Aktuelle Virenbedrohungen


Recommended Posts

Honigdachse!

So blöd und altbacken der Rat klingt - neuaufsetzen!

na geh das wär für mich als pc-nackerpatzl (ausser spiele und internet hab ich so viel ahung wie ein kleines kind :D ) wohl das todesurteil :nervoes:

Ha! der Eraser hat jz was bösartiges gefunden und behoben, jz werd ich auf neu starten drücken und weitersehn...

Edit: Dürt nicht so schlimm gewesen sein denn der Norton Power Eraser hatts tatsächlich geschaft und alles in Ordnung gebracht.

bearbeitet von Black-White1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Der Trend zeigt weiter steil nach oben. In den 1980er Jahren waren die täglichen Zuwächse noch einstellig. Im Jahr 2000 kamen knapp 500 Schädlinge am Tag hinzu, 2006 waren es über 2800, 2009 34.000 und 2010 an die 55.000 neue Schädlinge täglich. Für das letzte Jahr ergeben sich daraus Durchschnittswerte von 2300 Viren pro Stunde, 38 pro Minute und ein neuer Schädling alle zwei Sekunden.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Was Viren angeht, ist das definitiv kein Irrglaube. ;)

Dann war also die Geschichte mit diesem Macdefender (.. oder wie das Ding geheissen hat ..) vor zwei Monaten Einbildung genauso wie die Sache mit dem JScript-DriveBy im Safari/Opera? Verstehe. ;)

(Klar, du bist was Malware betrifft immer noch sicherer als wenn du Windows benutzt. Aber auch der Mac bekommt in letzter Zeit vermehrt seine Aufmerksamkeit.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sweet jesus

fakt ist halt mal, dass es kein "sicheres" system gibt. der mac gerät mit steigender verwendung auch immer mehr ins ziel der virenautoren.

das (grund)problem ist allerdings weniger das system an sich als der benutzer.

bearbeitet von schwalbengott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Bedingt richtig. Da aber jahrelang (kA wie es derzeit im Win oder Mac OS X wirkich aussieht) der Nutzer einfach zuviel Rechte hatte, lag es sehr wohl am System. Klar ist der Nutzer zu einem großteil Schuld, aber ich kann nicht davon ausgehen, dass sich jeder super gut am PC auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

fakt ist halt mal, dass es kein "sicheres" system gibt. der mac gerät mit steigender verwendung auch immer mehr ins ziel der virenautoren.

das (grund)problem ist allerdings weniger das system an sich als der benutzer.

Stimme dir bei beiden Aussagen zu - jedoch kann das System einiges tun, um die Fehler der Benutzer zu kompensieren oder den Schaden zumindest zu minimieren - und in der Hinsicht tut Windows, so seltsam das klingen mag, mehr als OSX.

bearbeitet von Wint0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir bei beiden Aussagen zu - jedoch kann das System einiges tun, um die Fehler der Benutzer zu kompensieren oder den Schaden zumindest zu minimieren - und in der Hinsicht tut Windows, so seltsam das klingen mag, mehr als OSX.

Dennoch kannst du nicht abstreiten, dass es für Windows viel mehr schädliche Software gibt. Die Anzahl der Viren ist beim Windows-System einfach um ein Vielfaches höher.

Würmer, Trojaner, Spyware, etc. - Bei meinem Mac habe ich nichts davon. Und das obwohl ich keinen Virenschutz drauf habe, weil ich ihn nicht brauche. :)

Hier steht, dass es für Mac OS X im Moment 14 (!) Viren gibt. Bei Windows sind es hunderttausende.

Keine Ahnung, ob die Zahlen stimmen, aber kann durchaus sein denke ich.

http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_mac_os_viren.html

Dass kein System perfekt und ohne Fehler ist, ist aber auch klar.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Das will ich auch gar nicht abstreiten, aber mir gefällt der Irrglaube, dass es für OSX keine Malware gibt einfach überhaupt nicht.

Ich hab' deinen Link nur überflogen, auch wenn die Zahlen nicht stimmen und da aktuellere Bedrohungen fehlen sehe ich auch, dass das durch die Bank Malware ist, die sich quasi direkt am Betriebssystem zu schaffen macht, solche die bestimmte, OSX-spezifische Softwarekomponenten ausnutzt sind da nicht aufgeführt. Aber ja, mehr als 100 werden es denke ich trotzdem nicht sein, da hast du Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich auch gar nicht abstreiten, aber mir gefällt der Irrglaube, dass es für OSX keine Malware gibt einfach überhaupt nicht.

Ich hab' deinen Link nur überflogen, auch wenn die Zahlen nicht stimmen und da aktuellere Bedrohungen fehlen sehe ich auch, dass das durch die Bank Malware ist, die sich quasi direkt am Betriebssystem zu schaffen macht, solche die bestimmte, OSX-spezifische Softwarekomponenten ausnutzt sind da nicht aufgeführt. Aber ja, mehr als 100 werden es denke ich trotzdem nicht sein, da hast du Recht.

Genauso ist es!

Und deswegen kann man dies meiner Meinung nach schon als Pluspunkt bei Mac eintragen im Vergleich "Mac vs. Windows". ;)

Aber im Grunde is es ja eh egal.

Jedem das Seine und jeder soll das Betriebssystem nutzen, was ihm am meisten zusagt. :)

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sweet jesus

es gab vor kurzem eine studie, die belegt, dass windows 7 grundsätzlicher sicherer ist als mac os x (auch wenn lion da wieder einiges geändert haben dürfte)

auch wenn beide systeme zu 100% sicher wären, würde es trotzdem eine große schwachstelle geben, die auch ohne admin-rechte (oder halt root) viel schaden anrichten kann. der nutzer. die "kriminellen" verlagern sich immer mehr zu phising, wo weit mehr kohle raus springt als bei viren/trojaner (botnetzen)

bearbeitet von schwalbengott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gab vor kurzem eine studie, die belegt, dass windows 7 grundsätzlicher sicherer ist als mac os x (auch wenn lion da wieder einiges geändert haben dürfte)

auch wenn beide systeme zu 100% sicher wären, würde es trotzdem eine große schwachstelle geben, die auch ohne admin-rechte (oder halt root) viel schaden anrichten kann. der nutzer. die "kriminellen" verlagern sich immer mehr zu phising, wo weit mehr kohle raus springt als bei viren/trojaner (botnetzen)

Es ist halt vermutlich so, dass ganz einfach mehr Viren für Windows "produziert" werden, weil es einfach mehr Windows-User gibt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.