Splinta hold your colour Geschrieben 9. Dezember 2014 insgesamt recht unnötig. Hm naja. Es wurde vieles allgemein angesprochen und Themen ausgearbeitet, die auch der gemeine Fußballfan bereits kennt. ABER man wird nicht viele Talks finden, die sich so gut mit der öst. Liga befassen, also alles andere als unnötig. Vor allem dürten die meisten hier ja auch bis zum Ende zugesehen haben. Mir hats gefallen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 9. Dezember 2014 Ebenbauer wieder einmal mit einem sehr kompetenten Auftritt. Und er erläuterte auch recht gut, wieso eine 16er-Liga aktuell kein Thema sein kann. Noch ein paar Inputs meinerseits: * Die Zuseherzahlen wird man so nicht heben können, eher im Gegenteil, wenn es z.B. in Vorarlberg einen zweiten, in Salzburg einen dritten Verein, usw. gibt. Doch, gerade das würde die Zuschauerzahlen steigen lassen (Derbies), vorallem bei den 2 von dir erwähnten Beispielen * Die Infrastruktur wird man so nicht heben können, eher im Gegenteil, wenn die Anforderungen heruntergeschraubt werden müssten. (Rasenheizungspflicht wird z.B. verschoben) Die Mannschaften die in der Ersten Liga vorne mitspielen hätten alle ein geeignetes Stadion (LASK, Mattersburg, St. Pölten, dazu noch Ibk wenns sportlich wieder besser läuft, in Lustenau wird auch was gemacht,...) * Die sportliche Qualität wird man so nicht heben können, wenn in der Liga ein Gefälle entsteht, wenn es zu Duellen wie Salzburg gegen FAC kommt, usw... Wir haben nicht die Fußballer für 16 BL1-Vereine bzw für 16 Vereine in der selben Liga. Der Punkt wurde eh schon erklärt, ich denke die letzten Jahre sind da Beweis genug (siehe auch Cup) * Die Wirtschaftlichkeit wird man nicht heben können, wenn die Vereine geringere Matchday-Einnahmen haben (3 Heimspiele weniger) und sich die regionalen Sponsoren auf mehrere Vereine aufteilen Ich sehs so: Wenn jeder Verein nur 1 mal zu Gast ist, geh ich eher hin. Bei 2 Heimspielen gegen den gleichen Gegner kann man eins "spritzen" Zudem kommen etliche in der Sendung erwähnte Argumente. Wie der Unterbau aussieht, wie es jährlich 3 Vereine zambringen sollen für die BL geeignet zu sein, etc. etc. - viele Fragen. Das ist eh noch der interessanteste Punkt. OK man könnte 2 RL darunter machen, aber wie siehts noch weiter unten aus? Die Landesmeister würden dann wohl nicht mehr direkt aufsteigen... Derzeit kann das einfach kein Thema sein. Und sorry, aber inwiefern würde unsere Liga dadurch attraktiver werden? Lieber 4x Derby, 4x die Duelle zwischen Salzburg/Graz/Wien usw. als stattdessen 2x Altach-FAC, Kapfenberg-Grödig, etc. (bzw. aus Sicht eines Fans: Lieber öfter gegen die Großklubs spielen als öfter gegen verschiedene, dafür unattraktivere Gegner -> Zuseherplus unmöglich) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 9. Dezember 2014 an das musste ich gestern bei meinem ersten eishockey spiel besuch denken -> 24eur, kat 2 -> trotzdem die halle bum voll, also nur am preis kann das problem der liga auch nicht liegen!! In die Eishockey-Halle passen allerdings im Normalfall auch deutlich weniger Zuschauer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben 9. Dezember 2014 jetzt gerade läuft die wiederholung auf servus tv wenns wer schaun will 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheManuel Rechtschreibpunker Geschrieben 9. Dezember 2014 jetzt gerade läuft die wiederholung auf servus tv wenns wer schaun will danke mann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben 9. Dezember 2014 (bearbeitet) LASk christmass bearbeitet 9. Dezember 2014 von rattlesnake 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerGott Postet viiiel zu viel Geschrieben 9. Dezember 2014 an das musste ich gestern bei meinem ersten eishockey spiel besuch denken -> 24eur, kat 2 -> trotzdem die halle bum voll, also nur am preis kann das problem der liga auch nicht liegen!! Eishockey Halle: - weniger Kapazität - wetterunabhängig - Dach über dem Kopf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vozabal In guten wie in schlechten Zeiten Geschrieben 9. Dezember 2014 Derzeit kann das einfach kein Thema sein. Und sorry, aber inwiefern würde unsere Liga dadurch attraktiver werden? Lieber 4x Derby, 4x die Duelle zwischen Salzburg/Graz/Wien usw. als stattdessen 2x Altach-FAC, Kapfenberg-Grödig, etc. (bzw. aus Sicht eines Fans: Lieber öfter gegen die Großklubs spielen als öfter gegen verschiedene, dafür unattraktivere Gegner -> Zuseherplus unmöglich) Das sehe ich persönlich überhaupt nicht so, ich fände es eindeutig besser, wenn man "nur" 2x gegeneinander spielt. Alleine das Wiener Derby würde dadurch um einiges attraktiver werden, denn Duelle alles halbe Jahr machen gleich viel mehr