Hund/Hunde


LaDainian

Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Boidi schrieb vor 47 Minuten:

Hat jemand einen Tipp wie man dem Hund das alleinbleiben "beibringen" kann? Unserer nach 4 Monate bei uns prinzipell brav und problemlos wenn er allerdings alleine bleiben muss fängt er nach ca 5sekunden zum heulen an, dass man es 2 häuser weiter noch hört. Im Auto etc ist es überhaupt kein Problem, nur zu Hause ist es eine Katastrophe

Grundsätzlich Stück für Stück an längeres alleine bleiben gewöhnen. 5 Sekunden ist natürlich hart, vielleicht anfangs ablenken und mit Futter beschäftigen, kurz alleine lassen, wieder kommen. Notfalls wirklich minutenweise das draußenbleiben erhöhen.

 

Ihr könnt das "alleine bleiben" auch innerhalb der Wohnung üben, indem ihr die Zimmertür hinter euch schließt, wenn ihr in einen anderen Raum geht. Ihr kommt ja dann eh kurze Zeit später zurück und so lernt der Hund zusätzlich, dass es normal ist, dass die Menschen mal hinter eine Tür verschwinden, aber auch garantiert wieder kommen. 
Das lässt sich auch gut im Alltag einbauen, ohne, dass ihr euch explizit Zeit zum üben nehmen müsst!
Wenn er umgekehrt innerhalb der Wohnung immer nachläuft, also bei jedem Zimmerwechsel, dann ist es natürlich ein großer Unterschied für ihn, wenn ihr aus der Wohnung geht und er nicht mit darf.

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
chili schrieb vor 2 Minuten:

Grundsätzlich Stück für Stück an längeres alleine bleiben gewöhnen. 5 Sekunden ist natürlich hart, vielleicht anfangs ablenken und mit Futter beschäftigen, kurz alleine lassen, wieder kommen. Notfalls wirklich minutenweise das draußenbleiben erhöhen.

Alles schon mehr oder weniger probiert, da waren wir mal bei 10min. Momentan eher wieder zurück zum Anfang.  Futter ist  ihm  wohl egal sobald die Haustür zufällt weil dann gleich das heulen beginnt. Das komische ist auch, dass es 20min alleine sein klappen wenn wir bei der Terrasse rausgehen und die Tür schließen. Wenn wir vorne rausgehen klappts eben gar nicht. Und eigentlich hätte ich schon vor weiterhin die Haustüre zu nutzen:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Boidi schrieb vor 5 Minuten:

Alles schon mehr oder weniger probiert, da waren wir mal bei 10min. Momentan eher wieder zurück zum Anfang.  Futter ist  ihm  wohl egal sobald die Haustür zufällt weil dann gleich das heulen beginnt. Das komische ist auch, dass es 20min alleine sein klappen wenn wir bei der Terrasse rausgehen und die Tür schließen. Wenn wir vorne rausgehen klappts eben gar nicht. Und eigentlich hätte ich schon vor weiterhin die Haustüre zu nutzen:D

Zweiten Absatz noch lesen.

Und beim Ablenken darauf achten, dass er es eben nicht sofort merkt. Sprich wo anders füttern oder Tür leise schließen.
Manchmal seid ihr dann schon zurück bevor er es merkt, andere male muss er es kurz aushalten.
Dein Terrassenbeispiel passt auch zu meinem zweiten Absatz. Er wird ja aus dem Alltag wissen, dass ihr da immer wieder rein kommt. Ist im Sommer ja vermutlich wie ein zusätzliches Zimmer, wo man oft hin und her geht.
 

Aber ja, auch wenn es mühsam ist. Ich würd's minutenweise erhöhen, wenn so kurze Zeitspannen schon so schwer sind.

Ach und noch was :D
Beim zurückkehren nach kurzer Zeit nicht überschwänglich begrüßen oder loben, dass er es 5 Minuten ausgehalten hat, sondern bestenfalls den Hund einfach ignorieren. Das soll ja Alltag und ganz normal sein, dass ihr hin und her geht (auch wenn ihr von der Haustür kommt).

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Gibts im ASB eigentlich Leute die mit Field Trial Labradors Erfahrung haben? Ist eine extrem spannende Rasse für mich und damit vermutlich auch mein nächster Hund - werde damit also wohl einmal den Tierheimweg verlassen und den Weg ab dem Welpenalter mitmachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.
chili schrieb am 21.1.2021 um 07:30 :

Gibts im ASB eigentlich Leute die mit Field Trial Labradors Erfahrung haben? Ist eine extrem spannende Rasse für mich und damit vermutlich auch mein nächster Hund - werde damit also wohl einmal den Tierheimweg verlassen und den Weg ab dem Welpenalter mitmachen...

Is doch "nur" nicht die showlinie, sondern a arbeitslinie bei d Labradors oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
chili schrieb am 21.1.2021 um 07:30 :

Gibts im ASB eigentlich Leute die mit Field Trial Labradors Erfahrung haben? Ist eine extrem spannende Rasse für mich und damit vermutlich auch mein nächster Hund - werde damit also wohl einmal den Tierheimweg verlassen und den Weg ab dem Welpenalter mitmachen...

1x 8 und 1 x 3, beide Arbeitslinie (aus Innsbruck) und beide werden mit jagdlichem Training beschäftigt. (Vom Frauerl, ich bin zum Verwöhnen da.)

Spoiler

image.pngimage.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
DerOnkel schrieb vor 3 Stunden:

Is doch "nur" nicht die showlinie, sondern a arbeitslinie bei d Labradors oder? 

Habs jetzt echt ein paar Mal probiert, aber sorry, ich versteh die Frage nicht :D

herr_bert schrieb vor 2 Stunden:

1x 8 und 1 x 3, beide Arbeitslinie (aus Innsbruck) und beide werden mit jagdlichem Training beschäftigt. (Vom Frauerl, ich bin zum Verwöhnen da.)

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

image.pngimage.png

image.png

Das heißt ihr könnt eine Zucht empfehlen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
herr_bert schrieb vor 10 Minuten:

Field Trial = Arbeitslinie
Die etwas stärker gebauten mit kürzeren Beinen sind die Showlinie

Ja eh, hab ja gezielt danach gefragt, ich weiß was das ist.

Ich versteh das mit "nur nicht die Showlinie" nicht :D

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
chili schrieb vor 13 Minuten:

Habs jetzt echt ein paar Mal probiert, aber sorry, ich versteh die Frage nicht :D

Das heißt ihr könnt eine Zucht empfehlen? :)

Da muss ich jetzt ausholen.
Wir haben uns entschieden einen Hund zu nehmen und waren uns bewusst, was das bedeutet und dass wir den Hund bis an sein Ende behalten werden. Deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei gehabt.

Von so exotischen Farben wie Charcoal etc. sind wir gleich abgekommen, auch Fuchsrot war bald kein Thema mehr, es sollte einfach eine helle Hündin werden. Die Züchterin in Ibk haben wir angerufen, war sehr nett und hat uns eingeladen sie zu besuchen, weil sie keine Hunde an jemanden abgibt die sie nicht kennt. War dann auch gleich ein Working Test bei dem wir zugeschaut haben und ich glaub nach zwei Treffen hat sie uns zugesagt. Wir haben aber insgesamt über ein Jahr gewartet, zuerst keine helle Hündin im Wurf, dann die Paarung nicht erfolgreich. Es hat sich trotzdem ausgezahlt, obwohl es dann "nur" eine schwarze Hündin geworden ist. 

Ausgesucht hat die Züchterin den Hund für uns, weil wir einen eher ruhigen Hund (als Anfänger) wollten, die Wahl war aber perfekt. Wir sind immer noch mit ihr in Kontakt, fahren normalerweise zwei- dreimal pro Jahr nach Tirol zu ihr zum Training. Und haben schlussendlich auch den zweiten Hund (sollte eigentlich diesmal wirklich ein heller werden :D ) geholt.

Richtig gut von ihr habe ich gefunden, dass sie für den Fall dass es nichts werden sollte gesagt hat, dass wir den Hund unbedingt zu ihr geben sollen und sie ihn dann weitervermittelt. Sie wollte auf keinen Fall, dass der Hund quasi einfach so weitergegeben wird. Afaik ist das sogar vertraglich festgehalten worden. 

Arbeitslinie ist halt doch ein bisschen anders, daheim könnten sie den ganzen Tag schlafen, beim Training gehen sie ordentlich ab. Und bei unseren ist es so, dass sie mit reinem Auslauf nicht viel anfangen können, also in den Garten schicken bringt nichts, da stehen sie in einer Minute wieder herinnen, wenn du selbst nicht rausgehst. Sie brauchen auch geistige Beschäftigung.

Aber wenn du die HP von unserer Züchterin willst schick ich sie dir gerne per PM.

chili schrieb vor 19 Minuten:

Ich versteh das mit "nur nicht die Showlinie" nicht :D

Ich denke er kannte den Begriff Fiel Trail nicht und meinte halt es ist nur nicht die Showlinie sondern die andere Sorte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Hab mich inzwischen eh schon recht informiert und "in den Garten schicken" würd ich keinen Hund. Das aktive Beschäftigen ist auch mir wichtig, egal ob Spaziergang, gemeinsam laufen oder Hirntraining.

Die Rasse find ich spannend weil sie blitzgscheit sind, brutale Ausdauerviecher und trotzdem die mega sanfte Art inkl. will to please haben und damit auch als Therapiehunde geeignet sind. Passt damit ziemlich gut zu mir, da ich sehr viel draußen bin, aktuell fast ausschließlich 20km+ laufen geh (meistens mit Höhenmeter) wenn ich die Laufpatschen anziehe, in der Behindertenarbeit tätig bin und den Hund ins Büro mitnehmen kann.

@herr_bert zufällig Clockwork Labradors? Die hab ich nämlich auch schon ins Auge gefasst.

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

chili schrieb vor 31 Minuten:

Hab mich inzwischen eh schon recht informiert und "in den Garten schicken" würd ich keinen Hund. Das aktive Beschäftigen ist auch mir wichtig, egal ob Spaziergang, gemeinsam laufen oder Hirntraining.

Wie oft wir uns anhören mussten, dass unser Garte zu klein sei für einen Hund, weil die ja so viel Auslauf brauchen. Im Endeffekt setzen wir uns ins Auto fahren auf abgelegene Platzerl und dort können die Hunde frei laufen während wir spazieren. Wenn die Freundin mit ihnen trainiert, dann sind sie ein zwei Tage richtig erschöpft.

Aber auch hier sind biede recht unterschiedlich, die große geht auch im Sommer, wenn die Terassentür offen ist kaum raus, die kleine nimmt sich ab und zu ein SPielzeug aus ihrem Kisterl und wälzt sich dann im Garten.

chili schrieb vor 31 Minuten:

Die Rasse find ich spannend weil sie blitzgscheit sind, brutale Ausdauerviecher und trotzdem die mega sanfte Art inkl. will to please haben und damit auch als Therapiehunde geeignet sind. Passt damit ziemlich gut zu mir, da ich sehr viel draußen bin, aktuell fast ausschließlich 20km+ laufen geh (meistens mit Höhenmeter) wenn ich die Laufpatschen anziehe, in der Behindertenarbeit tätig bin und den Hund ins Büro mitnehmen kann.

Ja, Wachhunde hab ich nicht unbedingt zu Hause, die Ältere hat zumindest eine gewisse Anfangsskepsis, die jüngere würde mit jedem mitgehen der sie darum bittet. Ich hatte in meiner alten Arbeit oft beide mit, weil sie einfach angenehm ruhig sind, wenn sie wissen, dass es jetzt nichts zu tun gibt. Wie gesagt, daheim chillen sie gerne, draußen sind sie top unterwegs. 
Und natürlich sind "will to please" und der imense Hunger gute Helfer in der Erziehung. ;)

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
herr_bert schrieb am 28.1.2021 um 19:27 :

Richtig gut von ihr habe ich gefunden, dass sie für den Fall dass es nichts werden sollte gesagt hat, dass wir den Hund unbedingt zu ihr geben sollen und sie ihn dann weitervermittelt. Sie wollte auf keinen Fall, dass der Hund quasi einfach so weitergegeben wird. Afaik ist das sogar vertraglich festgehalten worden. 

Ich glaube ja sowieso, dass man daran schonmal sieht, ist der Züchter seriös. Bei unserem "Cooper von Bainbridge", den wir auch von eher weit (wir sind extra von Wien nach Wernberg/Kärnten gefahren) uns geholt haben, war das auch vertraglich vereinbart worden, sollte aus irgendeinem Grund der Hund von uns abgegeben werden, dann hätten wir ihn nur ihr wieder abgeben dürfen. Waren nurmehr zwei Rüden vom Wurf da, der Hund hat sich eigentlich uns ausgesucht, der andere wollte nix von uns wissen/sehen, war schon sehr eindrücklich irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.