Recommended Posts

Rechne ungefähr mit 10% des Bauwerts. Planende Baumeister sind, so weit ich weiß, günstiger, wenn der Bau dann auch über sie ausgeführt wird. (Was dann aber prinzipiell zu einer Deckungslücke in der Planungshaftpflichtversicherung des Baumeisters führt. Oft gibts da aber dann verschiedene Firmen. Man sollte sich das aber schon genauer ansehen)

ernsthaft 10% -> d.h. Haus kostet gleich mal um die EUR 250.000, macht EUR 25.000, EUR 120 die Stunden fürn Architekten -> kann er 210 Stunden daran rumdoktern, net schlecht!

ich kenn ja leider nur einen Freundschaftspreis im Bekanntenkreis, die haben für die Planung (Erstgespräch, Entwurf, 3 mal geändert) und Bauaufsicht EUR 2.000 bezahlt - aber eben von Bekannten zu Bekannten, aber mit Rechnung ;)

Wenn ich mir die Berichte so durchlese dann wundert es mich nicht, dass nebenbei so viel schwarz beim Hausbauen gemacht wird.

wie kommst Aufgrund der Postings zu der Annahme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!

bist deppat, die leut bekommen alle grundstücke und geld geschenkt und pudeln sich dann noch auf. das sagt euch einer, der sich jeden euro selbst erarbeiten muss. aber ich frag mich eh oft, wie andere das machen wenn ich mir die häuslbauer oft so anschau.

+1 ... wahnsinn ihr verwöhnten lulus ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

+1 ... wahnsinn ihr verwöhnten lulus ...

Naja, nachdem die durchschnittliche Kinderanzahl pro Haushalt in Österreich liegt bei 1,1, wird zwangsweise früher oder später geerbt. Ich hab zum Beispiel eine Cousine, die gleich 2 Häuser + 1 Bauernhof einmal erben wird und dann meine Familie, wo 1 Haus unter 3 Kindern später einmal aufgeteilt werden muss. Leben ist halt nicht gerecht, was soll man machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, nachdem die durchschnittliche Kinderanzahl pro Haushalt in Österreich liegt bei 1,1, wird zwangsweise früher oder später geerbt. Ich hab zum Beispiel eine Cousine, die gleich 2 Häuser + 1 Bauernhof einmal erben wird und dann meine Familie, wo 1 Haus unter 3 Kindern später einmal aufgeteilt werden muss. Leben ist halt nicht gerecht, was soll man machen.

jo eh raunzen auf höchstem niveau hoid :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Edelstahlpools (im Privatbereich, outdoor)? Wie ist das preislich in Relation zu anderen Pools?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Thema: Terrasse. Welchen Belag habt ihr? Wer hat Erfahrungen mit WPC Dielen? Sind sie empfehlenswert? Was ist mit den kleinen "Rillen" bzw. Fugen? Sammelt sich dort der Dreck/Nadeln/Blätter/etc.? Freue mich auf eure Meinungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

Käme / Kommt für mich nicht infrage, WPC Dielen werden bei Sonneneinstrahlung derart heiss, dass du barfuß nicht darauf gehen bzw stehen kannst und arbeiten in der Längenausdehnung bei Hitze/Kälte ziemlich. Vorteil ist halt, dass sie gegenüber einer Holzterrasse nicht splittern, wenn du mit dem Kärcher drüber gehst und bis auf ein wenig ölen auch relativ pflegeleicht sind. Da ich direkte Sonneneinstrahlung bei beiden Terrassen hab, werd ich mich eher für Kalkstein entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Käme / Kommt für mich nicht infrage, WPC Dielen werden bei Sonneneinstrahlung derart heiss, dass du barfuß nicht darauf gehen bzw stehen kannst und arbeiten in der Längenausdehnung bei Hitze/Kälte ziemlich. Vorteil ist halt, dass sie gegenüber einer Holzterrasse nicht splittern, wenn du mit dem Kärcher drüber gehst und bis auf ein wenig ölen auch relativ pflegeleicht sind. Da ich direkte Sonneneinstrahlung bei beiden Terrassen hab, werd ich mich eher für Kalkstein entscheiden.

Also ich hatte sowohl in griechenland als auch bei bekannten das vergnügen mit wpc -> kein problem mit der hitze, wäre mir nicht unangenehm aufgefallen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Infos. Gibt es da vielleicht unterschiedliche?

Admira Fan wie hast du die Fugen/Rillen wahrgenommen?

Gar nicht, zumindest nicht bewusst!

Würd aber trotzdem holz legen - lärche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag