Rom


Djet

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

so, jetzt hätte ich doch noch fragen bzgl der busse, so einfach ist das ja doch wieder nicht.

A) gibt ja mehr als einen busanbieter; nachdem die intervalle nicht so toll sind (>30min), spricht was dagegen einfach am flughafen jenen zu nehmen, der als nächster wegfährt? dass es geringfügig mehr kostet, weiß ich.

B) werden auch andere stationen als termini angefahren? SIT fährt anscheinend zuerst zum justizpalast, von dort würden wir unser hotel in 20 minuten erreichen und sogar die piazza navona einmal in längsrichtung durchschreiten. kennt noch jemand andere punkte/busse, die nicht nur zum hauptbahnhof fahren?

C) für die rückfahrt muss man bei terravision - selbst wenn man online vorbucht - noch ein extraticket in einem cafe abholen?!? ist das bei den anderen anbietern auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

so, jetzt hätte ich doch noch fragen bzgl der busse, so einfach ist das ja doch wieder nicht.

A) gibt ja mehr als einen busanbieter; nachdem die intervalle nicht so toll sind (>30min), spricht was dagegen einfach am flughafen jenen zu nehmen, der als nächster wegfährt? dass es geringfügig mehr kostet, weiß ich.

B) werden auch andere stationen als termini angefahren? SIT fährt anscheinend zuerst zum justizpalast, von dort würden wir unser hotel in 20 minuten erreichen und sogar die piazza navona einmal in längsrichtung durchschreiten. kennt noch jemand andere punkte/busse, die nicht nur zum hauptbahnhof fahren?

C) für die rückfahrt muss man bei terravision - selbst wenn man online vorbucht - noch ein extraticket in einem cafe abholen?!? ist das bei den anderen anbietern auch so?

Ad C) Ich bin direkt von Termini mit einem Bus zum Fiumicino gefahren - hat einen Stopp bei Roma Ostiense gemacht. Kostenpunkt 4 €, Karte direkt bei der Haltestelle bekommen.

Abfahrt war in der Via Giovanni Giolitti, wenn man direkt vor dem Bahnhof steht, die Straße rechts dem Bahnhof entlang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hmmm, ostiense bringt uns weniger.

ich werd's spontan entscheiden, welcher bus es wird, vielleicht ja SIT zum justizpalast, vielleicht doch die sbahn nach trastevere und dann mit der bim rein, wenn was nicht funktioniert, bin sowieso ich der sündenbock, was soll's :feier:


danke aber auch dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Bin immer noch in schwechat, die aua hat sich nicht nach rom getraut. Ob die anderen bessere flieger haben, denen das wetter egal ist?

Ich durfte mal 8 Stunden auf eine Maschine aus Rom warten :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Solange wir vor dem rückflug landen... wenigstens haben wir der tante abdrehen können, dass wir über frankfurt fliegen und erst gegen mitternacht ankommen. Und nur handgepäck zu haben war auch gut. Ich seh uns heute abend aber schon in mailand übernachten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sodala, zurück aus der ewigen stadt mit der ewigen anreise :RiedWachler:

was kann ich an antworten auf meine eigenen fragen beitragen?

- shuttlebus vorbuchen macht's zwar etwas billiger, aber dann fehlt halt die flexibilität - und dadurch, dass wir praktisch 2 minuten vor abfahrt beim bus waren und noch 5 plätze bekommen haben, konnten wir den tag noch retten.

- es war übrigens ein SIT-bus und wir sind dann tatsächlich nicht bis termini, sondern nur bis zum justizpalast gefahren. kleiner spaziergang (bereits erstes schnuppersightseeing) und wir haben's geschafft, dass wir in weniger als 75 minuten nach verlassen des flugzeugs im hotel waren, das ist schon ok.

- wetter war schlechter als erwartet, immer wieder regen und dann auch durchaus frisch. aber dennoch wurde uns oft genug bewiesen, dass rom auch im jänner sonnig und dann beinahe schon angenehm warm sein kann. es war halt ein ewiger wettkampf, ob alle 5 von uns bereits den knirps gezückt hatten bevor der erste inder mit schirmen ums eck bog.

- rückfahrt haben wir dann mit der sbahn ab ostiense gemacht, ich wollte mich nicht mehr damit beschäftigen, wie ich nun die tickets für den bus kriege, welcher wann fährt (die fahrplanintervalle sind nämlich schon ziemlich deftig). natürlich war auch die deutlich zu spät, aber damit rechnet man eh bereits.

- a proposito tickets: für SA habe ich mir ein gornaliero eingebildet, um ständig fahren zu können. die idee war auch nicht schlecht, aber wir sind tatsächlich von unserem hotel bis zum petersplatz gegangen, bis wir endlich 5 stück zusammengebracht haben, überall vergriffen.

- am petersplatz haben wir gesehen, wie eine schlange binnen 5 minuten (als wir bei der krippe waren) massiv wachsen kann - leider war sie uns vorher schon zu lange und dann wollten wir uns erst recht nicht mehr einreihen. insofern schade, als zu diesem zeitpunkt auch noch fast niemand auf der kuppel war. naja, nächstes mal dann halt wieder und dann wirklich so bald wie möglich hin.

- beim kolosseum hatten wir eine ähnliche situation, aber mit glücklicherem ende: zuerst habe ich mal gefragt, ob wir zumindest aufs forum mit unseren rucksäcken dürfen (hatten nur handgepäck und dies heute den ganzen vormittag dabei, weil's einfach praktischer war). dann schaut er mich an und fragt, ob die anderen rucksäcken eh nicht größer seien - denn wenn nein, dann passt das schon, dann dürft ihr auch ins kolosseum. also doch gleich angestellt, keine 3 minuten später hat er mich wie einen alten freund begrüßt, beim rucksack ein bisserl hineingeschaut (natürlich hat man nicht mal ansatzweise sehen können, was alles drinnen war) und schon waren wir wider erwarten im kolosseum (müsste vor halb 10 gewesen sein). als wir dann von oben mal runtergeschaut haben, war die schlange jedoch bereits recht gewaltig. somit haben wir kostenlos das kolosseum besucht - mit dem forum und dem palatin wurde es aber dann nichts mehr, denn dort hätten wir nun lange warten müssen (und da half auch das bereits vorhandene ticket nichts, es wurde vor der einlasskontrolle gewartet). war mir aber eh durchaus recht, forum haben wir eh sowohl vom kapitol als auch vom kolosseum betrachtet, das reicht mir.

- übrigens gibt's sowohl beim petersdom als auch beim kolosseum einen eingang für gruppen. dort muss man sich kaum anstellen. wenn man's also eilig hat, könnte es sich eventuell schon auszahlen, dass man einen der ohnehin herumstehenden guides engagiert und einfach eine reisegruppe gründet. ich weiß aber nicht, wieviel dieser service kostet.

- vom fußballspiel habe ich zumindest die letzten 35+4 minuten im tv gesehen, praktisch mit dem ausgleich eingestiegen. ansonsten aber froh gewesen, dass ich nicht im stadion war, viele plätze frei, sicher arschkalt und die roma hat grauenhaft gespielt (nur beim foulen war's mit einsatz dabei).

- gesehen habe ich das spiel übrigens im cuccagna pub, dachte, das gäb's nicht mehr, aber immer noch sehr brauchbare getränkepreise für diese lage (und unser hotel war weniger als 100m entfernt).

- in san lorenzo waren wir nur in der formula 1 und danach dort nirgends mehr etwas trinken, insofern kann ich diesbezüglich nun auch kein weiteres wissen beitragen. in der formula 1 das große bier nun nur mehr 0,4l (oder eh schon länger?), die große karaffe dafür nicht empfehlenswert, denn wir vermuten, dass da maximal ein guter liter drinnen ist (und dann geben's mini-gläser dazu, da kommt keine bierstimmung auf :feier: ). dennoch wieder ein traumhaftes erlebnis, ich liebe diesen ort einfach.

- am ersten abend waren wir noch in einer enacoteca in der nähe des campo dei fiori, war schon ok, achterlpreise ab 5,00 aufwärts (flasche zumindest ab 22,00, wir haben uns dann für einen rotwein aus lazio um 26 entschieden, ist zwar eher weißweinregion, war aber dennoch nicht schlecht) sind halt nicht gerade eine okkasion, aber zumindest waren italiener drinnen und schlussendlich ein schöner ausklang eines hektischen tages.

- und man muss es einfach mal wieder sagen: was da an kirchen herumsteht, ist nicht mehr normal. in trastavere hab ich mich etwas verlaufen, es fing zu regnen an, also in die nächstbeste kirche, über die der fette reiseführer gerade mal 2 sätze verliert (immerhin ist sie erwähnt) - und auch keineswegs von schlechten eltern, wäre wohl in vielen städten bei den top-sehenswürdigkeiten dabei, in rom lebt sie nur von laufkundschaft und bei uns war's sogar einem einmaligen falschabbiegen geschuldet.

jetzt bleibt nur mehr die frage, wann ich das nächste mal hinfahre. und ja, vielleicht sollte ich wirklich mal wieder mit dem zug fahren, man spart sich das herumgeiere mit dem fughafentransfer und so ein zug lässt sich auch nicht von ein bisserl wind abhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Naja auch mit dem Zug kann in Italien was schief gehen. Kann mich noch gut an meinen ersten Rom Aufenthalt erinnern, den ich unfreiwillig um 2 Nächte verlängern musste - Streik über das ganze Wochenende, wollte Samstag Abend zurückfahren, am Bahnsteig habe ich dann erfahren dass erst am Montag wieder gefahren wird und das obwohl uns in der Früh noch versichert wurde dass internationale Verbindungen nicht bestreikt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Zug is nur sinnvoll im Liegewagen, ich bin 1-2 mal im Sitzabteil gefahen für 29 Euro je Strecke über Nacht - voll im Abteil, schlafen verkrüppelt im Sitz und du wachst gerädert auf in der früh und der erste Tag is fürn Arsch. Liegewagen brennst auch deine 70 Euro, bist eh schon auf 140, da kannst fliegen um das selbe Geld und bist weder fertig noch gerädert. Kurz: Zug nach Rom kann man sich sparen, weil fliegen preislich kaum Unterschied und bequemer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Das F in FAK steht für Falkensteiner

Bin im Juni eher durch Zufall in Rom und Florenz für heiße 5 Tage und wollte fragen wie es mit Fanshops zwecks Souvenirs ausschaut: In den offiziellen Shops besorgen oder wo anders? Teurer/billiger als in Österreich oder gleiche Preise für Schals / Trikot?

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Teamspieler

Bin im Juni eher durch Zufall in Rom und Florenz für heiße 5 Tage und wollte fragen wie es mit Fanshops zwecks Souvenirs ausschaut: In den offiziellen Shops besorgen oder wo anders? Teurer/billiger als in Österreich oder gleiche Preise für Schals / Trikot?

Danke :)

Ich habe vor zwei Jahren 85€ für ein voll beflocktes Roma Trikot gezahlt, aber ich glaube, dass das aktuelle im Juni schon reduziert sein wird. Ansonsten wäre mir bei den Preisen nichts besonderes aufgefallen, aber inwieweit das jetzt mit Nike anders geworden ist kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.