Brett- bzw. Gesellschaftsspiele


Sotavento

Recommended Posts

held der schweinsbratenrevolution

Keltis ist eigtl. ein etwas veränderter Klon von LostCities, mMn macht es erst die Erweiterung richtig gut.

kann ich bestätigen, das grundspiel von keltis ist ganz ok, mit der erweiterung ist es dann aber wirklich gut.

Carcassone

bei carcassone gibt es ja auch etliche erweiterungen und varianten. händler und baumeister zum beispiel ist recht gut, "carcassone - die burg" hingegen vollkommen umsonst.

bearbeitet von gotty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An oida Austrianer

zu DEM thema muss ich auch meine favoriten anbringen: :)

* siedler von catan (bevorzugt mit stätdte und ritter-erweiterung, in der holzfiguren-version, hab die extra in münchen nachbestellt und die plastikversion entsorgt...)

* carcassonne (mit carcassonne, die erweiterung und händler/baumeister, rest der erweiterungen mMn kontraproduktiv)

* zug um zug (usa-version und europa-version, einfaches spielprinzip)

* risiko (klassiker, gibt's gar nichts...)

* shogun (von mb, ähnliches prinzip wie risiko, nur detaillierterer kampfablauf mit fern-, nahkampf, über 300 minisoldaten; kann auch sehr lange dauern, nur noch bei ebay)

* runebound (fantasy-brettspiel, man hat einen helden, läuft herum, vermöbelt gegner, pusht seinen charakter, sammelt gegenstände...dauert sehr lange...)

* kuhhandel (einfaches kartenspiel, wo zuerst tiere versteigert werden, später wird gehandelt und viel geblufft... )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

zu DEM thema muss ich auch meine favoriten anbringen: :)

* runebound (fantasy-brettspiel, man hat einen helden, läuft herum, vermöbelt gegner, pusht seinen charakter, sammelt gegenstände...dauert sehr lange...)

@post: wie spielt sich runebound eigentlich? hab mir nämlich überlegt mir das spiel zu besorgen, da es auch eins der großen produktionen von Fantasy flightgames ist.

Auf das thema hab ich auch schon lang gewartet. in meinem Freundeskreis werden meist abendfüllende spiele gespielt.

bei den aufzählungen der spieleklassiker fehlen mir daher auf jeden fall folgende spiele:

junta (ein schönes spiel, dass sich um lug und betrug dreht UND man attentate verüben lassen kann:))

diplomacy (der große strategiebrettspielklassiker)

agricola( man baut einen bauernhof des 16. Jahrhunderts auf. klingt öd, ist aber irrsinnig komplex und wenig glücksabhängig)

spiele, die ich auch gern spiele, aber eher keine klassiker sind:

der Ringkrieg

battlestar galactica

arkham horror

descent

starcraft - the boardgame

abenteuer in mittelerde

through the ages

wenn man sich wirklich für brettspiele interessiert oder sich über einzelne spiele informieren will, sollte man auf jeden fall auf diese seite gehen: BoardGameGeek.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

agricola( man baut einen bauernhof des 16. Jahrhunderts auf. klingt öd, ist aber irrsinnig komplex und wenig glücksabhängig)

wie auf der ersten seite angekündigt, haben wir uns jetzt durch agricola gekämpft. zwar erst durch die familienedition, aber die kann einiges. erinnert mich vom spielprinzip her etwas an caylus, aber das kann ja nur positiv sein.

in nächster zeit wird dann auf die komplexe version upgedatet. ich hoffe, wir verzweifeln nicht an der spielanleitung... ;)

diplomacy würde mich auch mal reizen. bei den spielewochenenden in linz und salzburg konnten wir es leider bislang noch nie ergattern und somit umfangreich testen.

bearbeitet von gotty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

agricola( man baut einen bauernhof des 16. Jahrhunderts auf. klingt öd, ist aber irrsinnig komplex und wenig glücksabhängig)

wie auf der ersten seite angekündigt, haben wir uns jetzt durch agricola gekämpft. zwar erst durch die familienedition, aber die kann einiges. erinnert mich vom spielprinzip her etwas an caylus, aber das kann ja nur positiv sein.

in nächster zeit wird dann auf die komplexe version upgedatet. ich hoffe, wir verzweifeln nicht an der spielanleitung... ;)

diplomacy würde mich auch mal reizen. bei den spielewochenenden in linz und salzburg konnten wir es leider bislang noch nie ergattern und somit umfangreich testen.

es kommen nur ein paar karten dazu, die meistens eh selbsterklärend sind.

diplomacy kann man auch online spielen. falls du den eisernen thron zu fassen kriegst, wär das ein guter ersatz, falls du das spielprinzip und den mechanismus von diplomacy magst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

dampfross-musst entweder in europa oder amerika(je nachdem welche landkarte du verwendest) zugverbindungen baun-sau lustig

kartenspiel:der große dalmuti-sowas wie arschloch nur mit netten karten

wizzard-mein absolutes lieblingsspiel-musst stiche ansagen und so, echt geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An oida Austrianer

zu DEM thema muss ich auch meine favoriten anbringen: :)

* runebound (fantasy-brettspiel, man hat einen helden, läuft herum, vermöbelt gegner, pusht seinen charakter, sammelt gegenstände...dauert sehr lange...)

@post: wie spielt sich runebound eigentlich? hab mir nämlich überlegt mir das spiel zu besorgen, da es auch eins der großen produktionen von Fantasy flightgames ist.

Den wesentlichen Charakter des spiels hab ich eh schon oben beschrieben;

Also du hast einen Helden (charakterkarte und plastikminiatur), reihum würfelt jeder Spieler (mit etwas besonderen Bewegungswürfeln, wo du die landschaft erwürfeln musst, wo du hinfahren willst, zb Straße, Wiese, Fluss,...), versucht auf ein Feld mit einem bunten Edelstein zu kommen. Dort wartet dann eine Abenteuerkarte, die in der jeweiligen Farbe (Schwierigkeitsgrad) gezogen wird, wo meist ein Gegner wartet. Den besiegst du, erhälst Gold und Erfahrung... Kampf ist aufgeteilt auf Fernkampf, Nahkampf, Magie. Mit Gold kaufst du dir in einer der 7 Städte Ausrüstung (Waffen, Runen für Magie, Rüstung, heuerst Begleiter an,...). Mit der Erfahrung verbesserst du deine Werte Leben, Ausdauer oder einer der drei: Fernkampf, Nahkampf, Magie. Irgendwann kannst du dann die Farbe deiner Abenteuer wechseln.

Gibt ein Standardspiel, durch Zusatzpacks kann man alternative, geringfügig andere Hauptspiele dazukaufen. Auch gibt's Zusatzpacks für mehr Ausrüstung, Begleiter, Abenteuer,... Ein Problem ist, dass die englischen (sehr zahlreichen) Karten und Erweiterungen sehr, sehr schleppend ins Deutsche übersetzt werden und dann erst auf den deutschsprachigen Markt kommen.

Manche kritisieren, dass es keinerlei Interaktion zwischen den Spielern gibt und jeder quasi sein eigenes Ziel vor Augen durch die Welt rennt...

Gibt aber eh die Möglichkeit, andere Spieler zu bekämpfen und "auszurauben"...

Manche kritisieren die Langatmigkeit des Spielsystems, hängt aber von den Mitspielern ab, wie schnell die, ihre Runden abwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

wizzard-mein absolutes lieblingsspiel-musst stiche ansagen und so, echt geil

Wizard ist nett, Rage finde ich aber noch interessanter da es viel variantenreicher ist.

diplomacy würde mich auch mal reizen. bei den spielewochenenden in linz und salzburg konnten wir es leider bislang noch nie ergattern und somit umfangreich testen.

Diplomacy ist eins der geilsten Brettspiele ever. Fast so gut wie Junta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
es triple del chacho!

gerade eben unser weihnachtsgeschenk für die ganze familie angetestet:

im wandel der zeiten

ein unglaublich komplexes aufbau-strategiespiel mit 32-seitiger anleitung. trotz der langen lernphase bin ich aber begeistert von dem spiel (und wir haben erst die anfängervariante gespielt). damit kann man sich perfekt ein paar nächte während der weihnachtsfeiertage um die ohren schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

DKT, what else...ansonsten natürlich trivial pursuit (is aber oft zach, wenn man eine relativ alte version hat oder mit hardcore zockern spielt, die schon die meisten karten kennen...), bluff macht auch recht viel spaß.

und aktivity für erwachsene mit lustigen regeln und

MÄXCHEN!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.