WilhelmHeinrichRiehl ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 9. März 2009 (bearbeitet) Mit der Eröffnung des Museum wird die Ausbau der Osttribüne abgeschlossen sein. Ich bin schon verdammt gespannt was uns erwarten wird und da bin ich auf das Thema gekommen: Was erwartet ihr euch von dem ersten Vereinsfußball-Museum in Österreich? - Einen kleinen Auszug über die violette Geschichte oder wissenschaftlich top recherierte violette Fußballhistorie mit allen negativen und positiven Ereignissen? - Freier Eintritt oder darf es etwas kosten? - Wie erwartet ihr euch die Darstellung? Welche Medien sollen zum Einsatz kommen? - Was gehört alles rein in das Museum? "Nur" Austriageschichte oder auch Fangeschichte? - Wart ihr beteiligt? Habt ihr der Austria Museumsgegenstände zur Verfügung gestellt? - etc. Welche Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen habt ihr? bearbeitet 9. März 2009 von WilhelmHeinrichRiehl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shankly xy Beitrag melden Geschrieben 9. März 2009 Anspruchsvolle Erwartungen: - Einen kleinen Auszug über die violette Geschichte oder wissenschaftlich top recherierte violette Fußballhistorie mit allen negativen und positiven Ereignissen? Wenn es nicht top recherchiert ist, sollte es eigentlich nicht ausgestellt werden. Von einem Museum erwarte ich da schon mehr als Wikipedia-Qualität. Und natürlich sollten negative Ereignisse nicht ausgeblendet werden. Du spielst damit auf Sindelars "Arisierung" an, oder? Das wird nicht im Vordergrund stehen, vermute ich - zumindest nicht aus dem Kontext gerissen. Wenn die Austria in der NS-Zeit mehr Aufmerksamkeit bekommt (immerhin eine prägende Epoche), sollte man das aber komplett aufrollen. Von solchen Sachen wirds wohl abhängen, ob das Museum wirklich eine Dokumentation ist, oder einfach Wimpelschau für Touristen, das Austrianer eigentlich nicht besuchen brauchen, weil sie eh schon alles kennen. Freier Eintritt oder darf es etwas kosten? Sinnvoll wären drei, vier Euro oder eine gültige Matchkarte. Wie erwartet ihr euch die Darstellung? Welche Medien sollen zum Einsatz kommen? Audiovisuelle Dokumente wären toll. Bloß keine Schaukästen mit x Exponaten, lieber einzelne Sachen herausgreifen und genauer dokumentieren. Den Rest kann man eh nachlesen. Dann wieder dürfen Devotionalien nicht fehlen, eh klar. Ich geh in so ein Museum ja auch mit der Erwartung, alte Bälle, Trikots, Schals und zerrissene Schuhe zu sehen. Wie man die Bilddokumente präsentiert, ist eine Designfrage. Da kann man sich spielen, technisch gesehen (Beamer, Diavortrag oder einfach an die Wand picken). Was gehört alles rein in das Museum? "Nur" Austriageschichte oder auch Fangeschichte? Das muss man ja nicht trennen. Wobei die Fangeschichte halt eher eine Randnotiz ist. Wirklich erwähnenswerte Sachen (Fanclubs, Organisation etc.) geschehen ja erst später. Aber ich erwarte mir nicht, dass ein Schaukasten mit den tollsten Choreos drin steht. Ich denk mir, dass meine Erwartungen zu 70% erfüllt werden. Vor allem Punkt eins wird sich nicht ausgehen - würd mich (positiv) überraschen, wenns nicht überwiegend Wimpelschau wäre. Was ja prinzipiell ok ist, aber natürlich einiges Potenzial wegwirft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilhelmHeinrichRiehl ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 10. März 2009 Ich hoffe stark auf mehr als eine bloße Wimpelschau. Wichtig ist mir auch, dass dort der Blickwinkel nicht nur bis Sindelar und Prohaska reicht und dass die Darstellung mehr als die Homepage auf Wänden geklebt ist. Die Jung-Austrianer bzw. die wenig historisch bewanderten Veilchen sollen dort mit Spaß an der Freude "lernen", damit es nicht mehr zu diversen Vorfällen kommt (z.B. Presse-Journalist mit Jerusalem-Trikot wurde angespuckt, etc.!). Außerdem hebt das Bewusstsein für die eigene Geschichte die Identifikation mit dem Verein (an)! Im Horr muss man Geschichte riechen, aber dennoch darf der moderne Touch net fehlen. Im Viola Pub ist das gelungen: modern & gemütlich, der Flagstore ist wohl der beste Fanshop im Lande was die Räumlichkeiten angeht. Das Fanzentrum einmalig, nun hoffe ich dass das Museum alles schön abrundet und die Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertrifft! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RamiZ Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 10. März 2009 (bearbeitet) Ausgestopfte Ex-Spieler wären der Hit. Oder auch Ex-Trainer,hatten wir ja eh genug Den Daum würdens wohl gerne in Kolumbien ausstopfen und dann nach Europa schicken. Mit was könnt ihr euch ja denken. bearbeitet 10. März 2009 von RamiZ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paros Πάρος Beitrag melden Geschrieben 10. März 2009 die sanguiniker austria wien würden den user "joint" als leihgabe zur verfügung stellen! Angebot steht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
west-end-boy Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 10. März 2009 Ausgestopfte Ex-Spieler wären der Hit. ein ausgestopfter sindelar schaut heut wahrscheinlich nicht mehr so appetitlich aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HwG TFC Beitrag melden Geschrieben 10. März 2009 die sanguiniker austria wien würden den user "joint" als leihgabe zur verfügung stellen! hahahaha.. der h in der einer glasvitrine mit einem austria trikot aus seiner kindheit und einer bierdose in der hand "nun kommen wir in unser austria gruselkabinett" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tastsofast ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 10. März 2009 Ausgestopfte Ex-Spieler wären der Hit. Oder auch Ex-Trainer,hatten wir ja eh genug Den Daum würdens wohl gerne in Kolumbien ausstopfen und dann nach Europa schicken. Mit was könnt ihr euch ja denken. lieber wachsfiguren *gg*..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 10. März 2009 (bearbeitet) Ausgestopfte Ex-Spieler wären der Hit. Meinst tatsächlich der Ogris nimmt sich jeden Tag die Zeit edit: Jetzt hätte ich fast den Topic vergessen: - wie steht der Rest der Fangemeinde dazu, auch etwas über die Geschichte (Gschichteln) des Derbys zu erfahren - da kann der ewige Rivale dann nicht unerwähnt bleiben - ebenfalls ganz wichtig wären für mich Detailinfo´s zu den früheren Turnieren (Ostern) mit Ungarischen und Tschechischen/Slowakischen Mannschaften. - eine Kategorie like Anekdoten (lustige Geschichten aus der Kabine etc.) wäre auch ganz nett bearbeitet 10. März 2009 von Austria_WAC 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allianz Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 11. März 2009 (bearbeitet) so viel sei verraten: es wird eine fixe austellung geben welche die verschiedenen epochen zeigt. diese soll laufend erweitert werden wenn neue exponate gefunden werden. die geschichte beginnt mit 1894, der eigentlichen gründung der austria es wird immer wieder sonderaustellungen geben! d.h. es lohnt sich das museum immer wieder zu besuchen. themen könnten sein mitropacup, sindelar, ec-finale 78, ns-zeit, etc. auch eine art "kino" wird es geben wo filme und spiele gezeigt werden ... bearbeitet 11. März 2009 von allianz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigurd ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 11. März 2009 so viel sei verraten: es wird eine fixe austellung geben welche die verschiedenen epochen zeigt. diese soll laufend erweitert werden wenn neue exponate gefunden werden. die geschichte beginnt mit 1894, der eigentlichen gründung der austria es wird immer wieder sonderaustellungen geben! d.h. es lohnt sich das museum immer wieder zu besuchen. themen könnten sein mitropacup, sindelar, ec-finale 78, ns-zeit, etc. auch eine art "kino" wird es geben wo filme und spiele gezeigt werden ... hört sich gut an, wäre auch eine Möglichkeit fürs Pub, einmal in der Woche einen Klassiker zu zeigen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziggy Superkicker Beitrag melden Geschrieben 31. März 2009 weiss man schon, wann die eröffnung sein wird?!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 17. April 2009 weiss man schon, wann die eröffnung sein wird?!? eröffnung ist am 11.5. http://www.fk-austria.at/NEWS-LISTE.407+M54fc90ac0c6.0.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziggy Superkicker Beitrag melden Geschrieben 8. Mai 2009 lt. "90minuten" ist die feierliche eröffnung nun am 18.5.09 ?!? http://www.90minuten.at/index.php?bid=1859 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Beitrag melden Geschrieben 11. Mai 2009 http://austria80.com/Fotos200809Museum090511.htm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts