Aktuelle Virenbedrohungen


Recommended Posts

sweet jesus

Aber im Grunde is es ja eh egal.

Jedem das Seine und jeder soll das Betriebssystem nutzen, was ihm am meisten zusagt. :)

ich benutz beides :D

Es ist halt vermutlich so, dass ganz einfach mehr Viren für Windows "produziert" werden, weil es einfach mehr Windows-User gibt. :)

natürlich ist das so. deswegen wird atm auch android für virenautoren so interessant, weil es sich rasend schnell verbreitet. ist ja auch logisch, die wollen größtmöglichen "erfolg" und der ist beim weit verbreitetsten os einfach gegeben

http://derstandard.at/1311803131581/Sicherheit-Gehackt-Windows-7-ist-sicherer-als-Mac-OS-X

Gehackt: "Windows 7 ist sicherer als Mac OS X"

Hacker auf Sicherheitskonferenz outeten Lion als schwächeres Betriebssystem - "Falsche Annahme, dass Mac User unverwundbar sind"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
es gab vor kurzem eine studie, die belegt, dass windows 7 grundsätzlicher sicherer ist als mac os x (auch wenn lion da wieder einiges geändert haben dürfte)

Wenn ich das jetzt korrekt in Erinnerung habe war es so, dass ein Macbook mit OSX Lion zwar alleine sicherer ist, im Netzwerk jedoch die größere Sicherheit bei Windows 7 liegt (Windows 7 unterstützt einige Sicherheitsmaßnahmen die in OSX nicht oder nur teilweise umgesetzt sind, beispielsweise Speicherrandomisierung). Müsste das aber noch einmal nachlesen.

die "kriminellen" verlagern sich immer mehr zu phising, wo weit mehr kohle raus springt als bei viren/trojaner (botnetzen)

Die größte Kohle springt immer noch über den Spamversand raus und dieser läuft, no na net, zu 99,9% über Botnetze ab - merkt man auch momentan sehr deutlich, dass das Volumen wieder zunimmt, nachdem's im Herbst 2010 bzw. Frühling 2011 zwei kurze, extreme Sprünge nach unten gegeben hat als die Behörden zwei Mal große C&C-Server vom Netz genommen hat.

Bezüglich Android-Malware: Da gibt's inzwischen schon mehr als einem lieb ist, vom stinknormalen Trojaner über Stealthrootkits und RATs, erste PoCs für Androidbotnetze sind auch erstellt worden .. da kommt definitiv noch einiges auf uns zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sweet jesus

Wenn ich das jetzt korrekt in Erinnerung habe war es so, dass ein Macbook mit OSX Lion zwar alleine sicherer ist, im Netzwerk jedoch die größere Sicherheit bei Windows 7 liegt (Windows 7 unterstützt einige Sicherheitsmaßnahmen die in OSX nicht oder nur teilweise umgesetzt sind, beispielsweise Speicherrandomisierung). Müsste das aber noch einmal nachlesen.

http://derstandard.at/1311803131581/Sicherheit-Gehackt-Windows-7-ist-sicherer-als-Mac-OS-X

;)

Die größte Kohle springt immer noch über den Spamversand raus

ajo? bisher war ich der meinung, dass spam nix mehr bringt.

Der "Spam King" erklärt Security-Szene zum Sieger

das es im august allerdings einen enormen anstieg gab, stimmt allerdings. keine ahnung wie das zusammenpasst. :D

Bezüglich Android-Malware: Da gibt's inzwischen schon mehr als einem lieb ist, vom stinknormalen Trojaner über Stealthrootkits und RATs, erste PoCs für Androidbotnetze sind auch erstellt worden .. da kommt definitiv noch einiges auf uns zu.

definitiv. smartphones (und tablets) sind ja erst richtig im kommen und das "nächste große" ziel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Ich meinte einen etwas detaillierteren Artikel, denke, das war in der c't. ;)

Der "Spam King" erklärt Security-Szene zum Sieger

das es im august allerdings einen enormen anstieg gab, stimmt allerdings. keine ahnung wie das zusammenpasst.

Dass Spam aufhört ist wie das "Jahr des Linux-Desktops" .. ziemlich unwahrscheinlich. :feier:

Was ich so mitbekommen habe dürften Teile des Rustocknetzes wieder in Betrieb gegangen sein, das hat den Versand immens hochgetrieben .. da gab's auch irgendwo einen passenden Artikel bzw. ein Whitepaper dazu, glaube es war die University of Berkeley die das dokumentiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Kennt das ASB in und auswendig

hab den neuen "polizei-trojaner" ab bekommen und hab damit so meine liebe not. gibts hier zufällig einen spezialisten aus dem raum graz der sich damit beschäftigen möchte? (eh nicht gratis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Wo is mei Kettn?

hab den drecks polizeivirus jetzt auch.. was kann man tun?

Und nicht bzw. niemals produktiv mit einem Admin-Account arbeiten - dann kann der Polizeivirus nichts grobes anstellen.

Neu aufsetzen muss nicht sein. Schlimmstenfalls Cleaner laufen lassen, Profil löschen und mit einem neuen, nicht-Admin- weiterarbeiten. Ist kein Drama mehr der Virus. Hatte den in letzter Zeit bei ein paar Kunden, brauch mittlerweile ~5-10 Minuten um den dauerhaft zu entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
clock is ticking

Kann man einen Virus bekommen, wenn man auf einen falschen Link klickt, auch wenn weder Anti Virus noch sonst irgendwas schreit?

Denn normalerweise bekommt man ja so eine Meldung wenn sich irgendwas installiert?

Zur Vorgeschicht:

Meine Mutter bekam von einer Freundin eine E-mail mit einem Link und da sie sich öfter irgendwelchen unsinn schicken hat sie ihn geöffnet. (beide sind GMX-Konten)

Nach dem Link öffnen kam (wie immer bei GMX) dieses Derefer? und danach die google Startseite. Hat sich da was installiert?

Kann sich so überhaupt was installieren?

Hab ihr gleich gesagt, dass sie die Passwörter ändern soll. (außer Amazon und GMX verwendet sie eh nichts).

Hab dann gleich einen kompletten Scan gemacht, Neustart und noch einen Scan, nichts gefunden.

Hab ihr gesagt, dass sie mal den Laptop ausgeschalten lassen soll.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sie sich etwas eingefangen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Kann man einen Virus bekommen, wenn man auf einen falschen Link klickt, auch wenn weder Anti Virus noch sonst irgendwas schreit?

Denn normalerweise bekommt man ja so eine Meldung wenn sich irgendwas installiert?

Zur Vorgeschicht:

Meine Mutter bekam von einer Freundin eine E-mail mit einem Link und da sie sich öfter irgendwelchen unsinn schicken hat sie ihn geöffnet. (beide sind GMX-Konten)

Nach dem Link öffnen kam (wie immer bei GMX) dieses Derefer? und danach die google Startseite. Hat sich da was installiert?

Kann sich so überhaupt was installieren?

Hab ihr gleich gesagt, dass sie die Passwörter ändern soll. (außer Amazon und GMX verwendet sie eh nichts).

Hab dann gleich einen kompletten Scan gemacht, Neustart und noch einen Scan, nichts gefunden.

Hab ihr gesagt, dass sie mal den Laptop ausgeschalten lassen soll.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sie sich etwas eingefangen hat?

Keiner da der mir helfen kann/will? :(

Was anderes:

Wenn ich den Laptop neu aufsetze, ist dann die Lizenz für Antivirus weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ein Virus ein einfach ein Programm, dass etwas aufführt. Sobald du im Internet bist, ladest du diese Produkte runter.

Schreien tut er nicht, weil der Virus ev. aktueller ist, als die die Virensoftware.

Nein die Lizenz ist nicht weg, du musstest dich ja dafür registieren und dies musst die wieder tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob da jetzt ein Virus ist oder nicht kann dir mit den Angaben von hier aus wohl nur ein Hellseher sagen. Gerade bei "Scherzprogrammen" o.ä. ist da die Grenze eher fließend.

Generell beachten: Einen Virenscan bei einem (möglicherweise) bereits befallenen Betriebssystem sollte man immer "offline" durchführen, das heißt das Betriebssystem darf nicht gestartet sein.

Dazu den PC von einer Boot-CD (oder USB-Stick wenn das vom BIOS unterstützt wird) starten.

Entsprechende Gratis-Software:

Avira AntiVir Rescue System

AVG Rescue CD

Dr.Web Live CD

Microsoft Antivirus Boot CD

Besser wäre es natürlich immer bereits im Voraus eine eigene Backup-Partition einzurichten auf welcher sich nur ein sauberes Betriebssystem samt Virenscanner befindet. Wenn nun die System-Partition (wo die Programme drauf sind und mit der normalerweise gearbeitet wird) befallen ist, kann dann einfach von der Backup-Partition gestartet werden und von dort der (vorher aktualisierte) Virenscanner ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.