violaW4 Weltklassekicker Geschrieben 20. April 2011 Zum x-ten mal jetzt: Wenn man mit 2 "6ern" spielt, muss das nicht gleichzeitig heißen, dass man defensiver spielt als mit einem 6er! Eigentlich ganz im Gegenteil! Zumal Baumgartlinger in meinen Augen ja nichtmal ein richtiger 6er ist.... Zum ersten mal meine Antwort: Richtig muss nicht gleichzeitig heißen, dass man defensiver spielt. die wahrscheinlichkeit, dass es so ist ist aber relativ hoch, da ich schlichtweg einen defensiven spieler mehr auf dem feld habe anstatt eines offensiven. heisst natürlich nicht automatisch offensiveres spiel, aber die wahrscheinlichkeit ist höher und auch die grundspielanlage offensiver. was stimmt ist, dass baumgartlinger seine 6er rolle sehr offensiv interpretiert aber zB gerade gegen einen gegner wie mattersburg daheim wär ich auf jeden fall gegen 2 6er. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Geschrieben 20. April 2011 zB gerade gegen einen gegner wie mattersburg daheim wär ich auf jeden fall gegen 2 6er. Und wie gut das speziell gegen schwächere Gegner so funktioniert, hat man ja die letzten beiden Partien gesehen, nüm? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 20. April 2011 (bearbeitet) Ich geb dem domi da mal wirklich recht... Baumgartlinger als offensiven Part in der "Doppel-6" wäre eine Überlegung wert. MMn interpretiert er seine Rolle in der Mannschaft mittlerweile weit offensiver als in seiner Anfangszeit neben Vorisek oder später auch neben Hlinka. Interessant find ich folgende Aspekte: Stankovic hat bei Sturm hängenden Stürmer oder LF gespielt, wurde in den ersten Monaten bei der Austria dann als RM/RF aufgestellt, im Laufe der Saison dann aber "zurück" auf den linken Flügel gezogen, mMn genau zu dem Zeitpunkt, als er auf der rechten Seite seine besten Leistungen bot. Doch dann kam Koch und irgendwie war (inklusive Jun) plötzlich ein "Überangebot" auf der rechten Seite vorhanden... Anderer witziger Aspekt: Zladdi hat letzte Saison den Herrn Klein das eine oder andere Mal auf der rechten Seite ersetzt. Damalige Anmerkung von Daxbacher "Junuzovic ist auf der rechten Seite genau so stark wie Klein, allerdings kann er seine Stärken besser in Zentrum ausspielen" Seitdem hat Zladdi aber entweder im Zentrum oder einige Male sehr stark auf der linken Seite agiert.... Damals hat auf der linken Seite ein gewisser Herr Acimovic agiert... Meiner Meinung nach ein klares Zeichen, dass Daxbacher "die besten" in seine Stamm-11 "quetschen" will, egal wo sie seines Erachtens am besten aufgehoben sind... bearbeitet 20. April 2011 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilbert ASB-Halbgott Geschrieben 20. April 2011 Ich geb dem domi da mal wirklich recht... +1 das momentane umernandgeschiebe von Spielern geht mir schon auf die Nerven. Oft gennantes Bsp Stankovic: zerst spielt er auf Rechts, dann auf Links (wenn ich mich nicht irre hat er am Beginn der Saison sogar mal ZOM übernommen ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shankly xy Geschrieben 21. April 2011 +1 das momentane umernandgeschiebe von Spielern geht mir schon auf die Nerven. Oft gennantes Bsp Stankovic: zerst spielt er auf Rechts, dann auf Links (wenn ich mich nicht irre hat er am Beginn der Saison sogar mal ZOM übernommen ) Das versteh ich in letzter Zeit auch nicht. Von "quetschen" kann natürlich keine Rede sein; wir sind nicht die doppelt besetzten Dosen, sondern müssen uns nach der Decke strecken. Da muss man die Qualität nach Möglichkeit hochhalten. Trotzdem ist mir von allen Maßnahmen, die Daxi gesetzt hat, das Zerreißen der Achse Klein-Stanko das größte Rätsel. Als das nach der üblichen Anlaufzeit im Herbst endlich funktioniert hat, war die rechte Seite unsere größte Stärke. Dann kam Koch als Backup, das man momentan vielleicht gar nicht benötigt hätte (nachher ist man immer klüger), und trotzdem muss am Ende Jun vereinzelt rechts außen Unleistungen bringen. Rotation am Flügel seh ich grundsätzlich positiv, wenn es um Rochaden innerhalb des Spiels geht (das Tschechen-Radl '05 ), aber zu übermütig muss man dabei auch nicht sein. Vor allem im Saisonfinish ist die Zeit vielleicht etwas zu knapp, um derlei Facetten einzuüben. Letztlich habe ich aber die Hoffnung, dass sich das mit der Rückkehr von Hlinka (der laut eigener Aussage voll fit ist) der Schwerpunkt wieder in die Mitte schiebt; das wäre eigentlich unsere Stammformation (allein wie oft Daxi bekrittelt