Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Verstehe ich nicht. Lebt z.B. Bayern München von der Politik? Von einem Investor à la RB oder Glazer?

nein, aber ALLE klubs in österreich, zumindest im profibereich. ;)

und mit d oder eng brauchen wir uns nicht vergleichen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
wieso? austria gewinnt das deby, dann gewinnens in salzburg, und DANN gibts eine coole letzte runde. da kann man wenigstens zu wem halten ...... :=

hast eh recht ich hab da wohl eine runde ehm "weggelassen" :holy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich glaub ja er hat das geschrieben, weil DU rapidfan bist. das hat glaub ich mit anderen manschaften nichts zum tun...

also auf gut deutsch: war ne süffisante meldung auf deine vereinszugehörigkeit hin :feier:

Bezüglich Rapid: Die 90er haben gezeigt, wozu es führt, wenn sich ein Klub zu sehr auf die Politik verläßt und verlassen darf - absoluter Schuß ins eigene Knie.

Ich halte weder von Durchfüttern durch die Politik noch von Investoren wie oben genannt etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

llaaaaaaangweilige bundesliga seit dem redbull einstieg ;)

Bei aller RB Antipathie, aber wenigstens das stimmt nicht. Die Liga war so spannend wie noch nie... zumindest vorne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Posting-Pate

RB bezahlt zig Leute nur dafür, um den Fußball zu treten.

Und als ob das net scho schlimm genug wäre, eröffnet RB eine Folterakademie nach der anderen, in welchen jungen unschuldigen Kindern gelehrt wird, wie man den, den Ball zu treten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Red ma über das Thema weiter, wenn Salzburg in den nächsten 3 Jahren in jedem Jahr mindestens 5 Runden vor Schluß schon seinen Meistertitel feiern kann.

jetzt ist es soweit, aber es ist alles anders gekommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 years later...
Postinho

In den vergangenen Tagen und auch schon Monaten, ja eigentlich seit unserer letzjährigen dominanten Saison liest man immer wieder in Konkurrenzthreads, dass RBS zu dominant für die Liga ist bzw. auch den Fußball in Österreich kaputt machen würden.

Ich wollte dazu auch einen Thread hier in unserem Channel aufmachen und auch mal meine Überlegungen, die natürlich etwas aus der subjektiven Fansicht heraus entstanden sind, einfließen lassen.

1. dominanz? ich kann teilweise die aufregung überhaupt nicht verstehen. redbull salzburg war in den vergangenen jahren kaum zwei mal meister hintereinander. hier über großartige dominanz zu sprechen welche jetzt jahrelang andauert ist noch zu früh gegriffen. ehrlich gesagt dominiert salzburg jetzt gerade mal ein jahr und hey welche mannschaft in österreich hat das noch nicht getan.

rapid oder die austria hatten viel längere, ja jahrzehntelange-phasen, in denen die gegner nicht ansatzweise hinschnuppern konnten. nicht umsonst hat rapid den rekordmeistertitel weil sie einfach lange jahre dominiert haben.

2. budgetüberlegenheit?

ein punkt der mich besonders ärgert ist die ständig angeführte budgetüberlegenheit. salzburg ist eigentlich erst durch rangnick in sphären angelangt, in denen sich vergleichbare dominatoren in vergleichbaren ligen schon lange tummeln. (ajax, basel, celtic, etc....)

jetzt kann man auch endlich mit diesen mithalten bzw. ist am sprung diese aufgrund einer besseren strategischen ausrichtung sogar zu überflügen.

mmn. sollte rapid aber genau so ein player sein. das standing, die fanbasis und die verwurzlung sind europaklasse. eigentlich muss rapid auf ajax niveau sein. 60000 fans pro spiel, eine super jugendarbeit und ein budget im rahmen von RBS. das wäre für unsere liga auch sehr wichtig. ein zweiter player wie redbull und unsere fünf jahreswertung wäre explodiert, fixe cl teilnahmen für den meister wären vorhanden.

leider nur ist gerade rapid immer wieder rückschlägen unterworfen gewesen die so eine entwicklung verhindern. die führung unter edlinger war dar nur das tüpfelchen auf dem i. der verein mit unendlich viel potential wurde jahrzehntelang als bienenzüchter verein geführt. so wenig aus soviel potential herauszuholen ist schon fast skandalös. durch RBS wird das halt öfter vor augen geführt, sowohl finanziell als auch sportlich. und jetzt soll rbs daran schuld sein? rbs macht nur offensichtlich, was sonst halt nur durch mannschaften wie ajax in direkten duellen offensichtlich wird.......

das RBS nun wie von vielen in den konkurrenzfreds weg soll damit das niveau sinkt und man dann knapp vor grödig meister wird kann doch nicht ernsthaft gefordert werden? das schlägt mmn. dem fass den boden aus.

3. ligaattraktivität

mmn. gibt es keine belege, dass eine zu dominante mannschaft den wettbewerb oder die ligaattraktivität beeinträchtigt. eher im gegenteil. ich verweise hierbei nur auf die schweiz oder die niederlande. basel spielt seit jahren wesentlich dominanter als wir und jetzt erst haben wir den schritt zu basel gemacht. ich würde es eher umgekehrt sehen, dass messen am goliath führt zu polarisierung und auch anpassung auf das level und damit zu höheren zuschauerschnitten und besserem allgemeinen niveau. hierbei gibt es eigentlich viele positive beispiele. das einzig negative beispiel wäre die kroatische liga. aber insgesamt würde ich sagen, dass diese theorie nicht wirklich belegbar ist.

was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um über Dominanz zu reden, ist es noch viel zu früh. Wir haben in den neun Jahren von RBS die Liga genau zwei Mal dominiert. Das erste Mal unter Trap in dessen erstem Jahr und in der abgelaufenen Saison unter Schmidt. Dazwischen wurden wir zwar auch oft Meister, aber haben die Liga für meine Begriffe nicht außergewöhnlich dominiert. Von daher muss man mal ein paar Jahre abwarten. Wenn es so weiterläuft wie in der abgelaufenen Saison, kann man die Frage noch mal aufwerfen, aber nach einem dominanten Jahr und dem ersten Spieltag der neuen Saison, ist mMn die Frage zu früh gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag