht mehr Lizenzen hergibt (kannst dir ja am OoM anschauen, wieviele Leute da an Preisgelder halbwegs anständig was verdienen), dann muß man eben darauf beschränken.

Daß Barry Hearn die BDO übernehmen und sich auch um den Amateursport kümmern wollte, hast du wieder mal komplett unterschlagen. Die entsprechenden Aussagen von ihm, wo er die Arbeit am Amateurlevel und deren Notwendigkeit auch für die PDC unterstreicht, sind gut dokumentiert.

PS:

In welcher Form Taylor im Herbst war, braucht man mMn nicht extra zu erwähnen. Ein Sieg gegen den damals mMn nix Besonderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

see ya in another life, brother

irgendwie wird hier ein bisschen zu weit ausgeholt und somit am thema vorbeigeredet.

nachwuchsarbeit, internationalität, damen-darts,... sind alles nette und wichtige sachen, welche ohne wdf brachliegende gebiete wären. das stellt keiner in abrede.

vermarktung des profibereichs und möglichkeiten für die ausnahmekönner sind bereiche welche ohne die pdc quasi nicht vorhanden wären. nur deswegen gibt es die pdc überhaupt, weil croft und co diesbezüglich nichts auf die reihe gekriegt haben und die topstars ein eigenes ding durchgezogen haben.

jetzt zu behaupten die pdc gräbt der bdo/wdf das wasser ab ist zwar insofern richtig dass die bdo mittlerweile im profibereich mehr oder weniger bedeutungslos ist und daran wegen der übermächtigen pdc-konkurrenz nichts mehr ändern kann - aber dieses dilemma ist hausgemacht und kann man sicher nicht barry hearn und der pdc vorwerfen. wer das können hat und die möglichkeit will wirklich vom dartsport zu leben muss einfach wechseln.

bzgl unterschiedliche boards - kann man die unterschiede in den grössen der doppel- und triplefelder irgendwo nachlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

lies mein post. die spitze der pdc muß naturgemäß stärker sein .....

warum schreibst du dann, dass sie im ally pally weit kommen würden? auf nichts anderes habe ich mich bezogen und meine konträre meinung dazu kundgetan. ich bleibe dabei, dass sowohl winstanley, als auch adams mit newton oder osborne, die nicht zur absoluten weltspitze zählen, massive probleme gehabt hätten.

weil das angestellte sind, und es vom unternehmen nicht gewünscht wir?

sorry, aber diese argumentation ist blödsinn. warum sollte eine dartscorporation dem caller verbieten zwischenrufe zu unterbinden, wenn die spieler sich dadurch gestört fühlen? im vordergrund steht immer noch der sport.

was vergess ich? wieso? wo hab ich das geschrieben?

du hast es eben nicht geschrieben und genau das ist das problem.

deswegen darf man die wm in frimley green nicht attraktiv finden? deswegen darf man sich nicht positiv darüber äußern?oder wie soll ich das verstehen?

das sagt ja auch keiner. kehill hat das niveau bemängelt und du hältst ihm einen vortrag über die vorzüge der bdo und die habe ich mit meiner eigenen meinung kommentiert. was du gut findest, schreibe ich dir nicht vor. ich bleibe dabei, dass ich die pdc der bdo vorziehe.

gegenfrage: vergißt du wer den dartssport überhaupt erst international gemacht hat, wer zuerst den spielern aller welt die möglichkeit gab sich mit den besten in einem bewerb zu messen (winmau world masters), und dann eine hochdotierte weltmeisterschaft (lakeside world professional) eingeführt hat, eine weltrangliste erstellt hat, damenbewerbe eingeführt hat, den nachwuchs fördert, und das alles bis heute weiter durchführt, obwohl es eine übermächtige konkurrenz gibt welche dem konstrukt wdf/bdo ziemlich das wasser und die finanziellen möglichkeiten abgräbt?

von der vergangenheit kann man nicht leben. die bdo war ohne zweifel federführend und verdient anerkennung. trotzdem sind die leistungen der pdc mindestens genauso erwähnenswert und genauso wie sie von der bdo profitiert hat und es immer noch tut, wird die bdo vom dart-boom profitieren, der aktuell vorherrscht und die anerkennung dafür gebührt der pdc und niemand anderem.

die pdc will ein elitärer klub sein, die breite masse will sie nur im zuschauerraum haben, nicht am dartsboard. sie reduziert ihre playerlizenzen auf 128 stück. der rest kann sehen wo er bleibt. ohne den background der wdf/bdo gäbe es für 99% der dartsspieler keine möglichkeit sich international zu betätigen. damit würde das ausüben des sports auch im nationalen bereich bald relativ uninteressant. ausnahmetalente würden durch den rost fallen. und wenn die alten größen sich zu ruhe setzen, dann würde das niveau der pdc in den boden fallen, woher sollten denn die neuen stars kommen? nahezu alle stars waren zuvor jahrelang im wdf/bdo - zirkus unterwegs. nur durch das stahlbad vieler wdf/bdo - turniere wurden sie so gut, konnten ihr talent dazu nutzen zu topspielern heranzureifen. solche fallen nicht vom himmel. und wenn du vom start weg jedesmal gegen die besten der welt spielst, wenn du nur turniere spielst die weit über deinem niveau sind, dann wirst du keine hoffnung und keinen spaß haben. talente gehören behutsam aufgebaut und an die spitze herangeführt, sonst zerbrechen sie.

die fans würden ausbleiben, die einschaltziffern in den keller sinken, barry hearn würde schnell den spaß an seinem spielzeug verlieren, auch sky sports wäre wohl schnell davon.

siehe jimmy, der hat das recht gut beschrieben.

am selben board stehen sich die besten beider seiten um nichts nach. auf 10% größeren feldern trifft man halt auch um 10% öfter. so einfach ist das.

das hör ich heute zum ersten mal.

bearbeitet von Rampage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

see ya in another life, brother

am selben board stehen sich die besten beider seiten um nichts nach. auf 10% größeren feldern trifft man halt auch um 10% öfter. so einfach ist das.

http://www.solid-darts.de/masse.html

hätte ich selbst nicht geglaubt, dürfte aber stimmen - auch wenn dieser vergleich sich auf das blade 3 bezieht, und ich denke mittlerweile wird bei der lakeside das blade 4 bespielt, von diesem habe ich leider keine genauen abmessungen gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

http://www.solid-darts.de/masse.html

hätte ich selbst nicht geglaubt, dürfte aber stimmen - auch wenn dieser vergleich sich auf das blade 3 bezieht, und ich denke mittlerweile wird bei der lakeside das blade 4 bespielt, von diesem habe ich leider keine genauen abmessungen gefunden.

natürlich stimmt das. glaubst du wir saugen uns das aus den fingern? zahi schreibt es immer wieder, und es wird immer wieder ignoriert. man braucht dazu nur eine schiebelehre und die möglichkeit die verschiedenen boards abzumessen. winmau bleibt bei seinen abmessungen, unicorn geht den amerikanischen weg .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

see ya in another life, brother

natürlich stimmt das. glaubst du wir saugen uns das aus den fingern? zahi schreibt es immer wieder, und es wird immer wieder ignoriert. man braucht dazu nur eine schiebelehre und die möglichkeit die verschiedenen boards abzumessen. winmau bleibt bei seinen abmessungen, unicorn geht den amerikanischen weg .....

du, ich wollte dich jetzt weder persönlich kritisieren noch deine integrität anzweifeln ;)

hatte das bisher erstmals von hankey im rahmen vom gsod gehört und jetzt eben zum zweiten mal von dir - dachte halt der unterschied wäre minimal, wenn man's nachrechnet sind es flächenmässig sogar um die 16 %. wieder was dazugelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.