PDC World Darts


Berni

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
quaiz schrieb vor 8 Minuten:

Wie steht es den eigentlich um den Dartsport in Österreich? Gibt es da kontinuierlich Nachwuchs der es schaffen kann auf gutem Niveau zu spielen oder haben wir derzeit gerade Glück das es Mensur und die Rodriguez Familie gibt?


Nun. Mein Jugendteam (das österreichische Nationalteam) hat beim Europacup 2014 in Wien bei den Burschen die Bronzemedaillie im Teambewerb und Rang 4 in der Gesamtwertung erreicht. Vor England, vor Schottland, vor Deutschland. Auch im Mädcheneinzel holten wir eine Bronzemedaillie und bei den Girls insgesamt den 6. Gesamtrang vor England, Holland, Schottland und Deutschland .

Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden, wir haben viele gute jugendliche Dartsspieler. Und in meinen Jahren als Chef der Jugendarbeit in Österreich wurde den Jugendlichen auch eine Plattform geboten sich laufend zu beweisen, zu messen und den Spaß am Dartssport zu entdecken, was einen starken Zulauf und auch internationale Erfolge zur Folge hatte. Leider trifft das bei den "erwachsenen" Spielern nicht auf viel Gegenliebe, da diese ihre gewohnten Erfolge gefährdet sehen und neiderfüllt auf derartige Möglichkeiten blicken, da sie selbst diese nie hatten. Die Verbandsführung will wiedergewählt werden und hört deswegen mehr auf diese Stimmen.
Deswegen musste ich auch meine Zusammenarbeit mit dem ÖDV beenden, da waren die Auffassungsunterschiede unüberbrückbar. Ich betätige mich nun in der Jugendarbeit des Wiener Dartsverbandes und bei meinem Verein. Auch da ist großes Potential vorhanden. Leider kümmert sich auf bundesweiter Ebene aktuell kaum wer um die Kids und auch in den meisten Bundesländern ist die Jugendarbeit (und zum Teil Steeldarts überhaupt) ein Stiefkind. Damit lässt sich nur schwer Geld verdienen und, dass diese Kids die erwachsenen Mitglieder der Zukunft sind, ohne die der Verband ausstirbt, sehen die Verantwortlichen dieser Verbände leider nicht.
Spieler wie Rowby und Rusty sind natürlich ein Glücksfall. Aber es gäbe z.B. mit Gsellmann (regierender österreichischer Meister), Rechberger und Giuliani noch weitere Spieler(innen) aus dem Team 2014 die ähnliches Potential haben, blos werden diese nicht gut genug betreut/beraten, werden ihnen die notwendigen Möglichkeiten nicht geboten. Um international nachhaltig mitzuhalten reicht Talent alleine nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
quaiz schrieb vor 29 Minuten:

Wie steht es den eigentlich um den Dartsport in Österreich? Gibt es da kontinuierlich Nachwuchs der es schaffen kann auf gutem Niveau zu spielen oder haben wir derzeit gerade Glück das es Mensur und die Rodriguez Familie gibt?

Das ist sehr unterschiedlich. Ich kann jetzt nur über den Wiener Bereich reden. Der Wiener Dartsverband bemüht sich gerade (unter tatkräfitger Unterstützung der HSF), eine gezielte Jugendarbeit unter deraufzubauen. Das erste Event hat bereits stattgefunden (http://www.wdv-dart.at/_home/article.php?articleid=429) und da nächste ist für März in Planung. Grundsätzlich sind aber hier vor allem die Vereine auch gefordert. Wie die Situation in anderen Bundesländern aussieht, kann ich nicht so genau sagen, ich weiß aber, dass z.B. in Oberösterreich auch was getan wird.

Grundsätzlich ist aber wie in allen Einzelsportarten zu sagen, dass Spitzenspieler wie Mensur oder Rowby nicht so einfach herangezüchtet werden können. Es kann nur versucht werden, die Basis zu verbreitern und Jugendliche und ihren Einstieg zu fördern und ihnen möglichst viel zu ermöglichen. Wenn sie dann wirklich das Talent haben und den Weg zum Profi á la Rowby oder Mensur gehen wollen, dann ist dazu viel Eigeninitiative, Glück und einiges an Geld nötig, das die Verbände nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das mit den Neidern, das HSF geschrieben hat, kann ich im übrigen nur bestätigen. Ich merke das immer wieder, wenn ich auf Bundesverbandsebene finanzielle Investition in die Jugend verteidige. Der Futterneid geht da so weit, dass so mancher Funktionär, junge talentierte Spieler gerne von Herrenbewerben ausschließen würde, weil sie so stark sind und den arrivierten Spielern, die sich darüber beschweren, das Preisgeld (in lächerlicher Höhe) wegnehmen könnten. Auch dass Jugendliche im Gegensatz zu Erwachsenen keinen Verdienst haben und das die Finanzierung von Jugendnationalteams und ähnlichem daher vorrangig sein sollte, sehen leider viele Leute nicht ein. Nicht falsch verstehen, wenn genug Geld da wäre, dann kann man gerne auch Erwachsene, die an Internationalen Meisterschaften teilnehmen fördern, aber wenn nicht (und das ist aktuell der Fall), muss die Jugend den Vorzug bekommen. Doch das beizubehalten und Unterstützung für diese Position zu finden, wird von Jahr für Jahr schwerer. :-(

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sportverbände :aufdrogen:

Ich habe/hatte guten Einblick in vier Sportsverbände und da sieht es unabhängig von der Größe überall gleich aus. Überall dominieren die Interessen einzelner Vereine/ einzelner Sportler.

 

Standardformel: "Was gut für Verein X/Sportler Y ist, ist gut für den ganzen sport im Lande". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 4 Stunden:

Sportverbände :aufdrogen:

Ich habe/hatte guten Einblick in vier Sportsverbände und da sieht es unabhängig von der Größe überall gleich aus. Überall dominieren die Interessen einzelner Vereine/ einzelner Sportler.

 

Standardformel: "Was gut für Verein X/Sportler Y ist, ist gut für den ganzen sport im Lande". 

Ich kann nur sagen, dass im WDV versucht wird, das nicht so zu machen. Wir haben (im Gegensatz zu anderen Verbänden) keine Personen, die wirtschaftliche Interessen am Dartssport haben im Vorstand, stellen das Verbandsinteresse vor Einzelinteressen und versuchen, bei wichtigen Entscheidungen, alle Vereine demokratisch in den Meinungsbildungsprozess einzubinden. Auch sind die Vorstandsmitglieder zu den eigenen Vereinen meist ein wenig strenger, als zu den anderen. Ob es immer perfekt funktioniert? Wohl nicht, aber wir geben unser Bestes, und investieren viel Zeit. Würde dieses von dir genannte Standardformel auch im WDV gelten, würde ich wohl nicht mehr mitarbeiten. Aber ja du hast recht, es gibt unzählige Verbände, wo dies so ist, vor allem im Softtip-Bereich.
 

quaiz schrieb vor 3 Stunden:

Danke @halbe südfront und @zahi für die Infos. Hab mir fast so etwas gedacht. Heranzüchten kann man eh keinen zu Profi, da spielt immer Glück,Talent und meistens auch Geld eine große Rolle. Ist in anderen Sportarten nicht viel anders. 

Randsportarten leben nun mal leider vom persönlichen Ehrgeiz und Einsatz und von der Selbstausbeutung engagierter Personen. Und auch wenn viele Spieler glauben, man will sich bereichern oder persönliche Vorteile für sich ziehen, kann ich das zumindest für den WDV ausschließen (für andere Verbände will und kann ich nicht sprechen). Jeder, den ich kenne und der dort im Vorstand mitarbeitet, investiert viel Zeit, Hirnschmalz und seine privaten Ressourcen, um für andere unentgeltlich zu arbeiten. auch wenn das leider oft nicht anerkannt wird und so mancher erwartet das man 24 Stunden am Tag für ihn erreichbar und da sein muss...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Nicose schrieb vor 8 Stunden:

wird aber als Deutscher gezählt obwohl in Österreich geboren?
wie kommts zu dem?