her und sorgen für größere Brisanz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 9. Dezember 2014 an das musste ich gestern bei meinem ersten eishockey spiel besuch denken -> 24eur, kat 2 -> trotzdem die halle bum voll, also nur am preis kann das problem der liga auch nicht liegen!! Tut es eh nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC MarkusW Postinho Geschrieben 9. Dezember 2014 jetzt gerade läuft die wiederholung auf servus tv wenns wer schaun will Danke, hab mir die Diskussion angesehen. Bin auch für eine 16er Liga. Dann könnten noch mehr österreichische Nachwuchskicker in die Profiliga integriert werden. Diese brauchen sich europaweit puncto Qualität sicher nicht verstecken. Merkt man auch anhand der Ergebnisse der ÖFB-Nachwuchsauswahlen. Natürlich müsste dann auch Erste Liga bzw. die Regionalligen reformiert werden. Alles in allem eine interessante Diskussion bei der sich die Kritik an Politik, Wirschaft und natürlich Bundesliga erwartungsgemäß in Grenzen hielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pk2004 Posting-Maschine Geschrieben 9. Dezember 2014 Das sehe ich persönlich überhaupt nicht so, ich fände es eindeutig besser, wenn man "nur" 2x gegeneinander spielt. Alleine das Wiener Derby würde dadurch um einiges attraktiver werden, denn Duelle alles halbe Jahr machen gleich viel mehr her und sorgen für größere Brisanz. Das stimmt grundsätzlich schon, aber dazu müsste dann auch das Alternativprogramm attraktiv sein. Es steht außer Frage, dass das Wiener Derby attraktiver ist, wenn es nur 2x/Saison ist. Aber, wenn man statt den anderen beiden Derbys dafür gegen Kapfenberg und Lustenau spielt, sind mir 4 Derbys doch lieber. Es wäre eine abwechslungsreichere Liga, aber die Anzahl der Topspiele würde genauso sinken. Insgesamt danke für die vielen Inputs zu meinem Posting, bzgl. sportlicher Qualität konntet ihr mich z.B. argumentativ überzeugen Auf anderes gehe ich später noch näher ein. Damit wenigstens irgendwer auf Ebenbauers Seite ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 9. Dezember 2014 Es steht außer Frage, dass das Wiener Derby attraktiver ist, wenn es nur 2x/Saison ist. Aber, wenn man statt den anderen beiden Derbys dafür gegen Kapfenberg und Lustenau spielt, sind mir 4 Derbys doch lieber. aber zumindest hättest du die chance, in kapfenberg oder lustenau im stadion zu sein. beim derby tust du dir als auswärtsfan künftig schwerer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LPhilipp93 Bester Mann im Team Geschrieben 9. Dezember 2014 Eine 16er Liga mit zwei RL darunter ist ein schwachsinn wie ich finde, es muss einfach eine 2te Liga geben. In der Slowakei haben wir auch sowas, zum vergessen ist das. Die Spielerqualität ist auf jeden Fall da. Die Finanzkraft auch irgendwie. Wie ist es sonst erklärlich wie viele gute Spieler freiwillig des Geldes wegen zu Amateueren werden? Da gibt es unzählige Beispiele wo man den Kopf schüttelt. Bestes Beispiel aus letzter Zeit, Stefan Rakowitz.(Übrigens, Safar der auch noch locker BuLi spielen kann ist auch in Ritzing). Es gibt genug gute Vereine in den Regionalligen die auch etwas höher spielen könnten. Es scheitert wohl nur weil die Menschen die was zu sagen haben typisch österreichisch denken, wieso was ändern was irgendwie fubktioniert. Wir gehen lieber zum Heurigen weil wir es eh nicht schaffen. Wir glauben ja nicht mal dran. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 9. Dezember 2014 aber zumindest hättest du die chance, in kapfenberg oder lustenau im stadion zu sein. beim derby tust du dir als auswärtsfan künftig schwerer. raumplaner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 9. Dezember 2014 (bearbeitet) Es steht außer Frage, dass das Wiener Derby attraktiver ist, wenn es nur 2x/Saison ist. Aber, wenn man statt den anderen beiden Derbys dafür gegen Kapfenberg und Lustenau spielt, sind mir 4 Derbys doch lieber. Wenn man es subjektiv bewerten will, dann sollte das die Sicht der Rapid/Austria/Sturm Fans sein. Es ist auf jeden Fall auch meine Sicht. Wir spielen in 9 Matches 3 Mal gegen große Teams und 6 Mal gegen Kleine, um es salopp zu kategorisieren. Ergo, 12 "große" Matches und 24 "kleine" Matches. Bei einer 16 Liga würden noch mehr kleine Team dazukommen, somit sinkt die absolute Zahl und die Quote der vermeintlich attraktiveren Spiele drastisch. Ich als Rapidfan finde das negativ. Ja, ich spiel lieber 4 Mal gegen die Austria, als 2 Mal gegen die Austria und 2 Mal gegen Kapfenberg. Jede gegenteilige Meinung würde mich äußerst überraschen. Die Liveumfrage beim Talk gestern war eh nicht ernst zu nehmen. bearbeitet 9. Dezember 2014 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts