The big 4


RenZ

Recommended Posts

I'll be back!

das war leider durchaus ein Problem bei unseren letzten beiden UI- bzw. UEFA-Cup Auftritten (06/07 offiziell zB 3500 gg Tiflis, 2315 gg Tiraspol)

ansonsten stimmt deine Einschätzung aber ziemlich: auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde gesagt, dass der internationale Auftritt 06/07 ziemlich genau ein Nullsummenspiel war (v.a. weil man 2x in den "fernen Osten" reisen musste) - vermutlich hät (je nach Gegner) erst ein Einzug in die 1. Hauptrunde (= letzte Quali-Runde nach neuem Modus) Gewinn gebracht. 07/08 waren die Zuschauerzahlen auch nicht besser - auch da wird kaum was übrig geblieben sein

ein oft diskutiertes und für mich ebenfalls völlig unverständliches Phänomen :(

in mattersburg konnte man gegen fk aktobe _Kasachstan_ und dem fc basel mit 4.000-5.000 leuten die hütte "voll" kriegen - mehr waren ja auch nicht zugelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nicht nur in ried. siehe "nur" 18k bei salzburg-villareal, horr nicht voll gegen funchal, sturm in der el-quali auch unterm bundesliga-schnitt...

keine ahnung woran das liegt. jeder fußballfan träumt doch vom europacup...

erstens sind die leute teilweise übersättigt, zweitens fehlt bei solchen internationalen spielen das derbyfeeling (außer meinetwegen gegen deutsche) und drittens sind wochenendtermine einfach angenehmer, vorallem wenn man einige kilometer weit weg wohnt wie ich zb. unter der woche ins hanappi oder happel zu fahren ist eine schöne sache, die es allerdings zeitlich recht spät werden lässt. dazu kommt noch der sichere alkoholkonsum bei solchen spielen und das verlangen weiterzusaufen (entweder um trost zu suchen oder um schlicht und ergreifend zu feiern, hehe). unterm strich wird der nächste arbeitstag für einen in die jahre gekommenen fan zur absoluten belastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Meine €0,02:

Salzburg

In Salzburg sollte endlich mal Kontinuität Einzug halten. Nicht nur, was den Trainer, sondern auch, was die Mannschaft betrifft. Teilweise wird dies ja schon gemacht, aber der Stamm muss längerfristig gebunden gehalten werden, um mittelfristig konstant in Europa mitzuspielen (= immer in der Gruppenphase zu sein, manchmal darüber hinaus). Am Geld wird es nicht mangeln, ein perfektes, hypermodernes Trainingszentrum steht ebenfalls bereits, die Nachwuchsarbeit braucht Zeit, das werfe ich Red Bull bisher noch gar nicht vor, da wird man noch abwarten müssen. Dazu steht ein 30.000er Stadion, das alle Stückeln spielt.

Fazit: Salzburg wird, solange Mateschitz den Verein hat (und ich sehe überhaupt keinen Grund, warum er den Verein 'abgeben' sollte) immer um den Titel spielen bzw. Favorit dafür sein.

Rapid

Ich sehe das ähnlich wie hgv: Bei Rapid hat man sich was bei den 'Kleinen' (nicht abwertend gemeint) abgeschaut; Nämlich die Philosophie, auf höherem Niveau (sprich: mit mehr Geld und besserer Infrastruktur) Spieler auszubilden und das Geld wieder in die Weiterentwicklung der Infrastruktur und damit in die Weiterentwicklung von neuen jungen Spielern zu stecken. Bei Rapid hat sich seit 2001 (Amsantritt Edlingers) sehr viel getan: In und rund um das Stadion wurden Millionen gesteckt (aus eigener Tasche bezahlt!), die Akademien wurden neu organisiert, mit dem Gespann Reisinger-Pacult-Hörtnagl wurden drei sehr kompetente Leute verpflichtet (v.a. Reisinger als Schnittstelle zwischen Kampfmannschaft und Nachwuchs), dazu wird schöner Fussball geboten, was seit 2003 die Leute anzieht.Weiters wird nun die Akademie in Wien XIV gebaut, damit die Spieler noch besser geschult werden können.

Mit dem Geld, das man jetzt lukriert, ist man das negative EK ohnehin längst los und baut sogar ganz nette Reserven auf; Damit können höhere Gehälter gezahlt werden, als dies bei allen anderen in der Liga außer Salzburg üblich ist.

Fazit: Rapid wird um den Titel mitspielen, wenn nichts Gravierendes passiert. Die nächsten großen Ziele sind sicherlich ein eigenes Trainingszentrum sowie ein neues Stadion, das aber noch dauern wird.

Austria

Hat heuer zumindest ein ebenso hohes wenn nicht sogar leicht höheres Budget als Rapid. Hat einige junge österreichische Akteure verpflichtet, verfügt wieder über eine eigene Akademie, verzeichnet einen stärkeren Zuschauerandrang und hat die Infrastruktur mit Hilfe der Stadt Wien verbessert. Die Spieler sehen, dass man bei der Austria zum Spielen kommt, auch der Europacup ist mehr oder minder jedes Jahr garantiert, auch weil die Austria im Cup gut abschneidet. Eine Akademie ist wie bei Rapid im Bau... der Budgetunterschied zum Rest der Liga gewaltig.

Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FAK, der mit Kraetschmer, Parits und Co. über eine solide Führung verfügt, aus den Top IV rausfällt.

Sturm

Ich gestehe, mich bei Sturm zu wenig auszukennen, aber meines Wissens nach verfügt der Verein über ein Trainingszentrum, kann auf eine Breite Fanbasis zurückgreifen, hat eine exzellente Akademie und den Ruf, jungen Spielern ausreichend Spielzeit zu geben. Foda ist ein hervorragender Trainer für unerfahrene Akteure und auch das Budget ist im Vergleich zum Rest der Liga ebenfalls höher; Holt man noch ein paar Punkte und qualifiziert sich wieder für den Europacup, wovon auszugehen ist, wird auch Sturm in einen positiven Kreislauf gelangen, was einerseits a.) zu mehr Einnahmen und damit einem höheren Budget führt und b.) das Prestige wie bei allen anderen Klubs erhöht, womit auch c.) höhere Einnahmen bei Spielerverkäufen erzielt werden können.

Fazit: Ich will nicht sagen, dass Sturm die Nr. 4 in Österreich ist, lediglich aus finanzieller Sicht ist dies so zur Zeit.

Allgemein bleibt zu sagen, dass

+ momentan seriös gewirtschaftet wird

+ die Vereine unterhalb dieser vier Probleme haben werden, ihre talentierten Nachwuchsspieler zu halten

+ diese Vereine auch in der Lage sein werden, auf Dauer Ablöse zu bezahlen, die von Vereinen 'weiter unten' nicht gestemmt werden können

Man muss sicher noch abwarten, aber ein Trend ist denk ich schon ablesbar, und der Einzug von vier Vereinen in die Gruppenphase könnte diesen Trend wesentlich beschleunigen. Konkrete Auswirkungen wird man aber erst kommendes Jahr sehen, wenn klar ist, ob sich wieder dieselben vier für den Europacup qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Meine €0,02:

Rapid

... sehr viel getan: In und rund um das Stadion wurden Millionen gesteckt (aus eigener Tasche bezahlt!),

Austria

... hat die Infrastruktur mit Hilfe der Stadt Wien verbessert.

Stimmt so nicht, die Stadt Wien hat auch genug ins Hanappi Stadion investiert. Stichwort Fanmeile 4 Mio. - oder auch mehrere Mio Subvention beim großen Umbau 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

erstens sind die leute teilweise übersättigt, zweitens fehlt bei solchen internationalen spielen das derbyfeeling (außer meinetwegen gegen deutsche) und drittens sind wochenendtermine einfach angenehmer, vorallem wenn man einige kilometer weit weg wohnt wie ich zb. unter der woche ins hanappi oder happel zu fahren ist eine schöne sache, die es allerdings zeitlich recht spät werden lässt. dazu kommt noch der sichere alkoholkonsum bei solchen spielen und das verlangen weiterzusaufen (entweder um trost zu suchen oder um schlicht und ergreifend zu feiern, hehe). unterm strich wird der nächste arbeitstag für einen in die jahre gekommenen fan zur absoluten belastung.

so is es auch wieder nicht. vor 2 jahren hat salzburg gegen schachtjor donezk gute 25.000 in die hütte bekommen und das war noch vorm uefa-cup-titel für donezk.

ich glaub da spielen viele faktoren mit: zu früher (19:00) oder zu später anpfiff (21:00), es wird unter der woche gespielt (für leute mit relativ weiter anreise ist das mitunter ein graus), das wetter, wird's im fernsehen übertragen oder nicht, erwartet man sich ein interessantes spiel, ist der gegner interessant, und, und, und ...

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

so is es auch wieder nicht. vor 2 jahren hat salzburg gegen schachtjor donezk gute 25.000 in die hütte bekommen und das war noch vorm uefa-cup-titel für donezk.

donezk ist mit sicherheit nicht irgendjemand, außerdem war das damalige volk noch nicht so übersättigt, denk ich. muss aber nicht so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ists nicht auch international so? Da bringt man auch nicht immer die Hütte voll also ists kein rein Österreichisches Problem.

Celtic hat beim Spiel gegen DEN Hassgegner schlecht hin die Hütte nicht voll. HSV gegen Tel Aviv "nur" 25k und in der Liga fast immer mit 57k ausverkauft.

Also kein Problem in Österreich, sondern international.

Weiss eigentlich einer, wie es in Österreich mit den Trainingsplätzen aussieht? Gibts auch dort nur Schwarz und Weiss oder gibts "Sehr gute, aber keine Luxusplätze" bei Ried, Lask etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Weiss eigentlich einer, wie es in Österreich mit den Trainingsplätzen aussieht? Gibts auch dort nur Schwarz und Weiss oder gibts "Sehr gute, aber keine Luxusplätze" bei Ried, Lask etc.?

Ried trainiert im alten Rieder Stadion. Dort gibts seit 2 Wintern zusätzlich auch einen Kunstrasenplatz fürs Wintertraining.

die Amateure spielen in Neuhofen

die Akademie hat 3 Naturrasenplätze und einen Kunstrasenplatz (der grad neu gemacht wird), Spiele finden tlw. auch im alten Rieder Stadion statt

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

donezk ist mit sicherheit nicht irgendjemand, außerdem war das damalige volk noch nicht so übersättigt, denk ich. muss aber nicht so sein.

ich würd meinen dass es für das gemeine fußballvolk außer spartak, dinamo, lok, torpedo und zska moskau und dinamo kiev in der ex-sowjetunion nicht viel interessantes gibt. so auch schachtjor donezk und zenit st.petersburg. ich denk mal, unabhängig vom uefacup-sieg wird man diese beiden teams wohl erst dann als spitzenmannschaft wahrnehmen wenn sie regelmäßig die cl-gruppenphase überstehen.

oder kennst du jemanden der rosenborg trondheim als spitzenmannschaft betrachtet? der name und die im vergleich zu österreich, sportlichen erfolge zählen in den köpfen der meisten nichts, wenn die vereine ein mediales mauerblümchendasein fristen oder nicht wenigstens aus dem benachbarten ausland (z.b. die vereine aus prag, belgrad, budapest, slovan bratislava, dinamo zagreb, hajduk split) stammen. wobei die letztgenannten in österreich mitunter keinen stich machen würden, zumindest kann man das bei den ungarischen vereinen und bei slovan so sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich würd meinen dass es für das gemeine fußballvolk außer spartak, dinamo, lok, torpedo und zska moskau und dinamo kiev in der ex-sowjetunion nicht viel interessantes gibt. so auch schachtjor donezk und zenit st.petersburg. ich denk mal, unabhängig vom uefacup-sieg wird man diese beiden teams wohl erst dann als spitzenmannschaft wahrnehmen wenn sie regelmäßig die cl-gruppenphase überstehen.

oder kennst du jemanden der rosenborg trondheim als spitzenmannschaft betrachtet? der name und die im vergleich zu österreich, sportlichen erfolge zählen in den köpfen der meisten nichts, wenn die vereine ein mediales mauerblümchendasein fristen oder nicht wenigstens aus dem benachbarten ausland (z.b. die vereine aus prag, belgrad, budapest, slovan bratislava, dinamo zagreb, hajduk split) stammen. wobei die letztgenannten in österreich mitunter keinen stich machen würden, zumindest kann man das bei den ungarischen vereinen und bei slovan so sagen.

in meinem bekanntenkreis ist donezk als spitzenmannschaft akzeptiert, rosenborg mit abstrichen genauso, wenn auch deren super jehre mittlerweile vorbei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

in meinem bekanntenkreis ist donezk als spitzenmannschaft akzeptiert, rosenborg mit abstrichen genauso, wenn auch deren super jehre mittlerweile vorbei sind.

rosenborg ist keine spitzenmannschaft, sondern so wie der fc basel ein ausbildungsverein der immer wieder gute spieler hervorbringt. rosenborg hat's glaub ich in den letzten 2 saisonen nicht mal geschafft sich über die meisterschaft für den uefa-cup zu qualifizieren. dass sie dieses jahr trotzdem kurz internationale luft schnuppern durften, dürfte wohl daran liegen, dass man vermutlich vizecupsieger war, was ihnen aber auch nicht viel eingebracht hat, da sie danach in der 2. qualirunde gegen eine aserbaidschanische mannschaft, die es dann bis in die play-off-runde geschafft hat, gescheitert ist. eine spitzenmannschaft stell ich mir anders vor. das ist maximal ein verein wie red bull, der es geschafft hat mittels anfangserfolgen und ständig neuen meistertiteln sich immer wieder in die champions league zu spielen, und die wohl dank ihrer erfahrung auch das eine oder andere mal die gruppenphase überstanden hat. das hat ja sturm graz nach dem 3. teilnahme in der cl mit ihrer erfahrung und einer nicht ganz so schwierigen gruppe ja auch geschafft.

donezk ist für mich nicht mehr als ein ansammlung von legionären, die von einem oligarchen, der der sau namens schachtjor fett geld in den arsch stopft, aufrechterhalten wird. unbekannt, nur bedingt attraktiv und dennoch ein hammerlos für viele ungesetzte gegner.

vereine wie donezk sind für mich gute mannschaften, aber um ein wirkliches spitzenteam zu haben muss mmn auch der verein selber ein standing haben und das kommt erst nach jahren und jahrzehnten und wird mmn beschleunigt wenn der landesverband auch international anerkannt ist (so wie etwa holland, wo mmn die noch eher graue maus az alkmaar wohl im laufe der nächsten 10-20 jahre zu einer international anerkannten spitzenmannschaft heranreifen könnte und zum 4. großen holländischen team werden könnte).

was hat denn die ukraine international bisher erreicht? der cl-sieg von dinamo kiev war ja noch zu sowjetzeiten und dinamo ein systemverein, da hatte man ganz andere möglichkeiten. zudem waren die ostblockklubs auch sehr schwer für leute aus dem nicht-sozialistischen ausland zu beobachten.

die türkei und die griechen sind da auch sog. schwellennationen die in den letzten jahren bereits international für aufmerksamkeit gesorgt haben (bei den griechen müsste da noch der klubfußball ein bisschen anziehen, die haben m.w.n. noch immer keinen ec-pokalsieg oder wenigstens ein ec-finale vorzuweisen).

im übrigen hat schachtjar erst in den letzten 5 jahren wirkliche erfolge auf nationaler ebene vorzuweisen und waren letztes jahr nun mal uefacupsieger. für mich ist das ein klassischer emporkömmling, der erstmal beweisen muss, dass er sich auch an der spitze halten kann und nicht so ein schicksal erleidet wie etwa die borussen aus mönchengladbach die in den 70ern gemeinsam mit bayern drauf und dran waren europa aufzumischen, wie sich die klubs weiter entwickelt haben ist ja zur genüge bekannt. schachtjor ist für mich, genauso wie der russische emporkömmling st. petersburg (afaik haben die erst 2 meistertitel) im moment auf einer zwischenstufe angelangt.

ich persönlich stelle den meistertitel in einer starken europäischen liga (der dann wiederum nicht nur alle 10 jahre mal geholt wird) und/oder ein regelmäßiges, gutes abschneiden in der champions league, d.h. minimum die gruppenphase zu überstehen, über einen uefacupsieg. vereine wie schachtjor, die grad erst mit ihrem höhenflug begonnen haben wird man mmn erst in vl 10 jahren richtig beurteilen können, nämlich dann wenn bereits ganze erfolgsteams ausgetauscht und durch ebenso gute nachfolger ersetzt werden konnten.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

trotz der vielen legionäre oder gerade deshalb ist donezk eine spitzenmannschaft. obs nun vom einem oligarchen zusammengekauft wuirden oder nícht spielt in meiner beurteilung keine rolle. natürlich reden wir nicht von der absoluten spitze (barca, real, manu, chelsea,...), aber auf jeden fall von der zweiten kategorie. ist aber nur meine sicht der dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

trotz der vielen legionäre oder gerade deshalb ist donezk eine spitzenmannschaft. obs nun vom einem oligarchen zusammengekauft wuirden oder nícht spielt in meiner beurteilung keine rolle. natürlich reden wir nicht von der absoluten spitze (barca, real, manu, chelsea,...), aber auf jeden fall von der zweiten kategorie. ist aber nur meine sicht der dinge.

2. kategorie, rein vom sportlichen her, lass ich mir einreden.

vom standing her ist donezk dort noch nicht angelangt. das ist eine entwicklung die mmn immer mit ein paar jahren zeitverzögerung zur sportlichen realität passiert. vor 2 jahren hätten die bullen den ukrainern ja fast noch den cl-platz streitig gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

2. kategorie, rein vom sportlichen her, lass ich mir einreden.

vom standing her ist donezk dort noch nicht angelangt. das ist eine entwicklung die mmn immer mit ein paar jahren zeitverzögerung zur sportlichen realität passiert. vor 2 jahren hätten die bullen den ukrainern ja fast noch den cl-platz streitig gemacht.

sicherlich, aber ohne der trappertoni mauertaktik wären sie wohl heillos untergegangen, dh hätten sie versucht mitzuspielen, wäre es vermutlich eine wesentlich schlimmere schlappe geworden. rapid ist ja auch nicht auf augenhöhe mit aston villa oder hamburg und konnte diese erfolge nur mit einer ausgefeilten kontertaktik und einer betonabwehr erreichen.

donezk ist und war auch vor zwei jahren für mich eine große nummer. diejenigen die sich ein bisserl mit fußball beschäftigen wissen das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.