Stadion SC Wiener Neustadt


Recommended Posts

aber jetzt zur Meister-Frage:

Warum sollte WN überhaupt ein neues Stadion brauchen, reicht das jetzige von der Kapazität her nicht völlig aus wie man Woche für Woche sieht?! Und das Argument "neues Stadion - mehr Leute" spielts auch maximal ein halbes Jahr lang, dann ist das auch alltäglich.

Mittlerweile solls aus sicherheits gründen nicht mehr tauglich sein!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

- und - wie erfolgreich sind die anderen ? der eine gewinnt nichteinmal gegen amature aus irgendwo, der andere steigt schon seit jahren nicht auf - sind das objektiv betrachtet erfolge (im vergleich zu den eingeworfenen millionen) ? gut, rb hat schon einige meistertitel eingefahren, aber sei ehrlich, was zählt ein solcher international ?

rb holt sich ja auch nur zweit- bzw. drittklassige altstars und trainer, die wohl kaum wegen der sportlichen herausforderung sondern einzig wegen des geldes hinkommen (mateschitz macht quasi dasselbe wie trenki mit seiner leiharbeitsfirma :augenbrauen: ), also inwieweit ist dieses prinzip im fussball praktikabel ?

mateschitz gewinnt einen titel um den anderen (egal was er anpackt), die austria war in der moderne nie so erfolgreich wie unter stronach, trenkwalder ist von der letzten klasse bis in die zweite liga durchmarschiert, und spielt dort eine gute rolle.

natürlich gehts auch anders. aber geld garantiert erfolg, geld schießt sehr wohl tore, auch hire&fire ist bis zu einem gewissen grad erfolgreich.

aber jetzt zur Meister-Frage:

Warum sollte WN überhaupt ein neues Stadion brauchen, reicht das jetzige von der Kapazität her nicht völlig aus wie man Woche für Woche sieht?! Und das Argument "neues Stadion - mehr Leute" spielts auch maximal ein halbes Jahr lang, dann ist das auch alltäglich.

weil sie es wollen. und es ist nicht einzusehen warum das land das nicht unterstützt, während es selbst ein viel unwichtigeres stadion für einen 1000-zuschauerverein baut, was dem steuerzahler VIEL mehr kohle kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

auch wenn ich mich bei den alten wnsc'lern unbeliebt mache - beim aktuellen stadion vergeht's dir mit der zeit...

so ist es :facepalm:

weil sie es wollen. und es ist nicht einzusehen warum das land das nicht unterstützt, während es selbst ein viel unwichtigeres stadion für einen 1000-zuschauerverein baut, was dem steuerzahler VIEL mehr kohle kostet.

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wie gesagt, punkto verkehrsaufkommen nehme ich das horrstadion als vergleich her - dort hat sich diesbezüglich auch nichts geändert, obwohl die neue ost fast doppelt so gross ist wie die alte (annähernd, jetzt 4.000 statt vorher 2.500 - 2.800) - daher ist das in meinen augen keine schlüssige begründung, zumal die kapazität in wn ja nicht notwendigerweise erhöht werden müsste (wenn man schon davon ausgeht, dass es in der derzeitigen kapazität genehmigt ist), sondern einfach nur der komfort erhöht werden würde, was über eine umwegrentabilität auch der lokalen (gast)wirtschaft bzw. der wirtschaft (werbung etc.) nützen würde. ein stadion von der grösse wie in ried (zuschauermässig) mit 6.000 plätzen UND europacuptauglichkeit könnte dem verein und der region schon enorm helfen - aber bitte. auf der längsseite könnte man eine gastromeile mit museum und fanshop errchten (analog der ost im horr), dazu noch die nord mit einem fanzentrum etc. - das ganze könnte bei guter planung UND politischem Willen mit franks geld durchaus realistisch umgesetzt werden.

leider scheiterts offenbar am politischen willen....

Leider zählt der Vergleich mit dem Horrstadion nicht, da nur die lokalen Verhältnisse zählen. Da kann es sein, das die Stadt Wien beim Horrstadion einen Verkehr akzeptiert, die in Wiener Neustadt nicht akzeptabel sind. Der entscheidende Punkt ist: wird es nur renoviert mit einigen Adaptionen = kein Problem. Wird es am selben Ort als Stadion neugebaut = Problem. Im ersten Fall bleiben die Betriebsgenehmigungen aufrecht, im zweiten Fall müssen sie erneuert werden (mit den Rattenschwanz an Verfahren). Deshalb wollte ja Stronach an den Stadtrand, um sich diese Probleme zu ersparen. Bei den Neustädter Grünen hat Stronach ungefähr genausoviel Sympathie wie bei den Neustädter Ultras. kannst du dir dann vorstellen, was da ablaufen würde (Bürgerinitiative, Einsprüche etc)?

