Schadet RB dem Fußball?


Soul

Recommended Posts

V.I.P.
oggy4tw schrieb vor 17 Stunden:

So, dann hast aber ein two-horse-race  und und nicht dauerhaft (diese Dominanz gab es bei Rapid nicht, und ich bin alles andere als ein Freund des Rekordmeisters ) den gleichen Meister 

Noch einmal...es geht mir nicht um die sportliche Überlegenheit, sondern um die finanzielle. Diese hatten die zwei Wiener Grossclubs jahrzehntelang schamlos ausgenützt um damit den " Dorfklubs" alles wegzukaufen  was nicht bei drei am Baum war. Dass sie daraus kein so überlegenes sportliches Kapitel herausschlagen konnten wie jetzt RB, liegt wohl an deren Unvermögen...

gerade nachgeschaut... zwischen '79 und '88 waren elf mal hintereinander nur die Austria oder Rapid Meister...und davon 4x hintereinander die Austria....

Ich bin ja auch  kein Fan von RB, nur die Jammerei ob RB dem ö Fussball schadet oder nicht ist einfach nur unangebracht...

 

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Eldoret schrieb vor 10 Minuten:

Noch einmal...es geht mir nicht um die sportliche Überlegenheit, sondern um die finanzielle. Diese hatten die zwei Wiener Grossclubs jahrzehntelang schamlos ausgenützt um damit den " Dorfklubs" alles wegzukaufen  was nicht bei drei am Baum war. Dass sie daraus kein so überlegenes sportliches Kapitel herausschlagen konnten wie jetzt RB, liegt wohl an deren Unvermögen...

gerade nachgeschaut... zwischen '79 und '88 waren elf mal hintereinander nur die Austria oder Rapid Meister...

:lol:

Zum Finanziellen: Red Bull hat weit mehr Mittel zur Verfügung als es Rapid und Austria je gehabt haben (auch relativ gesehen). Selbst die Austria unter Stronach war ein Lercherlschas im Vergleich zu dem, was RB reingebuttert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 1 Minute:

:lol:

Zum Finanziellen: Red Bull hat weit mehr Mittel zur Verfügung als es Rapid und Austria je gehabt haben (auch relativ gesehen). Selbst die Austria unter Stronach war ein Lercherlschas im Vergleich zu dem, was RB reingebuttert hat.

Typisch dass sich wieder ein beleidigter Rapidler darüber lustig macht. Beleidigt deshalb, weil ihnen die sportliche und finanzielle Vormachtstellung im ö Fussball weggenommen wurde. Im übrigen bin ich mir nicht so sicher ob Rapid zu früheren Zeiten nicht doch das doppelte oder 3 fache Budget gegenüber den anderen hatte. Haben sie doch jetzt auch gegenüber Klubs die momentan sportlich erfolgreicher sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
oggy4tw schrieb vor 43 Minuten:

Dass 2 Vereine sich in 11 Jahren abgewechselt haben ist halt kein Argument bei einer Diskussion über den langjährigen sololauf von RBS.. 

Ob sich jetzt Rapid und Austria abwechseln oder nur Salzburg Meister wird ist für den Großteil des Landes auch schon egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
capRapidler82 schrieb vor 14 Stunden:

Warum greift niemand meine Gedankena auf, was gewesen wäre, hätten wir einen vernünftigen Liga-Sponsor erhalten?

Prämien für alle Vereine, je nach Platzierung.

Alle Fußball-Fans schimpfen auf R*** B*** - und hier im Thread san's auf einmal alle scheinheilig???

 

Es geht mir allein darum, ob es verdient ist oder nicht.

Salzburg hat sich überhaupt nichts verdient. Wurde ja alles - keine Frage, mit guten Leuten besetzt und gut gearbeitet - erkauft.

Wenn es so wie in Deutschland bei den Bayern ist (ich bin bei Gott kein Bayern-Fan), hab ich damit kein Problem. Die haben sich das seit Jahren aufgebaut und verdient.

Natürlich ist das dort auch langweilig..jedes Jahr der gleiche Meister - aber damit kann ich eher Leben, als wenn sich Millionäre den Fußball für Marketingzwecke hernehmen um diesen zu mißbrauchen: siehe auch zB Paris SG.

 

capRapidler82 schrieb vor 13 Stunden:

Ich freue mich ja schon sehr, wenn der reiche Onkel vom Brausezuckerlwasser eines Tages sagt..so..jetzt mag ich nicht mehr. Und? Was dann?

Dann schaut's aber blöd aus der Wäsche. Weil das kein Fußball-Verein ist, sondern ein Unternehmen. Dem geht es nur um die Werbung...deswegen läßt der Verein ja auch keine Mitglieder zu..deswegen hat der "Verein" ja auch keine Fans. Weil keiner eine emotionale Bindung zu einem Unternehmen aufbauen kann. Weil die nicht wissen, wie es ist mit seinem Verein durch Dick und Dünn zu gehen - weil der Erfolg ja eh jährlich erkauft wird.

Aber ja...eines Tages...

Ist heute Throwback Thursday?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Neocon schrieb vor 6 Stunden:

Und warum sollte der Konkurs das Ende des Vereins bedeuten? Da gäbe es dann einige Vereine nicht mehr. Außerdem ist ein Fußballverein mehr als ein einfacher Verein nach dem Vereinsgesetz und "existiert" auch durch Neugründungen etc. weiter. Die Admira ist dafür ja das beste Beispiel.

 

Ja, bestreite ich ja nicht. Ich hab nur angemerkt, dass es mit dem Profifußball vorbei gewesen wäre. Und Austria Salzburg gibt es ja auch wieder. So what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Eldoret schrieb vor 1 Stunde:

Typisch dass sich wieder ein beleidigter Rapidler darüber lustig macht.

Naja du meinst es geht nicht um's Sportliche und argumentierst mit den Meistertiteln!? 

Zitat

Beleidigt deshalb, weil ihnen die sportliche und finanzielle Vormachtstellung im ö Fussball weggenommen wurde.

Ich geh seit ca. 25 Jahren ins Stadion. Rapid hat in dieser Zeit 3 (in Worten: drei) Meister- und einen Cuptitel geholt. Die sportliche Vormachtstellung kennen die Rapidler meiner Generation gar nicht. Daher auch kein Grund deswegen beleidigt zu sein.

Zitat

Im übrigen bin ich mir nicht so sicher ob Rapid zu früheren Zeiten nicht doch das doppelte oder 3 fache Budget gegenüber den anderen hatte. Haben sie doch jetzt auch gegenüber Klubs die momentan sportlich erfolgreicher sind....

Im Vergleich zu Bregenz und Admira ja, aber im Vergleich zu Vereinen wie Sturm oder Salzburg hatte man nur geringfügig mehr Budget. Selbst die Austria unter Stronach hatte nur etwa doppelt so viele Mittel zur Verfügung wie die Median-Klubs GAK und Salzburg:

Zitat

Die Wiener Austria, mithilfe der Magna-Millionen von Bundesliga-Präsident Frank Stronach, und Meister FC Tirol, der auf den Champions-League-Einzug hofft, sind die Budget-Riesen der max.Bundesliga. Mit offiziell bestätigten 175 Millionen Schilling geht die Austria mit dem größten Budget in die Saison 2001/02, Tirol folgt mit 162 Millionen knapp dahinter. Rapid mit 118,6 Millionen liegt noch vor Sturm (96 Mio.) sowie GAK und Salzburg (je 85 Mio.) auf Rang drei. Bei Sturm ist allerdings zu berücksichtigen, dass seit Jahresbeginn für Charles Amoah und Mario Haas sowie für die Umbauaktionen des Kaders wohl eine dreistellige Millionensumme investiert wurde. Übrigens - auf den Plätzen sieben bis zehn liegen der FC Kärnten (65), Bregenz (46,5), Ried und Admira Wacker Mödling (je 45 Millionen Schilling). 

https://derstandard.at/641812/Die-Budgets-der-Fussball-Bundesligisten

Wie gesagt: Kein Vergleich zur aktuellen Situation um Red Bull.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
RotesGraz! schrieb vor 8 Stunden:

Trotzdem bleibt die Frage ob man das als Fan wollte? Man weiß was für Unruhen so eine komplettübernahme mit sich bringt und entscheidet sich trotzdem dafür. Ich wäre niemals den Weg mitgegangen wenn das mit dem GAK passiert wäre. Da waren mir unsere Konkurse, RLM Zeiten und Neugründung lieber als ganz auf den Herzensklub verzichten zu müssen. Da kann man sich nur glücklich schätzen, dass sowas bei uns nicht als Angebot am Tisch lag bzw. nie in Erwähnung gezogen wurde. 

