Brett- bzw. Gesellschaftsspiele


Sotavento

Recommended Posts

easy, lucky, free

gerade eben unser weihnachtsgeschenk für die ganze familie angetestet:

im wandel der zeiten

ein unglaublich komplexes aufbau-strategiespiel mit 32-seitiger anleitung. trotz der langen lernphase bin ich aber begeistert von dem spiel (und wir haben erst die anfängervariante gespielt). damit kann man sich perfekt ein paar nächte während der weihnachtsfeiertage um die ohren schlagen.

ein sehr gutes spiel, aber wirklich sehr komplex, vor allem, wenn man die lange variante spielt. Es ist wohl eins unserer lieblingsspiele, auch wenn wir gerade ein neues Civilizations-brettspiel entdeckt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Through the Ages ist wirklich gut.

Bei uns werden sich "Vinhos" und "Troyes" zu Weihnachten zu den bisher vorhandenen rd. 300 Gesellschaftsspielen mischen. Vor allem auf Ersteres bin ich gespannt -ein Spiel über Weinanbau in Portugal zu einem Spieleabend mit Rotweinbegleitung, besser geht es thematisch kaum mehr. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Also wir spielen oft:

- Dominion

Ist wie schon gesagt ein Kartenspiel, bei dem es darum geht, möglichst viele Punkte zu sammeln, diese bekommt man aber erst durch den geschickten Kauf von Geld und Aktionskarten... Ich finde, es macht deswegen so viel Spaß, weil jedes Spiel ganz anders verläuft, da man einerseits durch die Auswahl der Aktionskarten immer wieder variieren kann und andererseits weil jeder Spieler seinen eigenen Stil hat - ich kenne Leute, die kaufen nur Dörfer und Milizen und fahren damit ganz gut *gg* Mein klarer Favorit ist aber die Hexe *fg*

- Fits

Eine Brettspielversion von Tetris - auch hier ist immer spannend zu sehen, wie unterschiedlich Leute das Spielfeld aufbauen

- Brainstorm, Outburst

Wissenspiele, wo es darum geht, möglichst viele Begriffe zu einem Oberbegriff zu nennen, wobei Outburst eher lustig ist (Kategorien wie "Dinge, die man nur einmal benutzen kann" oder "nervende Eigenschaften von Frauen" und bei Brainstorm durch die verschiedenen Kategorien (blau für Wissen, rot für Assoziationen, etc) auch mehr Wissen abfragt.

- Gesellschaftsspiele wie Activity, Tabu (XXL) und Tick Tack Bumm. Bei letzterem aber aufpassen, dass keine Gläser und Tassen und sonstige zerbrechliche Gegenstände auf dem Tisch stehen..

Und dann natürlich noch: Hos'n owe (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) und Solo

EDIT: Auf der Spielemesse haben noch folgende Spiele ausprobiert:

Keltis - supercool, haben wir uns schon zugelegt, ist aber ein Weihnachtsgeschenk *g*

Dixit - ich finde die Idee super, aber da kommt es glaub ich schon sehr auf die Mitspieler an, wie lustig das ganze wird. Ist sehr ähnlich zu Nobody is perfect, nur mit Bildern (also man hat verschiedene Bildkarten in der Hand, muss sich zu einer einen Begriff ausdenken und die anderen wählen aus ihren Karten das Bild, das ihrer Meinung nach am besten passt. Dann werden die Karten gemischt und die anderen müssen raten, welche die ursprüngliche Karte war)

Keine Panik - ist ähnlich wie Outburst, nur mit viel mehr Zeitdruck

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

bis einer "versehentlich" das leere bierflascherl übers spielfeld rollt :nein:

Solang ers nur übers Spielfeld und nicht über einen Mitspieler "rollt" ... ;)

bearbeitet von averell89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.