LASK08 Naturbua Geschrieben 27. Oktober 2025 Ultraviolett89 schrieb vor einer Stunde: gibts echt noch Gegenden wo dies üblich ist? Absolut - allein in der Bekannt- und Verwandtschaft weiß ich von Fällen aus OÖ/NÖ/Stmk. Sparen sich ja Käufer (und oft Verkäufer) Steuern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ultraviolett89 <3 Geschrieben 27. Oktober 2025 LASK08 schrieb vor 8 Minuten: Absolut - allein in der Bekannt- und Verwandtschaft weiß ich von Fällen aus OÖ/NÖ/Stmk. Sparen sich ja Käufer (und oft Verkäufer) Steuern. solange auch alles gut geht und danach nicht noch Mängel auftauchen und evtl. der KV angefechtet wird ist ja eh alles gut und eine Win-Win Situation für beide Beteiligten, wenns nach hinten losgeht dann aber meist ordentlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Geschrieben 27. Oktober 2025 Boidi schrieb vor 4 Stunden: Für ein paar Euro die Kaufverträge im Grundbuch ausheben eine Option? Wie er schreibt, könntest halt das Problem haben, dass das potentiell neue Haus schon saniert ist und der Rest eher noch Altbestand war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben Gestern um 10:43 Ist zwar nicht unbedingt ein Hausbau Thema, passt aber vielleicht trotzdem hier am besten dazu. Kennt sich jemand mit Gebäudeüberwachung aus? Hier geht es mir nicht nur um eine Alarmanlage, sondern auch um weiter Funktionen die sich vielleicht irgendwie mittels Smart Home Funktionen umsetzen lassen könnten. Was stelle ich mir vor: Es wäre super, wenn's eine Möglichkeit das Haus auch bei Abwesenheit zu überwachen. Das wären zB Rauchmelder, Wassermelder und dann eben noch eine Alarmanlage. In der Zufahrt würde ich dann auch nicht gerne eine Videokamera installieren, auf die man vielleicht vom Handy zugreifen kann. Eventuell auch eine Sprechanlage die auch am Handy Alarm schlägt. Da gibt's jetzt natürlich auch viele einzelne Komponenten verschiedener Hersteller, aber gibt's da eine Möglichkeit einer übergeordneten Basisstation mit der man hier eine Kommunikation aufbaut und wo man dann solche einzelne Melder usw abfragen kann? Zutritt würde ich gerne mit Nuki lösen, aber bei allem anderen bin ich planlos. Es müsste auf jeden Fall etwas sein, was auf Android funktioniert und nicht Apple only, da ich nicht auch noch Handy wechseln möchte dafür 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben Gestern um 12:04 Sirus schrieb vor einer Stunde: Ist zwar nicht unbedingt ein Hausbau Thema, passt aber vielleicht trotzdem hier am besten dazu. Kennt sich jemand mit Gebäudeüberwachung aus? Hier geht es mir nicht nur um eine Alarmanlage, sondern auch um weiter Funktionen die sich vielleicht irgendwie mittels Smart Home Funktionen umsetzen lassen könnten. Was stelle ich mir vor: Es wäre super, wenn's eine Möglichkeit das Haus auch bei Abwesenheit zu überwachen. Das wären zB Rauchmelder, Wassermelder und dann eben noch eine Alarmanlage. In der Zufahrt würde ich dann auch nicht gerne eine Videokamera installieren, auf die man vielleicht vom Handy zugreifen kann. Eventuell auch eine Sprechanlage die auch am Handy Alarm schlägt. Da gibt's jetzt natürlich auch viele einzelne Komponenten verschiedener Hersteller, aber gibt's da eine Möglichkeit einer übergeordneten Basisstation mit der man hier eine Kommunikation aufbaut und wo man dann solche einzelne Melder usw abfragen kann? Zutritt würde ich gerne mit Nuki lösen, aber bei allem anderen bin ich planlos. Es müsste auf jeden Fall etwas sein, was auf Android funktioniert und nicht Apple only, da ich nicht auch noch Handy wechseln möchte dafür Homeatic IP müsste alles davon können! ich hab den Wassermelder bei der Waschmaschine und Rauchmelder - funktionieren einwandfrei 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben Gestern um 12:14 von bosch gibts alles als smart home zubehör was du jetzt aufgezählt hast. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MetaSF SF95 | Avant Garde Geschrieben Gestern um 12:15 Es gibt von Eufy die Homebase die dir verschiedene Sensoren überwacht... Die gibts auf Amazon und tink zB eufy Security 5-teiliges Smart Home Set, Sicherheitssystem mit Bewegungssensor, 2 Diebstahl-Sensoren, Alarmsystem, mit App, kompatibel mit eufyCam, Steuert andere HomeBase Überwachungsgeräte 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben vor 9 Stunden MetaSF schrieb vor 19 Stunden: Es gibt von Eufy die Homebase die dir verschiedene Sensoren überwacht... Die gibts auf Amazon und tink zB eufy Security 5-teiliges Smart Home Set, Sicherheitssystem mit Bewegungssensor, 2 Diebstahl-Sensoren, Alarmsystem, mit App, kompatibel mit eufyCam, Steuert andere HomeBase Überwachungsgeräte Das heißt hier kann man auch Geräte anderer Hersteller verbinden? Habe zB keinen Rauchmelder gefunden von Eufy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MetaSF SF95 | Avant Garde Geschrieben vor 8 Stunden Sirus schrieb vor einer Stunde: Das heißt hier kann man auch Geräte anderer Hersteller verbinden? Habe zB keinen Rauchmelder gefunden von Eufy das kann ich spontan so nicht beantworten, sry 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honsai The Bonsai Posting-Maschine Geschrieben vor 4 Stunden Ich habe gerade angefangen ein paar Dinge mit Shelly bei mir umzusetzen. Funktioniert recht einfach und sollte alles was du beschrieben hast auch können, 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts