The big 4


RenZ

Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

es ist nicht so, dass der salihi-verkauf unbedingt notwendig war um einen konkurs abzuwenden. wenn in ried von "finanziellen problemen" die rede ist, dann heißt das halt, dass man sportlich wieder ein bißchen abspecken muss, im winter halt den ein oder anderen leistungsträger abgeben und schon geht sichs wieder locker aus. ried hat sich innerhalb österreichs als ausbildungsverein etabliert (lasnik, sulimani, schiemer, ulmer etc.). man kann halt keine so großen sprünge machen.

ich glaube wir haben da vielleicht eine unterschiedliche auffassung, was solides wirtschaften bedeutet, oder vielleicht hast du einfach nur die "finanziellen probleme" etwas zu drastisch aufgefasst.

ich bin der meinung, dass in ried gerade deshalb, WEIL man bei finanziellen engpässen sofort konsequenzen zieht (angefangen von neuem bandensponsor bis hin zum verkauf des top-stürmers), gut gewirtschaftet wird.

in ried ist es nicht (kaum) möglich, große überregionale sponsoren zu finden und man beschreitet voller stolz den weg der regionalen anbindung von sponsoren und fans, man geht mit testspielen ins umland und ist sich nicht für sponsorentermine beim noch so kleinsten regionalen betrieb zu schade.

gerade dieses auf-dem-boden-bleiben macht den rieder weg zum vorbild für die neue bescheidenheit die jetzt bei den größeren klubs in den führungsetagen eingezogen ist. denn auch diese klubs haben genauso wie ried ihre limitierungen (natürlich auf einem höheren niveau) und es liegt an den vereinsverantwortlichen, diese zu erkennen und dementsprechend zu handeln.

die angst vor dem abstieg und vor finanziellen sorgen war natürlich eine gewisse überreaktion, die ich als typisch österreichisch bezeichnen möchte; vielleicht kann man sogar typisch menschlich sagen.

natürlich weiß ich das. mich störts nur, dass es sich anhört als ob die "big four" jetzt plötzlich das kluge wirtschaften erfunden haben und ried sich ein beispiel daran nehmen soll.

in wahrheit hätte damals beim ersten aufstieg von ried kein mensch daran geglaubt, dass wir uns einmal in der 13. bundesligasaison befinden werden.

die sv ried wäre schon lange wieder von der bildfläche verschwunden, wenn sie nicht diesen weg eingeschlagen hätte, den die "big four" jetzt auf höherem niveau bestreiten.

und genau aus diesem grund ist es auch möglich teilweise über seinen (sportlichen) verhältnissen zu leben und als sv ried auch einmal die dosen mit einer packung nachhause zu schicken oder als sk rapid dasselbe mit dem hsv zu machen.

man wird sehen, ob nach den guten ergebnissen jetzt wieder größenwahn einzieht oder ob man sich seine ziele weiterhin realistisch und bescheiden steckt.

Wenn man einen Vergleich zwischen Rapid und Ried zieht, so ergibt sich bei uns ein kleiner Anflug von Größenwahn nahezu immer, da ja hierzulande die Ansprüche ganz andere sind als bei den Riedern.

Daher denke ich, dass auch ein Verweis auf die Top 4 in Bezug auf ein vernünftiges Wirtschaften nur schwer zulässig ist. Der Rieder Weg ist sicher für einen Verein dieser Größe schwer in Ordnung (da können sich andere Teams wie z.B. Kärnten eine große Scheibe abschneiden).

Bei uns hat eben der ständige Erfolgsdruck ein finanzielles Chaos erzeugt (gepaart mit einigen Personen, die niemals auf die Position kommen hätten dürfen, die sie inne gehabt haben).

Aber gerade diese Erfahrung der letzten Jahre machen mich zuversichtlich, dass solche Blödheiten nicht so schnell wieder passieren.

Um noch kurz den Vergleich Rapid/Ried zu ziehen. Wenn bei uns Leistungsträger verkauft werden (Beispiel Hofmann oder Boskovic), dann wäre im Verein die Hölle los. In diesem speziellen Fall hat man eben das geringere Übel genommen und Jimmy und den Langen verkauft. Andere Dimensionen aber der selbe Weg.

Und nur aus diesem Grund habe ich auch den Vergleich gezogen, denn unbestritten bleibt, dass gerade bei Sturm, aber auch bei uns aus der Not eine Tugend gemacht wurde und diese Tugend dann zum Erfolg geführt hat.

Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen: auch aus den im Zuge unserer Diskussion angeführten Gründe glaube ich, dass sich so eine Art Dreiklassengesellschaft auf längere Sicht halten wird.

RBS, Rapid, Austria und Sturm als die "Top 4", dahinter dann Ried und der LASK in einem eher schmalen Mittelfeld und der "Rest" prügelt sich gegen den Abstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

das meiste hat eh hgv schon beantwortet, aber ich mag auch noch ein bisschen

Mag ja sein (soo genau verfolge ich den Rieder Weg nun auch wieder nicht), aber warum wird dann im Rieder Channel über finanzielle Probleme gemosert?

Du hast schon recht, dass ein Salihi-Verkauf ide Lücke wieder geschlossen haben mag, jedoch ist trotz des schon lange eingeschlagenen Weges scheinbar keinerlei Reserve für Spielerverpflichtungen vorhanden.

ich denke nicht, dass die lücke einfach geschlossen ist, da ist auch ein schöner überschuss geblieben, das sagt ja auch das interview mit reiter aus

wenn ried finanzielle probleme hat, dann sind das vielleicht geschätzte 100k euro (wenn überhaupt) und nicht 5 mio wie bei anderen vereinen

da wird einfach ein vertrag nicht verlängert und statt dessen ein nachwuchsspieler eingebaut und die sache hat sich

ried läuft sicher nicht gefahr in konkurs zu gehen

und nein wir haben keine rücklagen für spielerkäufe (gekauft wird ohnehin niemand, eigentlich gehts ja ums gehalt), woher auch

das bisschen geld das wir haben muss dann schon in die mannschaft investiert werden, sonst steigt man wirklich noch ab

finanziell gesehen war die letzte saison das schlimmste was passieren konnte

neuer punkterekord, was einen haufen punkteprämien für die spieler bedeutet, aber auf grund von zwei fehlenden toren keine chance das geld über zusatzeinnahmen aus dem europacup hereinzuholen

zusammen mit der angespannten wirtschaftlichen situation kommt man dann halt in einen kleinen engpass

wie schwierig es für ried ist sponsorengelder zu lukrieren hat man doch zb an der vergabe des stadionnamens schön gsehen

trotz beeindruckender heimserie und wahnsinnssaison hat es extrem lange gedauert bis sich überhaupt wer gefunden hat, anstatt dass sich mehrere firmen gegenseitig überbieten

das ganze ist auch teilweise eine politische sache, bei anderen vereinen springt dann halt schnell mal ein staatsnaher betrieb mit ein paar millionen ein - nicht dass ich es gut finden würde, aber so läufts halt nunmal in österreich

die finanziellen problem (die ohnehin schon wieder gelöst sind) sind also nicht wirklich auf misswirtschaften des vereines zurückzuführen

Die "Angst vor dem Abstieg" und die akuten finanziellen Sorgen zitiere ich aus meinen Postings mit Rieder Fans nach der Salihi-Verpflichtung.

finanzen siehe oben

ad abstieg: ganz normale reaktion, was konnte man denn nicht alles im rapid-channel lesen, nachdem das "traumduo" verkauft wurde

Ob diese Beispiele aber auch genügen, andere Vereine mit durchaus Potential, sich in der Liga dauerhaft zu etablieren (Ried, LASK), dazu zu animieren, ebenfalls diesen Weg zu gehen bleibt abzuwarten.

ich finde diese vereine sind ohnehin schon etabliert, aber keine ahnung wie du das definierst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

das meiste hat eh hgv schon beantwortet, aber ich mag auch noch ein bisschen

ich denke nicht, dass die lücke einfach geschlossen ist, da ist auch ein schöner überschuss geblieben, das sagt ja auch das interview mit reiter aus

wenn ried finanzielle probleme hat, dann sind das vielleicht geschätzte 100k euro (wenn überhaupt) und nicht 5 mio wie bei anderen vereinen

da wird einfach ein vertrag nicht verlängert und statt dessen ein nachwuchsspieler eingebaut und die sache hat sich

ried läuft sicher nicht gefahr in konkurs zu gehen

und nein wir haben keine rücklagen für spielerkäufe (gekauft wird ohnehin niemand, eigentlich gehts ja ums gehalt), woher auch

das bisschen geld das wir haben muss dann schon in die mannschaft investiert werden, sonst steigt man wirklich noch ab

finanziell gesehen war die letzte saison das schlimmste was passieren konnte

neuer punkterekord, was einen haufen punkteprämien für die spieler bedeutet, aber auf grund von zwei fehlenden toren keine chance das geld über zusatzeinnahmen aus dem europacup hereinzuholen

zusammen mit der angespannten wirtschaftlichen situation kommt man dann halt in einen kleinen engpass

wie schwierig es für ried ist sponsorengelder zu lukrieren hat man doch zb an der vergabe des stadionnamens schön gsehen

trotz beeindruckender heimserie und wahnsinnssaison hat es extrem lange gedauert bis sich überhaupt wer gefunden hat, anstatt dass sich mehrere firmen gegenseitig überbieten

das ganze ist auch teilweise eine politische sache, bei anderen vereinen springt dann halt schnell mal ein staatsnaher betrieb mit ein paar millionen ein - nicht dass ich es gut finden würde, aber so läufts halt nunmal in österreich

die finanziellen problem (die ohnehin schon wieder gelöst sind) sind also nicht wirklich auf misswirtschaften des vereines zurückzuführen

finanzen siehe oben

ad abstieg: ganz normale reaktion, was konnte man denn nicht alles im rapid-channel lesen, nachdem das "traumduo" verkauft wurde

ich finde diese vereine sind ohnehin schon etabliert, aber keine ahnung wie du das definierst

Ried sicher, aber so lange ist der LASK noch nicht wieder in der BuLi als das man von etabliert sprechen kann. Erhlich gesagt überrascht mich sogar die derzeitige Hochform (vor allem die Offenisve) der Linzer, denn ich hätte sie vor Saisonbeginn eher auf Augenhöhe mit Magna oder Kärnten gesehen denn auf Augenhöhe mit Ried.

Das Gerede wegen der Abstiegsgefahr habe ich ohnehin nicht sonderlich ernst genommen, denn der geneigte Fan (egal welcher Fraktion auch immer) tendiert schnell mal zum worst case szenario. Dazu kam sicher auch noch die Enttäuschung wegen des Hamdi-Verkaufes (dafür nochmals danke nach Ried - nicht böse gemeint, aber er hat sich schneller bei uns eingewöhnt als ich gedacht habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen: auch aus den im Zuge unserer Diskussion angeführten Gründe glaube ich, dass sich so eine Art Dreiklassengesellschaft auf längere Sicht halten wird.

RBS, Rapid, Austria und Sturm als die "Top 4", dahinter dann Ried und der LASK in einem eher schmalen Mittelfeld und der "Rest" prügelt sich gegen den Abstieg.

man wird sehen. für den ruf des österreichischen fußballs ist das wohl positiv, wenn die großen endlich ihr potential ausschöpfen. denn dann können sie auch international wieder mithalten. wenn sie ihr potential aber nicht abrufen, dann gibts schnell mal wieder eine tabelle wie 2007:

1. rbs

2. ried

3. mattersburg

und diese möglichkeit lässt man sich als fan eines kleinen vereines natürlich ungern nehmen. sehr gerne hingegen profitiert man dann von den erreichten punkten in der 5-jahreswertung. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Das es sportlich einmal vorkommen wird, dass ein oder zwei Vereine von oben nachlassen ist völlig klar. Ich denke aber, dass es in Sachen Sponsoren, Umfeld und Wechsel innerhalb der Liga einen Schnitt geben wird.

Ihr habt mich mit Ried eigentlich sogar noch bestärkt.

Man kauft keine Spieler, man verkauft sie.

Gibt es einen Engpass, wird ein Spieler verkauft oder nicht verlängert.

Viele Punkte heisst finanzielle Mehrkosten.

Sponsoren werden händeriengend gesucht.

Ist alles ein Indiz dafür, dass man sowieso etwas sparsamer lebt und da ev. nicht das Geld aufbringen kann, um in das Trainingszentrum, Akademie etc. zu investieren.

Pasching hat ja schon damals erkannt, dass es in Österreich nicht möglich ist, in einem Dorf einen vernünftigen und Meisterfähigen Verein zu haben. Die Rieder haben bewiesen, dass man langfristig mithalten kann. Die Frage ist eben nur: Kann man diesen Weg auch noch weiterhin gehen? Ziel von Ried müsste es sein, über den ÖFB Cup international weiter zu kommen und dann wären wir wieder genau beim Thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Die Rieder haben es eh schon sehr schön formuliert, der Weg der Kontinuität ist zwar ein löblicher, aber genau hier ist ja auch ein Schwachpunkt vorhanden. Das Publikum kommt halt auch nur wirklich in Massen, wenn attraktive Spiele oder sehr bekannte Spieler präsentiert werden können (zumindest in Linz), spielen dann die Salzburger oder Wiener Vereine auf hohem Level so konstant, dann rennen ihnen auch oberösterreichische Fans die Türen ein, man braucht ja nur schauen, wieviele oberösterreichische Auto-Kennzeichen bei Red Bull Heimspielen vorhanden sind, OÖ als Rapid-Hochburg kennt man ja eh.

Gibt man als LASK das Ziel Platz 5-7 aus, dann muss man halt mit den 7000-8000 Zuschauern im Schnitt leben, wird das über Jahre zur Gewohnheit, muss man befürchten, dass auch dieser Wert sinkt. Ich akzeptiere sehr wohl unsere Rolle als Ausbildungsverein, denn Prager, Wallner wird man nach der Saison kaum halten können, so sehr ich es mir wünsche, da gibt es einfach ligaintern Teams die viel mehr Gehalt zahlen können, es sei denn man könnte sich international qualifizieren.

Bleibt man allerdings auf unseren jetzigen Niveau, ist es klar, dass der Abstand größer werden muss, da die Ressourcen innerhalb des Bundeslandes ja nicht mehr werden.

Würden wir so viele gute junge Spieler wie Sturm oder Ried produzieren, gäbe es auch hier einen Weg zur Finanzierung des Vereins, nur durch saudumme Transfer- und Vertragspolitik unseres Vereins sind uns zB bei Klein und Hoheneder schon größere Summen entgangen, da besteht eindeutig Aufholbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Mit dem Rapid Boom im Hintergrund und den daraus resultierenden finanziellen Möglichkeiten und wenn bei Salzburg endlich mal Konstanz einkehren würde sollten sich die beiden etwas absetzen können. Also die Big 2 innerhalb der Big 4 :=

Ried wirtschaftet super und ist sportlich 1a aber es wird dort nicht möglich sein, wirklich dauerhaft ganz nach vorn zu kommen, das geht dauerhaft in der Provinz nicht (siehe Pasching). Beim Lask ist das vom Einzugsgebiet sicher drin mittelfristig könnts vom Umfeld auch in Innsbruck her passen (Stadion, Stadtgröße, Bundesland Monopol)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich seh das alles als momentaufnahme - das kann sich alles sehr schnell wieder verändern. einbetoniert sehe ich nur redbull aufgrund der unglaublichen finanziellen mitteln, die jederzeit aufgewendet werden können. bei rapid brauchts nur passieren, dass einige leistungsträger rausgekauft werden und eine generation der amas nicht die qualität hat, wie die aktuellen nachwuchsspieler und schon schaut man dumm aus der wäsche. man hat in der vergangenheit gesehen wie schnell soetwas passieren kann. zur zeit schauts zwar rosig aus für die "großen 4", aber ich bin nicht der meinung dass dieser status einzementiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne <3

ich seh das alles als momentaufnahme - das kann sich alles sehr schnell wieder verändern. einbetoniert sehe ich nur redbull aufgrund der unglaublichen finanziellen mitteln, die jederzeit aufgewendet werden können. bei rapid brauchts nur passieren, dass einige leistungsträger rausgekauft werden und eine generation der amas nicht die qualität hat, wie die aktuellen nachwuchsspieler und schon schaut man dumm aus der wäsche. man hat in der vergangenheit gesehen wie schnell soetwas passieren kann. zur zeit schauts zwar rosig aus für die "großen 4", aber ich bin nicht der meinung dass dieser status einzementiert ist.

qft :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

das meiste hat eh hgv schon beantwortet, aber ich mag auch noch ein bisschen

ich denke nicht, dass die lücke einfach geschlossen ist, da ist auch ein schöner überschuss geblieben, das sagt ja auch das interview mit reiter aus

wenn ried finanzielle probleme hat, dann sind das vielleicht geschätzte 100k euro (wenn überhaupt) und nicht 5 mio wie bei anderen vereinen

da wird einfach ein vertrag nicht verlängert und statt dessen ein nachwuchsspieler eingebaut und die sache hat sich

ried läuft sicher nicht gefahr in konkurs zu gehen

und nein wir haben keine rücklagen für spielerkäufe (gekauft wird ohnehin niemand, eigentlich gehts ja ums gehalt), woher auch

das bisschen geld das wir haben muss dann schon in die mannschaft investiert werden, sonst steigt man wirklich noch ab

finanziell gesehen war die letzte saison das schlimmste was passieren konnte

neuer punkterekord, was einen haufen punkteprämien für die spieler bedeutet, aber auf grund von zwei fehlenden toren keine chance das geld über zusatzeinnahmen aus dem europacup hereinzuholen

zusammen mit der angespannten wirtschaftlichen situation kommt man dann halt in einen kleinen engpass

wie schwierig es für ried ist sponsorengelder zu lukrieren hat man doch zb an der vergabe des stadionnamens schön gsehen

trotz beeindruckender heimserie und wahnsinnssaison hat es extrem lange gedauert bis sich überhaupt wer gefunden hat, anstatt dass sich mehrere firmen gegenseitig überbieten

das ganze ist auch teilweise eine politische sache, bei anderen vereinen springt dann halt schnell mal ein staatsnaher betrieb mit ein paar millionen ein - nicht dass ich es gut finden würde, aber so läufts halt nunmal in österreich

die finanziellen problem (die ohnehin schon wieder gelöst sind) sind also nicht wirklich auf misswirtschaften des vereines zurückzuführen

finanzen siehe oben

ad abstieg: ganz normale reaktion, was konnte man denn nicht alles im rapid-channel lesen, nachdem das "traumduo" verkauft wurde

ich finde diese vereine sind ohnehin schon etabliert, aber keine ahnung wie du das definierst

ich denk mal dass die 2. und 3. uefa-cup-qualirunde wohl dank relativ unattraktiver gegner noch ein verlustgeschäft gewesen wären und das trotz mindestens einem aufstieg in die 3. uefa-cup-qualirunde. interessant wär's wohl erst ab der letzten qualirunde und einem eher unrealistischen einzug in die euro-league gewesen.

zur veranschaulichung nochmal von unseren europacupstartern die gegner und herkunftsländer der jeweiligen qualirunden:

red bull salzburg:

bohemians dublin _Irland_ - die kennt wohl kaum wer und fast hätten's die bullen abgeschossen

dinamo zagreb _Kroatien_ - die waren wohl der interessanteste gegner in allen 3 qualirunden und das rückspiel war auch das einzig brauchbare spiel der salzburger in der cl-qualifikation

maccabi haifa _Israel_ - ich meine, dass die alte salzburger austria mal gegen die makkabäer in die champions league eingezogen sind (das könnten aber auch die namensvetter aus tel aviv gewesen sein), aber wirklich attraktiv klingt auch dieser gegner nicht, dafür aber dachte man, dass das eine g'mahte wies'n sein könnte

rapid wien:

vllaznia shkodra _Albanien_ - die sind mir zwar namentlich bekannt gewesen, aber in wirklichkeit kennt den verein ja keine sau und waren im endeffekt auch der erwartete jausengegner

apop kyniras peyia _Zypern_ - nie gehört, und fast wäre rapid aufgrund der eigenen lässigkeit ausgeschieden

aston villa _England_ - der erste kracher und attraktive gegner, da wäre das happelstadion wohl schon gut besucht gewesen

austria wien:

vojvodina novi sad _Serbien_ - nicht wirklich bekannt, und bis kurz vor ende des rückspiels war die austria auch drauf und dran als gesetzter verein auszuscheiden

metallurg donezk _Ukraine_ - der kleinere der 2 vereine aus donezk, können fußball spielen, sind ein schwieriger gegner, haben einiges an sponsorgeldern und sind dennoch recht unattraktiv, weil eher unbekannt, der aufstieg war dann auch relativ knapp und vom spielverlauf auch eher glücklich, wenn auch nicht unverdient

sturm graz:

siroki brijeg _Bosnien_ - relativ unbekannt, obwohl sturm sie einigermaßen in griff hatte waren beide spiele vom resultat her denkbar knapp und letztlich hat den bosniern gerade mal ein auswärtstor gefehlt

ofk petrovac _Montenegro_ - die kennt kein schwein, das spiel war dann genauso wie bei den benachbarten albanern aus shkodra eine klare sache

metalist kharkiv _Ukraine_ - die reißt wohl auch niemand vom hocker, und hätten die ukrainer im heimspiel nicht reihenweise ihre chancen vergeben wäre sturm wohl ohne einen attraktiven gegner gesehen zu haben ab der gruppenphase zu hause geblieben

conclusio:

abgesehen von aston villa und mit abstrichen noch dinamo zagreb war da absolut nichts wirklich interessantes bei den gegnern dabei. es gab maximal ungute und starke no-names (im fall salzburgs waren sie zu stark) und zumindest 2 jausengegner. ich kann mir nicht vorstellen dass man da vor der gruppenphase viel gerschtln reinkriegt, wobei es in ried wohl nicht so eine große kunst ist gegen einen, hausnummer georgischen, kasachischen oder moldawischen no-name-klub im europacup 4.000-5.000 leute ins stadion zu bringen. aber ob das reicht um zusätzliche punkteprämien wettzumachen? und dann ist ja noch davon auszugehen, dass es anstatt der punkteprämien im europapokal eine aufstiegsprämie gibt.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

man bekommt für jede runde 90.000€ von der UEFA.

andererseits kann Ried wegen den stehplätzen das gesamte stadion sowieso nicht nutzen und bei den letzten auftritten (Sion, Baku) war der zuschauerandrang mehr als überschaubar.

eigentlich bizarr, gegen Sturm war in der letzten runde zum "endspiel" das stadion lange vorher ausverkauft und im EC kommt dann kaum wer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

abgesehen von aston villa und mit abstrichen noch dinamo zagreb war da absolut nichts wirklich interessantes bei den gegnern dabei. es gab maximal ungute und starke no-names (im fall salzburgs waren sie zu stark) und zumindest 2 jausengegner. ich kann mir nicht vorstellen dass man da vor der gruppenphase viel gerschtln reinkriegt, wobei es in ried wohl nicht so eine große kunst ist gegen einen, hausnummer georgischen, kasachischen oder moldawischen no-name-klub im europacup 4.000-5.000 leute ins stadion zu bringen. aber ob das reicht um zusätzliche punkteprämien wettzumachen? und dann ist ja noch davon auszugehen, dass es anstatt der punkteprämien im europapokal eine aufstiegsprämie gibt.

das war leider durchaus ein Problem bei unseren letzten beiden UI- bzw. UEFA-Cup Auftritten (06/07 offiziell zB 3500 gg Tiflis, 2315 gg Tiraspol)

ansonsten stimmt deine Einschätzung aber ziemlich: auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde gesagt, dass der internationale Auftritt 06/07 ziemlich genau ein Nullsummenspiel war (v.a. weil man 2x in den "fernen Osten" reisen musste) - vermutlich hät (je nach Gegner) erst ein Einzug in die 1. Hauptrunde (= letzte Quali-Runde nach neuem Modus) Gewinn gebracht. 07/08 waren die Zuschauerzahlen auch nicht besser - auch da wird kaum was übrig geblieben sein

eigentlich bizarr, gegen Sturm war in der letzten runde zum "endspiel" das stadion lange vorher ausverkauft und im EC kommt dann kaum wer.

ein oft diskutiertes und für mich ebenfalls völlig unverständliches Phänomen :(

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

eigentlich bizarr, gegen Sturm war in der letzten runde zum "endspiel" das stadion lange vorher ausverkauft und im EC kommt dann kaum wer.

nicht nur in ried. siehe "nur" 18k bei salzburg-villareal, horr nicht voll gegen funchal, sturm in der el-quali auch unterm bundesliga-schnitt...

keine ahnung woran das liegt. jeder fußballfan träumt doch vom europacup...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.