Recommended Posts

Nagymarton

Nagut es ist nicht unüblich, gegen Ende der Verjährungsfrist Forderungen einzumahnen. Sie wird sich an due Schwester gewandt haben und die hat sie an den Vater verwiesen. Die Anwältin (so diese es überhaupt selbst einfordert) erinnert sich fix nicht mehr an das Gespräch.

Einfach zurückverweisen, dann wird schon nix sein. Bevor sie so eine Summe einklagt, bucht sies wsl eh aus.

Es wirkt halt seltsam, weil die Anwältin ja in ihrer Datenbank irgendwo vermerkt haben wird, dass die Schwester den Termin ausgemacht hat und der müsst das ja seltsam vorkommen, dass die Damen sie plötzlich an ihren Bruder verweist.

Wenn mich meine Schwester fragt ob ich zu einem Gespräch beim Anwalt mitkomm um mir das anzuhören, weil sie eine 2te Meinung o.ä. hören will würd ich auch keine Rechnung von dem Anwalt erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Herrlich, wenn ich wo einen beratungstermin ausmach, für was auch immer, frage ich IMMER zuerst nach dem honorar. Ich würd nie auf die idee kommen zu jemanden hinzugehen, wo ich nicht die kosten schon im vorhinein weiß. Aber ich kann mir schon denken zu welcher gattung der raumplaner gehört. Das sind die leute, die dann sagen: "Wos, so vü?!? Geht´s ned billiger?" Im übrigen sind laut meiner freundin, die in dieser sparte arbeitet, die erstgespräche bei psychologen & co i.d.R. keinesfalls kostenlos. Meist gibt es allerdings einen reduzierten stundensatz und wenn es die krankenkasse zahlt, dann kommt man schon den 0,- näher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Psychologe - was macht man da beim Erstgespräch?

Begrüßung, Problemanalyse - herausfinden, was der klient eigtl will (oft sehr schwammige formulierungen - "mir gehts nicht gut - woran liegt das?"), über schweige- und dokumentationspflicht informieren, erwartungen und ziele des klienten abklären, kostenfrage klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Begrüßung, Problemanalyse - herausfinden, was der klient eigtl will (oft sehr schwammige formulierungen - "mir gehts nicht gut - woran liegt das?"), über schweige- und dokumentationspflicht informieren, erwartungen und ziele des klienten abklären, kostenfrage klären.

...und das wichtigste mMn aus patientensicht: schaun, ob die chemie zw. arzt und patient stimmt - wenn ich wen nicht riechen kann, werd ich mich kaum öffnen können/wollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Und da du dich da offensichtlich wirklich nicht auskennst: Ein Anwalt hat keine Kunden, sondern Klienten oder Mandanten.

Trolololo - Kunden(sic!)orientierung wird bei dir wohl groß geschrieben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sehe das ein bisschen anders als die meisten hier. wenn die schwester auf ihren namen einen termin mit dem rechtsanwalt ausmacht, dann hingeht und mit dem anwalt ihr problem bespricht, ist das meines erachtens keineswegs klar, dass jemand, der zufällig dabei ist und sich ins gespräch nicht einmischt, auch das entgelt für die leistung schuldet. es wäre etwas anderes, wenn dort zwei personen mit dem anwalt ein gemeinsames problem besprechen, dann könnte man von einem schuldbeitritt des vaters sprechen (dass der vertrag ursprünglich nur mit der schwester zustande kommt, ist völlig klar. auch hier muss die schwester natürlich darauf hingewiesen werden, dass das gespräch kostenpflichtig ist. das wird aber vermutlich bei der terminvereinbarung passiert sein, in der kanzlei arbeiten ja keine amateure.), aber in diesem fall...

die anwaltskanzlei probiert es natürlich, aber ich würde in der situation es wahrscheinlich drauf ankommen lassen und nicht zahlen.

edit: bzw wird das ja tlw eh auch so gesehen.

bearbeitet von rigobert.song

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Oha, ich wollte hier jetzt keine so große Diskussion auslösen :D

Also ich seh es nach wie vor so wie die meisten hier, für meinen Vater gab es kein Beratungsgespräch und es ist einfach eine Abzocke, nichts anderes... Wenn mich ein Freund fragt, ob ich ihn in eine RA-Kanzlei begleite weil es für ihn evt. von belangen sein kann (was die Schwester ja nichtmal gemacht hat, da die Frau ja scheinbar eine Freundin ist), dann würde ich es auch tun ohne hierbei an irgendwelche kosten rechne, die AN MICH gerichtet sein könnten ...

Das ist, wie wenn ich nem Freund helf die Ziegel vom Baumarkt ins Auto zu schleppen und dann schickt mir der Baumarkt eine Rechnung (die Adresse habens dann wohl vom Kollegen) .. nix da, so gehts einfach nicht

Ich mach das übrigens nur, weil der alte Papa recht überfordert mit so einer Situation ist, das ist alles ;)

Schreiben aufgesetzt und auch mit Anwaltskammer / Medien gedroht - ich kann mir ehrlich gesagt keine Klage vorstellen und wenn doch, gibt's zum Glück noch den Privatrechtschutz den man zur Hilfe ziehen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich würde hilfe von einem Rechtsexperten brauchen und hoffe ich bin hier richtig.... Es geht ums Wohnen bzw. Wohnrecht....

Ich und meine 2 Brüder sind mit meiner Mutter derzeit Hauptmieter unserer 3 Zimmerwohnung der Gemeinde... Jetzt ist es das Problem, dass ich und mein Bruder ausziehen wollen in unsere eigenen Gemeindewohnungen....nun haben wir die Angst, dass meine Mutter und mein anderer Bruder ( der in der derzeitigen Wohnung bleiben will) gekündigt werden, weil Wiener Wohnen sagt, dass die Wohnung für 2 Leute zu groß ist und meine Mutter und mein Bruder nun in eine kleinere Wohnung gesteckt werden....

Kennt jemand da die rechtliche Lage? Uns wurde von Vertretern von Wiener Wohnen bisher unterschiedliche Info gegeben und wir kennen uns nicht mehr aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ja, gemäß Artikel 39.2 und außerdem ist die FA ein FIFA-Mitglied.

Artikel 39.2 ist aus welchem Gestzbuch?

Mich interessiert diese Frage, weil ich nicht weiß - oder auch nicht wissen will -, welche Macht die FIFA hat. Mit der Verurteilung zu einer Berufsausübungssperre über vier Monate könnte ich mir schon vorstellen, dass es da Gesetze gibt die sowas verbieten. Die FIFA ist schließlich kein Rechtsorgan (weder national noch international) welches einem Menschen die Ausübung eines Berufs verbieten könnte (solange keine nationalen Bestimmungen in der Gesetzgebung daran geknüpft sind) - und deswegen auch meine Frage an die Rechtsexperten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Die FIFA darf alles und die FIFA hat die ultimative Macht.

Mit Sportrecht und dergleichen kenn ich mich zwar nicht aus, aber für obige Erkenntnis reichts. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Die FIFA darf alles und die FIFA hat die ultimative Macht.

Mit Sportrecht und dergleichen kenn ich mich zwar nicht aus, aber für obige Erkenntnis reichts. ;)

Weil die FIFA ein Monopol auf Fußball hat. Ob das jetzt falsch oder falsch ist, soll bitte die Logik entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

Artikel 39.2 ist aus welchem Gestzbuch?

Mich interessiert diese Frage, weil ich nicht weiß - oder auch nicht wissen will -, welche Macht die FIFA hat. Mit der Verurteilung zu einer Berufsausübungssperre über vier Monate könnte ich mir schon vorstellen, dass es da Gesetze gibt die sowas verbieten. Die FIFA ist schließlich kein Rechtsorgan (weder national noch international) welches einem Menschen die Ausübung eines Berufs verbieten könnte (solange keine nationalen Bestimmungen in der Gesetzgebung daran geknüpft sind) - und deswegen auch meine Frage an die Rechtsexperten

gesetzbuch wirds da keines geben, aber ich nehme mal an, dass es im disciplinary code stehen wird.

nur eine vermutung. google halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

gesetzbuch wirds da keines geben, aber ich nehme mal an, dass es im disciplinary code stehen wird.

nur eine vermutung. google halt.

Ich hab schon gegoogelt. Ich hätte auch diese Frage hier nicht gestellt, wenn ich die Antwort schon wüsste (Rechtsexperten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag