Aktuelle Diskussion um Fangruppen


shankly

Recommended Posts

Mingin cunts...

Möglicherweise öfter wie du!

... vielleicht sieht ma von der Ost aus aber a net so gut was drüben passiert oder man muss soweit weg vom geschehen stehen das mans gar nicht mitkriegt! ;)

Im Prinzip reichts auch mal vor einem Match a bissl durchs Dorf bei euch zu spazieren!

Würds bei uns so oft schewern rund ums Stadion na dann gn8, da müsst bei uns jeder a paar 8ter ausfassen vorm betreten der Tribüne! ;)

Is halt einer der großen Vorteile (und das is durchaus ernst und positiv gemeint), bei "euch" werden viele Dinge intern bzw. mit dem Verein geregelt

An das denk ich schon die ganze Zeit bei Lesen dieses Threads. Gibts bie der Austria einen Vermittler zwischen FCs und der Vereinsführung?

Man kann als Nicht-Rapidler vom Marek Andy halten was man will, aber als Fanbeauftragter der Rapid hat er einerseits den Respekt des BW und fungiert als dessen Sprachrohr im Vorstand andererseits setzt er auch divrese Anliegen der Vereinsseite bei den Ultras durch. Das es trotzdem manchmal zu Aussetzern kommt (Anti-PP-Graffitis, etc...), das muss man hinnehmen, weil man kann es nicht jedem Fußballfan und Ultra gleichermassen rechtmachen. Aber zu einem großen Teil funktioniert diese Symbiose zwischen Verein und Kurve eben aufgrund des Engagements unseres Fanbeauftragten und der oben erwähnten "internen" Regelung.

Dass das ganze natürlich etliche Jahre gebraucht hat, so zu funktionieren wie es eben momentan funktioniert, und nicht von heute auf morgen passiert ist, sollte jedem klar sein. Auch bei uns hat es auf der West viele unschöne Sachen gegeben (versuchte Unterwanderung der Szene von Küssel und Co., diverse Platzstürme, das Boykotieren der ersten 1/4 Stunde gegen Pasching (?) mit anschließendem Pfiffen/Sitzplatzschweine-Hinundher zwischen West und Nord :) ...)

Ich hoff für die Austria, dass man sich arrangieren kann und einen Kompromiss findet, mit dem der Verein, die "Normalos" und die FCs gleichermaßen leben können.

Wenn man schon das Vergnügen hat viermal pro Saison gegen einen Erzfeind zu supporten sollte dieser Erzfeind doch als geschlossene Einheit auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

reichkriegsflagge ist aber nix mit nazi......

und übrigens sehr demokratische einstellung :aaarrrggghhh: 8P

Geh leck, wie dumm kann sich ein Mensch alleine eigentlich stellen? Ja, gerade das Entfernen von Nazizeug ist demokratisch, du Leichtgewicht! Wiederbetätigung ist strafbar .. und weißt du auch, warum? Weil es demokratiefeindliches Gedankengut ist! Also, jetzt zähl noch 1+1 zusammen.

Und natürlich ist die Reichskriegsflagge rechtsextremes Stückwerk. Da gehts gar nicht darum, ob die Flagge an sich verboten ist oder nicht, sondern da geht es - juristisch betrachtet - um die Frage der Intention (bzw. ob eine gezielte Provokation vorliegt). Terminus technicus: "Verstoß gegen die öffentliche Ordnung" (Edit*). Na, und warum werden wohl im Jahre 2009 gewisse Pfosten die Flagge des Deutschen Reiches in einem Österreichischem Stadion aufhängen?

Insofern ist das auch strafbar, wenn auch die Flagge an sich nicht verboten ist. Die entsprechende Verwendung als Provokation, im offensichtlichem Kontext, ist strafbar! (Übrigens, folgt man kurz einmal deiner wirren Logik, wäre das eine passende Grundlage für ein HV/SV.) Und selbst wenn die Handlung an sich nicht verurteilt werden würde. Man weiß ja nie, an welchen Typ Richter man kommt, dann wäre eine entsprechende Politik des Vereins dennoch angebracht.

Wenn ein Verein das Zeug also entfernt, oder die dazugehörigen Leute, dann handelt der Verein demokratisch!

Wenn jemand fordert "raus mit dem Naziblödsinn" dann ist das eine demokratische Forderung!

-- Wie kann man sich nur so unglaublich dumm stellen? Wie man nur so viel Blödsinn pseudo-argumentieren kann. Unpackbar. Das ist erschreckend (schwach). Aber man merkt, dass du schon damit zu tun hattest. Vermutlich aus eigener Erfahrung. Es würd mich nicht wundern.

(Ahja, und so offtopic ist das Thema nicht!!)

(Edit* "Sowohl die Reichskriegsflagge als auch die Staatsflagge des

deutschen Reiches (1871-1921) wurden als Erkennungszeichen

von den Gegnern der Weimarer Republik verwendet. Heute sind

diese Flaggen ebenfalls Symbole für die Ablehnung der

Demokratie und das Streben nach einer totalitären Herrschaft.

Ohne Hakenkreuz nicht strafbar, ggf. ein Verstoß gegen

die öffentlichen Ordnung.")

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Habe gestern ein nettes Schreiben erhalten: Stadionverbot!!!!!

Als Nordabonnent!?!?!?!?!?!?!?!?! Was ist da los? Drehen die alle komplett durch??

Hat vielleicht jemand Ahnung, welche Schritte ich jetzt setzen kann? Bin momentan einfach nur aufgewühlt und konnte die halbe Nacht nicht schlafen...

bearbeitet von enzian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Durch dein ständiges Daxbacher bashing hast du es auch nicht anders verdient :finger2:

keine Ahnung wie das möglich ist. Abo läuft zwar auf meinen Namen, aber ich teil es mir mit jemand anderem, da ich 50% der Zeit in Salzburg bin. Und derjenige ist alles andere als ein Radaubruder.... :mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Welcher "Lustige" hat in meinem Namen eine Beschwerde über die Fanatics/Junge Legion in sehr schlechtem Deutsch an sämtliche Medien geschrieben?

Sollte ich herausfinden wer das war, werde ich rechtlich dagegen vorgehen!

Das kann ja nur ein lustiger ASB-Idiot sein der auf der Nordtribüne in der Nähe von mir sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Habe gestern ein nettes Schreiben erhalten: Stadionverbot!!!!!

Als Nordabonnent!?!?!?!?!?!?!?!?! Was ist da los? Drehen die alle komplett durch??

Hat vielleicht jemand Ahnung, welche Schritte ich jetzt setzen kann? Bin momentan einfach nur aufgewühlt und konnte die halbe Nacht nicht schlafen...

dein ernst? - kannst dir wirklich nix vorstelln? - hast vielleicht am sonntag "auf wiedersehn" skandiert?

@per sempre

- hab den brief gestern noch glesn - heut seh ich ihn nicht mehr..

war mehr oder weniger eine aufforderung zur "entfernung" des aktiven mittelblocks..

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich habe es per PM geschickt bekommen, es wird eh demnächst in den Medien zu lesen sein, die Österreich übernimmt das sicher 1 zu 1....

ich verstehs nicht warum immer irgendwas an die medien geschickt wird :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Denn natürlich hat der Vorsänger, der vorne am Podest steht eine "politische Funktion".Man braucht einfach eine große Portion Intelligenz und Abgeklärtheit um als Vorsänger richtig agieren zu können. Schließlich ist man das Sprachrohr des Fanclubs und wenn alles gut läuft auch aller Fans.

Der Vorsänger ist zunächst mal der Anstimmer - kein Sprachrohr. Zu dem wird er nur von den Fans, die seinen Anweisungen folgen, gemacht. Der/die Vorsänger repräsentieren zunächst einmal die eigene Gruppe (ob gut oder schlecht überlasse ich jetzt jedem einzelnen).

Wie wrid man das Sprachrohr aller Fans? In dem man Standpunkte einnimmt die von den meisten geteilt werden.

Falsch. Wie schon geschrieben, man wird das Sprachrohr weil es der Block/die Fans zulassen. Wenn keiner - ausser seiner Gruppe - mitsingt, hat er auch keine Funktion als Sprachrohr.

Gehen wir einmal zu den UR Rapid (Ich bin Austriafan, kann also nicht alle Einzelheiten kennen). Die Ultras, das muss man einfach sagen machen mittlerweile eine erstklassige Öffentliche Arbeit. Sie verstehen dass man nicht völlig quer zur allgemeinen Meinung laufen kann. Als Ultras beim länderspiel Ivanschitz beschimpft haben, und dafür eine mediale Schelte bekamen, haben sie eine uneingeschränkte Entschuldigung ausgesendet, und anschließend keine weitere kindische Fortsetzung dieser Vorfälle veranstaltet!

Also erstens sind die UR mittlerweile 21 Jahre alt und nach all dieser Zeit sollten sie es langsam können - tun sie auch. Zu ihren Anfangszeiten (jetzt ist auch schon der sechste Vorsänger am Werke) waren sie es nicht. In den 90ern gab es sogar eine Teilung, weil einige UR-Gründer mit dem Kurs nicht einverstanden waren, es gab damals eine große Opposition der alteingesessenen Fans von der Nord (sogar Transparente gegen den damaligen Capo König hingen am Zaun), das alles gab es bei Rapid auch. Erst mit der Zeit und unter Zuhilfenahme der guten Beziehungen mit dem Clubmanager, der zu einer Art Vaterfigur für die UR wurde gelang dies. Ebenso durch wiederholte Capo/Vorsängewechsel, die ein Zusammenrücken der alten, schlagkräftigen Fraktion mit UR bewirkte. Auch die UR schluckten kleinere FCs, sei es die WEST DEVILS oder die FOSSSA DEI BASTARDI, die heute als GIOVENTU fungieren. Ein weiterer Unterschied ist, daß der Verein den Fans immer viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat als unsere Klubführung, weil es die Fans waren, die Rapid in den Endachzigern und Anfangsneunzigern, wo der Verein am Rande des Abgrunds war, gerettet haben.

All das was wir heute auf der Ost haben, hatte Rapid vor gut 10, 12 Jahren auch. Insoferne ist es Unfug, UR als Beispiel zu bringen.

Die Fanatics haben dieses Bewusstein anscheinend nicht.

siehe oben.

Nur wenn man auch in der politischen Mitte fischt (damit meine ich nicht Parteipolitisch sondern Fanpolitisch) kann man sich vergrößern. Dies haben sie verabsäumt. Wenn die Fanaticas klug gewesen wären hätten sie sich uneingeschränkt vor allen Fans entschuldigt! Denn was hätten sie damitverloren? Nichts. Aber sie hätten das Vertrauen der Masse zumindest teilweise zurückgewinnen können.

Ebenfalls Unsinn, weil die Fanszene bei der Austria schon immer individueller war als anderswo in Wien. Mithin sprechen die Fanatics - mit oder ohne Entschuldigung - ohnehin nur dieselben Leute an, die auch heute schon "auf sie stehen", um das umgangssprachlich zu sagen.

Aber durch dieses kindische Vehalten begeben sie sich noch mehr in eine Abseitsposition, es wird für sie noch schwieriger sich auf der Ost zu vergrößern.

Dieses Problem sehe ich nicht, denn die jungen Fans die nachkommen sind eher auf ihrer Schiene, während die alten Fans auf andere Tribünen abwandern. Das war bei Rapid so und wird bei uns auch so sein - ist teilweise bereits so. Einige FCs sind ja schon auf die Nord ausgewandert. Und wenn man die - blödsinnige - Aktion vom Donnerstag hernimmt, es waren die "Jungen" die das machten. Insoferne wird diese Vergrösserung der Fanatics sicher nicht am Widerstand der restlichen Fans scheitern, sie werden sich eher mit den anderen organisierten Fangruppen (FEDAYN, KAI, BOYS) auseinandersetzen müssen bzw. einigen (was ja eh schon passiert).

Natürlich was die UR auf der West bei Rapid sagen ist Gesetz. Aber ersten deshalb, weil de facto die gesamte West bekennende ultras sind und auch so denken (was gottseidank bei uns nicht so ist) und sie, zweitens, gute Politik machen. Wenn ein 88 aufgehängt wird, lässt es der Capo abhängen!

Ebenfalls nur die Meinung eines Aussenstehenden. Es gibt zwar mehrheitlich ultraorientierte Fans auf der West von Rapid, aber ich warne nochmals davor, UR mit ultraorientiert gleichzusetzen. Neben UR/Gioventu gibt es noch die TORNADOS und GREEN LIONS als eigenständige, ultraorientierte Gruppen, die auch durchaus eigene Stilelemente und Gedanken in die Kurve bringen, von alteingesessenen Gruppen (XINDL, MAILERS etc. wobei ich da das Alter der Leute und nicht das Gründungsdatum der Gruppen meine) ganz zu schweigen. Der "einige" Block West wo nur eine Meinung vorherrscht ist auch ein Mythos für Aussenstehende.

Etwas zu dem Thema einheitlicher Block West:

http://www.sportnet.at/channel.aspx?cid=ab...2d-31da996edaf4

http://www.sportnet.at/tipp3_bundesliga_sk...st_wichtig.urla

Ich habe diesen Fred nun eine Weile verfolgt, zugegebenerweise grossteils zur eigenen Belustigung, aber auch aus Interessedaran, was sich beim zweiterfolgreichsten Verein Wiens zusammenbraut.

nach titeln allerdings der erfolgreichste in ganz österreich - nur zur klarstellung....

szeneintern heißt innerhalb des fcs oder gab es auch gespräche mit dem verein? denn irgendwie müssen sie ja auf die person aufmerksam geworden sein vor 4 jahren.

es ist ja schön und gut dass man ihm szeneintern wahrscheinlich gesagt hat er solle das lassen aber Fakt ist dass ihr szeneintern regeln könnt was ihr wollt aber letzenendes trägt der verein die alleinige Entscheidung und wenn der Verein sagt wir wollen niemanden im Stadion haben der privat mit reichskriegsflaggen rumrennt dann ist das die Entscheidung der Vereins noch dazu muss man glaub ich nicht erklären dass es verboten ist mit derartigen Fahnen rumzurennen sofern es sich eben um eine eindeutige Reichskriegsflagge gehandelt hat. (Wiederbetätigung)

Du nennst es Willkür der Verein denkt sich halt dass sie solche Individuen die weit rechts sind nicht akzeptieren weil sie Angst haben dass sich eine Rechte Gruppierung im Stadion bilden könnte. Und da gehts nicht darum dass er Strache Wähler ist denn dann müsste man einige hundert rausschmeissen.

vollkommen richtig - nur warum erst nach 4 jahren ? wiederbetätigung ist ein strafbarer tatbestand, warum hat 1.) der verein und 2.) die polizei damals nichts dagegen gemacht ?

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten

wenn dem so wäre, ist es sache des vereins das intern zu klären. interessant aber, dass der vorstand sport den vorstand finanzen abmahnen kann.

:clap::clap::clap:

vermutlich haben die 50 dann auch gar nichts mit der austria zu tun. und einige wissen gar nichts von ihrem glück mit dem HV.

entweder bist du noch nicht lange dabei oder du dürftest verschlafen haben das Parits damals General Manager war - und es keinen Vorstand Finanz und Vorstand Sport gab !

es wäre manchmal durchaus von Vorteil zuerst nachzudenken und dann zu schreiben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

diese idioten sollen sich von mir aus gemeinsam mit den amateuren vom verein abspalten und dann in ober st. veit mit den amateuren ihren ultra-bedürfnissen nachgehen. ähnlich wie die deppen der violetten salzburger. noch besser wäre, sie gingen gleich rüber nach hütteldorf.

mir reichts dermaßen. jetzt werden schon unschuldige in die sache hineingezogen!!! wenn ich dahinterkomme, wer mich da angepatzt hat, dann wird das für denjenigen verheerende konsequenzen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

diese idioten sollen sich von mir aus gemeinsam mit den amateuren vom verein abspalten und dann in ober st. veit mit den amateuren ihren ultra-bedürfnissen nachgehen. ähnlich wie die deppen der violetten salzburger. noch besser wäre, sie gingen gleich rüber nach hütteldorf.

mir reichts dermaßen. jetzt werden schon unschuldige in die sache hineingezogen!!! wenn ich dahinterkomme, wer mich da angepatzt hat, dann wird das für denjenigen verheerende konsequenzen haben.

wenn man bei einer bestimmten anzahl von asb-usern auf der ignore-list steht, hat das automatisch hausverbot bei der austria zur folge.

...solche unruhestifter brauchen wir nicht, richtig so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.