wurde, dass er mit zwei 6ern spielen lässt, und jetzt wird - zu Recht, aber trotzdem - genau das verlangt... ) ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Geschrieben 21. April 2011 allein wie oft Daxi bekrittelt wurde, dass er mit zwei 6ern spielen lässt Wer genau hat das bekritelt? Wenn man sich unsere Partien im Herbst so ansieht, kommt man zur Erkenntnis, dass wir die besten Partien alle mit 2 "6ern" abgeliefert haben! Aufstellung beim 3:0 Auswärtserfolg in Mattersburg: Aufstellung beim 1:0 Derbysieg in Schütteldorf: Aufstellung beim 3:0 Sieg gegen Ruch Chorzov: (statt Klein hat doch Vorisek gespielt, hab mich verschaut ) Im Gegensatz dazu (zum Bleistift): Aufstellung bei der ersten 0:1 Heimpleite gegen Rapid: (nur Leovac statt Suttner) ergo --> BITTE BITTE BITTE lieber Karl, stell gegen Ried endlich mal wieder 2 "6er" auf! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.B. ASB-Halbgott Geschrieben 21. April 2011 Baumgartlinger ... MMn interpretiert er seine Rolle in der Mannschaft mittlerweile weit offensiver als in seiner Anfangszeit neben Vorisek oder später auch neben Hlinka. Und vielleicht hat das indirekt mit der Entwicklung des ganzen Teams zu tun. Wenn statt dem Pflichtprogramm in einer als eingeschworene, junge Österreicher-Gemeinschaft zusammengestellten Mannschaft, einzelne plötzlich mehr a la Kür auf der Bühne des warmherzig erwarteten Auslandsvertrag performen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AuStRiA_WiEn Postet viiiel zu viel Geschrieben 21. April 2011 na dann hoffe ich das wir so auflaufen...... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Owls HALA MADRID Geschrieben 21. April 2011 Dann liegts klar an Hlinka 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 21. April 2011 Dann liegts klar an Hlinka sicher liegts auch an Hlinka, man hat sich nicht umsonst für den guten passer Hlinka(der als gesmtkunstwerk ja nicht mehr als offenbarung galt) und gegen Hattenberger entschieden. somit waren wir ohne echten zerstörer unterwegs, was unsere möglichkeiten im spielaufbau ohne gleichzeitiger schwächung des zentrums sehr schnell deutlich vergrößert hat. trotzdem waren die probleme bei den heimspielen nicht gänzlich andere als jetzt, wenn ich mich recht entsinne haben deshalb im herbst hier ein paar user wieder Junuzovic für die mitte gefordert. was uns fehlt ist aber durchschlagskraft im angriff(Linzi; alternativ spielerische akzente), zumindest ein flügelspieler mit strategischer qualität(alternativ zwei mit stärken im 1 gegen 1), vor allem aber eine sinvolle, konsistente taktische ausrichtung. das alles betrifft die heimspiele, eh klar. wir ziehen uns weit zurück, wollen bei ballgewinnen schnell umschalten. die gegner bleiben aber vorsichtig bis ultradefensiv, folglich schieben wir uns meistens endlos denn ball zu und kommen bei weitem zu selten in die interessanten zonen. die sturmspitze ist vollkommen isoliert, die flügelspieler spielen entweder alibi(Liendl, Kloch, meistens Klein und Suttner), oder werden erst im gegnerischen drittel halbwegs effektiv(Stanko, Jun). die wichtigsten spieler sind dann umso mehr Baumgartlinger, Junuzovic und die hängende spitze Barazite/Jun, alle drei kommen aus der zentrale, wo man dann eben aus der taktischen ausgangssituation folgend meistens vollkommen zugestellt wird. dummerweise ist fußball maßgeblich auch kopfsache. wenn kein vertrauen da ist aus seiner leistung kapital schlagen zu können, kann man eventuell gar nicht so grobe mängel nicht in den griff bekommen, nur weil das in der vergangenheit schon öster der fall war. @domi: seit wann verfolgst du das geschehen bei uns, natürlich ist Daxbacher in der vergangenheit oftmals für seine "zu ängstliche" spielweise/aufstellung kritisiert worden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) @domi: seit wann verfolgst du das geschehen bei uns, natürlich ist Daxbacher in der vergangenheit oftmals für seine "zu ängstliche" spielweise/aufstellung kritisiert worden. Schon lang genaug Ja, aber das galt vor allem für die letzten beiden Saisonen, als wir mit Spielern wie Acimovic oder Blanchard ein ganz anderes Spielermaterial zur Verfügung hatten die das Spiel immer wieder verlangsamt haben. Jetzt mit Leuten wie Junuzovic, Stankovic oder Baumgartlinger sind wir mMn von Haus aus viel offensiver ausgerichtet und brauchen daher einen zusätzlichen guten defensiven Mittelfeldmann der bei Kontersituationen hinten absichert, wie einen Bissen Brot! Hat man beim 1. Tor von Lustenau auch wieder schön gesehen: Baumgartlinger verliert den Ball und es war weit und breit niemand da, der den Fehler aubügeln hätte können. Und bevor einer aus der Verteidigigung eingreifen konnte wars auch schon zu spät... bearbeitet 21. April 2011 von domi89 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) sicher liegts auch an Hlinka, man hat sich nicht umsonst für den guten passer Hlinka(der als gesmtkunstwerk ja nicht mehr als offenbarung galt) und gegen Hattenberger entschieden. somit waren wir ohne echten zerstörer unterwegs, was unsere möglichkeiten im spielaufbau ohne gleichzeitiger schwächung des zentrums sehr schnell deutlich vergrößert hat. trotzdem waren die probleme bei den heimspielen nicht gänzlich andere als jetzt, wenn ich mich recht entsinne haben deshalb im herbst hier ein paar user wieder Junuzovic für die mitte gefordert.. Zladdi ist in der Mitte mMn auch am stärksten. Allerdings in der offensiven Rolle als hängender Stürmer oder OM ..VOR der Doppel-6. Genau das hat Zladdi unter Gludovatz bei der U20 gespielt, meist hinter Hoffer oder Okotie. Vor dem ZM-Duo Kavlak/Stanislav.. Nur sind dann die "spielenden" Stürmer Jun und Barazite "verschenkt"...wobei ein Jun bei Altach im Prinzip auch den Mittelstürmer gespielt hat und ein Barazite von den Anlagen her durchaus Okotie-Potenzial hätte... Barazite Junuzovic Liendl-Hlinka-Baumgartlinger-Stankovic Suttner-Ortlechner-Margreitter-Klein Lindner Wüsste nicht, was dagegen spricht. Meinetwegen auch Linz/Tadic oder Jun anstelle von Barazite. Wobei ich dem aufgrund seiner Spielintelligenz eigentlich jede Position zutrauen würde, so auch diese.. Wenns nicht funktioniert, kann man relativ einfach umstellen: Jun für Liendl, Zladdi rückt nach links und Jun spielt hängend. Liendl geht übrigens ebenfalls ab. Schnick-Schnack-Schnuck hin oder her, aber Liendl schießt mMn deutlich bessere Standards (zumindest seitlich aus dem Halbfeld und Ecken) als Zladdi. Wann haben wir das letzte Tor aus einem Standard gemacht? bearbeitet 21. April 2011 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 21. April 2011 Also erstens wäre ne sogenannte doppelsechs net schlecht ,wobei der BAumgartlinger eher den 8er oder besser gesagt den Zentralen Mittelfeldspieler mimen würde! Die abwehr wäre sicher verstärkt da hinter BAumgartlinger noch ein 6er steht anderseits glaub ich nicht das wir bei vorwärtsdrang nix verlieren würden! ------------------------------------------Lindner------------------------------------- Koch/KLein--------------MAgreitter---------------Ortlechner-----------Suttner/Leovac ----------------------------------Dilaver/Hoheneder/Hlinka------------------------------- ...................................................BAumgartlinger---------------------------------------- Stankovic----------------------Barazite/Jun---------------------------junuzovic ---------------------------------------Linz/Tadic/Jun------------------------------ Im diesen fall wäre es eher ein 4-5-1 system weil egal wäre neben Linz/Tadic stürmt,der lasst sich soweiso meistens zurückfallen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 21. April 2011 Was isn jetzt eigentlich mitn Hlinka ? Gheissen hats ja er trainiert ja endlich wieder aber hat sich da irgendwer a bild gmacht wie er körperlich drauf is im training ? Ich bezweifel ja das er heuer noamal zu mehr als kurzeinsätzen kommt aber die einschätzung von einem trainings kibietz wär interessant... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 25. April 2011 Ganz allgemein möchte ich folgendes anmerken: Flanken ist meist nicht gut. Damit meine ich nicht, dass wir schlecht flanken (was auch oft der Fall ist), sondern dass wir flanken! Wenn ich mich schon bis zur Outlinie (oder fast) durchgespielt habe, dann bin ich der Meinung, dass Flanken das schlechteste ist. Entweder ein flacher und möglichst scharfer Ball in die Mitte (am besten in den Rücken der Abwehr) oder ich gehe mit dem Ball in den Strafraum. Im letzteren Fall ziehe ich zumindest einen Gegenspieler (meist zwei) an mich, mache damit Raum im Strafraum frei und wenn ich rechtzeitig abgebe (ich kann aber auch aufs Tor schießen!), entsteht eine viel gefährlichere Situation als mit einer Flanke, von der nur Mannschaften mit extrem kopfballstarken Stürmern etwas haben. Wir haben diese nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts