Rom


Djet

Recommended Posts

Hotel in der Nähe der Innenstadt nehmen (bzw. wenns eh dort is umso besser), dann ist dort ziemlich alles in Gehweite (natürlich nicht ums Eck, aber ok) und mit der U-Bahn bist dann auch bei allem rund um den Vatikan gut

THIS!!!

Bei der spanischen Treppe gewohnt und in den 4 tagen kein einziges mal mit den öffis gefahren. Gut, mir macht das gehen/marschieren nix aus aber wie schon angesprochen, alles perfekt erreichbar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ja, mit der CIRS kannst du in ganz rom fahren und eben auch in den zonen, die du kaufst. zone A mit spezialpreis für roma, zone B für den flughafen. somit eben auch in der FR1 ab flughafen. und sie gilt 7 tage. theoretisch könntest du sie daher nach deinem urlaub weiterverkaufen, allerdings hat uns der schaffner letztens bei der rückfahrt zum flughafen darauf hingewiesen, dass sie ohne namenseintrag ungültig ist, keine ahnung, ob man sich da als tourist ausreden könnte (ok, natürlich kann man es, wir hatten ja nichts eingetragen, aber das muss auch nicht immer funktionieren, er klang schon relativ streng. keine ahnung aber, ob er das auf englisch auch wäre...).

willst du aber in termini-gegend (so wie ich letztens), dann täte ich schon eher schauen, dass du mit einem billigen bus direkt fährst oder dir den leonardo-express leistest (und dann halt nur mehr den roma-pass dazu). der insidertipp, bis tiburtina mit der FR1 zu fahren und dann in einen bus umzusteigen, der mich fast vor die haustüre des hotels bringt, war zwar gut gemeint, aber in der praxis ist das deutlich komplizierter gewesen.

noch etwas bzgl falschem bus: ich hab's letztens geschafft, dass ich in praktisch jedem bus bzw. bushaltestelle italiener darüber diskutieren gehört habe, ob das jetzt der richtige bus ist, wo sie aussteigen müssen etc. (teilweise habe ich mich eh hilfreich eingeschaltet), das werden zwar großteils auch keine römer gewesen sein, aber es beruhigt, dass man nicht der touristendepp ist, der nichts versteht, sondern dass das einfach teil des systems ist. und ich mag dieses system dennoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

dann spricht jedenfalls viel dafür, dass ihr tatsächlich mit dem regionalzug vom flughafen wegfährt.

mit dem bus 990 kommt ihr jedenfalls in die nähe des vatikans bzw. bis fast an den tiber. allzu häufig fährt er allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind damals übrigens mit dem Auto angereist.. von Wien.. zu fünft.. in einem 5 Sitzer. Und ich hatte die Ehre als letztes zu fahren, ergo u.a. auch mitten durch die Innenstadt. Worst idea ever.

Also wennst das ohne Unfall gschafft hast Respekt ;). Die Taxifahrt zum Roma-Match war mir scho genug, wenn dich die Dodln vo allen Seiten mit teilweise 80km/h in der City überholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also wennst das ohne Unfall gschafft hast Respekt ;). Die Taxifahrt zum Roma-Match war mir scho genug, wenn dich die Dodln vo allen Seiten mit teilweise 80km/h in der City überholen.

Najo es war schon recht spät am Abend, Rush-Hour wär sicherlich nochmal um paar Stufen ärger gwesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Frage: Wie hoch ist denn die Maut, wenn mit dem Auto anreist? Müssen ja horrende Kosten sein, inkl. der Spritpreise in bella Italia

Laut ViaMichelin liegt die Maut bei 52,70€ pro Richtung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut ViaMichelin liegt die Maut bei 52,70€ pro Richtung

Ah danke- auch für den Hinweis ViaMichelin.

Ist dann schon wesentlich günstiger in der relation als nach Udine oder Görz- beide Strecken fahr ich öfters und da zahlst für ein bissi Autostrada an 10er bzw. 20ger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Frage: Wie hoch ist denn die Maut, wenn mit dem Auto anreist? Müssen ja horrende Kosten sein, inkl. der Spritpreise in bella Italia

Wenn ich mich recht erinnere haben wir pro Person 140 Euro bezahlt, inkl. Maut und Sprit hin und zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere haben wir pro Person 140 Euro bezahlt, inkl. Maut und Sprit hin und zurück.

mit oder ohne hotel?

hin und retour 2.400km -> macht bei 8l verbrauch und €1,50 pro l -> ~€300 dann noch €120 maut dazu -> dividiert durch 5???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ohne Hotel, wobei wir auf beiden Strecken bei Florenz immer ca. 3 Stunden im Stau waren (kein Stillstand sondern extrem zäher Verkehr) und wir beim Rückweg einmal bei der Autobahn falsch abgebogen sind und dann 45 Minuten lang wieder rückwärts fahren mussten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wettervorhersage für die nächsten 3 tage: REGEN :fuuu:

kopf hoch, in rom kann's zwar ordentlich schütten (dann unbedingt regenschirm dabei haben, nicht wegen der nässe, sondern weil dich sonst alle 30 sekunden ein schirmverkäufer anredet oder dir gleich einen knirps in den bauch rammt) und dann schwimmt die stadt, aber im normalfall halten sich wolken in rom nicht lange.

edith: die prognosen schauen leider wirklich nicht gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.