Österreich - Spanien 1:x


OoK_PS

Recommended Posts

the beautiful

Also ich kann mich an einen Valderama im Stadion erinnern, der ein 1-1 gegen Spanien miterlebt hat (im Jahre 2000 müsste dies gewesen sein).

ja, in der nächsten quali durften wir ja gleich wieder gegen unseren lieblingsgegner ran.

nach dem 0:9 gabs eine knappe heimniederlage (1:2?), glaub Hierro hat gegen ende einen freistoss reingehaut..

beim 1:1 in der nächsten quali haben die Spanier dann geweint, weil wir mit einer good-old Baric taktik und etlichen blauen flecken der (damals noch nicht := ) fußballgötter tatsächlich einen punkt erraufen konnten. (detail am rande: hats den Otto nicht nach dem spiel gesundheitlich etwas hergeprackt, wer weiß das noch?)

auswärts gabs dann glaub ich ein knappes 0:4. :feier:

zur 6er problematik:

einen spieler, wie wir ihn brauchen würden, sehe ich da leider einfach nicht.

ein junger Blanchard mit österreichischem pass wäre ideal: einer, der defensiv(und taktisch) keine fehler macht, bälle gewinnt, seine nebenleute perfekt organisiert.

Pehlivan gefällt mir von der spielanlage gut, weil wir mMn im team einen brauchen, der ohne jeden schnörkel spielt. zu einem fehlerlosen organisator mit großem taktischen verständnis fehlen ihm aber- wenn er überhaupt den sprung nach vorne schafft- wohl mindestens noch 5 jahre.

das ist auch genau das, was viele nicht einsehen wollen:

uns fehlen derzeit einfach die zwei letzten fußballgenerationen. über 30 und (knapp) unter 30 haben wir viel zu wenige spieler mit qualität.

das können weder die jungen auffangen, seien sie auch noch so talentiert, noch die mäßigen alten einigermaßen wettmachen. ein Aufhauser wäre in keiner (international) guten mannschaft jemals ein dauerbrenner geworden, da wird er am absteigenden ast nicht mehr interessanter.(im gegensatz zu Kühbauer z.B., der auch mit 35 noch qualität ins team gebracht hätte)

Scharner ist kein 6er, der eine mannschaft organisieren kann.

ich sehe da aber überhaupt keinen, der internationalen ansprüchen genügt.

allerdings ists auch möglich, dass gerade diese position fürs etwas geschulte auge viel transparenz birgt: talentierte offensivspieler werden bald einmal gelobt, wenn ihnen etwas aufgeht. sind sie deshalb gleich auf einem hohen level angelangt, können sie gegen gegner of hohem niveau mithalten?

in der zentrale darf man vielleicht auf Junuzovic hoffen, wohlgemerkt aber als 8er. einige sehr feine partien hat er schon geliefert, trotzdem muss man die weitere entwicklung abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der zentrale darf man vielleicht auf Junuzovic hoffen, wohlgemerkt aber als 8er. einige sehr feine partien hat er schon geliefert, trotzdem muss man die weitere entwicklung abwarten.

Junuzovic ist sicher ein guter Spieler, aber kein Organisator. Leitgeb (auch wenn sein Auftritt von vielen Downs begleitet wurde) kann theoretisch so eine Rolle ausfüllen, ein Säumel in Form auch. Zusammen mit einem Ivanschitz kann das spielerisch organisiert wirken. Nichts gegen Beichler, aber in der Mitte kann er auch kein organisiertes Spiel aufziehen. Ansonsten sehe ich zurzeit keine Optionen.

@Aufhauser: War bis auf die letzten 2 Saison, immer Stammspieler bei seinen Vereinen, die immer Meisterschaftskandidaten waren und auch international nicht komplett untergegangen sind. Kaum einer hat als DM mehr Tore im NT geschossen und im Spiel gegen Frankreich beim 3:1 Sieg hat er durchaus die Rolle ausgefüllt. Dass er Schwächen hatte und langsam ist, bleibt unbestritten, aber er war sicher einer der Leistungsträger im NT. Also ich kann der in "keiner" guten Mannschaft ein Dauerbrenner geworden nicht beistimmen, da er das was er machen sollte, solide runtergespielt hat, ausser Du meinst mit guter Mannschaft Kaliber wie England, Frankreich, etc.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Franz von Taxis

Bei den Postings vom Blackbird kommen die Sturmspieler (inklusive die ehemaligen Grazer) immer mit einer gewalten Quote vor :finger:

1. säumel und leitgeb habe ich nicht als erster angesprochen

2. klar...als sturmfan habe ich von sturmspielern mehr ahnung als vom rest. ich steh zwar auf fussball, aber was andere buli-vereine angeht komme ich meistens nicht über zusammenfassungen hinaus...und gerade deshalb will ich es vermeiden aufgrund irgendwelcher 5min-berichte ein schwachsinniges posting nach dem anderen zu verzapfen (so wie es ja doch einige user zu tun scheinen)

3. hab dich auch lieb :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Junuzovic ist sicher ein guter Spieler, aber kein Organisator. Leitgeb (auch wenn sein Auftritt von vielen Downs begleitet wurde) kann theoretisch so eine Rolle ausfüllen, ein Säumel in Form auch. Zusammen mit einem Ivanschitz kann das spielerisch organisiert wirken. Nichts gegen Beichler, aber in der Mitte kann er auch kein organisiertes Spiel aufziehen. Ansonsten sehe ich zurzeit keine Optionen.

Hör bitte auf. Es wirkt einfach lächerlich wenn ein Salzburg-Fan in 80% seiner Postings schreibt, wie toll der Leitgeb doch ist. Das, was du als seine Stärke bezeichnest (Bindeglied, usw.) ist für mich seine größte Schwäche, er ist kein echter Offensivspieler wie Beichler, Junu oder Ivanschitz, und als einzigen 6er kannst ihn auch nicht aufstellen. Und seine Leistung am Mittwoch war ja wohl auch grottig (nicht wegen dem Tor).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Junuzovic ist sicher ein guter Spieler, aber kein Organisator. Leitgeb (auch wenn sein Auftritt von vielen Downs begleitet wurde) kann theoretisch so eine Rolle ausfüllen, ein Säumel in Form auch. Zusammen mit einem Ivanschitz kann das spielerisch organisiert wirken. Nichts gegen Beichler, aber in der Mitte kann er auch kein organisiertes Spiel aufziehen. Ansonsten sehe ich zurzeit keine Optionen.

möglich, dass ich Leitgeb etwas unrecht tue. defensiv sehe ich ihn jedenfalls nicht so gut, offensiv kommen mir hauptsächlich einzelaktionen in den sinn.

welches system schwebt dir vor?

Ivanschitz hinter dem stürmer, vermute ich einmal. mMn würden Junuzovic oder Prager da noch sehr gut dahinter dazupassen, nur fehlt wie gesagt der fels in der brandung daneben.

den organisator vermisse ich auf der 6er position, eine direkte unterstützung der offensive meine ich damit nicht. (sehr wohl aber ein sicheres passpiel)

@Aufhauser: War bis auf die letzten 2 Saison, immer Stammspieler bei seinen Vereinen, die immer Meisterschaftskandidaten waren und auch international nicht komplett untergegangen sind. Kaum einer hat als DM mehr Tore im NT geschossen und im Spiel gegen Frankreich beim 3:1 Sieg hat er durchaus die Rolle ausgefüllt. Dass er Schwächen hatte und langsam ist, bleibt unbestritten, aber er war sicher einer der Leistungsträger im NT. Also ich kann der in "keiner" guten Mannschaft ein Dauerbrenner geworden nicht beistimmen, da er das was er machen sollte, solide runtergespielt hat, ausser Du meinst mit guter Mannschaft Kaliber wie England, Frankreich, etc.

nein, meine ich eben nicht. Aufhauser hatte ohne frage seinen wert, fussballspielen konnte er aber einfach nicht. ich weiß schon, dass unsere position im weltfußball durchaus zu wünschen übrig lässt, luft nach oben wäre aber schon vorhanden, ohne gleich von der weltklasse zu träumen.

willkürlich ausgewähl und gemixt: Dänemark, Kroatien, Serbien, Portugal, Griechenland, Ukraine, Belgien(!), Türkei.

alle diese länder haben praktisch immer über gleich mehrere spieler verfügt, die einem Aufhauser vorzuziehen waren. gute physis und kopfballspiel können durchaus für einen kaderplatz reichen, aber doch nicht für eine schlüsselrolle.

ich will uns jetzt gar nicht an diesen nationen messen, aber anhand nur einer position können einem schon die augen aufgehen.

egal, das problem ist:

ein Aufhauser in seiner glanzzeit hätte seinen platz eigentlich wieder sicher. für mich ist das kein gutes zeichen, zumal ja Aufhauser ebenfalls nicht mehr in frage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum bemühst dich denn überhaupt. der go4glory ist doch auch einer von den gehirnamputierten, die glauben, dass man zuhause immer mit 2 stürmern antreten muss u.ä.

Du bist wirklich der Ober-Wappler hier. Gratulation! :yes:

Was ich glaube und was nicht hast du mir nicht zu unterstellen.

hat didi den fall garics also gut geklärt. die kritik "ignorieren", dafür garics gegen die spanier aufstellen wo er eigentlich nur schlecht aussehen kann und jetzt ist er dafür der sündenbock der "eh nur maulen" kann und keine leistung bringt, also brauch ma den eh nerma. und damit hamma dann wieder einen stammspieler aus einer topliga weniger.

Na, dann simma doch froh dass Constantini dem guten Anti Ivanschitz dieses Schicksal erspart hat....

Hör bitte auf. Es wirkt einfach lächerlich wenn ein Salzburg-Fan in 80% seiner Postings schreibt, wie toll der Leitgeb doch ist. Das, was du als seine Stärke bezeichnest (Bindeglied, usw.) ist für mich seine größte Schwäche, er ist kein echter Offensivspieler wie Beichler, Junu oder Ivanschitz, und als einzigen 6er kannst ihn auch nicht aufstellen. Und seine Leistung am Mittwoch war ja wohl auch grottig (nicht wegen dem Tor).

Leitgeb ist ein sensibler Fußballer bei dem das Umfeld passen muss, der in einer eingespielten Mannschaft sein muss, damit er seine Leistung abrufen kann.

Ihm die generelle Qualität abzusprechen wäre hinrissig, nicht umsonst ist er bei Foda, Trapattoni, Adriaanse und Stevens Stammspieler geworden.

egal, das problem ist:

ein Aufhauser in seiner glanzzeit hätte seinen platz eigentlich wieder sicher. für mich ist das kein gutes zeichen, zumal ja Aufhauser ebenfalls nicht mehr in frage kommt.

Aufhauser ist in der Lage Pässe und Flanken zu schlagen von denen ein Scharner, Pehlivan, Baumgartlinger usw. nur träumen können. Zu behaupten dass er "nicht Fußball spielen kann" ist übertrieben.

Legendär:

:feier:

Sonst hast du natürlich Recht: Es ist schon mal positiv dass wir mittlerweile eine so große Auswahl an Spielern haben dass er nicht mehr in Frage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör bitte auf. Es wirkt einfach lächerlich wenn ein Salzburg-Fan in 80% seiner Postings schreibt, wie toll der Leitgeb doch ist. Das, was du als seine Stärke bezeichnest (Bindeglied, usw.) ist für mich seine größte Schwäche, er ist kein echter Offensivspieler wie Beichler, Junu oder Ivanschitz, und als einzigen 6er kannst ihn auch nicht aufstellen. Und seine Leistung am Mittwoch war ja wohl auch grottig (nicht wegen dem Tor).

Er ist ein 8er, wenn man ihn als einzigen 6er aufstellt, ist das auch schwachsinnig und niemand kommt auf diese Idee. Soll ich jetzt einem 8er vorwerfen, dass er kein 6er ist und auch kein 10er ist?. Tolle Logik. Sein Auftritt (wegen des Tores) war nicht aufregend, habe auch nie das Gegenteil behauptet (von vielen Downs begleitet, siehe oben).

Für den Spielaufbau gibt es trotzdem nicht 100 Optionen im österreichischen MF. Wie geschrieben, sind das mMn Leitgeb, Säumel und Ivanschitz. Junuzovic mMn nicht.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Na, dann simma doch froh dass Constantini dem guten Anti Ivanschitz dieses Schicksal erspart hat....

ist das nun unser ziel?

Leitgeb ist ein sensibler Fußballer bei dem das Umfeld passen muss, der in einer eingespielten Mannschaft sein muss, damit er seine Leistung abrufen kann.

dh er ist falsch am platz im nationalteam oder wie?

Ihm die generelle Qualität abzusprechen wäre hinrissig, nicht umsonst ist er bei Foda, Trapattoni, Adriaanse und Stevens Stammspieler geworden.

ich halte recht viel auf leitgeb, allerdings ist er mir auch viel zu ruhig für seine position die er spielt.

Aufhauser ist in der Lage Pässe und Flanken zu schlagen von denen ein Scharner, Pehlivan, Baumgartlinger usw. nur träumen können. Zu behaupten dass er "nicht Fußball spielen kann" ist übertrieben.

ich halte recht viel vom fußballer aufhauser, nichtsdestotrotz ist er nun mal schon älter und wird daher nur noch in absoluten notsituationen zu verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möglich, dass ich Leitgeb etwas unrecht tue. defensiv sehe ich ihn jedenfalls nicht so gut, offensiv kommen mir hauptsächlich einzelaktionen in den sinn.

welches system schwebt dir vor?

Ivanschitz hinter dem stürmer, vermute ich einmal. mMn würden Junuzovic oder Prager da noch sehr gut dahinter dazupassen, nur fehlt wie gesagt der fels in der brandung daneben.

den organisator vermisse ich auf der 6er position, eine direkte unterstützung der offensive meine ich damit nicht. (sehr wohl aber ein sicheres passpiel)

nein, meine ich eben nicht. Aufhauser hatte ohne frage seinen wert, fussballspielen konnte er aber einfach nicht.

Ich würde so ungefähr spielen:

Janko (oder Okotie, Arnautovic vielleicht mal)

Jantscher (Korkmaz, Beichler) - Ivanschitz (Prager, Junu) - Leitgeb (Säumel, Baumgartlinger) - Kavlak (Junu, Hölzl, Arnautovic)

Scharner (Schiemer, Pehlivan)

Im Zentrum sollten mMn zwei Spieler spielen, die auch mal einen geraden Pass machen können, wobei mMn ein 10er und ein 8er dort spielen sollten. Über die Aussen braucht man ein paar technisch starke Spieler, die auch mal die Kugel halten können und die Spitze bedienen können. Logischerweise picken die 4 nicht auf einer Linie. Der 8er sorgt dafür, dass zwischen DM und ZM/OM mehr geht und der 10er, dass mehr zwischen ZM/OM und Sturm geht. Die Aussenspieler unterstützen je nach Situation die AV oder den Stürmer.

Dahinter einen Abräumer wie Scharner (oder Schiemer, der seine Sache bei SBG gut macht oder ein konzentrierter Pehlivan)

Aber auf die Spieler will ich mir gar nicht fixieren, mir geht es nur darum, dass 2 6er im ZM das Spielerische komplett unterdrücken, ein einziger 10er im Zentrum eine Lücke zwischen DM und OM hinterlässt, etc. Mmn ist das grösste PB im NT die Riesenlöcher im MF, da hatte ich ja schon fast Mitleid als Scharner gegen Spanien wie ein Gestörter versuchte, diese überall (erfolglos) zu füllen.

@Aufhauser: Wenger bezeichnetet ihn als besten österreichischen MF-Spieler im Frankreich-Hinspiel und, dass er ihm schon positiv aufgefallen ist, bei seinen Österreich-Aufenthalten. Ist nur eine kleine irrelevante Anekdote, aber ihm das Können derartig absprechen zu wollen, ist schon übertrieben. Im Gegensatz zu Pehlivan und Scharner kann er auch was zum Spielaufbau beitragen, aber jetzt ist das Kapitel sowieso abgeschlossen, da er bei SBG nicht mehr zum Zug kommt und auch nicht mehr der Jüngste ist. Keine Ahnung, ob er nochmal bei einem anderen Verein wissen will.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

rapid hat doch bewiesen dass zwei DMs nicht das spiel nach vorne unterdrücken. mit heikkinen und pehlivan konnte unter anderem aston villa aus dem bewerb geworfen werden und auch hamburg zuhause geschlagen werden. eine mannschaft wie Ö muss fast mit zwei 6er spielen, alles andere ist selbstüberschätzung und bei allem respekt vorm leitgeb. aktuell hätt er bei mir kein leiberl, dazu muss er einfach viel präsenter, lauter usw werden.

unterm strich sollten wir bis auf wenige ausnahmen ein 4-2-3-1 betreiben, in den wenigen spielen in denen ein pflichtsieg gefordert ist, kann man einen 6er weglassen und offensiver agieren. ansonsten bin ich ein freund der kleinen schritte. lieber mal ein system einstudieren und dieses dann auch wirklich beherrschen. und zwar ein system welches für das vorhandene material geeignet ist und nicht so träumerein wie ein 4-3-3. ich galub auch nicht dass wir mehr als 4 offensivspieler brauchen, wir müssen uns halt aufs gute kontern verlassen. das wichtigste ist nun einmal die defensive, die muss als erstes gestärkt werden. und das geht eben am besten mit dem entsprechendem system. innerhalb dieses system hätte ich ein paar zentrale spieler, die unabhängig ihrer spielpraxis immer zum zuge kommen würden. um die herum muss man dann den stamm bzw erweiterten stamm aufbauen. mit diesem gerüst sollte man dann jahrelang arbeiten und nicht sofort immer neue spieler einbauen. das bringt nichts, ich sehe auch im nachwuchs zur zeit keinen der uns entscheidend weiterbringen würde.

Mmn ist das grösste PB im NT die Riesenlöcher im MF, da hatte ich ja schon fast Mitleid als Scharner gegen Spanien wie ein Gestörter versuchte, diese überall (erfolglos) zu füllen.

naja mit zwei mann weniger muss man halt anders agieren. der scharner ist halt auch kein spieler, der uns rausreißt. es ist solange noch nicht her, da wäre der scharner nur ein wasserträger gewesen. mehr ist er meiner meinung nach noch immer nicht, aber es hat ihn halt in der hirachie hinaufgespült. leistungsmäßig ist das nicht unbedingt gerechtfertigt. bisher hat er einmal im team überzeugen können, genau ein einziges mal und das war gegen die serben auswärts.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rapid hat doch bewiesen dass zwei DMs nicht das spiel nach vorne unterdrücken. mit heikkinen und pehlivan konnte unter anderem aston villa aus dem bewerb geworfen werden und auch hamburg zuhause geschlagen werden. eine mannschaft wie Ö muss fast mit zwei 6er spielen, alles andere ist selbstüberschätzung und bei allem respekt vorm leitgeb. aktuell hätt er bei mir kein leiberl, dazu muss er einfach viel präsenter, lauter usw werden.

