Recommended Posts

living legend

Also ich hatte sowohl in griechenland als auch bei bekannten das vergnügen mit wpc -> kein problem mit der hitze, wäre mir nicht unangenehm aufgefallen!!

Bei meiner Cousine werden die nachmittags wie gesagt derart heiss, dass man barfuß nicht auf der Terrasse stehen kann, die werden heuer wohl die Dinger durch Thermoesche ersetzen. Thermoesche wurde mir übrigens auch von diversen Holzhändlern als Terrassenbelag empfohlen, wenn man unbedingt Holz haben möchte.

@SCR4Ever auf der Garten Tulln gibts eine riesen Fläche wo glaub ich um die 50 verschiedenen Holzterrassenbeläge ausgestellt sind und durch die Jahre jetzt auch schon verwittert sind, war für uns rexht interessant und hat uns im Endeffekt dann zu einem Kalksteinbelag wechseln lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Thema: Terrasse. Welchen Belag habt ihr? Wer hat Erfahrungen mit WPC Dielen? Sind sie empfehlenswert? Was ist mit den kleinen "Rillen" bzw. Fugen? Sammelt sich dort der Dreck/Nadeln/Blätter/etc.? Freue mich auf eure Meinungen...

Sind normale Holzterrassendielen für dich keine Option? Das muss ich als Holztechniker schon fragen, nachdem ich auf der Uni solche Teile des Öfteren im Labor geprüft habe ;) .

Rillen sind mittlerweile wieder ziemlich aus der Mode, weil um Einiges schwerer zu reinigen. Ich denk mir halt ich will wenn ich Holz lege will ich Holz aus Österreich, WPCs kommen oft aus den Niederlanden oder GB. Das beste Sortiment österreichweit hat Frischeis, in Stockerau gibt es große Schauflächen, wo man sich das ganze auch einmal verlegt anschauen kann.

Übrigens ist die Vergrauung beim Holz ein natürlicher Prozess und hat keine Auswirkungen auf die Festigkeit, es ist maximal ein optischer "Mangel", aber wenn man nicht jedes Jahr streichen will (Thermoholz natürlich ausgenommen), hat man damit zu leben. Hitze im Somemr ist für Steine/Fliesen auch eher ein Problem als für Holz.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Der Estrich ist nun drinnen. Bisher läuft es sehr gut, bis Juli/August wollen wir einziehen. Das wäre kein Jahr Bauzeit, trotz Stillstand im Winter. :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Der Estrich ist nun drinnen. Bisher läuft es sehr gut, bis Juli/August wollen wir einziehen. Das wäre kein Jahr Bauzeit, trotz Stillstand im Winter. :clap:

kannst mal ein außenfoto von der hütte reinstellen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meiner Cousine werden die nachmittags wie gesagt derart heiss, dass man barfuß nicht auf der Terrasse stehen kann, die werden heuer wohl die Dinger durch Thermoesche ersetzen. Thermoesche wurde mir übrigens auch von diversen Holzhändlern als Terrassenbelag empfohlen, wenn man unbedingt Holz haben möchte.

wird's wohl Qualitätsunterschiede geben - sind ja auch preislich weit auseinander die div. WPC Dielen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

naja holz hab ich gedanklich irgendwie schon gestrichen, weil im umfeld davon die meisten abraten (ohne selbst eine terasse zu besitzen :fuckthat:

die am öftesten gehörten argumente: holz arbeitet, dehnt sich aus, ist pflegebedürftig, heikel, etc. etc.

lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen. ich möcht nur ehrlich gesagt nicht "schon wieder" stein... wir haben innen granitfliesen und das traufenpflaster ist auch aus steinplatten. optisch gefallen mir diese dielen schon sehr gut, aber wenn man die barfuß im sommer nicht betreten kann ist das auch mühsam..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

naja holz hab ich gedanklich irgendwie schon gestrichen, weil im umfeld davon die meisten abraten (ohne selbst eine terasse zu besitzen :fuckthat:

die am öftesten gehörten argumente: holz arbeitet, dehnt sich aus, ist pflegebedürftig, heikel, etc. etc.

lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen. ich möcht nur ehrlich gesagt nicht "schon wieder" stein... wir haben innen granitfliesen und das traufenpflaster ist auch aus steinplatten. optisch gefallen mir diese dielen schon sehr gut, aber wenn man die barfuß im sommer nicht betreten kann ist das auch mühsam..

Also wenn du Thermoesche etc. verwendest, arbeitet das Holz praktisch kaum mehr nach. Generell fällt das Quellen und Schwinden fast nur einem Fachmann auf, da sich das im Millimeterbereich bewegt. Pflegebedürftig --> wie gesagt, es gibt einen natürlichen Vergrauungsprozess, den man mit Ölen etc umgehen kann. Kostet natürlich ein paar Flocken im Jahr und bei einer Fläche Hausnummer 30-40 qm sind das schon ein paar Arbeitsstunden. Als Heikel sehe ich es maximal an, wenn dir was zwischen die Dielen hineinfällt (zum Beispiel Schlüssel), wobei das Montagesystem so konzipiert ist, dass man in Sekundenschnelle auf- und wieder zumachen kann. Preislich gibt es halt pro Meter je nach Holzart eine irrsinnige Spanne von wenigen Euro bis dreistellig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

@Gruabn:

Ich hoffe dass ich dir bald nachziehe! Im besten Fall sollte Anfang Mai (04.05.2015) der Estrich kommen, davor heißt es aber noch Gas geben. (Innenputz, Elektrik, Estrichschüttung, Fußbodenheizung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

@Gruabn:

Ich hoffe dass ich dir bald nachziehe! Im besten Fall sollte Anfang Mai (04.05.2015) der Estrich kommen, davor heißt es aber noch Gas geben. (Innenputz, Elektrik, Estrichschüttung, Fußbodenheizung)

wielange habt ihr für die trocknung des estrich geplant? welchen fußbodenbelag habt ihr gewählt und legt ihr selber? .. also entweder wir waren sehr sehr langsam oder ihr habt alle einen irrsinnig straffen zeitplan kalkuliert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinn! ... was die für diese Gegend verlangen. Wenn man bedenkt - ich habe meinen Grund 2007 in Pottendorf gekauft. Plane jetzt gerade meine 120m² Hütte ohne Keller, aber mit Nebengebäude und Carport. Gesamtkosten derweil: 300.000 ALLES fix fertig!!! Ich spreche da auch vom Garten etc.

Mein Grundstück hat 720m².

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

An der Südbahn/Badnerbahn/Autobahn nehmens das weiße aus den Augen, Pottendorf is da dagegen scho wieder uninteressanter bezüglich Nachfrage/ Verbindung nach Wien etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinn! ... was die für diese Gegend verlangen. Wenn man bedenkt - ich habe meinen Grund 2007 in Pottendorf gekauft. Plane jetzt gerade meine 120m² Hütte ohne Keller, aber mit Nebengebäude und Carport. Gesamtkosten derweil: 300.000 ALLES fix fertig!!! Ich spreche da auch vom Garten etc.

Mein Grundstück hat 720m².

Mag stimmen, wenn ich aber bedenke das ich zu fuss in die arbeit gehen könnte, und wir kein 2. auto brauchen würden, relativieren sich die kosten wieder bisal!! Ich hackel noch 30 jahre, macht mind. 3 autos, macht ca. 90.000 nur anschaffung exkl sprit, versicherung etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag