Fahrsicherheitstraining


Christo

Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Die Perfektionsfahrten sind so herrlich unnötig. Einfach nur Geldmacherei. Vor allem fährst du zu diesem Zeitpunkt schon drei Monate alleine bzw. bei der zweiten sogar 10 Monate und auf einmal kannst wieder so "angschissen" fahren wie in der Fahrschule und eine Kolonne hinter dir herziehen, damit der Fahrlehrer nicht blöd redet.

Die meisten Fahrschulen bieten mittlerweile die 2. Perfektionsfahrt als "KLIMA:AKTIV" Einheit an. So nach dem Motto: "Fahr mit Köpfchen, schon die Umwelt." Für mich ist das relativ sinnlos, da man sich auch anderswo informieren kann bzw. selber entscheiden muss, wie man fährt. Aber so kann man halt leichter den Leuten das Geld aus der Tische ziehen. Schließlich hilft man ja so der Umwelt. :shy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Die meisten Fahrschulen bieten mittlerweile die 2. Perfektionsfahrt als "KLIMA:AKTIV" Einheit an. So nach dem Motto: "Fahr mit Köpfchen, schon die Umwelt." Für mich ist das relativ sinnlos, da man sich auch anderswo informieren kann bzw. selber entscheiden muss, wie man fährt. Aber so kann man halt leichter den Leuten das Geld aus der Tische ziehen. Schließlich hilft man ja so der Umwelt. :shy:

Bei mir ist das jetzt schon über 3 Jahre her. Hab keine Ahnung wie das heißt. Hab aber bei der 2. Perfektionsfahrt auch dieses "benzinsparend fahren" gemacht. Bin gefahren, dann hat er auf den Verbrauch geschaut, ein paar Tipps gegeben und das wars. Einfach nur Geldmacherei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

2. Perfektionsfahrt auch dieses "benzinsparend fahren" gemacht. Bin gefahren, dann hat er auf den Verbrauch geschaut, ein paar Tipps gegeben und das wars. Einfach nur Geldmacherei.

Das is auch Bestandteil der 2 Perfektionsfahrt.

Als nächstes müssen wir dann wohl nur noch mit Diesel oder Elektro Auto die Perfektionsfahrten machen.

Alos selbst wenn man den Schein hat inerhalb 1 Jahres muss man nochmal ca. 400€ bezahlen nur damit man den Schein auch behalten darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur lächerlich die FB-Fahrten, das Sicherheitstraining wenigstens noch interessant aber die Feedbackfahrten san nur lächerlich.

Bei der Spritsparfahrt (also der Nr. 2) hab ich anscheinend schon so einen gute/n Verbrauch/Durchschnittsgeschwindigkeit gehabt, dass ich die 2. Runde mit ausgeschaltetem Licht + Klimaanlage und Tempomat fahren musste, damit ich irgendwie sparsamer unterwegs bin :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Jeder der das fahrsicherheitstraining fürs Auto schon extrem zach gefunden hat, sollte mal das fahrsicherheitstraining fürs Motorrad machen!

Hab's vor ca einem Dreivierteljahr gemacht und es war nichts, wirklich nichts! Was ich einerseits verstehe, da die unfallgefahr wenns jemanden herhaut viel viel größer ist, aber die Übungen waren ganz einfach fürn Hugo. Es waren genau die selben Übungen, wie die, die wir in der Fahrschule gemacht haben, also sprich stundenlang im kreis fahren, zielbremsung das war's und für sowas soll man wirklich noch ich glaub ~200 euro raushauen?! :facepalm:

Herrlich aus das "Gespräch" mit der Psychologin, stundenlangen Vortrag, der mit der frage: "hat euch der heutige Tag etwas gebracht"? endete...die Antworten konnte man sich denken :lol:

Jeder der das fahrsicherheitstraining fürs Auto schon extrem zach gefunden hat, sollte mal das fahrsicherheitstraining fürs Motorrad machen!

Hab's vor ca einem Dreivierteljahr gemacht und es war nichts, wirklich nichts! Was ich einerseits verstehe, da die unfallgefahr wenns jemanden herhaut viel viel größer ist, aber die Übungen waren ganz einfach fürn Hugo. Es waren genau die selben Übungen, wie die, die wir in der Fahrschule gemacht haben, also sprich stundenlang im kreis fahren, zielbremsung das war's und für sowas soll man wirklich noch ich glaub ~200 euro raushauen?! :facepalm:

Herrlich aus das "Gespräch" mit der Psychologin, stundenlangen Vortrag, der mit der frage: "hat euch der heutige Tag etwas gebracht"? endete...die Antworten konnte man sich denken :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..

PFAU, du harter Hund du!! Kannst mir bitte was von deiner Härte abgeben?

ob du`s glaubst oder nicht. Solche Gefahren lernst auf der Strasse besser umzugehen. Solche Trainings san a a scheiss dagegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

da es bei mir demnächst so weit ist, unglaublich wie "billig" das früher war :D

mittlerweile kostets beim öamtc 185€ und beim arbö 190€...

bin schon gspannt was mich erwartet, ich bin beim öamtc in teesdorf. jmd erfahrungen über den genauen ablauf, vl einer, der das training selbst auch erst vor kurzem gemacht hat?

so, habs gestern erledigt, war eig sehr interessant, vor allem der instruktor alfred war sehr leiwand und lustig, hat jeden immer mim vornamen angesprochen und hat oft lustige details verwendet, die wir am anfang bei der vorstellungsrunde erwähnt haben, so quasi "gemma medizinstudentin, steig a bissl aufs gas und zeig uns wie ma sche aus da kurvn fliagt" :D

sehr lustig auch die ausführung bei der perfekten lenkradhaltung der häschentyp, der gichttyp, der einarmige tellerwäscher und der favoritner kung-fu griff :feier:

letztendlich haben sich die über 8 stunden schon extrem zaht, aber wir sind mindestens 4 stunden mim auto gefahren, man kriegt wenigstens was geboten für sein geld und hat nicht das gefühl, dass der öamtc bzw der instruktor owezahn will. gespräch mit der verkehrspsychologin war auch interessant und is schneller vergangen als erwartet (dauerte 100 min)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

ob du`s glaubst oder nicht. Solche Gefahren lernst auf der Strasse besser umzugehen. Solche Trainings san a a scheiss dagegen...

blöd halt nur, wennst wen mitnimmst :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..

blöd halt nur, wennst wen mitnimmst :facepalm:

ja das kannst dir halt net aussuchen.

Aber i hab schon einiges erlebt, man muss halt die grenzen seines fahrzeuges wissen. was kann es, was nicht. Und a gscheids hirn brauchst, wennst gleich panisch reagierst kannst gleich den nächstbesten graben suchen...

Und wer schaft es die ruhe bewahren? Net amal die hälfte, wenn morgens alle total schlafend in die arbeit fahren... da kriegst an anfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Na toll sowas haße ich eh für 8 Stunden muss man sich dort der Gruppe vorstellen und über sein Leben erzählen.

das war nur 1 min pro person, wenn überhaupt ;) name, beruf, welches auto, eigenes auto usw

war ganz lustig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

ja das kannst dir halt net aussuchen.

Aber i hab schon einiges erlebt, man muss halt die grenzen seines fahrzeuges wissen. was kann es, was nicht. Und a gscheids hirn brauchst, wennst gleich panisch reagierst kannst gleich den nächstbesten graben suchen...

Und wer schaft es die ruhe bewahren? Net amal die hälfte, wenn morgens alle total schlafend in die arbeit fahren... da kriegst an anfall.

eben das soll ja trainiert werden - Umgang mit extrem Situation ohne gleich in Panik zu verfallen, sondern mit Ruhe das bestmögliche Resultat zu erzielen. Und du kannst mir nicht erzählen dass du ernsthaft der Meinung bist in ein und der selben Situation, ohne jemals davor damit konfrontiert worden zu sein oder diese trainiert zu haben, besser reagierst, als wenn du schon eine kleine Einschulung und Trainings in die Richtung hattest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..

eben das soll ja trainiert werden - Umgang mit extrem Situation ohne gleich in Panik zu verfallen, sondern mit Ruhe das bestmögliche Resultat zu erzielen. Und du kannst mir nicht erzählen dass du ernsthaft der Meinung bist in ein und der selben Situation, ohne jemals davor damit konfrontiert worden zu sein oder diese trainiert zu haben, besser reagierst, als wenn du schon eine kleine Einschulung und Trainings in die Richtung hattest.

Klar hatte ich vorhin einen Fahrsicherheitstraining absolviert. Gebracht hat es mir mMn. nicht. Als ich dort war, ham ein paar. aufgeführt als ginge die Welt unter! Ich selber habe selbst einiges erlebt(aquaplaning, heck bricht unkontrolliert aus usw.) mir brauchst ma nix erzählen. Ein jeder Mensch reagiert anders, wenn ich mir meine Mutter/Spezzl usw. anschaue, da kriegst an Krampf..

Ich selbst habe das Autofahren im Blut, mache div. Trainings usw. Heisst aber nicht das ich aich der gscheiteste bin, das ma nix passiert.

ES passiert immer was..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.