unterm strich sollten wir bis auf wenige ausnahmen ein 4-2-3-1 betreiben, in den wenigen spielen in denen ein pflichtsieg gefordert ist, kann man einen 6er weglassen und offensiver agieren. ansonsten bin ich ein freund der kleinen schritte. lieber mal ein system einstudieren und dieses dann auch wirklich beherrschen. und zwar ein system welches für das vorhandene material geeignet ist und nicht so träumerein wie ein 4-3-3. ich galub auch nicht dass wir mehr als 4 offensivspieler brauchen, wir müssen uns halt aufs gute kontern verlassen. das wichtigste ist nun einmal die defensive, die muss als erstes gestärkt werden. und das geht eben am besten mit dem entsprechendem system. innerhalb dieses system hätte ich ein paar zentrale spieler, die unabhängig ihrer spielpraxis immer zum zuge kommen würden. um die herum muss man dann den stamm bzw erweiterten stamm aufbauen. mit diesem gerüst sollte man dann jahrelang arbeiten und nicht sofort immer neue spieler einbauen. das bringt nichts, ich sehe auch im nachwuchs zur zeit keinen der uns entscheidend weiterbringen würde.

naja mit zwei mann weniger muss man halt anders agieren. der scharner ist halt auch kein spieler, der uns rausreißt. es ist solange noch nicht her, da wäre der scharner nur ein wasserträger gewesen. mehr ist er meiner meinung nach noch immer nicht, aber es hat ihn halt in der hirachie hinaufgespült. leistungsmäßig ist das nicht unbedingt gerechtfertigt. bisher hat er einmal im team überzeugen können, genau ein einziges mal und das war gegen die serben auswärts.

Ja, aber Heikkinen kann auch was für den Spielaufbau tun (à la Säumel,etc.) und hat für mich die Züge eines 8ers. Wenn Heikkinen auch so wenig zum Spielaufbau beitragen würde wie zB Pehlivan, dann könnte das auch nicht klappen. Ein ZM mit Pehlivan und Scharner war ja spielerisch nicht wirklich das Wahre, da keiner die Rolle eines Heikkinen übernehmen konnte. Im Spiel gegen Spanien hatte man mit Leitgeb einen 8er, aber man hat 1 Mann zu wenig im MF, der absichert, da Pehlivan den ZM und DM gleichzeitig machen musste. Da hätte man Janko oder Wallner für zB Baumgartlinger opfern müssen.

Ich gebe Dir recht, dass Leitgeb kein Führungsspieler ist, aber trotzdem kann er zumindest normalerweise einen Pass nach vorne spielen. Von Scharner dachte ich, dass er vielleicht mal die Stürmer mehr in Szene setzen könnte (zB gegen Serbien für Janko), aber da kommt zu wenig. Ivanschitz, Säumel können das auch, unter Umständen auch besser als Leitgeb. Keine Ahnung wie Säumel spielt in letzter Zeit.

Bei der Systemfrage stimme ich Dir zu, dass man mal eines beherrschen sollte.

Scharner ist ein Arbeitstier und physisch sehr präsent. Man kann nicht von ihm erwarten, dass er durch eine Einzelaktion ein Spiel drehen wird, aber wenn man ihm genau sagt, was er tun soll, erfüllt er seine Rolle. Ich bin immer noch überzeugt, dass er als Rammbock wertvoll sein kann.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Mmn ist das grösste PB im NT die Riesenlöcher im MF, da hatte ich ja schon fast Mitleid als Scharner gegen Spanien wie ein Gestörter versuchte, diese überall (erfolglos) zu füllen.

Haha, das stimmt halt überhaupt nicht! Erfind bitte nicht irgendwelche Sachen, nur um den Leitgeb gut dastehen zu lassen. In der ersten Hälfte standen sich Pehlivan und Leitgeb eh dauernd auf den Füßen, während die Spanier sie ausgespielt haben, und in der zweiten hat Baumgartlinger seine Rolle sehr stark gespielt, wie ich meine. Tut mir leid, es stimmen sicher einige Sachen die du schreibst, aber wie du hier, als Salzburg-Fan, den "8er" als Wunderposition im Fußball dazustellen versuchst, ist einfach lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Leitgeb ist ein sensibler Fußballer bei dem das Umfeld passen muss, der in einer eingespielten Mannschaft sein muss, damit er seine Leistung abrufen kann.

Gleiches gilt für Thomas Prager, wenn man schaut, dass er bei uns fast ein Jahr zur Akklimatisierung benötigt hat, wenn er jetzt dann beim Team defensive Aufgaben machen muss rafft er das einfach nicht. In meinen Augen gibt es flexiblere Spieler wie zB einen Scharner, die relativ problemlos mehrere Positionen spielen können, und dann wieder eher Stockfische wie Prager, die Routine in ihren Abläufen brauchen.

Am meisten würde mir ja fürs Team eine Kombination von Pehlivan/Baumgartlinger im Team als Doppel-6er taugen, da müssen halt beide noch sehr viel an der Spielöffnung arbeiten. Hoffnung habe ich bei beiden diesbezüglich auf jeden Fall, kein gestandener DM der Welt ist 20 oder 21 Jahre alt, wenn sie die nächsten 2-3 Jahre verletzungsfrei bleiben und kontinuierlich spielen, können sie sicher ernsthafte Optionen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

constanini .... :holy:

garics und fuchs waren also seiner meinung nach schuld.

nehmen wir mal das 1:2 von spanien. da läuft iniesta auf garics zu und auf der aussenlinie läuft arbeloa mit. ein aussenverteidiger wohlgemerkt!

und mit diesem aussenverteidiger schaffen die spanier eine überzahlsituation auf unserer rechten abwehrseite.

völlig wurscht was garics macht. hätte er iniesta attackiert spielt er den ball arbiola in den lauf und der kann in den 16er ziehen.

normalerweise sollte es eigentlich umgekehrt sein. ein defensiver mittelfeldspieler muss dem av in solchen situationen helfen um eine 2:1 situation für die verteidiger zu schaffen. fuchs und garics spielten aber fast immer 1:1 oder noch schlimmer 1:2 gegen die spanier. vor allem weil deren av mit in die spitze gingen und uns so die probleme machten. für diese taktische ausrichtung ist der trainer verantwortlich und nicht der aussenverteidiger oder ein sonstiger spieler.

und die 4 iv taktik würde m.m.n. gegen eine mannschaft wie spanien gar nix bringen. das würde heissen man haut den ball nach vorne und hofft auf zufall und glück.

nur das heisst auch das man den spaniern den ball überlassen hätte und das spiel praktisch von haus aus in unserer hälfte stattgefunden hätte. die dc taktik sieht also so aus, den gegner in unserer hälfte spielen zu lassen und darauf zu hoffen das unsere iv das schon irgendwie ausputzen. als ob das gegen technisch perfekte, ballsichere und schnelle spieler wie die spanier helfen würde.

gegen solche mannschaft hilft nur ballsicherheit, schnelles und aggresives spiel. und vor allem das spielgeschehen weg vom eigenen tor stattfinden zu lassen. wenn man den ball und das geschehen von haus aus spanien überlässt und das spielgeschehen von haus aus vor dem eigene 16er stattfindet ist es nur eine frage der zeit bis weltklassespieler wie iniesta oder torres ein tor machen. da kann man mit 11 iv spielen wird das nix helfen.

constantini muss weg. aber das war eh vorher auch schon klar. das er das risiko tragen muss ist schon klar ... dafür bekommt er ja auch ein managergehalt bezahlt. aber das heisst nicht das er mit dem nationalteam machen kann was er will. er ist angestellter des öfb und trainer des nt und nicht eigentümer des nt. das ist nicht sein privateigentum. die art und weise wie constantini verdiente und wichtige spieler abmontiert ist einfach letztklassig. wenn er sich schon an seinen ergebnissen messen lassen will dann hat er sich an der niederlage zu messen die er abgeliefert hat und am nicht erreichen der qualifikation.

immer nur auf jugend zu bauen und immer nur für irgend eine zukunft zu planen die irgendwann mal unter irgendeinem zukünftigen trainer erfolg bringen kann oder nicht kann halt manchmal auch eine ausrede sein. ist halt leicht zu sagen das man das was jetzt gemacht wird erst irgendwann erfolg bringen wird. so entledigt mann sich der verantwortung und dem erfolgsdruck eines nationalteamtrainers.

bearbeitet von lorenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.