 

Man kann davon ausgehen, dass "der Fan" das nicht wollte. Hab ich auch geschrieben, dass es für diese sehr bitter war. Im Profibereich geht es aber um mehr als um die Gefühle der Fans. Da geht es um wirtschaftliche Interessen, Arbeitsplätze, Gläubigerschutz, etc..

Und Austria Salzburg gibt es heute ebenso neu gegründet wie den GAK und Wacker Innsbruck. Auch bei Admira, in Klagenfurt und St.Pölten wurden Vereine verschluckt, neue gegründet, etc., etc.. Der Fußball rollt weiter. Bitter für manchen Fan eines betroffenen Vereines, für alle außenstehenden Fans aber ziemlich egal. Ich hab jedenfalls keine große Betroffenheit gespürt, als mein Herzensklub vor dem Aus stand. Da würde im besten Fall darüber gejammert, dass man dann keine billigen Spieler aus der tollen Akademie mehr abgreifen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
oggy4tw schrieb vor 2 Stunden:

Dass 2 Vereine sich in 11 Jahren abgewechselt haben ist halt kein Argument bei einer Diskussion über den langjährigen sololauf von RBS.. 

Da ist wenigstens Spannung drin.

 

Neocon schrieb vor 42 Minuten:

Naja du meinst es geht nicht um's Sportliche und argumentierst mit den Meistertiteln!? 

Ich geh seit ca. 25 Jahren ins Stadion. Rapid hat in dieser Zeit 3 (in Worten: drei) Meister- und einen Cuptitel geholt. Die sportliche Vormachtstellung kennen die Rapidler meiner Generation gar nicht. Daher auch kein Grund deswegen beleidigt zu sein.

Im Vergleich zu Bregenz und Admira ja, aber im Vergleich zu Vereinen wie Sturm oder Salzburg hatte man nur geringfügig mehr Budget. Selbst die Austria unter Stronach hatte nur etwa doppelt so viele Mittel zur Verfügung wie die Median-Klubs GAK und Salzburg:

https://derstandard.at/641812/Die-Budgets-der-Fussball-Bundesligisten

Wie gesagt: Kein Vergleich zur aktuellen Situation um Red Bull.

Rang 6 die Hälfte von Rang 1. 

Wie ist das jetzt ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 38 Minuten:

 

Man kann davon ausgehen, dass "der Fan" das nicht wollte. Hab ich auch geschrieben, dass es für diese sehr bitter war. Im Profibereich geht es aber um mehr als um die Gefühle der Fans. Da geht es um wirtschaftliche Interessen, Arbeitsplätze, Gläubigerschutz, etc..

Und Austria Salzburg gibt es heute ebenso neu gegründet wie den GAK und Wacker Innsbruck. Auch bei Admira, in Klagenfurt und St.Pölten wurden Vereine verschluckt, neue gegründet, etc., etc.. Der Fußball rollt weiter. 

Recht hast du und genau das ist das traurige und bittere am modernen Fussball. Das einzige, dass man mMn als Fan noch tun kann ist treu zu seinem Verein zu sein egal wie tief es geht oder wie aussichtslos die Lage ist. Deswegen find ich Tradition, Farben, die Identität eines Vereines uvm auch enorm wichtig und das muss es weiterhin bleiben. Daher hab ich auch Respekt vor jedem AS Fan der weiterhin trotz aller tiefschläge zu den Dreckspartien pilgert und 15 Euro für eine Karte im Unterhaus an den Auswärtsverein zahlt obwohl bei anderen Gegnern ohne zu erwartenden Fanandrang der Eintritt 5 Euro kostet. Alles selbst auch durchgemacht die letzten Jahre. Aber das wird jetzt schon off-topic und hat eher mit der allgemeinen Entwicklung des Fussballs zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich werde mich nie damit anfreunden können, dass ein Fussballverein in erster Linie ein Marketing-Mittel für eine Firma ist. Und genau das ist Red Bull Salzburg noch immer. Im Endeffekt geht es darum, der Marke Red Bull so viel positive Präsenz wie möglich zu verschaffen. Die Vereinsphilosophie, auf dynamischen, schnellen Fussball mit jungen Spielern zu setzen, dient schlussendlich auch dazu, die Marke Red Bull mit diesen Attributen zu branden.

Das Konstrukt ist jedoch extrem erfolgsabhängig. Bleibt der Erfolg auch nur ansatzweise aus, werden sich die Fans in Scharen abwenden. Zumal man jeweils gepflegt auf jegliche Fananliegen scheisst, wenn sie auch nur ansatzweise der Marke Red Bull schaden können.

Da ist die Beziehung zwischen Fans und Verein bei fast allen anderen Vereinen "inniger".  Sobald Red Bull seine Marketing-Bemühungen reorganisiert, wird Salzburg in sich zusammenfallen. Im Moment heisst es für Vereine wie Sturm, Rapid oder Austria, durchhaltewillen zu bweisen - ihre Zeit wird wieder kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Ich werde mich nie damit anfreunden können, dass ein Fussballverein in erster Linie ein Marketing-Mittel für eine Firma ist. Und genau das ist Red Bull Salzburg noch immer. Im Endeffekt geht es darum, der Marke Red Bull so viel positive Präsenz wie möglich zu verschaffen. Die Vereinsphilosophie, auf dynamischen, schnellen Fussball mit jungen Spielern zu setzen, dient schlussendlich auch dazu, die Marke Red Bull mit diesen Attributen zu branden.

Das Konstrukt ist jedoch extrem erfolgsabhängig. Bleibt der Erfolg auch nur ansatzweise aus, werden sich die Fans in Scharen abwenden. Zumal man jeweils gepflegt auf jegliche Fananliegen scheisst, wenn sie auch nur ansatzweise der Marke Red Bull schaden können.

Da ist die Beziehung zwischen Fans und Verein bei fast allen anderen Vereinen "inniger".  Sobald Red Bull seine Marketing-Bemühungen reorganisiert, wird Salzburg in sich zusammenfallen. Im Moment heisst es für Vereine wie Sturm, Rapid oder Austria, durchhaltewillen zu bweisen - ihre Zeit wird wieder kommen.

Ordentliche Themenverfehlung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Eldoret schrieb am 21.3.2019 um 14:29 :

Typisch dass sich wieder ein beleidigter Rapidler darüber lustig macht. Beleidigt deshalb, weil ihnen die sportliche und finanzielle Vormachtstellung im ö Fussball weggenommen wurde.

diejenigen die sich hier beschweren haben die angebliche sportliche vormachtstellung von rapid ja gar nicht erlebt, wage ich zu behaupten. die letzten wirklich guten zeiten von rapid waren in den 80ziger jahren. schon weit vor dem einstieg von redbull war rapid bereits konsequent erfolglos unterwegs mit ein paar ausreissern. auch finanziell war rapid lange zeit nicht wirklich gut aufgestellt. seit den 90ziger jahren gabs 3 meistertitel - der letzte unter pacult vor mehr als 10 jahren. rapid lebt schon lange nur noch von der vergangenheit, hat daraus einen mythos gemacht (das allerdings sehr erfolgreich).

Neocon schrieb am 21.3.2019 um 16:22 :

Ich geh seit ca. 25 Jahren ins Stadion. Rapid hat in dieser Zeit 3 (in Worten: drei) Meister- und einen Cuptitel geholt. Die sportliche Vormachtstellung kennen die Rapidler meiner Generation gar nicht. Daher auch kein Grund deswegen beleidigt zu sein.

und trotzdem sind es viele und glauben daran dass es ohne redbull noch etliche meistertitel gehagelt hätte. rationales denken ist da eher nicht gegeben. ein externer schuldiger ist ja immer deutlich angenehmer als vor der eigenen tür kehren. man kennt das ja aus anderen bereichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.