Im Prinzip egal. Er ist Östereicher, lebt in Hamburg und er trat beim WC für Österreich an. Abseits des WC treten die Spieler der PDC ohnehin für sich selbst an. Für die WM-Quali ist es halt ein Vorteil, wenn man in Deutschland die SL spielen kann und nicht nach Österreich muss. Abgesehen von der Entfernung ist die Eastern Europe SL auch deutlich stärker besetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Mit Richie Burnett, John Part und Steve Lennon habens gestern, neben Scott Taylor, mal 3 Favoriten geschafft.

Für die Österreicher schauts vor dem Schlußtag leider nicht so gut aus. Roxy hat 1 Punkt, Rusty hat 3 Punkte, Raszto und Kallinger stehen bei 4 Punkten. Am aussichtsreichen steht Zocki Lerchbacher mit 6 Punkten da.
Zocki könnte damit ein Einzug in die Vorschlußrunde reichen, alle anderen werden wohl einen Finaleinzug benötigen, Roxy muß tendenziell sogar das Finalspiel gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
jimmy1138 schrieb vor 6 Stunden:

Nicholson verliert gegen Burnett - das wird den wenig stören weil mit 14 Punkten hat der die Tourcard fast (oder sogar ziemlich sicher) schon fix...

 

Mit 14 Punkten bist du defintiv durch, auch mathematisch. Dahinter wirds spannend. Auf den ersten 8 Plätzen sind zudem eh nur favorisierte Spieler. Auch Razma und Mansell werden sich die Card holen, davon bin ich überzeugt.

   
     
     
     
   

 

 

 

 

 

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Mit Richie Burnett, John Part und Steve Lennon habens gestern, neben Scott Taylor, mal 3 Favoriten geschafft.

kann man mit part eigtl noch mal rechnen? ich hab den schon abgeschrieben gehabt, weil er sich den versorgungsposten bei sky gesichert hat. andererseits ist es erst 4 jahre her, dass er ein sudden death leg gg wade (eines der genialsten matches ever) vom wm semifinale entfernt war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Bane schrieb vor 4 Stunden:

kann man mit part eigtl noch mal rechnen? ich hab den schon abgeschrieben gehabt, weil er sich den versorgungsposten bei sky gesichert hat. andererseits ist es erst 4 jahre her, dass er ein sudden death leg gg wade (eines der genialsten matches ever) vom wm semifinale entfernt war. 

Wollen tut er schon nochmal, wie man an Hand des unten stehenden Interviews sieht. Ob es was wird, wird man sehen. Wünschen tät ich es ihm, da ich ihn cool finde, aber ich hab da leider schon so meine Zweifel...

Zitat

With his position on the professional circuit secured once more, Part has now set his sights on a bigger target.

"My real goal in life is to be a four-time World Champion," said the 50-year-old, who was recently inducted into the PDC Hall of Fame.

"I want to get in [The World Championship] at whatever it takes and give myself a shot. That’s what today is all about. It sounds crazy I know, but I just want that chance.

"I'm delighted to get through here but you need some luck, you need to hit shots at the right times. I’m not just a three-time World Champion that powered through this field – there are some fantastic players here, so I am delighted."

Speaking about his rematch of that infamous final against the then unknown Shepherd, Part had some encouraging words for his opponent.

"I was more desperate than he was - he has had a great weekend so far and with the points he’s got he may well get his Tour Card anyway," added Part, "He has done really well and that is a great sign for him.

"It's crazy to think that here we are, nine years later, both fighting for a spot and potentially succeeding."

 

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Mit Typen wie Part würde ich immer rechnen. Der ist ein Winnertyp. Aber natürlich wird es stetig schwieriger, die Dichte an potentiellen Siegern wird immer höher. Der Turniersieg gestern war schon ein deutliches Zeichen - er hat diesen ja gebraucht, da es die ersten beiden Tage gar nicht lief und er hat geliefert. Das ist stark.
Ob es nochmal zum ganz großen Wurf reicht ist schwer zu sagen - eher nicht. Wenn er aber nochmal voll angreift, dann gibts sicher noch ein paar schöne Ergebnisse von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.