Rapid-Sturm 0:1


Birdy90

Recommended Posts

...

Von wirklich schwierigen Zeiten kann im Moment wirklich keine Rede sein. Eine bittere Niederlage, weil zu einem blöden Zeitpunkt auf jeden Fall, aber wenn man daran denkt, wie es sportlich zB noch zu Loddar- Zeiten oder sogar noch teilweise auch zwischen den Meistersaisonen ausgeschaut hat (um nur Beispiele aus jüngster Vergangenheit zu nennen), kann man jetzt wirklich mehr als zufrieden sein, immerhin ist uns der 2. Tabellenplatz ziemlich sicher.

Klarerweise geht es einem nach einem Tag wie gestern nicht gut, aber an den Aussagen von manchen erkennt man schon, was für ein erfolgsverwöhntes Pack wir mittlerweile sind.

Natürlich ist sportlicher Erfolg wichtig- aber nicht alles. Viel wichtiger ist, dass wir Rapid sind und nicht irgendein Retorten- oder Kommerzverein, dessen Fortbestehen von der Laune von irgendeinem Kracherlhersteller abhängig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich glaube, das Hauptproblem, dass "ältere" fans haben, ist, dass es scheinbar Leute gibt, die im Erfolgsfall die Mannschaft hochjubeln, und bei einer Niederlage fallen lassen.

Es gibt sicher ein paar solche Leute, ich denke aber doch, dass die Mehrheit hier nicht dazu gehört.

Es war einfach so, dass auf viele SEHR gute spiele jetzt eben ein SEHR schlechtes spiel gefolgt ist, indem wir in 45 Minuten in Überzahl keine einzige echte Torchance herausspielen konnten und hinten gegen einen Ein-Mann-Sturm einige Male dumm ausgesehen haben.

Dass deswegen nicht alles scheiße ist, ist glaub ich 95 % der Leute hier sehr wohl klar.

ich habe vorhin von deiner leere gelesen und mir gehts aus vielen gründen ähnlich. aber man darf den kopf nicht hängen lassen und drum halte ich deine worte für sehr wichtig. im endeffekt und so schmerzhaft die niederlage gegen sturm verlaufen und zustande gekommen ist, war und ist diese saison eine sehr wunderbare. wir können mit recht stolz auf unsere truppe und auf unseren trainer sein. wir waren in 95% aller fälle euphorisiert durch die spielweise unserer mannschaft. eine niederlage nach 21 haimspielen darf und kann so ein gefühl nicht relativieren. das ist punkt eins.

punkt zwei ist, dass die meisterschaft noch nicht beendet ist. ich bin in dieser frage (fast) beim nationalpatrioten, solange es eine rechnerische möglichkeit gibt die meisterschaft zu holen, muss man alles daran setzen. es gilt soundso jedes spiel mit der notwendigen ernsthaftigkeit und dem entsprechenden siegeswillen zu bestreiten und wenns dann nicht klappen sollte, dann gratulieren wir dem gegner. vielleicht wiegen sich die salzburger nach dieser runde in sicherheit und lassen blöd wo punkte liegen. dann gibts gleich wieder druck.

rapid hat die verpflichtung wie jeder andere fußballverein auch, in jedem match alles zu geben und dann wird man sehen was unterm strich herauskommt, ich weiß aber jetzt schon dass mein perönliches saisonresümee positiv ausfallen wird.

zu den jungen fans: ich habe damit nicht das gewaltige problem, das ist einfach die verzweiflung dass ein traum scheinbar so jäh unterbrochen/gestoppt wird. je älter man wird desto besser erfolgt der umgang mit solchen geschichten. drum braucht man routiniers in jeder mannschaft, damit die jungen nicht wegbrechen bei einem negativen erlebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

aber auch nur wenn rapid spielt.

sorry für OT aber da konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

zum spiel.

sturm verdient gewonnen, schiri wie im hanappi gewohnt eher heimlastig.

wenn man sich die postings einiger fans jetzt liest sind die vor kurzem noch hochgelobten rapidler jetzt plötzlich fast alle antikicker die nicht einmal die austria nehmen würde.

also was jetzt, rapid - super trainer, team, spieler oder doch nur durchschnitt oder sogar oasch?

Sei froh dass ihr den Hansi als Trainer habt, denn eure Wirtshaus-Rentnertruppe ist "super oasch", zu euch würde ein Patocka vielleicht noch passen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich glaube, das Hauptproblem, dass "ältere" fans haben, ist, dass es scheinbar Leute gibt, die im Erfolgsfall die Mannschaft hochjubeln, und bei einer Niederlage fallen lassen.

Es gibt sicher ein paar solche Leute, ich denke aber doch, dass die Mehrheit hier nicht dazu gehört.

Es war einfach so, dass auf viele SEHR gute spiele jetzt eben ein SEHR schlechtes spiel gefolgt ist, indem wir in 45 Minuten in Überzahl keine einzige echte Torchance herausspielen konnten und hinten gegen einen Ein-Mann-Sturm einige Male dumm ausgesehen haben.

Dass deswegen nicht alles scheiße ist, ist glaub ich 95 % der Leute hier sehr wohl klar.

Das ist eben das Problem, es gab keineswegs viele sehr gute Spiele, ich war auch nie euphorisiert, diese Truppe lebt einfach von Hofmann (und mit Abstrichen Bosko) als einzigem wirklichen Kicker. Maierhoffer ist für die Liga gut, aber ein 6:0 gegen Kapfenberg oder ein 4:2 gegen Kärtnen daheim kann doch bitte keinen vom Hocker hauen, solche Gegner sind Fallobst und können für einen SK Rapid kein Maßstab sein.

Die gravierenden Defizite in der Defensive und im Spielaufbau sind gegen jeden halbwegs starken Gegner (FAK, Sturm und Red Bull, mehr gibts nicht) klar zu erkennen. Unsere Aussenverteidiger bringen NULL für die Offensive und sind mitsamt der Innenverteidigung jedes Spiel eine Gefahr, Drazan, Veli (dem alle 9 Spiele vielleicht mal einer gegen Kärnten abreisst) und Pehlivan (ja, ist noch sehr jung..) sind gegen körperlich fitte Gegenspieler mitunter schwer überfordert und Jelavic trifft, trotz seines vorbildlichen Einsatzes, leider auch nur gegen Altach.

Ich bin noch keine 30, aber ich träume heute noch von einer Rapid ala Konsel, Kühbauer, Stöger, Schöttel, Ivanov, Jancker etc., davon sind wir Lichtjahre entfernt, heute muss ich mir Schweinskicker ala Dober und Kulovits bieten lassen. Der letzte, der neben SHFG mein Herz zum Jubeln brachte war Ümit, das haben andere wohl auch erkannt.

Es kann jedoch kommen was wolle, ich bin auch nächstes Spiel wieder dabei... :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich sehe natürlich auch die Schwächen vom Payer. Aber ich kann es eigentlich kaum akzeptieren, dass er als Mitgrund für die gestrige Niederlage herangezogen wird. Das ist in meinen Augen höchstgradig unfair. Natürlich kann man bei fast jedem Gegentor über ein anderes Verhalten diskutieren. Aber ich möchte nicht sehen, was die meisten sagen, wenn der Payer gestern rausgekracht wäre und der Haas hätte ihn locker lässig umspielt und die Kugel reingeschoben - dann wäre wohl die Kritik aufgekommen, dass er unbedingt länger hätte zuwarten müssen. Und falls er den Haas gar umgeschnitten hätte und die Rote gesehen hätte, dann wären erst recht alle ausgezuckt. Das war eine 1gegen1-Situation und da bist du als Tormann grundsätzlich nicht in der besten Situation...

nochmals

ich mache die niederlage nicht an seiner person fest, sondern kritisiere das verhalten beim rauslaufen, flanken und dem 5meter-bereich des strafraums

und da muss ich schon sagen, daß rapid sich gedanken machen sollte

denn wenn payer schon anstartet zu einem sprint und plötzlich stehen bleibt, dann passt es nicht

und es gab immer wieder verunsicherung bei der hintermannschaft, wenn bei rückpässen oder bälle der gegnerischen mannschaft die nicht beim stürmer ankommen, er nicht aus seinem kasten kommt

das gleiche ist ja auch bei flanken, bei der er immer auf der linie klebt

meine meinung ist, daß die letzten 3 guten tormänner konsel, ladi maier und der hedl waren bzw. sind

Das ist eben das Problem, es gab keineswegs viele sehr gute Spiele, ich war auch nie euphorisiert, diese Truppe lebt einfach von Hofmann (und mit Abstrichen Bosko) als einzigem wirklichen Kicker. Maierhoffer ist für die Liga gut, aber ein 6:0 gegen Kapfenberg oder ein 4:2 gegen Kärtnen daheim kann doch bitte keinen vom Hocker hauen, solche Gegner sind Fallobst und können für einen SK Rapid kein Maßstab sein.

Die gravierenden Defizite in der Defensive und im Spielaufbau sind gegen jeden halbwegs starken Gegner (FAK, Sturm und Red Bull, mehr gibts nicht) klar zu erkennen. Unsere Aussenverteidiger bringen NULL für die Offensive und sind mitsamt der Innenverteidigung jedes Spiel eine Gefahr, Drazan, Veli (dem alle 9 Spiele vielleicht mal einer gegen Kärnten abreisst) und Pehlivan (ja, ist noch sehr jung..) sind gegen körperlich fitte Gegenspieler mitunter schwer überfordert und Jelavic trifft, trotz seines vorbildlichen Einsatzes, leider auch nur gegen Altach.

Ich bin noch keine 30, aber ich träume heute noch von einer Rapid ala Konsel, Kühbauer, Stöger, Schöttel, Ivanov, Jancker etc., davon sind wir Lichtjahre entfernt, heute muss ich mir Schweinskicker ala Dober und Kulovits bieten lassen. Der letzte, der neben SHFG mein Herz zum Jubeln brachte war Ümit, das haben andere wohl auch erkannt.

Es kann jedoch kommen was wolle, ich bin auch nächstes Spiel wieder dabei... :support:

ist sicherlich sehr hart von dir geschrieben, aber dem grund nach hast du recht

aber eines noch zum ümit - er hatte immer den selben schmäh und konnte nicht annähernd gut flanken wir der drazan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

1. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in einer Saison alle Heimspiele gewinnt, ist einfach gering. Wir haben heuer eine gute Mannschaft, aber man muss trotzdem am Boden bleiben und akzeptieren, dass es auch sauschlechte Tage geben kann. Das mit dem "Noch-100-Minuten-Weiterspielen-Und-Kein-Tor-Schießen" stimmt so wirklich nicht, da war z.B. beim knappen Abseits von Maierhofer beim aberkannten Tor usw. auch einiges Pech dabei.

2. Das Spiel wurde sicher im Kopf verloren, das stimmt. Die Mannschaft ist zu früh nervös geworden und hat einfach nicht so gespielt, wie es die Situation erforderlich gemacht hätte. Das liegt sicherlich auch daran, dass einige Spieler (Hoffer, Kavlak oder Drazan) nicht die Routine haben, mit schwierigen Situationen richtig umzugehen.

3. Ja, Hofmann und Boskovic haben Probleme gehabt und nicht die Durchschlagskraft gezeigt, mit der man rechnen musste. Aber da müssen eben andere einspringen und die Räume anders nützen. Nehmen wir z.B. Kavlak her, von dem hätte einfach mehr kommen müssen, wenn er in die Stammelf will. Da er defensiv einfach zu schwach ist, musste Boskovic zurückgezogen werden und kam auf dieser Position diesmal nicht recht zur Wirkung, weil er mehr Defensivarbeit als sonst leisten musste. Aber dann hätte Kavlak wenigstens offensiv das zeigen müssen, das er laut jj oder Blumenau angeblich drauf hat. Doch gerade diese Stimmen werden nun sagen: Ja, er hat aber wieder auf der falschen Position gespielt. Und genau das ist die typische Ausrede. Niemand hat Kavlak verboten, dass er in die Mitte zieht und dort den Abschluss sucht. Gerade dort aber war es gegen die Grazer sehr eng, also musste Kavlak ausweichen. Natürlich ist den Grazern nicht entgangen, wie das Spiel gegen Kärnten gewonnen wurde und genau da haben sie angesetzt und die Räume in diesen Bereichen sehr eng gemacht. Nur: Was hat Kavlak aus dieser Situation gemacht? Wieder zeigte sich, dass er wirklich nur gegen eher schwach verteidigende Mannschaften nach vorne hin viel bringt. Für einen Offensivspieler bringt er im 1:1-Duell sehr wenig und hat auch bei seinen Hereingaben wenig Übersicht, wodurch er schließlich in aller Verzweiflung Schussflanken, die ein Fressen für Gratzei waren, aufs Tor geschlagen hat. Drazan zeigte da - allerdings als mehr Platz war - etwas mehr und an seinen Flanken ist es sicher nicht gelegen, dass wir diesmal kein Tor erzielt haben, aber auch er wurde mit Fortdauer des Spiels immer hektischer und fehlerhaft.

4. Zu Maierhofer: Sicher hatte er keinen guten Tag, aber er hat sich sehr bemüht und vor allem im Gegensatz zu Hoffer mannschaftsdienlich gespielt. Jelavic fehlt dagegen das Erfolgserlebnis und so wirkt er im Abschluss derzeit einfach verkrampft und will auch in Situationen abschließen, wo er besser den besser postierten Sturmpartner suchen sollte.

5. Wer den jungen Weg ernsthaft beschreiten will, muss einfach auch mit Rückschlägen leben können. Wir zahlen routinierte Spieler wie Tokic oder Heikkinen sicherlich sehr gut und müssen auch anerkennen, dass der Umstand, dass sie ausfallen, auch eine Schwächung für die Mannschaft bedeuten kann. Salzburg dagegen steckt Ausfälle wie Pitak oder Bodnar locker weg, die haben einfach einen anderen Kader mit anderen Möglichkeiten und sind nicht zufällig Erster. So weh die Schlappe gegen eine ersatzgeschwächte Sturm mit 10 Mann auch tut, so wenig darf man vergessen, was diese Mannschaft in letzter Zeit alles geleistet hat und warum wir daher überhaupt erst so sehr enttäuscht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Jo mei, die Niederlage schmerzt, überhaupt nach meinem Tipp. Jedoch vergessen sollte man eines nicht, wir haben einige tolle Spiele erleben dürfen und auch Kantersiege genießen können. Man muss auch verlieren können, auch wenn dieser Punkteverlust zum ungünstigsten Zeitpunkt kam. Ich persönlich möchte gar keine Kritik anbringen ausser das wir am Sonntag eben einen schlechten Tag erwischt haben und Sturm einfach blenend gestanden ist und uns regelrecht abmontiert hat, so fair muss man sein.

Bzgl. der Meisterschaft muss man natürlich die Erwartungshaltung sehr herunterschrauben obgleich die Mannschaft sich keineswegs fallen lassen darf. Solange die Meisterschaft rein rechnerisch offen ist muss alles getan werden um diese zu gewinnen, fals dies nicht mehr der Fall sein sollte kann man noch immer auf Platz 2 spielen und versuchen sich die näherkommenden Mannschaften vom Leib zu halten.

Man kann natürlich gleich wieder alles schwarz malen, doch man kann ebenfalls positives aus dieser Niederlage ziehen. Wir spielen auswärts gegen Altach, die werden sich natürlich zerreisen (Abstiegskampf) um uns Punkte abzunehmen, ich denke jedoch das sich unsere Mannschaft wieder von einer ganz anderen Seite zeigen wird. Und dann kommt das Derby, die Hüttn ist ausverkauft, die Mannschaft wird sich für die Niederlage gegen Sturm rehabilitieren wollen somit sehe ich eigentlich dem Derby ohne Angstzustände entgegen.

Rapid hat mich diese Saison durchwegs beeindruckt, Spiele werden gewonnen, sie werden aber ebenso verloren, aber den Kopf lass ich sicher nicht hängen denn es war zwar erwünschenswert an RBS dranzzubleiben aber zu erwarten war es nicht, und die Leistung unserer Mannschaft in den bisherigen Spielen war über dem Durchschnitt, ich bin mehr als zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

so, nach 2 seiten dieses threads das lesen abgebrochen! bei manchen fragt man sich wirklich, ob sie auf einem anderen fussballplatz waren...

gratulation an die mannschaft aus graz und an franco foda! völlig verdienter sieg im hanappi gegen eine überhebliche rapidmannschaft, wie man sie hoffentlich so schnell nicht wieder sehen muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

gratulation an die mannschaft aus graz und an franco foda! völlig verdienter sieg im hanappi gegen eine überhebliche rapidmannschaft, wie man sie hoffentlich so schnell nicht wieder sehen muss!

vonüberheblich habe ich nicht viel gesehen, das war eher verzweiflung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

vonüberheblich habe ich nicht viel gesehen, das war eher verzweiflung.

ich weiss nicht, ich wurde irgendwie über 90 minuten das gefühl nicht los, dass unsere elf teilweise einfach zu überheblich agierte! vorm tor wollten einige herren unbedingt noch 5 leute ausspielen, bevor sie den abschluss suchen, die flanken kamen nicht mit der notwendigen konzentration in strafraum - es kann mir keiner erzählen, dass von einem tag auf den anderen keiner unserer spieler mehr flanken kann, gibts ja nicht! scheinbar dachten einige herren da drinnen, dass das spiel ohnehin ein selbstläufer wird! wir hätten wohl noch 5 stunden gegen 10 grazer spielen können und hätten denen keines gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es fehlte die letzte nötige aggresivität im spiel. man hatte nicht das gefühl dass wir den sieg erzwingen wollen bzw. mit jedem mittel die kugel hinter die linie zu schieben. unser ballbesitz war das einzig positive, aber sowas ist (bzw. so sehen es sicher die meisten) selbstverständlich in einem heimspiel und nützt genau garnix im nachhinein betrachtet wenn man kein tor macht.

ps: ich bin der mannschaft nicht böse. es war aber einfach sehr unerwartet weil ich es nicht gewohnt bin dass wir daheim kein tor schießen.

bearbeitet von patrax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte closen !

Auch wenn du prinzipiell nicht unrecht hast, wieso schaust du einfach nicht mehr in diesen Thread rein, wenn der dir schon so sehr wohin geht? Würde dir einige Nerven ersparen und uns auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.