Welches Studium?

Recommended Posts

V.I.P.

Überlaufen ist es nur in den ersten zwei Semestern

:lol: :lol: :lol::fuckthat: :fuckthat: :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Danke vielmals für eure Antworten, vor allem an Mango. Hast mir schon mal ein Stück weitergeholfen. Ich werde mich bei dir bestimmt noch per PM melden, wenn ich mehr Zeit habe. Werde jedenfalls an diesem Plan dran bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Danke vielmals für eure Antworten, vor allem an Mango. Hast mir schon mal ein Stück weitergeholfen. Ich werde mich bei dir bestimmt noch per PM melden, wenn ich mehr Zeit habe. Werde jedenfalls an diesem Plan dran bleiben.

Ja klar, jederzeit! Hab VWL auch als Zweitstudium begonnen, zahlt sich definitiv aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Machst du es jetzt auf der WU, wenn ich das richtig gelesen habe, oder? Oder habe ich da was verlesen :fuckthat:

Jep genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wie schaut es eigentlich mit der WU Top League aus? Zahlt es sich aus dort dabei zu sein, oder kann man das vergessen?

die einzige wirkliche qualifikation die man dafür braucht is ein ausgezeichneter erfolg bei der matura. kenn genug leute die dort dabei sind und alles andere als sonderlich schnell oder erfolgreich im studium sind, also die wirkliche elite tummelt sich dort definitiv nicht. ;) is aber ganz nett wenn man neu an der WU is weil man durch die events recht schnell anschluss zu leuten findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

Ok, danke.

Es gibt auch ein Quereinstiegsprogramm wenn man die Steop und CBK mit einem Schnitt von 2,5 in einer bestimmten Zeit schafft.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Kann mir vielleicht jemand hierbei Tipps geben: Nachdem ich bald mit einem meiner beiden LA Studien (Geschichte und Geographie) fertig bin, habe ich mein Interesse für Volkswirtschaft entdeckt und würde es gerne noch als ein drittes Fach dazu nehmen, auf BA. Doch ich bin mir net sicher ob ichs auf der Universität Wien oder auf der WU machen soll. Ich möcht mich diesbezüglich noch genauer direkt erkundigen, aber als ersten Denkanstoß wäre es mal interessant zu lesen was ihr meint. Also: Hauptuni oder WU? Wie schaut es mit Plätzen oder Aufnahmeverfahren aus?

Bisschen spät aber falls es dir hilft:

Ich habe vor 2 Jahren auch ein VWL Nebenstudium begonnen und war zuerst 1 Semester auf der Uni Wien.

Vorteile: Man lernt von Beginn weg oft in kleineren Gruppen und wird aktiv durch Hü's etc dazu aufgefordert dran zu bleiben(kann auch ein Nachteil sein wenn du kein Fan davon bist, du musst diese Hüs auch immer in einzelnem Beispielen an der Tafel präsentieren und vorrechnen).

Das Studium hat international gesehen einen sehr guten Ruf und ist angeblich sogar das beste deutschsprachige VWL Studium.

Nachteile: Sehr theoretisch und extrem viel Mathe! Also wenn dir Mathe nicht besonders liegt dann geh lieber auf die WU weil auf der Hauptuni ist das echt in diesem Bereich um ein vielfaches schwerer.

Das Gebäude ist natürlich nicht mal ansatzweise mit jenem der WU zu vergleichen, auf der WU hast du diesbezüglich einfach 100 mal mehr Möglichkeiten am Campus.

Für mich waren dann speziell die ersten beiden Nachteile ausschlagebend dafür mich für die WU zu entscheiden und ich bin bis jetzt absolut davon überzeugt dass es für mich so richtig war. Die Steop ist hald zach aber die hast du auch auf der Uni(nur hald nicht in dem Ausmaß, bzw wurde es auf der Uni ja glaube ich jetzt auch verändert,bin da nicht mehr am letzten Stand).

Aufnahmeverfahren hast du offiziell mittlerweile auf der Hauptuni, ist bis jetzt aber nicht zu Stande gekommen glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Ich habe eine Frage: Ich brauche für die Bewerbung an einer FH (BFI Wien) als Bewerbungsunterlagen Zeugnisse und vom absolvierten Masterzeugnis ein Transcript of Records. Als Student konnte man das Transcript of Records ja jederzeit downloaden, mit Beendigung des Studiums hab ich noch einmal die Auflistung aller absolvierten Fächer beim Masterzeugnis draufgedruckt mit dem Vorlesungstyp, Note und der Gewichtung in ECTS und SWS. Ist das dann mein letztgültiges Transcript of Records (mehr hab ich damals nicht bekommen) oder müsste ich bei der Uni noch einmal anfragen, ob ich sowas noch einmal mit der Überschrift "Transcript of Records" bekomme? Kann mir da jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie schaut es eigentlich mit den Jobaussichten aus, wenn man VWL macht? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Von den wirtschaftsfächern, am schlechtesten.

I-bwl und Wirtschaftsrecht sind da am gefragtesten, aber halt auch am schwierigsten .

Jedoch kann man das so pauschal nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag