The big 4


RenZ

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

da widersprichst du dir aber ein bißchen.

je mehr gute österreichische spieler ins ausland wechseln, umso weniger davon haben wir dann natürlich in unserer liga, dann kanns durchaus sein, dass wir am aktuellen liga-niveau hängen bleiben. schweiz und tschechien sind paradebeispiele dafür. die haben haufenweise spieler in die premier league und sonstwohin exportiert, aber deren ligen sind sicher nicht stärker als die unsere (schweiz auf augenhöhe, tschechien würd ich schwächer einschätzen).

Prinzipiell hast du Recht, aber wenn die Bundesliga durch Erfolge unserer Vereine im EC attraktiver wird, zieht es dann ja unter Umständen auch bessere Legionäre nach Österreich. Statt drittklassigen Kickern aus dem Ostblock und einzelnen Nationalteamspielern kommen dann eben zweitklassige und eineinhalbklassige Ausländer zu uns, von denen dann vlt ein größerer Anteil im Nationalteam spielt. Und aus der Jugend kommt bei uns sowieso einiges mehr nach als noch vor 6-8 Jahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich würde da auch mal eher auf die Euphoriebremse steigen.

Uns könnte es max. so gehen wie in Schottland. Der Rest der Liga ist zu unattraktiv für die echt guten Spieler, aber die grossen Vereine lassen gerne mal ein paar Euro da um einen Spieler zu verpflichten.

Deutsches Niveau werden wir NIE erreichen. Da müsste es schon die UEFA eingreifen um den "kleinen" finanziell zu unterstützen, damit die Kluft nicht mehr so gross ist.

Wir bekommen in Österreich kein Geld aus TV Rechten und die Sponsoreinnahmen ist auch eher beschränkt. Fans sind Regional angesiedelt und ins Stadion kommen mit Glück 20k. Wenn man die Stadien mit 50k füllen könnte, könnten wir vllt wirklich mithalten, aber so sehe ich keine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das negative Eigenkapital ist dank der kompetenten Vereinsführung mit Ende dieser Saison Geschichte, damit verbunden wird es bei anhaltendem Erfolg auch keinen jährlichen Spieler-Ausverkauf geben, da die Abgänge ähnlich wie Maierhoffer heuer kompensiert bzw auslaufende Verträge mit leicht höherem Gehalt verlängert werden können - mit den finanziellen Mitteln, die der Verein dann hat!

definitiv falsch. nächsten sommer werden kavlak, jelavic und pehlivan den verein verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

definitiv falsch. nächsten sommer werden kavlak, jelavic und pehlivan den verein verlassen.

Definitiv, oder nur eine Vermutung? Leistungen passen ja und der Preis sicher auch, aber FIX ist es ja noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Definitiv, oder nur eine Vermutung? Leistungen passen ja und der Preis sicher auch, aber FIX ist es ja noch nicht.

kavlak wird seinen vertrag nicht mehr verlängern, also muss man ihn verkaufen wenn man noch geld will. sunderland will jelavic und pehlivan haben. hamburg will pehlivan haben. bereits im sommer gebs anfragen aus italien wegen pehlivan. mit solchen mannschaften werden wir nie mitkommen. gar nicht so sehr wegen des gehalts sondern einfach wegen der gegner. manchester statt mattersburg ist halt doch ein killerargument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

kavlak wird seinen vertrag nicht mehr verlängern, also muss man ihn verkaufen wenn man noch geld will. sunderland will jelavic und pehlivan haben. hamburg will pehlivan haben. bereits im sommer gebs anfragen aus italien wegen pehlivan. mit solchen mannschaften werden wir nie mitkommen. gar nicht so sehr wegen des gehalts sondern einfach wegen der gegner. manchester statt mattersburg ist halt doch ein killerargument.

Ist klar, aber dennoch ists eine Vermutung! Gerade Pehlivan KÖNNTE man, wenn das Geld nicht passt, durchaus noch länger behalten.

"Problem" wird sein, dass es zuviele Angebote gibt. Dann stimmt auf alle Fälle der Preis, aber der Spieler ist weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ist klar, aber dennoch ists eine Vermutung! Gerade Pehlivan KÖNNTE man, wenn das Geld nicht passt, durchaus noch länger behalten.

"Problem" wird sein, dass es zuviele Angebote gibt. Dann stimmt auf alle Fälle der Preis, aber der Spieler ist weg.

natürlich ist es nur eine vermutung, aber eine mit einer gewaltigen wahrscheinlichkeit. und nein warum sollte sich pehlivan länger mit mattersburg herumschlagen wenn ein premie league klub an ihm interesse hat? wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass wir jedes jahr spieler verkaufen werden. manchmal werden wir diese eins zu eins ersetzen können und manchmal wird dies nicht gelingen und dann wirds sportlich auch etwas schlechter aussehen. ich sehe nur redbull in österreich einzementiert, alles andere kann sich immer verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist es nur eine vermutung, aber eine mit einer gewaltigen wahrscheinlichkeit. und nein warum sollte sich pehlivan länger mit mattersburg herumschlagen wenn ein premie league klub an ihm interesse hat? wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass wir jedes jahr spieler verkaufen werden. manchmal werden wir diese eins zu eins ersetzen können und manchmal wird dies nicht gelingen und dann wirds sportlich auch etwas schlechter aussehen. ich sehe nur redbull in österreich einzementiert, alles andere kann sich immer verändern.

Ich sehe Rapid eigentlich momentan auch einzementiert, auf Platz 2 bzw als einzige Mannschaft die Red Bull fordern kann, solange man Hofmann hat. Versteh sowieso nicht, warum die österreichischen RestTeams es nicht taktisch genauso anlegen wie Ried wenn es gg Rapid geht. Wenn man es schafft Steffen Hofmann aus dem Spiel zu nehmen, geht bei der Kreativabteilung von Rapid gar nichts mehr, Branko Boskovic mal ausgenommen. Standard darf man halt dann keinen bekommen. Mitspielen als kleine Mannschaft kannst sowieso vergessen, sonst kommst unter die Räder, wie es die Magnaten eindrucksvoll bewiesen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

die beiden Top4-duelle haben mmn. durchwegs guten fussball gebracht, vor allem Austria - Salzburg war sehr schön anzusehen, aber auch in Graz hab ich heute viel tempo gesehen, wenn auch mit einigen fehlpasses garniert. waren aber beide spiele deutlich besser als gestern das deutsche spitzenspiel zwischen Hamburg und Leverkusen.

sicher kein fehler, dass die vier vor der EL nochmal voll gefordert wurden, ich denke vor allem Rapid wird mit viel wut im bauch nach Israel reisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Baltic Cup Champion

die diskussion halte ich für verfehlt. rapid und die austria sind seit jahrzehnten in der spitze. solche vereine sind ein verlässlicher werbepartner, daher bei der sponsorensuche im vorteil. diese klubs sind attraktiv für junge spieler. daher tun sich diese leichter bei der verpflichtung von spielern der konkurrenz.

rapid und austria sind für immer im spitzenfeld einzementiert.

salzburg hats durch das nachhaltige engagement von mateschitz geschafft. solange dieser brunnen fließt sind sie spitze.

sturm hat einen lauf, entstanden durch gute arbeit, dieser kann sich aber auch wieder ins umgekehrte wenden.

alle anderen klubs können es wie sturm mal schaffen, auf dauer sicher nicht.

onehitwonder sind aber jederzeit möglich.

bei neustadt und admira bestünde eine gewisse chance, wenn mit dem geld von stronach oder trenkwalder vernünftig gearbeitet würde.

insgesamt denke ich, dass man das nicht über einen kurzen zeitraum von etwa 2 jahren beurteilen sollte, sondern über einen viel größeren. da stehen rapid und austria nun mal unangefochten ganz oben, und salzburg wächst mit dem überdrüberbudget schön langsam hinzu.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Es hat sich in den letzten Jahren aber auch viel getan und soweit ich mich erinnern kann, ist Sturm seit dem Jahre '95 immer vorne dabei (sieht man vom Konkurs ab)

Ein Seuchenjahr ist sicherlich immer möglich, die Frage hier ist nur, ob durch die bessere Infrastruktur der letzten Jahre, einen Bruch in der Liga gibt.

Soweit ich weiss verhandelt Sturm demnächst den Sponsorenvertrag NEU, womit sie auch finanziell klar abgegrenzt sind (Ausnahme ev. Magna)

Der Profibetrieb in Österreich ist selbst im Gegensatz zu Durchschnittsligen noch Amateurhaft. Trainingsplätze, Jugendarbeit, Scouting und Vermarktung beginnt man erst seit kurzem auf einen internationalen Standard zu bringen.

Genau dort sehe ich den größten Vorteil der Big 4. Das Geld, was man in den letzten und nächsten Jahren in die Trainingsplätze und Jugend investiert hat, wird sich noch bezahlt machen. Das ist Geld, welches Ried und LASK (Schätzung von mir) nicht zur Verfügung haben.

Wenn die Entwicklung so weitergeht und auch nächstes Jahr sportlich alles ähnlich läuft wie heuer, wird es, bis auf naturgemäße Ausreiser, einzementiert sein. Die letzten Jahre haben es gezeigt und der Unterschied wird in meinen Augen immer gravierender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Magna kann man vergessen, die werden via liga nie einen EC-platz erreichen. da wird ja jetzt eh schon an allen enden eingespart (Kuljic spielt nicht mehr, damit sich sein teurer vertrag nicht verlängert) und im sommer wurde alles, nur nicht verstärkung geholt. ausserdem will Stronach ja jetzt eh wieder, dass seine jungen spielen.

seit Svetits weg ist, hab ich vor dem verein absolut keine angst mehr, von wegen bester aufsteiger aller zeiten. geführt wird der club von einem absolut fussballahnungslosen (Neumann), der befehle von einem ebensolchen (Stronach) ausführt. nein, da besteht wirklich keine gefahr, für mich ist das nur eine kurze episode in der Bundesliga, irgendwann wird dort das totale chaos ausbrechen und der verein wieder verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich denke das in spätestens zwei Saisonen aus den Big 4 die Big 3 werden. Weil Mura und Haas in Pensi und aus dem Trio Infernale mind. 1 weg und im Nachwuchs wenn man den "feindlichen" Foren Glauben schenken kann weit und breit kein Nachfolger für Beichler&Co in Sicht ist. Finanziell kann man ja auch nicht mithalten. Zudem kommt jetzt noch hinzu das sich endlich Austria und Rapid verstärkt um den Nachwuchs kümmern und in die Infrastruktur investieren. Bei der UPC Arena kann man ja infrastrukturmäßig ja nichts machen, im Gegensatz dazu sehrwohl einiges im Horr und Hanappi was auch fleißig gemacht wird und dadurch natürlich zwangsweise Rapid und Austria wieder ein Stück stärker werden als sie es jetzt schon sind. Mit den beiden Akademien in Wien gräbt man Sturm in diesem Bereich dann auch fleißig das Wasser ab, deswegen denke ich wird Sturm auf lange Sicht nicht mithalten können. :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.