bearbeitet von charley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Leider zählt der Vergleich mit dem Horrstadion nicht, da nur die lokalen Verhältnisse zählen. Da kann es sein, das die Stadt Wien beim Horrstadion einen Verkehr akzeptiert, die in Wiener Neustadt nicht akzeptabel sind. Der entscheidende Punkt ist: wird es nur renoviert mit einigen Adaptionen = kein Problem. Wird es am selben Ort als Stadion neugebaut = Problem. Im ersten Fall bleiben die Betriebsgenehmigungen aufrecht, im zweiten Fall müssen sie erneuert werden (mit den Rattenschwanz an Verfahren). Deshalb wollte ja Stronach an den Stadtrand, um sich diese Probleme zu ersparen. Bei den Neustädter Grünen hat Stronach ungefähr genausoviel Sympathie wie bei den Neustädter Ultras. kannst du dir dann vorstellen, was da ablaufen würde (Bürgerinitiative, Einsprüche etc)?

ich meine ja "nur" die renovierung bzw. bautechnische erweiterung des bestehenden stadions, das müsste ja reichen. daher mein vergleich mit dem horr (das ja auch nicht "neu" sondern nur umgebaut wurde (neue süd statt alter, neue ost statt alter). wenn die politik es wollen würde, wäre das auch kein problem und leicht machbar. und eine kapazität von 6.000 leuten reicht wohl aus.

warum der stronach die bürgschaft vom land NÖ will ist jetzt auch klar: heute um 16 uhr MEZ legt er alle funktionen bei MAGNA zurück, erhält dafür 700 mio Dollar und ist "nur" mehr pensionist, sprich es geht jetzt um SEIN geld bei diesem projekt.

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich meine ja "nur" die renovierung bzw. bautechnische erweiterung des bestehenden stadions, das müsste ja reichen. daher mein vergleich mit dem horr (das ja auch nicht "neu" sondern nur umgebaut wurde (neue süd statt alter, neue ost statt alter). wenn die politik es wollen würde, wäre das auch kein problem und leicht machbar. und eine kapazität von 6.000 leuten reicht wohl aus.

warum der stronach die bürgschaft vom land NÖ will ist jetzt auch klar: heute um 16 uhr MEZ legt er alle funktionen bei MAGNA zurück, erhält dafür 700 mio Dollar und ist "nur" mehr pensionist, sprich es geht jetzt um SEIN geld bei diesem projekt.

Ist schon klar, nur für Fussball würde es schon reichen. Das neue Stadion soll aber auch ein Veranstaltungszentrum werden, wie es jetzt in Englnd schon üblich ist. Dort bietet man bereits Hochzeitsfeste inklusive Trauung in der Stadionkapelle an!

Der Ausstieg von Stronach bei Magna erklärt nicht nur die Verzögerung im Stadionbau, sondern auch die Budgetreduzierung im Verein. Conclusio: Er bleibt, bäckt aber von jetzt an kleinere Brötchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

laut heutiger heute will das land nun 4millionen euro spendieren, dazu müssen irgendwelche papiere nach vorgelgt werden, schaut doch gut aus....

hier der artikel:

http://www.heute.at/news/oesterreich/noe/Zitterpartie-Stadion-Magna-laesst-warten;art932,376959

bei mir geht der link ned :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

bei mir auch net! Hab den Text kopiert...

Quelle: www.heute.at

22.07.2010 um 22:22 Uhr Niederösterreich

Zitterpartie Stadion: Magna lässt warten

Im Herbst hätte es fertig sein sollen, das neue Stadion des SC Magna Wr. Neustadt. Doch die neue Spielstätte bleibt weiter Baustelle. Denn Financier Magna lässt nicht nur Fans und Stadt im Ungewissen. Auch das jüngst um Millionenhilfe gebetene und zahlungsbereite Land harrt nach ersten Gesprächen einer Antwort vom SC Magna.

„Wir warten nur auf den SC Magna“, sagt Lukas Reutterer, Sprecher der zuständigen Landesrätin Petra Bohuslav. Vier Millionen Euro Haftung für Kredite wollten die Manager des SC Magna vom Land. Könnten sie laut Reutterer auch haben.

Dazu müssten sie dem Land lediglich einen Finanzierungsplan vorlegen und auch den Bund mit in die Haftung einbinden. Da der SC Magna dem Land immer wieder versichert hat, die Haftung würde nicht schlagend – auf gut Deutsch: das Land soll für die vier Millionen Euro Kredit für den Stadionbau nur bürgen, sie aber nicht zahlen müssen – sollte das eigentlich kein Problem sein.

Statt offen zu kommunizieren, lässt Magna aber offenbar lieber über sich reden: Die Gerüchteküche brodelt, jeden Tag finden sich neue Meldungen über Frank Stronachs möglichen Ausstieg aus dem Projekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Ge bitte, für Stronach ist das ganze wie Fussballmanager spielen in Großformat. Einmal ein Megabudget, dann wieder verkleinern, dann ein neues Stadion, dann eventuell doch nicht, und wenns keinen Spaß mehr macht, dann holt er sich einen neuen Verein! Geld spielt doch bei ihm keine Rolle mehr. Er will halt einfach Spaß haben in seinen alten Tagen.

Wenn Stronach nicht mehr ist, wird Magna sowieso komplett abziehen, denn was bringt ein Sponsoring bei einem österreichischen Mittelklasse-Fussballteam einem Konzern für Automobilteile?

bearbeitet von floschwarzweiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ge bitte, für Stronach ist das ganze wie Fussballmanager spielen in Großformat. Einmal ein Megabudget, dann wieder verkleinern, dann ein neues Stadion, dann eventuell doch nicht, und wenns keinen Spaß mehr macht, dann holt er sich einen neuen Verein! Geld spielt doch bei ihm keine Rolle mehr. Er will halt einfach Spaß haben in seinen alten Tagen.

Wenn Stronach nicht mehr ist, wird Magna sowieso komplett abziehen, denn was bringt ein Sponsoring bei einem österreichischen Mittelklasse-Fussballteam einem Konzern für Automobilteile?

ganz deiner meinung ! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ge bitte, für Stronach ist das ganze wie Fussballmanager spielen in Großformat. Einmal ein Megabudget, dann wieder verkleinern, dann ein neues Stadion, dann eventuell doch nicht, und wenns keinen Spaß mehr macht, dann holt er sich einen neuen Verein! Geld spielt doch bei ihm keine Rolle mehr. Er will halt einfach Spaß haben in seinen alten Tagen.

Wenn Stronach nicht mehr ist, wird Magna sowieso komplett abziehen, denn was bringt ein Sponsoring bei einem österreichischen Mittelklasse-Fussballteam einem Konzern für Automobilteile?

1. Jeder Vereinspräsident spielt Fussballmanager. Der Unterschied liegt darin, das die Gruppe der Investoren wie Mateschitz, Stronach oder Trenkwalder mit eigenem Geld spielen und die Gruppe der "normalen" Vereinspräsidenten wie Reichel oder Edlinger mit fremdem Geld. Das wachsen und schrumpfen auch Budgets (beim LASK vom 5 Mio vor 2 Jahren, 7 Mio letztes Jahr und 5 wieder dieses Jahr, von den Schwankungen bei den anderen Mitgliedervereinen will ich gar nicht reden) oder wird über Stadien diskutiert (beim LASK ja oder nein, bei Rapid Ausbau ja oder nein). Und glaub mir, Leute wie Edlinger machen das, weil sie Spaß haben wollen auf ihre alten Tage.

2. Bezüglich Sponsoring habe ich mich gefragt, warum sich die EADS ein Millionen-Sponsoring für Rapid leistete und das jahrelang. Bei Magna kann ich mir vorstellen, das sie das Sponsoring für die Autos, das sie produzieren, verwenden können, aber welcher Otto-Normalverbraucher braucht einen Kampfflieger?

bearbeitet von charley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

bei mir auch net! Hab den Text kopiert...

Quelle: www.heute.at

22.07.2010 um 22:22 Uhr Niederösterreich

Zitterpartie Stadion: Magna lässt warten

Im Herbst hätte es fertig sein sollen, das neue Stadion des SC Magna Wr. Neustadt. Doch die neue Spielstätte bleibt weiter Baustelle. Denn Financier Magna lässt nicht nur Fans und Stadt im Ungewissen. Auch das jüngst um Millionenhilfe gebetene und zahlungsbereite Land harrt nach ersten Gesprächen einer Antwort vom SC Magna.

„Wir warten nur auf den SC Magna“, sagt Lukas Reutterer, Sprecher der zuständigen Landesrätin Petra Bohuslav. Vier Millionen Euro Haftung für Kredite wollten die Manager des SC Magna vom Land. Könnten sie laut Reutterer auch haben.

Dazu müssten sie dem Land lediglich einen Finanzierungsplan vorlegen und auch den Bund mit in die Haftung einbinden. Da der SC Magna dem Land immer wieder versichert hat, die Haftung würde nicht schlagend – auf gut Deutsch: das Land soll für die vier Millionen Euro Kredit für den Stadionbau nur bürgen, sie aber nicht zahlen müssen – sollte das eigentlich kein Problem sein.

Statt offen zu kommunizieren, lässt Magna aber offenbar lieber über sich reden: Die Gerüchteküche brodelt, jeden Tag finden sich neue Meldungen über Frank Stronachs möglichen Ausstieg aus dem Projekt.

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Die Bevölkerung auch in NÖ verarmt zusehends und dieses Land will 4 Mio. Euro zuschießen, dass muss man der Bevölkerung mal erklären können! Um 4 Millionen könnte man einige Familien vor dem sozialen Ruin bewahren! :facepalm:

bearbeitet von acab1993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Die Bevölkerung auch in NÖ verarmt zusehends und dieses Land will 4 Mio. Euro zuschießen, dass muss man der Bevölkerung mal erklären können! Um 4 Millionen könnte man einige Familien vor dem sozialen Ruin bewahren! :facepalm:

Dann kannst du aber auch gleich den St.Pöltener Stadionbau hinterfragen. Bei Wiener Neustadt machts wenigstens dahingehend Sinn das der Klub in der Bundesliga spielt und jederzeit International spielen könnte wenn der Stronach sein Geldbörsal öffnet. Ganz abgesehen von den Arbeitsplätzen die so ein Stadion schafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.