Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Knows how to post...

Gibts hier eigentlich jemand der erst ganz spät (also ab 25 j.) mit einem Studium begonnen hat und bis dahin an komplett anderen Beruf ausgeübt hat?

Ich persönlich zwar nicht, aber mit mir studieren (FH) sehr viele, die erst mit >25 eingestiegen sind und komplett durchgemischte Berufe hatten, aber falls du dich für eine fh entscheidest, und vorher nicht viel mit dem studienthema zu tun hattest, brauchst sehr sehr gute Motivation und einen laaaaangen Atem :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich hab ihn gehabt in Grundlagen der Kommunikationswissenschaft und Medientheorie, Gesellschaftliche Spannungsfelder der Informatik oder wie das heißt (1.Semster Fach), dann macht er noch ein ähnliches Fach das man im Master als Freifach oder so machen kann.

Techniksoziologie und -psychologie macht er auch. An sich ist es ja nicht uninteressant, aber wie die LVA geleitet ist, ist halt ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Techniksoziologie und -psychologie macht er auch. An sich ist es ja nicht uninteressant, aber wie die LVA geleitet ist, ist halt ein Witz.

Seine Themen sind überhaupt nicht schlecht aber stimmt was die Leitung angeht ein Witz. Wobei ja das eh bei vielen so ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Gibts hier eigentlich jemand der erst ganz spät (also ab 25 j.) mit einem Studium begonnen hat und bis dahin an komplett anderen Beruf ausgeübt hat?

Mein Mitbewohner macht das gerade. Vorher gut verdient, jetzt Matura nachgeholt und studiert seit diesem Semester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungustl

Ich persönlich zwar nicht, aber moit mir studieren (FH) sehr viele, die erst mit >25 eingestiegen sind und komplett durchgemischte Berufe hatten, aber falls du dich für eine fh entscheidest, und vorher nicht viel mit dem studienthema zu tun hattest, brauchst sehr sehr gute Motivation und einen laaaaangen Atem :)

Naja meine Motivation ist diese, dass ich nach dem Studium einen job ausübe, den ich mit herzblut mache. Einen job, für den ich mich ein leben lang begeistern kann, was ja momentan gor ned der Fall ist :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine Motivation ist diese, dass ich nach dem Studium einen job ausübe, den ich mit herzblut mache. Einen job, für den ich mich ein leben lang begeistern kann, was ja momentan gor ned der Fall ist :-(

du hast doch grad erst gewechselt??

IMC Krems bietet sowas in die Richtung glaub ich sogar an!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Gerade das ist aber auch nicht unbedingt eine Frage der Intelligenz meiner Meinung nach. Hatte in Rechnungswesen immer meine 1, aber an AMCII bin ich auch ein Jahr lang verzweifelt :D (wobei mich halt auch immer LVAs an der TU ein wenig beim Lernen aufgehalten haben)

Ich war in RW immer zwischen 3 und 4 und hab AMC II gleich beim ersten mal gepackt, in der STEP kommts auf der WU leider immer drauf an ob man grad einen leichteren Prüfungstermin erwischt oder nicht.

Zum Glück bin ich jetzt im 2ten Abschnitt und muss mir den ganzen Schrott nimmer antun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich war in RW immer zwischen 3 und 4 und hab AMC II gleich beim ersten mal gepackt, in der STEP kommts auf der WU leider immer drauf an ob man grad einen leichteren Prüfungstermin erwischt oder nicht.

Najooo, grad bei AMC is es schon Übungssache. Ich hab mich aufgrund der ganzen Horrorgschichtln so dermaßen angschissen vor der Prüfung dass ich schon fast 4 Wochen vorher zu lernen begonnen hab. War dann auf keine einzige Musterklasur der letzten 3 Jahre auch nur annähernd negativ. Grad bei AMC machts irgendwann "klack" und man hats einfach intus, is schließlich keine Raketenwissenschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Najooo, grad bei AMC is es schon Übungssache. Ich hab mich aufgrund der ganzen Horrorgschichtln so dermaßen angschissen vor der Prüfung dass ich schon fast 4 Wochen vorher zu lernen begonnen hab. War dann auf keine einzige Musterklasur der letzten 3 Jahre auch nur annähernd negativ. Grad bei AMC machts irgendwann "klack" und man hats einfach intus, is schließlich keine Raketenwissenschaft.

Jo na sicher, geübt hab ich, vor allem für AMC auch wie ein irrer, weil ichs einfach hinter mir haben wollt den Rotz :D

Bei WPR zb find ich aber schon, dass es da von Termin zu Termin Unterschiede gibt.

Kann man auf der WU die Chinesisch Kurse eigentlich auch als nicht IBWLer machen bzw. taugen die was?

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

du hast doch grad erst gewechselt??

is ja kein grund nicht doch noch zu studieren.

wennst vorher noch nicht inskripiert warst, bekommst ein nettes selbsterhalterstipendium. blöd is halt wennst nach zwei jahren draufkommst dass das studieren doch nix für dich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Jo na sicher, geübt hab ich, vor allem für AMC auch wie ein irrer, weil ichs einfach hinter mir haben wollt den Rotz :D

Bei WPR zb find ich aber schon, dass es da von Termin zu Termin Unterschiede gibt.

Grundsätzlich stimmt das mit den Unterschieden schon, ja. Sieht man eh immer wieder schön wenn die Statistiken veröffentlicht werden. Bei AMC II wars eine Zeit lang bez. Durchfallquote ein erstaunlich regelmäßiger 30% - 50% - 70% Verlauf :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Seine Themen sind überhaupt nicht schlecht aber stimmt was die Leitung angeht ein Witz. Wobei ja das eh bei vielen so ist...

Solche Schikanen hab ich noch bei keinem anderen erlebt. Ich bin wirklich keiner, der sich über gewisse Dinge aufregt, die vielleicht nicht ganz rechtens sind, aber TSP war ein Witz. Gottseidank hinter mir.

Um es ein wenig zu erklären: Am Anfang des Jahres wird in der Vorbereitung ein Modus vorgestellt (Gruppenarbeiten, Portfolio und Test als Benotung), den er durchziehen will. Nach 2 Vorlesungen kommt er daher und meint, dass das so nicht geht und das Portfolio und Test wegfallen, dafür eine Hausübung mal kommt. Wie viel die Gruppenarbeiten zählen und wie viele es gibt, weiß man nicht. Gut, soll schlimmeres passieren.

Aber bei der vorletzten Vorlesung meint er auf einmal, dass es doch einen Test gibt und dass man 2/3 der Punkte bei den Gruppenarbeiten braucht. Bislang hat er aber noch keine einzige Benotung draußen, sprich man hat den Test gemacht und weiß nicht mal, ob man überhaupt die Chance hat positiv zu sein. Nicht mal eine Chance sich einzuschätzen, da die Gruppenarbeiten halt Fragen waren zu Themen, die erst behandelt werden und wir sozusagen mögliche Gründe für etwas finden müssen. Also etwas, wo man wohl schwer in richtig oder falsch einordnen kann.

Weiters hat er die Folien erst 1 Woche vorm Test online gestellt, obwohl er das schon mehrere Jahre macht und sich wenig bis nichts geändert hat. Hat behauptet, man könne nur von den Folien lernen, was nicht so ist. Und dann schickt er (bzw. seine Adjutanten) einen vom Test weg, der vergessen hat sich anzumelden, da es ja nicht möglich ist, ihm ein Zeugnis auszustellen (komisch, dass bei jeder anderen Prüfung das bislang kein Problem war). Und obwohl er dauernd irgendwas von Recht geschwafelt hat als Begründung für den Test, ist es ihnen komplett egal, dass Noten nach 4 Wochen bekannt sein müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.