Recommended Posts

Jahrhunderttalent

@hope and glory

in graz funktionieren alle größeren fcs mehr oder weniger nach dem von Doctor O geschilderten system. ergo trifft das auch auf die spruchband-verantwortlichen zu. sonst wärs ja auch schwachsinnig, also das spruchband ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

?? Kein FC ist bisal übertrieben - kenn genug FC's wo jeder Mitglied sein darf ;)

Naja, aber ein bissl ein Unterschied ist es aber schon, ob ich grundsätzlich für neue Mitglieder offen bin, diese aber erst ein Zeit lang mitmachen müssen (wie es wohl bei den allermeisten FCs sein wird), oder ob ich meine Mitglieder übers Internet rekrutiere (wie eben UR oder jetzt VF). In der Theorie kann bei beiden Modellen ein jeder Mitglied werden, in der Praxis ist das aber schon ein gewaltiger Unterschied.

PS: Wobei ich das UR-System inhaltlich gar nicht kritisieren will - ab einem gewissen Bekanntheitsgrad einer Vereinigung erwartet jeder eben jedes Mal ein perfekte Bombenchoreo und dass man dazu Geld braucht, steht außer Frage. Offenbar geht VF nun den gleichen Weg, wohl auch um in gewissen Belangen mit Rapid gleichziehen zu können. Respekt für jede Gruppe, der es anders hält, und für mich wäre es auch nichts, aber moralisch verwerflich find ich die geschilderte Vorgangsweise nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, aber ein bissl ein Unterschied ist es aber schon, ob ich grundsätzlich für neue Mitglieder offen bin, diese aber erst ein Zeit lang mitmachen müssen (wie es wohl bei den allermeisten FCs sein wird), oder ob ich meine Mitglieder übers Internet rekrutiere (wie eben UR oder jetzt VF). In der Theorie kann bei beiden Modellen ein jeder Mitglied werden, in der Praxis ist das aber schon ein gewaltiger Unterschied.

ok so ist das gemeint gewesen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Offenbar geht VF nun den gleichen Weg, wohl auch um in gewissen Belangen mit Rapid gleichziehen zu können.

Naja, aber genau auf die "Kaos"-Mentalität war man doch auf Seiten der Vioals immer so stolz und wollte damit einen anderen Stil pflegen!? Außerdem kam auch aus ihren Reihen immer wieder Kritik am "perfekten" (Choreo-)Stil der UR und das man eben "anders" sei. Auch was das Merchandising betrifft machen sie es jetzt den UR nach und setzten dabei auf Schuhmode für jedermann. Dass sie dann in Graz noch die "Buttons" zeigten, mit denen Rapid erst vor kurzer Zeit bei einem Testspiel aufmerksam machte, bestätigt dass Spruchband mMn doch nur mehr. Ohne jetzt zu meinen dass UR die Erfinder sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, aber genau auf die "Kaos"-Mentalität war man doch auf Seiten der Vioals immer so stolz und wollte damit einen anderen Stil pflegen!? Außerdem kam auch aus ihren Reihen immer wieder Kritik am "perfekten" (Choreo-)Stil der UR und das man eben "anders" sei. Auch was das Merchandising betrifft machen sie es jetzt den UR nach und setzten dabei auf Schuhmode für jedermann. Dass sie dann in Graz noch die "Buttons" zeigten, mit denen Rapid erst vor kurzer Zeit bei einem Testspiel aufmerksam machte, bestätigt dass Spruchband mMn doch nur mehr. Ohne jetzt zu meinen dass UR die Erfinder sind.

Das stimmt natürlich alles, auch mir gegenüber haben Austrianer oftmals darauf gepocht, anders, unperfekter, unorganisierter, freier, unkommerzieller als der Block West zu sein. Dennoch gab es jetzt offenbar eine Richtungsänderung und der Grund wird wohl in der dominierenden Stellung der UR in Hütteldorf bzw. in ganz Österreich sein. Es ist nicht ganz abwegig anzunehmen, dass dieser Status und die Möglichkeit, ähnliches in Favoriten zu erringen, ein Beweggrund auch für VF war.

Aber das ist unterm Strich reines Kaffeesudlesen, es mögen sich Berufenere dazu zu Wort melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

ein fettes eigentor wär's halt nur wenn das schwarze graz in paar jahren möglicherweise auch "so" sein will und nachziehen will.

Passiert mMn nach irgendwann sicherlich, denn die VF werden mit dieser Methode mächtiger werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

Passiert mMn nach irgendwann sicherlich, denn die VF werden mit dieser Methode mächtiger werden.

ah, früher oder später wirds die ultra-bewegung und vor allem deren kommerzialisierte auswüchse schon aufplatteln - dann gibts wieder support mit leidenschaft, interesse an der mannschaftsleistung, echte emotion statt eingepeitschtem frohsinn. alles das, was sich die selbstherrlichen, kommerzialisierten ultras so gern auf die fahnen heften und dabei nicht bemerken, dass sie es selbst sind, die die zerstörung dieser werte vorantreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

ah, früher oder später wirds die ultra-bewegung und vor allem deren kommerzialisierte auswüchse schon aufplatteln - dann gibts wieder support mit leidenschaft, interesse an der mannschaftsleistung, echte emotion statt eingepeitschtem frohsinn. alles das, was sich die selbstherrlichen, kommerzialisierten ultras so gern auf die fahnen heften und dabei nicht bemerken, dass sie es selbst sind, die die zerstörung dieser werte vorantreiben.

Brutal ausgedrückt, aber sehr wahr im Kern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Da bin ich ganz bei dir, auch ich wünsche mir den Old School Support wieder zurück ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein fettes eigentor wär's halt nur wenn das schwarze graz in paar jahren möglicherweise auch "so" sein will und nachziehen will.

solang die jetzigen leute das sagen haben sicher net (also die nächsten 5 jahre mal noch mind.). wenn das bestreben dagewesen wär, hätten wir ja auch schon viel früher nacheifern können und nicht erst jetzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

solang die jetzigen leute das sagen haben sicher net (also die nächsten 5 jahre mal noch mind.). wenn das bestreben dagewesen wär, hätten wir ja auch schon viel früher nacheifern können und nicht erst jetzt...

Wieso sollten die Grazer auch etwas an ihrem jetzigen System ändern? Die Kurve funktioniert auch so und wird von Jahr zu Jahr stärker. Die VF haben da eine ganz andere Last auf ihren Schultern, denn sie schmeißen die Party in der Kurve fast allein und dafür braucht es mehr Ressourcen, finanziell wie auch zahlenmäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag