Aktuelle Virenbedrohungen


Recommended Posts

clock is ticking

danke für die antworten

hab mich gestern mit dem laptop beschäftigt, alle möglichen scans durchgeführt, die programme kontrolliert, geschaut was sich einschaltet wenn das internet on ist, leistung kontrolliert. auch im abgesicherten modus gescant. nix

und eigentlich bin ich der meinung dass ich den laptop recht sicher eingerichtet habe, router firewall, windows firewall, internetsecurity mit live scan und firewall oder?

das mit dem offline scan werde ich noch ausprobieren, danke

was mich aber jetzt noch interessiert, geht das mit einem einfachen link anklicken wirklich so leicht?

sprich wenn jemand ins asb einen bösen link postet, ist dann wirklich jeder sehr gefährdet der da draufklickt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich aber jetzt noch interessiert, geht das mit einem einfachen link anklicken wirklich so leicht?

sprich wenn jemand ins asb einen bösen link postet, ist dann wirklich jeder sehr gefährdet der da draufklickt?

Nein, so schnell geht das nicht, denn die Standard-Einstellungen der üblichen Browser und Betriebssysteme verhindern das.

Wer dann noch aktuelle Sicherheitssoftware hat (a la Anti-Virus, Anti-Spy, Firewall u.ä.), der dürfte durchwegs sicher unterwegs sein.

Das Hirn einschalten ist halt trotzdem gefragt, d.h. nicht sofort überall draufklicken (bzw. auf "Ja", "Installieren", "Weiter"...) sowie keine unbekannten Programme installieren, sichere Passwörter verwenden (am besten ab und zu ändern) und sparsam mit dem Preisgeben von privaten Daten im Internet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Postaholic

Hi,

ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem. Alles fing vor rund ca. einem Jahr an -- damals (unter Win 7) waren plötzlich alle Programme weg. Ich vermutete einen Virus, und hab den Laptop anschließend neu aufgesetzt. Bis letzter Woche lief auch alles problemlos. Am Mittwoch dann aber praktisch ein Deja Vu - plötzlich waren wieder alle Programme (meine Dokumente konnte ich via Ubuntu-Live retten) weg. Damals hatte ich auch wieder Win 7 drauf. Nun ja, dachte ich mir, formatier ich und setz ich halt wieder neu auf. Diesmal, meinte ich, bin ich aber etwas klüger, und steig um, und verwend ab nun an Ubuntu. Hab mir alles eingerichtet und meine geretteten Daten auf Ubuntu geladen. Seit Freitag läuft das System soweit. Bis soeben. Nach einem Neustart (nach Ubuntu Update) war plötzlich Taskleiste/Programmleiste + Leiste mit Uhr usw weg - komischerweise erschien der Dropbox-Anmeldeschirm (obwohl eigentlich seit einigen Tagen bereits eingerichtet), und sämtliche Programme fehlten (oder zumindest die Konfiguration; z.B: Startseite im Firefox, sowie Addons). Also, erneut das selbe Problem wie unter Windows, nur noch etwas schneller...

Als letzte Woche mein WIndows-System zusammenbrach, war auch zuerst der Dropbox-ANmeldeschirm ersichtlich; erst dann bemerkte ich, dass sämtliche Programme weg (nur mehr weiße Icons in der Taskleiste usw) waren.

Mittlerweile bin ich schon etwas verzweifelt, weil ich dringend was für die Uni tun sollte, ich aber immer wieder um Tage nach hinten geworfen werde...

Danke für jegliche Hilfe!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Drück kurz auf den ausschalt Knopf und geh auf Abmelden. Beim Anmeldebidlschirm wählst du Unity 2D aus und startest neu.

Geht es dann wieder?

Danke, ja - Unity hab ich jedenfalls wieder aktiviert. Die Anzeige ist soweit nun wieder normal.

Wie gesagt, sind jedoch alle von mir installierten Programme (Skype, FileZilla, VMWare Player, Dropbox) deinstalliert worden, sowie sämtliche Daten (unter <Username>) sind weg - besonders nice, weil ich mir eine Windows-VM (mit sämtliche Tools, die ich benötige) aufgesetzt habe, und die noch nicht gesichert hatte...

Die Frage, die sich mir stellt: Kann ich mit diesem Laptop überhaupt nochmal normal arbeiten, ohne dass nach einer Woche sämtliche Programme/Files weg sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Diese Programme sind im Ubuntu installiert und nun weg?

Auf welcher Partition wurde das installiert? Spontan tippe ich auf eine defekte Festplatte, aber so einen Fehler hab ich noch nie gesehen, schon gar nicht unter Ubuntu.

Virus kann ausgeschlossen werden und das ein Teil der Programme, nicht das komplette System abkackt ist mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Diese Programme sind im Ubuntu installiert und nun weg?

Auf welcher Partition wurde das installiert? Spontan tippe ich auf eine defekte Festplatte, aber so einen Fehler hab ich noch nie gesehen, schon gar nicht unter Ubuntu.

Virus kann ausgeschlossen werden und das ein Teil der Programme, nicht das komplette System abkackt ist mir neu.

Genau, als mein Windows-System "zusammengebrochen" ist, habe ich das System komplett formartiert, und Ubuntu aufgesetzt. Anschließend einige Programme installiert, die nun allerdings weg sind (also, weg sind sie nicht ganz - die Icons von zB Skype sind da. Wenn ich diese jedoch öffne, muss ich das jeweilige Programm installieren, weil sie nicht meh rinstalliert sind). Auch meine User-Daten sind leider weg. Das ist aber halb so wild - im Grunde will ich einfach nur wieder damit arbeiten können...

Dass auch andere diesen Fehler noch nicht gesehen haben, verunsichert mich umso mehr. Ursprgl. dachte ich ja, dass sich evenuell auf der Dropbox ein File mit einem Virus eingeschlichen hat (aber ist das dann auch unter Ubuntu ausführbar?).

Jetzt wo du die eine defekte Festplatte erwähnst - so, ab und an (einmal in zwei Monaten?) mal hatte ich einen Bluescreen. Nachdem das System im Anschluss wieder funktionierte, dachte ich mir dabei nichts.

Wie check ich mit Ubuntu am besten, ob mit meiner Hardware (bzw. Festplatte) etwas nicht in Ordnung ist?

Edit: Partitionen:

Device Boot Start End Blocks Id System

/dev/sda1 * 2048 960237567 480117760 83 Linux

/dev/sda2 960239614 976771071 8265729 5 Extended

/dev/sda5 960239616 976771071 8265728 82 Linux swap / Solaris

bearbeitet von Neuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

also von so einem Problem lese ich das 1. Mal (zumindest bei Ubuntu)!

schau mal im Unity menu nach, was so alles installiert ist: also ganz links oben hinklicken, dann "more apps", und dann "see x more apps".

wenn einfach "nur" alle icons und programme im menü weg wären, würde ich auf den "zeitgeist" tippen - aber bei dir sind ja anscheinend wirklich alle daten weg.

wenn du im Homeverzeichnis im Terminal "ls -ahl" eintippst, sind dann dort Dateien zu sehen? haben die eventuell alle 0 als Größe?

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Danke für eure Hilfe - das Problem hat sich übrigens nicht gebessert, im Gegenteil. Ich bin umgestiegen auf mein altes (2010) Macbook. Nun ja -- bis vor 10 Minuten hat da alles gepasst; nach einem Neustart sind jedoch erneut Daten verschwunden (z.B. Eclipse-Icon wird nicht mehr erkannt, Uni-Ordner aus den vergangene Semester fehlen). Und das obwohl ich am Mac bin, und somit auf einem anderen System.

Wenn es ein Virus o.ä. ist -- könnt ich mir nur über Dropbox erklären, dass sich der da eingeschlichen hat. Aber ein Virus, der sowohl unter Windows, als auch Ubuntu und Mac läuft?

Im Grunde hab ich eigentlich keine Ahnung mehr, was ich tun soll, da ich auf der Dropbox rund 15 GB habe, und eigentlich die Daten von dort benötige (nicht umsonst hab ich sie in der Cloud ;)).

Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich einige Tage sowohl mit Ubuntu, als auch mit Mac arbeiten konnte, bis die Daten weg waren (Dropbox war zuvor aber sicherlich schon synchronisiert).

bearbeitet von Neuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Teamspieler

Vielleicht kann mir wer helfen der das Problem schon hatte, hab maleware am smatphone, also kann nicht mehr gschet surfen da ständig werbung, wüsste auch nicht welche apps ich noch löschen soll, wie dich das ganze eingenistet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Top-Schriftsteller

Und wieder so ein Dreckstrojaner:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verschluesselungstrojaner-Neue-TeslaCrypt-Version-grassiert-3037099.html

Checkt auch alle jemals vorhandenen Netzlaufwerkverbindungen...

wobei das prinzip jetzt nicht neu ist - schon seit mindestens 6 monaten grassiert diese seuche recht fleissig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.