Blutspenden rettet Leben!


Martinovic

Recommended Posts

Workaholic
Ray09 schrieb vor 10 Stunden:

...und hoffentlich nicht letztes Mal ;)

Davon gehe ich nicht aus. Gestern war ich im Nachbarbezirk, die haben für das ganze Jahr die Termine und immer mindestens 8 Wochen dazwischen sodass du das ganze Jahr über gehen könntest. 

Bei mir im Heimatbezirk ist das bisschen chaotischer organisiert. In den letzten zwei Wochen gab es zweimal die Möglichkeit, jetzt gibt es aber längere Zeit nichts. Das wären nur fünf Kilometer und Sonntags. Das würde mir besser passen als unter der Woche am Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Iniesta schrieb vor 4 Stunden:

Geh seit 25 Jahren Plasma spenden. Blut spenden war i erst 3x, zuletzt auch vor 20 Jahren. Is net so meins, vertrag ich gefühlt auch deutlich schlechter so vom Kreislauf her.

Ich falle ja grundsätzlich in die Kategorie Leichtgewicht (wurde auch schon mehrmals abgelehnt, weil die Ärzte meinten bei meiner Konstitution soll ich nicht öfter als 1x Jahr gehen, obwohl ich noch nie auch nur ein bisschen Probleme hatte).

Hab da schon mehrals die Erfahrung gemacht, dass mich die Schwestern/Ärzte im 2min Takt fragen, ob es mir eh noch gut geht, während links und rechts von mir die Kaliber von Männer kollabieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
rapidwien21 schrieb vor 14 Stunden:

Davon gehe ich nicht aus. Gestern war ich im Nachbarbezirk, die haben für das ganze Jahr die Termine und immer mindestens 8 Wochen dazwischen sodass du das ganze Jahr über gehen könntest. 

Bei mir im Heimatbezirk ist das bisschen chaotischer organisiert. In den letzten zwei Wochen gab es zweimal die Möglichkeit, jetzt gibt es aber längere Zeit nichts. Das wären nur fünf Kilometer und Sonntags. Das würde mir besser passen als unter der Woche am Abend.

Bei uns ist es eigentlich bei allen Orten so, dass es in 8-Wochen-Abständen angeboten wird. Schwierig wirds nur, wenn du einen Termin mal verpasst und dann entweder wieder 8 Wochen wartest oder ausweichst und dann der 8-Wochen Rhythmus durcheinanderkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
aurinko schrieb am 22.2.2024 um 19:08 :

Ich falle ja grundsätzlich in die Kategorie Leichtgewicht (wurde auch schon mehrmals abgelehnt, weil die Ärzte meinten bei meiner Konstitution soll ich nicht öfter als 1x Jahr gehen, obwohl ich noch nie auch nur ein bisschen Probleme hatte).

Hab da schon mehrals die Erfahrung gemacht, dass mich die Schwestern/Ärzte im 2min Takt fragen, ob es mir eh noch gut geht, während links und rechts von mir die Kaliber von Männer kollabieren. 

also ich war ja 2x zur bundesheerzeit spenden von den insgesamt 3x und bei ersterem war's ja so dass ich damals regelmäßig getrunken hab. vielleicht nicht jeden tag, aber ganz sicher jeden zweiten und wohl auch fast jede woche 1x zu viel, dazu dann der viele schlafmangel und unmengen an energydrinks und vielleicht auch mal zu wenig gegessen oder getrunken, das wird sicher auch mitgespielt haben.

beim plasmaspenden bin ich bei über 1000x nie umgekippt, gefühlt war ich wohl keine 5x knapp dran, aber passiert ist es nie. ich war und bin ich da viel achtsamer, war eigentlich fast immer nüchtern (erinner mich bei über 1000 spenden nur an 1x wo ich nach 4-5 bier intus trotzdem mal spenden war und da hab ich dann gegen das einschlafen gekämpft) und hab genug gegessen und getrunken, meistens trotzdem zu wenig gepennt, aber da ist das problem dann eher dass ich gegen das wegpennen kämpfe und nicht potenziell am umkippen war. aber vielleicht liegt's auch daran dass man beim blutspenden gelegen ist und beim plasmaspenden auf 1 liegesitz dahingammelt und durch das plasmaspenden das blut an sich auch nur dickflüssiger wird aber die masse der blutplättchen und blutkörperchen gleich bleibt. jedenfalls vertrag ich das so gut und hatte immer so tolle werte dass die von mir auch gerne 1 thrombozytenspende ( = blutplättchen) hätten, ich das aber partout nicht machen möchte weil mir die spende da zu lange dauert und ich dann eh zu hibbelig werde wenn die prozedur deutlich länger als 40-45 min. dauert.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Iniesta schrieb am 24.2.2024 um 00:40 :

beim plasmaspenden bin ich bei über 1000x nie umgekippt, [...] ich war und bin ich da viel achtsamer, war eigentlich fast immer nüchtern

Wenns Geld fürs Spenden gibt, strengt man sich halt mehr an ;)

Iniesta schrieb am 24.2.2024 um 00:40 :

erinner mich bei über 1000 spenden nur an 1x wo ich nach 4-5 bier intus trotzdem mal spenden war und da hab ich dann gegen das einschlafen gekämpft

Warum bist du dann spenden gegangen?

Zitat

Unter Umständen können sogar kleinste Mengen Restalkohol ein Risiko für bestimmte Empfänger deines Blutes darstellen, etwa wenn es sich bei dem Empfänger der Blutspende um ein Frühgeborenes handelt.

https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/auf-alkohol-vor-und-nach-der-blutspende-verzichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Ray09 schrieb vor 6 Stunden:

Wenns Geld fürs Spenden gibt, strengt man sich halt mehr an ;)

Warum bist du dann spenden gegangen?

https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/auf-alkohol-vor-und-nach-der-blutspende-verzichten

ich war jung und beim bundesheer und beim anderen mal dachte ich was wird da schon sein. da is 1 besuch im centimeter nach der schule bisschen eskaliert.:fuckthat:

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.