Welches Studium?

Recommended Posts

tudo passa.

Jemand einen Plan wie ich auf der WU zu den freien Wahlfächern komme oder kann mir wer was leiwandes mit wenig Aufwand empfehlen?

Wurscht was ich eingebe oder im VVZ suche, ich komme immer auf die normalen Wahlfächer.

Keine Ahnung warum die das so verstecken, auf die Soziale Kompetenz-Workshops kam ich auch nur durch Tipp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton

Jemand einen Plan wie ich auf der WU zu den freien Wahlfächern komme oder kann mir wer was leiwandes mit wenig Aufwand empfehlen?

Wurscht was ich eingebe oder im VVZ suche, ich komme immer auf die normalen Wahlfächer.

Keine Ahnung warum die das so verstecken, auf die Soziale Kompetenz-Workshops kam ich auch nur durch Tipp.

Wirtschaftsgeographie evtl.? Oder müssen das die BWLer auch verpflichtend machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

sag mal was du studierst

aber ja wirtschaftsgeographie/wirtschaftsgeschichte sind die klassiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Ugly Creepies

Exzessives Auswendiglernen? Wieso die Leute immer sowas von Jus denken..

Ich würd sagen, dass du in jedem Fach auswendig lernen musst (auch einfach "lernen" genannt). Allerdings hat Jus in Salzburg nicht den besten Ruf (ich hab mal eine Ausschreibung für eine Stelle bei einem Rechtsanwalt gesehn, wo sie explizit keine Absolventen aus Salzburg haben wollten).

@ Jus in Salzburg: Dieses Gerücht hält dich beständig, allerdings hat mir noch niemand eine dieser ominösen Stellenanzeigen zeigen können, wenn ich Leute konkret darauf angesprochen habe. Ich hatte überhaupt keine Probleme nach meinem Jus-Studium in Sbg meinen derzeitigen Job als RAA in Wien zu bekommen, wie auch unzählige andere davor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sag mal was du studierst

aber ja wirtschaftsgeographie/wirtschaftsgeschichte sind die klassiker

Wie schauts aus, wenn man diese LVP "Einführung in die Wirtschaftsgeographie" als BWL'er als freies Wahlfach machen will?? (hab auch gehört, dass das relativ einfach sein soll)

http://vvz.wu.ac.at/cgi-bin/vvz.pl?C=L;I=0010;LV=3;L2=S;L3=S;S=14W;LANG=DE

Geht das überhaupt?

Ich hätte noch keine Möglichkeit gefunden mich da anzumelden.

Weil über die Nummerneingabe sagt mir lpis: "Anmeldung nicht möglich! Diese LV kann nur über den Studienplan angemeldet werden."

Im Studienplan hab ich's als BWL'er aber logischerweise nicht drin. In irgendeinem anderen Studienplan dürft das ein Pflichtfach sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im VVZ unter Zusatzangebot findest du ansonsten auch noch genügend PI's und Fächer, die du dir alle als freie Wahlfächer anrechnen kannst (darunter eben auch die Soziale Kompetenz-Workshops)

http://vvz.wu.ac.at/cgi-bin/vvz.pl?C=O;LV=3;L2=46107;L3=46051;S=14W;LANG=DE"]http://vvz.wu.ac.at/cgi-bin/vvz.pl?C=O;LV=3;L2=46107;L3=46051;S=14W;LANG=DE

Ich hab da letztes Semester schon 2 Fächer gemacht, die relativ gschmeidig waren. :)

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton

Wie schauts aus, wenn man diese LVP "Einführung in die Wirtschaftsgeographie" als BWL'er als freies Wahlfach machen will?? (hab auch gehört, dass das relativ einfach sein soll)

http://vvz.wu.ac.at/cgi-bin/vvz.pl?C=L;I=0010;LV=3;L2=S;L3=S;S=14W;LANG=DE

Geht das überhaupt?

Ich hätte noch keine Möglichkeit gefunden mich da anzumelden.

Weil über die Nummerneingabe sagt mir lpis: "Anmeldung nicht möglich! Diese LV kann nur über den Studienplan angemeldet werden."

Im Studienplan hab ich's als BWL'er aber logischerweise nicht drin. In irgendeinem anderen Studienplan dürft das ein Pflichtfach sein ...

Für die WiGeo Prüfung in der Prüfungswoche kannst dich normal übers LPIS anmelden. Zusammenfassungen und Fragenkataloge sollts genug Online geben, Lernaufwand sind 3-4 Tage was man so hört.

Die Vorlesung zu besuchen is komplett unnötig.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die WiGeo Prüfung in der Prüfungswoche kannst dich normal übers LPIS anmelden.

Ich scheinbar nicht.

Bei mir schaut das genau so aus und das sind auch die einzigen 3 normalen LVP's, die mir in meinem Studium noch fehlen:

cs6lmmn2aapubi0py.jpg

Ansonsten kann ich mich da für nix anmelden. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

irgendwer infos / meinungen zum "online jus" studium in linz??

Naja, erste Frage wäre wieso überhaupt ein Fernstudium? Wenn der Job halbwegs flexibel ist, würde ich einmal schauen, ob es nicht normal auch geht. Es gibt viele Lehrveranstaltungen auch am Abend extra für Berufstätige und auch beim Fernstudium gibt's Anwesenheiten.

Weiters gibt es eigentlich keinen Grund, wenn man aus Wien oder Umgebung kommt, in Linz zu studieren. Das Juridicum in Wien ist die größte deutschsprachige Fakultät weltweit (:p). Dort lehren die bekanntesten Professoren und das Angebot ist allgemein sehr groß und vielfältig. Nachteil ist halt, dass es ein Massenstudium ist und das Betreuungsverhältnis sicher nicht gut ist.

Vom Image her gilt: Wien, knapp gefolgt von Graz, dann mit bissi Abstand Innsbruck, Salzburg und ganz hinten Linz. Das spielt je nach Berufswunsch eine unterschiedlich gewichtige Rolle. Den meisten Arbeitgebern wird es heute relativ egal sein, wo man studiert hat. Konservative Kanzleien können da aber durchaus ablehnend reagieren. Wenn man aus Wien kommt und in Linz studiert, muss man sich halt die Frage gefallen lassen wieso. Linz ist halt einfacher und immer wieder gehen Leute, die es in Wien nicht schaffen nach Linz. Früher gab es teilweise fast ein regelrechtes Prüfungsshopping und daher auch der schlechte Ruf. Aber wie gesagt: je nach Berufswunsch kann das echt vollkommen egal sein. Was wäre denn der angepeilte Beruf nach dem Studium oder wird rein aus Interesse studiert? Falls zweiteres, würde ich von einem Fernstudium abraten, weil die Studiendauer dann eh egal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Praise the Lord

kann mir weiterhelfen:
Ein Freund von mir hat im August und September gearbeitet.
Er hat sich fest vorgenommen,dass er nicht studieren will,also hat er neben dem Ferialjob einen Job gesucht aber nicht gefunden. Dann hat er sich entschieden dass er doch studieren will und einen Antrag auf Inskribtion in der Nachfrist gestellt,die abgelehnt wurde mit der Begründung

ob Sie aus zwingenden Gründen daran gehindert waren innerhalb der Zulassungsfrist zwischen 7.7.2014 und 05.09.2014 die Zulassung an der Universität Graz vorzunehmen, da Sie Ihren Antrag nicht mit etwaigen Beilagen (Maturazeugnis, Reisedaten, Bestätigung des Arbeitgebers über die Wochenarbeitszeit, Bestätigung der Bildungskarenz, Todesfallanzeige, Prüfungszeugnisse, Arztbestätigung, Erasmusbestätigung etc.), die es mir ermöglichen entsprechend § 45 Abs. 2 AVG nach freier Überzeugung zu beurteilen, ob die von Ihnen behaupteten Umstände als erwiesen anzunehmen sind oder nicht, ergänzt haben.

Er war bis 4. Juli Bundesheer.

Kann man was dagegen tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Wirtschaftsgeographie evtl.? Oder müssen das die BWLer auch verpflichtend machen?

Will das nächste Woche machen, brauch ich das Skriptum zwingend oder ist das so eine klassische CBK-LVP, wo ich mich mit Zsfg und Kontrollfragen durchdrücke?

@ Nicose: wenn er die zwingenden Gründe nicht darlegen kann, wird er wohl keine Chance haben und das Bundesheer wird hier, schon wegen der Zeit, nicht ausreichen. Wird sich wohl einen Job suchen müssen und dann rechtzeitig für das SS inskribieren müssen.

bearbeitet von Mango

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton

Will das nächste Woche machen, brauch ich das Skriptum zwingend oder ist das so eine klassische CBK-LVP, wo ich mich mit Zsfg und Kontrollfragen durchdrücke?

@ Nicose: wenn er die zwingenden Gründe nicht darlegen kann, wird er wohl keine Chance haben und das Bundesheer wird hier, schon wegen der Zeit, nicht ausreichen. Wird sich wohl einen Job suchen müssen und dann rechtzeitig für das SS inskribieren müssen.

Skript kannst dir schenken, normal lernt man für den Schmoarn 4 Tage und kriegt eine 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag