Welches Studium?

Recommended Posts

Fly like an airliner

Jemand Erfahrungen mit BFI - Projektmanagement und Organisation (Master)?

Wertlos (Meinung basiert aber auf meiner Einschätzung vom BFI generell) .. Klingt auch wieder nach wischiwaschi Spezialisierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Irgendwelche Maschinenbaustudenten hier? Hab vor das nachm Zivi zu studieren an der TU. Ist das überfüllt? Interessier mich grundsätzlich schon dafür, eher mehr Fahrzeugtechnik. (Hab eh schon einmal hier geschrieben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ritter von der traurigen Gestalt

Irgendwelche Maschinenbaustudenten hier? Hab vor das nachm Zivi zu studieren an der TU. Ist das überfüllt? Interessier mich grundsätzlich schon dafür, eher mehr Fahrzeugtechnik. (Hab eh schon einmal hier geschrieben)

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau. Ist aber am Anfang zu ~90% das Gleiche.

Überfüllt? Eigentlich schon, die Betreuungsverhältnise sind meiner Meinung nach jenseits von gut und böse, dafür hast du viele Freiheiten, wie Übungen ohne Anwesenheitspflicht und Vorlesungen, die online abrufbar sind. Du solltest auf keinen Fall ein Problem haben, dir selbst / in der Gruppe vieles bis alles beizubringen. Nach dem Studium bist du ein diplomierter Autodidakt (zumindest ich werde einer sein :D ).

Probleme mit den vielen Leuten hab ich aber kaum, außer in diversen Laboren mit stark begrenzten Plätzen, da muss man sich auf die Sekunde genau anmelden und braucht trotzdem viel Glück. Ist jetzt aber nicht so schlimm und ist keinesfalls der Hauptgrund für die überdurchschnittliche Studienzeit.

Anfangs hast du halt nur Grundlagenfächer, die wirklich derbe uninteressant sind. Kann voller Stolz von mir behaupten, dass mich kein einziges Fach dieses Semester richtig interessiert :v: . Man muss halt immer das große Ganze als Motivation im Hinterkopf haben.

Gegen Ende des Bachelors kannst du dich schon ein bisschen spezialisieren, da gibt's dann Module wie "Kraftfahrzeugtechnik" oder "Kraftfahrzeugantriebe", die dich wohl interessieren dürften. Im Master gibt's dann noch speziellere Vorlesungen wie "Rennmotoren und Rennfahrzeuge" oder "Dieselmotorentechnik".

Wenn es dich interessiert, auf der Seite des dafür zuständigen Instituts kannst du einige Skripten dazu runterladen. Erwarte dir aber nicht, in den ersten 2 Jahren etwas davon zu hören. (http://www.ifa.tuwien.ac.at/de/home/).

Was dich vielleicht auch noch interessiert, ist das TU Wien Racing Team. Die bauen Rennautos und fahren dann in der Formula Student gegeneinander. (http://racing.tuwien.ac.at/). Ist natürlich auch nur für weit fortgeschrittene Studenten, außer du willst Sponsorenakquisition o.Ä. machen.

So, ist länger geworden als gedacht, wenn du noch Fragen hast, nur zu! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wow danke für die ausführliche Antwort! Hab schon gehört, dass es am Anfang relativ zach sein soll und man erst später das interessante kommt.

Wer gibt mir vor, welche Fächer und Vorlesungen ich mir geben muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ritter von der traurigen Gestalt

Wow danke für die ausführliche Antwort! Hab schon gehört, dass es am Anfang relativ zach sein soll und man erst später das interessante kommt.

Wer gibt mir vor, welche Fächer und Vorlesungen ich mir geben muss?

Gerne! :)

Niemand. Du kannst prinzipiell tun und lassen, was du willst. Keine Steop, keine Studienabschnitte. Einfach nur eine Liste mit Lehrveranstaltungen, die du für den Bachelor absolviert haben musst. Es gibt jedoch eine Studienempfehlung mit einer Semestereinteilung, die du irgendwo online finden kannst und die auch ziemlich sinnvoll und aufbauend strukturiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Niemand. Du kannst prinzipiell tun und lassen, was du willst. Keine Steop, keine Studienabschnitte. Einfach nur eine Liste mit Lehrveranstaltungen, die du für den Bachelor absolviert haben musst. Es gibt jedoch eine Studienempfehlung mit einer Semestereinteilung, die du irgendwo online finden kannst und die auch ziemlich sinnvoll und aufbauend strukturiert ist.

Wunderbar, vielen lieben Dank! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

Die gibts nimmer??

Oder meinst du weil die auf der Tu wertlos weil außer dass du statt 5 nur 3 Antritte hast ändert sich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, hab jetzt gesehen, dass die letzten posts über dieses thema schon 2 jahre her sein sollten und vielleicht hat sich ja in der zwischenzeit was geändert.

hätt gern ein paar infos zum thema "sportmanagement". also vielleicht hat jemand aus erster oder zweiter hand erfahrungen oder nähere infos damit
wie das studium so verläuft und vor allem wies nachher mit berufsmöglichkeiten aussieht, da ich da irgendwie die größten bedenken hab

danke für jede hilfe :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
1 8 9 9

Bei der EBC1 Prüfung auf der WU , gibt es da nur eine Angabe oder verschiedene? Mir ist klar, dass die Angaben eine andere Reihenfolge haben, aber es geht darum, ob es die gleichen Angaben sind. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag