The big 4


RenZ

Recommended Posts

Contrarian

rosenborg ist keine spitzenmannschaft, sondern so wie der fc basel ein ausbildungsverein der immer wieder gute spieler hervorbringt. rosenborg hat's glaub ich in den letzten 2 saisonen nicht mal geschafft sich über die meisterschaft für den uefa-cup zu qualifizieren. dass sie dieses jahr trotzdem kurz internationale luft schnuppern durften, dürfte wohl daran liegen, dass man vermutlich vizecupsieger war, was ihnen aber auch nicht viel eingebracht hat, da sie danach in der 2. qualirunde gegen eine aserbaidschanische mannschaft, die es dann bis in die play-off-runde geschafft hat, gescheitert ist. eine spitzenmannschaft stell ich mir anders vor.

...

das hat ja sturm graz nach dem 3. teilnahme in der cl mit ihrer erfahrung und einer nicht ganz so schwierigen gruppe ja auch geschafft.

Über die Fairplay Wertung warens dabei.

Rosenberg hatte aber eine ganz andere Periode um dies wohl geht net um den Niedergang der letzten 2,3 Jahre :ears:

Man war von 95 weg 13 Mal hintereinander Meister und innerhalb von 12 Jahren 11 Mal in der Cl schaff das mal von einem kleinen Land ausgehend, dagegen kann man die Sturm Erfolge einrexen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Über die Fairplay Wertung warens dabei.

Rosenberg hatte aber eine ganz andere Periode um dies wohl geht net um den Niedergang der letzten 2,3 Jahre :ears:

Man war von 95 weg 13 Mal hintereinander Meister und innerhalb von 12 Jahren 11 Mal in der Cl schaff das mal von einem kleinen Land ausgehend, dagegen kann man die Sturm Erfolge einrexen.

trondheim hat sich zum ersten mal für die cl, zu einer zeit qualifiziert, wo das auch für kleinere länder noch einigermaßen leicht möglich war, und wo es glaub ich noch keinen gruppenbewerb mit 32 teams und nicht-meistern gegeben hat. vermutlich werden sie über die jahre hinaus irgendwann mal in der letzten qualirunde gesetzt gewesen sein bzw. gewusst haben, und auch das selbstvertrauen dafür gehabt haben, um zu wissen wie man gegen einen stärkeren gegner besteht.

das mit der fairplay-wertung hab ich mir fast schon gedacht.

hat norwegen den fair-play-platz gepachtet? das ist ja nicht das erste mal, dass die norweger sich so eine zusätzliche mannschaft ins internationale geschäft gebracht haben.

was ist denn da die genaue voraussetzung für den fair-play-platz?

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

das hab ich mir fast schon gedacht.

hat norwegen den fair-play-platz gepachtet? das ist ja nicht das erste mal, dass die norweger sich so eine zusätzliche mannschaft ins internationale geschäft gebracht haben.

was ist denn da die genaue voraussetzung für den fair-play-platz?

Wichtigste Voraussetzung ist dass du aus einem Skandinavischen Land kommst, in den letzten Jahren gingen im Schnitt 2 Plätze an Skandinavier - trotz tw. Losung bis 2008.

Da dürften immer noch Teile der Skandinavier Connection vom alten Präse drinsitzen anderst kann ich mir das net erklären. :x

Kommt die Liga dran gibts in jeder Liga noch ne eigene Fairplay Wertung - keine Ahnung ob die öster. jemals veröffentlicht wird.

2009:

Rosenborg BK, Norway

Randers FC, Denmark

Motherwell, Scotland

2008:

Manchester City, England

Hertha BSC, Germany

FC Nordsjælland, Denmark

2007:

BK Häcken, Sweden

Lillestrøm SK, Norway

MyPa-47, Finland

2006:

Gefle IF (Sweden)

KSV Roeselare (Belgium)

SK Brann Bergen (Norway)

2005:

Viking Stavanger (Norway)

FSV Mainz 05 (Germany)

Esbjerg fB (Denmark)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Um zu den Big4 zurückzukommen, ich denke das uns in den nächsten Jahren eher ein jährlicher Zweikampf zwischen den Bullen und Rapid erwartet, die Austria und Sturm werden da nicht mitkommen.

UM den 3ten EC Platz werden sich Sturm und die Austria streiten um dann festzustellen das der 4te Platz auch reicht weil die Austria den Cup gewinnt :lol: .

Ne ernsthaft die Austria und Sturm können jederzeit einbrechen genauso wie die Rieder und der Lask jederzeit nen Lauf hinlegen können, von daher seh ich nur ne Top2 und dahinter mit Sturm und Austria 2 Mannschaften, die sich wenns normal läuft um Platz 3 streiten, aber wenns mal stockt durchaus Ried oder dem Lask den vortritt lassen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

trondheim hat sich zum ersten mal für die cl, zu einer zeit qualifiziert, wo das auch für kleinere länder noch einigermaßen leicht möglich war, und wo es glaub ich noch keinen gruppenbewerb mit 32 teams und nicht-meistern gegeben hat. vermutlich werden sie über die jahre hinaus irgendwann mal in der letzten qualirunde gesetzt gewesen sein bzw. gewusst haben, und auch das selbstvertrauen dafür gehabt haben, um zu wissen wie man gegen einen stärkeren gegner besteht.

Btw Trondheim ist nun wieder auf einen guten Weg man dominiert aktuell die Liga wieder. Heuer war übrigens der erste Flop in der Quali seit 15 Jahren auf den braucht man nicht herumreiten und so tun als gabs die 1,5 erfolgreichen Jahrzehnte nicht.

Wobei du Recht hast zu der Phase wo Sturm und Trondheim reinkam wars wesentlich leichter erinnere an den ersten Sturm Einzug gegen den ungar. Meister 8). Das Ganze lässt sich erst jetzt mit dem neuen Modus wieder wiederholen.

Trondheim hatts geschafft sich da ne gute Setzung zu schaffen durch ne gute Konstanz und dann ists leichter, trotzdem hat das sonst kein Verein aus ner miesen Liga so konstant geschafft.

Bei uns gabs hingegen ja immer ne Pleite wenn ein Verein mal das richtige Standing hatte oder kurz davor war Tirol, Gak, Sturm,...

Das ist auch meine Hoffnung dass man bei den 3 Salzburg Verfolgern vernünftig bleibt und keine Kartenhäuser baut wie schon so oft früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Btw Trondheim ist nun wieder auf einen guten Weg man dominiert aktuell die Liga wieder. Heuer war übrigens der erste Flop in der Quali seit 15 Jahren auf den braucht man nicht herumreiten und so tun als gabs die 1,5 erfolgreichen Jahrzehnte nicht.

Wobei du Recht hast zu der Phase wo Sturm und Trondheim reinkam wars wesentlich leichter erinnere an den ersten Sturm Einzug gegen den ungar. Meister 8). Das Ganze lässt sich erst jetzt mit dem neuen Modus wieder wiederholen.

Trondheim hatts geschafft sich da ne gute Setzung zu schaffen durch ne gute Konstanz und dann ists leichter, trotzdem hat das sonst kein Verein aus ner miesen Liga so konstant geschafft.

Bei uns gabs hingegen ja immer ne Pleite wenn ein Verein mal das richtige Standing hatte oder kurz davor war Tirol, Gak, Sturm,...

Das ist auch meine Hoffnung dass man bei den 3 Salzburg Verfolgern vernünftig bleibt und keine Kartenhäuser baut wie schon so oft früher.

darum hab ich ja auch den basel-vergleich gebracht. international ist trondheim keine topadresse. da wär man wohl so wie basel oder salzburg erst in der 3. reihe zu finden und die anderen 3 heimischen europacupstarter sind grad auf dem weg dorthin. für mich sind solche vereine europäisches mittelmaß, womit man aber immer noch gut genug wäre um unsere liga aufzumischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Stimmt so nicht, die Stadt Wien hat auch genug ins Hanappi Stadion investiert. Stichwort Fanmeile 4 Mio. - oder auch mehrere Mio Subvention beim großen Umbau 2002

Ich hab ja auch nie geschrieben, dass Rapid das alles ausschließlich selbst finanziert hat, das wäre gar nicht möglich gewesen.

Ich bezog mich, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt, auf Investionen, die Rapid selbst getätigt hat. Installierung der VIP-Klubs, Kunstrasenplatz, den Großteil der Rasenheizung, Kraftkammer usw. - alles zusammengerechnet wurde in jedem Fall ein Millionenbetrag investiert. Ein Stadionumbau wäre ohne die Stadt nicht möglich gewesen.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

darum hab ich ja auch den basel-vergleich gebracht. international ist trondheim keine topadresse

Stimmt wirkliche Topadresse nicht, da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet. Ich wollt darauf hinaus die Fußballfans und Medien kennen den Verein durch sein permanentes internationales Auftreten. Er hat sich als Mittelständer einen Namen gemacht was schon recht schwer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Um zu den Big4 zurückzukommen, ich denke das uns in den nächsten Jahren eher ein jährlicher Zweikampf zwischen den Bullen und Rapid erwartet, die Austria und Sturm werden da nicht mitkommen.

UM den 3ten EC Platz werden sich Sturm und die Austria streiten um dann festzustellen das der 4te Platz auch reicht weil die Austria den Cup gewinnt :lol: .

Ne ernsthaft die Austria und Sturm können jederzeit einbrechen genauso wie die Rieder und der Lask jederzeit nen Lauf hinlegen können, von daher seh ich nur ne Top2 und dahinter mit Sturm und Austria 2 Mannschaften, die sich wenns normal läuft um Platz 3 streiten, aber wenns mal stockt durchaus Ried oder dem Lask den vortritt lassen könnten.

Mir gehts auch eigentlich nur um die Tendez, die ich in den letzten Jahren bzw. Transferperioden beobachtet habe.

Sollte Red Bull nicht illegal werden, weil Langzeitstudien beweisen, dass man davon Pankreaskrebs kriegt, wird es ein Schaulaufen der Bullen werden. Der Kader wird sich festigen, der Name wird in Europa ein gewisses Standing bekommen und mittelklasse Kicker werden unter Vertrag genommen.

Ich sehe Rapid mit Austria und Sturm auf einer Stufe, wenn auch Rapid ein bissi die Nase vorne hat. Man ist mit dem Ausbau des Umfeldes noch nicht annähernd dort, wo man hin will. Sollte man aber grob alles installiert haben, wird man nur schwer rankommen.

Ausserdem bleibt abzuwarten, wie es mit dem Marketing "Rapid" weitergeht. Jedes Jahr ein "Topverein" als Testspielpartner in einem ausverkauften Happel könnte die Marke Rapid schnell nach vorne treiben.

Jetzt muss man erstmal abwarten, wie die nächsten Transferzeiten über die Bühne gehen. Ich vermute:

Die Big 4 verkaufen ihre Spieler ins Ausland

Die Small 6 verkaufen an die Big 4.

Sturm holte heuer 2 Spieler ablösefrei von Ligakonkurrenten

RB Salzburg 1 Spieler ablösefrei

Rapid 2 ablösefrei + Salihi

Austria holte 4 Ablösefrei

Wohlgemerkt waren und sind die Spieler fast alle Stammspieler. Man hat also die "kleinen" geschwächt um sich selbst zu stärken.

DAS könnte auch einen Keil in die Liga drängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

in meinem bekanntenkreis ist donezk als spitzenmannschaft akzeptiert, rosenborg mit abstrichen genauso, wenn auch deren super jehre mittlerweile vorbei sind.

Ich fürchte nur Du und Dein Bekanntenkreis (und schon gar nicht das ASB) sind repräsentativ für den durchschnittlichen österr. Fußballfan (der dann halt den Unterschied macht zwischen den 10-15.000 die regelmäßig kommen (je nach Verein) und den 40.000 eines vollen Happels.

Bei dem ziehen Celtic oder HaEsVau, den er aus dem Fernsehen kennt mehr als der UEFA-Cup-Sieger Donetsk, den er kaum aussprechen kann,

Sehen wir es ein, wir sind Freaks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

oT

Weil hier dauernd von Rosenborg gesprochen wird:

Die waren letztes Jahr finanziell völlig am Sand. Hatten erfolgreiche Jahre, aber nicht nachhaltig gewirtschaftet. Aber nun sind sie ohne Top-investitionen wieder souverän Meister geworden. also vllt entwickelt sich was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

die türkei und die griechen sind da auch sog. schwellennationen die in den letzten jahren bereits international für aufmerksamkeit gesorgt haben (bei den griechen müsste da noch der klubfußball ein bisschen anziehen, die haben m.w.n. noch immer keinen ec-pokalsieg oder wenigstens ein ec-finale vorzuweisen).

Soweit ich mich erinnern kann (ohne jetzt zu googlen) hat Olympiakos Piräus schon einen EC geholt oder war zumindest schon einmal in einem Finale (war sogar, soweit ich mich erinnnern kann der MEistercup). Unbestritten ist allerdings, dass größere Erfolge auch schon länger zurück liegen.

In der Türkei liegt die Sachlage ähnlich wie bei uns. Vorne weg die Großen (Gala, Fener), dann mit Besiktas und Trabzon 2 weitere Teams die bei gutem MS-Verlauf um den Titel mitspielen können und dann alle paar Jahre ein "Ausreisser" von unten wie z.B. Sivasspor letztes Jahr (die ja nur knapp den Titel verpaßt haben, dafür heuer gegen den Abstieg spielen).

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Soweit ich mich erinnern kann (ohne jetzt zu googlen) hat Olympiakos Piräus schon einen EC geholt oder war zumindest schon einmal in einem Finale (war sogar, soweit ich mich erinnnern kann der MEistercup). Unbestritten ist allerdings, dass größere Erfolge auch schon länger zurück liegen.

Ich glaube da irrst Du Dich. Olympiakos hat mWn noch nichts gewonnen und Pana war mal (70er, 80er?) im Meistercup-Halbfinale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.