Sirus 32 Geschrieben 11. September Danke für die vielen Inputs. Fliesen geklebt ist mir klar, aber wie handhabt ihr Vinyl in meinem Anwendungsfall? Geklebt oder reicht schwimmend 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 14. September Richie_106 schrieb am 9.9.2025 um 20:59 : Wir haben fast überall Vinyl und sind hochzufrieden. Gutes Trittgefühl, kostengünstig und total pflegeleicht. Wir haben auch eine Fußbodenheizung/Kühlung. Funktioniert in Kombi mit der Comfort-/Wohnraumlüftung überragend. Egal welche Jahreszeit... immer konstant 21 Grad. Tiptop! Geklebt oder schwimmend? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 ASB-Halbgott Geschrieben 14. September Sirus schrieb vor 5 Stunden: Geklebt oder schwimmend? Schwimmend 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben Freitag um 07:07 Es passt zwar hier eigentlich nicht rein, aber noch am ehesten. Meine Nachbarin hat sich scheiden lassen und hat sich nun eine Eigentumswohnung zugelegt. Sie zieht daher im November aus. Ich bin davon ausgegangen, dass ihr Ex-Mann wieder einzieht, aber der hat noch 2 andere Wohnungen in unserer Stadt und will das Haus vermutlich verkaufen, weil er es nicht benötigt. Habe ihn kontaktiert und nun lässt er es einmal schätzen und würde es als erstes mir als Nachbar anbieten. Ich habe prinzipiell Interesse, denn den Nachbarn musst immer kaufen, weil dann bist selbst dein eigener Nachbar und hast damit keine Probleme. In der Straße werden aktuell immer wieder Häuser verkauft und der Rumäne mir gegen über hat schon 4 Stück nebeneinander erworben. Er würde sicher an dem auch Interesse haben und deshalb will ich dann vor ihm zuschlagen. Der beauftragte Makler von meinem Nachbarn ist ein guter Freund seinerseits und jetzt habe ich a bisserl die leise Vermutung, dass sie mich eventuell mit dem Kaufpreis etwas "legen" wollen oder die Hütte sonst auch noch dem Rumänen gegenüber anbieten. Wie kann ich rausfinden, ob das Gutachten dann kein Gefälligkeitsgutachten ist? Der Nachbar will einen fairen Preis und sich nicht bereichern - wenn ich sowas höre, schrillen schon alle Alarmglocken. :-) Die Häuser in der Straße sind fast alle rund 100 Jahre alt, wobei viele in den letzten Jahren verkauft wurden und daher auf dem neuesten Stand von den Käufern saniert wurden. Bei meinem Nachbarn hätte ich den Vorteil, dass das Haus zu 90% am neuesten Stand ist und ich mit meiner Tochter wegen räumlicher Begrenzung swieso in den nächsten Jahren umziehen müsste. 200m² Wohnfläche für mich allein sind dann zwar a bisserl viel, aber egal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben Freitag um 07:34 Beneidenswert mehr kann ich dazu nicht sagen ob 4 Grundstücke sinnvoll sind steht auf einem anderen Blatt, aber beneidenswert Du kannst schon einen Gutachter beauftragen was der aber nur sehr schwer einschätzen kann ist der emotionale Wert, der hier scheinbar eine wichtige Rolle spielt. Du hast einen - anscheinend sehr vermögenden - Interessenten daneben, wobei ja nicht klar ist, ob er noch Interesse hat? Ich mein was machst mit 5 Grundstücken? Und a Bank wird auch iwann den Blocker setzen? Der Gutachter kann dir halt einschätzen wie ist der Zustand des Hauses und eben sagen was das Haus seines Gutachtens nach Wert ist. Wenn der Zustand dir bekannt ist bzw du dir da sicher bist kannst auch einfach die Grundstücks/Hauspreise bei dir in der Umgebung im Internet abfragen und hast eine Referenz. Was den Rumänen angeht: ich würde versuchen herauszufinden ob der wirklich noch ein 5tes Grundstück will, dass ist einfach absurd^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben Freitag um 09:00 Natürlich wird der Rumäne an dem fünften Haus auch noch Interesse haben. Und im Normalfall braucht der keine (österreichische) Bank die ihn nervt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krowot Teamspieler Geschrieben Freitag um 10:09 Ein „Gutachten“ von einem einseitig beauftragten Makler ist eigentlich aller Regel nach ein Gefälligkeitsgutachten. Insofern in den letzten Jahren alles belegbar hergerichtet wurde und du dir um die gröberen Sachen keine Sorgen machen musst, gehts in erster Linie einfach darum, ob deine Schmerzgrenze mit dem Wert laut Gutachten vereinbar ist. Wenn du es dir leisten kannst, go for it. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben Samstag um 09:15 DonFetzo schrieb am 24.10.2025 um 09:07 : Die Häuser in der Straße sind fast alle rund 100 Jahre alt, wobei viele in den letzten Jahren verkauft wurden und daher auf dem neuesten Stand von den Käufern saniert wurden. Dann hast eh ungefähre Marktpreise, je nach m2 halt adaptieren und du weißt wo es ca. liegt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben Gestern um 06:31 dialsquare schrieb am 25.10.2025 um 11:15 : Dann hast eh ungefähre Marktpreise, je nach m2 halt adaptieren und du weißt wo es ca. liegt Nein, weil ich mich die letzten Jahre leider nicht für die Preise der Häuser interessiert habe, weil ich da noch wo anders gewohnt habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben Gestern um 07:09 DonFetzo schrieb vor 37 Minuten: Nein, weil ich mich die letzten Jahre leider nicht für die Preise der Häuser interessiert habe, weil ich da noch wo anders gewohnt habe. eine Recherche auf diversen Immmo-Seiten sollten dir einen guten Überblick geben mMn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben Gestern um 07:11 DonFetzo schrieb vor 37 Minuten: Nein, weil ich mich die letzten Jahre leider nicht für die Preise der Häuser interessiert habe, weil ich da noch wo anders gewohnt habe. Lass halt mal dein eigenes Haus schätzen - das kann für zukünftige Investitionen deinerseits sinnvoll sein und du kannst dann natürlich auch gleich auf die Immobilie deines Nachbarn Rückschlüsse ziehen Ansonsten ist es vielleicht gut, wenn du dir bevor du irgendwelche Zahlen kennst - vor deinem geistigen Auge selbst überlegst, was dir die Nachbarimmobilie tatsächlich wert ist, bevor du einen Bias bekommst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben Gestern um 07:13 DonFetzo schrieb vor 42 Minuten: Nein, weil ich mich die letzten Jahre leider nicht für die Preise der Häuser interessiert habe, weil ich da noch wo anders gewohnt habe. Für ein paar Euro die Kaufverträge im Grundbuch ausheben eine Option? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben Gestern um 07:16 Boidi schrieb vor 1 Minute: Für ein paar Euro die Kaufverträge im Grundbuch ausheben eine Option? Würde ich auch sagen - sehr guter Vorschlag. Wobei man gerade immer am Land davon ausgehen kann, dass noch mal 5-15% schwarz on top kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ultraviolett89 <3 Geschrieben Gestern um 07:23 LASK08 schrieb vor 5 Minuten: Würde ich auch sagen - sehr guter Vorschlag. Wobei man gerade immer am Land davon ausgehen kann, dass noch mal 5-15% schwarz on top kommen. gibts echt noch Gegenden wo dies üblich ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben Gestern um 07:29 Ultraviolett89 schrieb vor 6 Minuten: gibts echt noch Gegenden wo dies üblich ist? Sicher. Vor allem bei "Scheidungshäusern" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts