Antrag eingebracht - Rekordmeistertitel


Mario1312

Recommended Posts

Postinho

Bitte was? :lol:

Klingt seltsam, aber er hat recht. 1911 war der offizielle Name der österreichischen Reichshälfte "der im Reichstag vertretenen Königreiche und Länder". In Kurzform wurde von "Cisleithanien" gesprochen. Erst 1916 wurde der sperrige Name offiziell in "Österreich" umbenannt. Davor bezog sich der Namen "Österreich" NICHT auf das Territorium, sondern auf das Kaiserhaus.

Ja und? Österreich = Teil von Österreich-Ungarn. Du hast geschrieben, der "Staat Österreich" hätte nicht existiert. Das ist natürlich falsch.

Der "Staat Österreich" hat auch nicht existiert. Da das Königreich Ungarn innerhalb der Doppelmonarchie eigenständig war, hatte es eine eigene Meisterschaft (wie übrigens auch Bosnien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Klingt seltsam, aber er hat recht. 1911 war der offizielle Name der österreichischen Reichshälfte "der im Reichstag vertretenen Königreiche und Länder". In Kurzform wurde von "Cisleithanien" gesprochen. Erst 1916 wurde der sperrige Name offiziell in "Österreich" umbenannt. Davor bezog sich der Namen "Österreich" NICHT auf das Territorium, sondern auf das Kaiserhaus.

Trotzdem ist Österreich kein neuer Staat, der erst seit 1916 oder 1918 existiert, sondern der völkerrechtlich anerkannte Nachfolgestaat der Donaumonarchie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ja und? Österreich = Österreich-Ungarn.

Ich glaube aber, dass das Gebilde von 1867 an Österreich-Ungarn geheißen hat.

Jedenfalls hat es den Staat Österreich 1911 in seiner heute existenten Form nicht gegeben.

In dieser Diskussion geht es doch gerade darum, dass es ach so unfair war, dass nur die Wiener Klubs an gesamtösterreichischen Meisterschaften teilgenommen hat. Wenn man darüber diskutiert dann sollte man schon abgrenzen über welches faktische Territorium wir da sprechen und welche Vereine dann schon einmal politsch zu einer Teilnahme berechtigt oder ausgeschlossen wären, aber das sprengt den Rahmen des Rapid-Channels und wäre eher etwas fürs Beisl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Wenn man darüber diskutiert dann sollte man schon abgrenzen über welches faktische Territorium wir da sprechen und welche Vereine dann schon einmal politsch zu einer Teilnahme berechtigt oder ausgeschlossen wären, aber das sprengt den Rahmen des Rapid-Channels und wäre eher etwas fürs Beisl...

ich denke aber, jeder noch so große Rapidfan wird eingestehen können, dass der Titel "Österreichischer Rekordmeister" über die Grenzen von Wien hinausgehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Trotzdem ist Österreich kein neuer Staat, der erst seit 1916 oder 1918 existiert, sondern der völkerrechtlich anerkannte Nachfolgestaat der Donaumonarchie.

nein, die Republik Österreich ist NICHT der völkerrechtlich anerkannte Nachfolgestaat. Das haben die Republikgründer ausdrücklich festgestellt. Spätestens mit dem Beitrittsprotokoll zum Völkerbund haben das auch die Siegermächte des ersten Weltkriegs anerkannt. Der berühmte Vertrag von Saint-Germain wurde von Friedensvertrag in STAATSvertrag umbenannt und die Siger verziechtet ausdrücklich auf alle Artikel die sich auf die nachfolge bezogen, wie z. B. Reparationen.

Nebenbei bemerkt existierte die Monarchie noch Wochen nach der Republikgründung weiter: Die Ministerien haben sowohl von der neuen Regierung Renner, als auch von der alten Regierung Lamasch Anweisungen erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

nicht die wiener vereine leben in der vergangenheit, sondern leider, wie ich feststellen musste, die ganze stadt. nostalgie und trauer gezwängt in vergangenen stolz. aber das ist ein anderes thema.

ich bin mit dem wissen aufgewachsen, rapid ist rekordmeister. argumente pro und contra hat man ja genug gehört. mir persönlich ist es eigentlich auch powidl. rapid ist das aushängeschild österreichs, hat nunmal die meisten fans und die mächtigste lobby, daran sollte jeder gewohnt sein.

was mich eher tangiert, ist, dass sich rapid, auch wenns wahrscheinlich keiner wahrhaben will, gerade in der ersten hälfte des letzten jahrhunderts einige titel mehr oder weniger erschlichen hat, bzw. er wurde ihnen förmlich zugeschoben. ich hatte mal ein gespräch mit einem alten schiedsrichter, der gemeint hat: "noch in den 50ern wars üblich, dass man halt im zweifelsfall für rapid gepfiffen hat....ich selbst hab einige penalties gegeben, die eigentlich nicht sein hätten dürfen. das hat sich aber durch alle anderen schiris auch durchgezogen." war halt so, damals. dann waren da noch geschichten à la münzwurfentscheidungen, abschüssige fußballplätze, wo die hausherren nur in eine richtung spielen wollten, etc, etc, etc...

das soll jetzt hier allerdings nicht provozieren o.ä.

wollte ich nur mal loswerden! ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

nein, die Republik Österreich ist NICHT der völkerrechtlich anerkannte Nachfolgestaat. Das haben die Republikgründer ausdrücklich festgestellt. Spätestens mit dem Beitrittsprotokoll zum Völkerbund haben das auch die Siegermächte des ersten Weltkriegs anerkannt. Der berühmte Vertrag von Saint-Germain wurde von Friedensvertrag in STAATSvertrag umbenannt und die Siger verziechtet ausdrücklich auf alle Artikel die sich auf die nachfolge bezogen, wie z. B. Reparationen.

.

Schau einer an, das wusste ich nicht. Na dann kann Rapid sowieso scheißen gehen mit seinen Vor-Saint-Germain-Meisterschaften.

:finger:

"noch in den 50ern wars üblich, dass man halt im zweifelsfall für rapid gepfiffen hat

So weit muss man da nicht zurückblicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

was mich eher tangiert, ist, dass sich rapid, auch wenns wahrscheinlich keiner wahrhaben will, gerade in der ersten hälfte des letzten jahrhunderts einige titel mehr oder weniger erschlichen hat, bzw. er wurde ihnen förmlich zugeschoben. ich hatte mal ein gespräch mit einem alten schiedsrichter, der gemeint hat: "noch in den 50ern wars üblich, dass man halt im zweifelsfall für rapid gepfiffen hat....ich selbst hab einige penalties gegeben, die eigentlich nicht sein hätten dürfen. das hat sich aber durch alle anderen schiris auch durchgezogen." war halt so, damals. dann waren da noch geschichten à la münzwurfentscheidungen, abschüssige fußballplätze, wo die hausherren nur in eine richtung spielen wollten, etc, etc, etc...

das soll jetzt hier allerdings nicht provozieren o.ä.

wollte ich nur mal loswerden! ^^

ich glaub damit provozierst du die wenigsten, bis auf Ernesto und Valdi vielleicht können die wenigsten beurteilen wies in den 50er Jahren ausgeschaut hat ;)

Abseits des Themas bleibt vielleicht offen in welchem geistigen Topzustand sich aktuell ein Schiri befindet der in den 50er Jahren gepfiffen hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

mhm..scheißegal wer der Rekordmeister ist. Wenn in den nächsten 10 Jahren RBS 10 mal Meister wird, wen interessierts dann ob Rapid oder die Austria die meisten Titel hat?

übrigens..Rapid könnte sich ja " deutscher Meister" auch nennen oder? :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

@doena: he, der mann war 82 und top in schuss! :D

außerdem sagt das ja nicht nur er...mein großvater hat mir von kindesbeinen an eingebläut, dass die meisten elfer immer für rapid gepfiffen wurden! ^^

da spielt aber der neid auch sicher mit! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mhm..scheißegal wer der Rekordmeister ist. Wenn in den nächsten 10 Jahren RBS 10 mal Meister wird, wen interessierts dann ob Rapid oder die Austria die meisten Titel hat?

übrigens..Rapid könnte sich ja " deutscher Meister" auch nennen oder? :x

Stimmt, einmal deutscher Meister 1941 gegen Schalke 04 im Endspiel in Berlin (4:3), wird auf der HP verschwiegen.

bearbeitet von charley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Stimmt, einmal deutscher Meister 1941 gegen Schalke 04 im Endspiel in Berlin (4:3), wird auf der HP verschwiegen.

Das war ja das Deutsche Reich und nicht Deutschland, also sozusagen Deutscher Reichsmeister. Wenn man schon bei Cisleithanien so genau ist... ;)

edit: steht eh auf der Seite.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Im Grunde ist es jedem scheissegal, wieviele Titeln irgendeine Mannschaft zu Beginn des 20.Jahrhunderts gemacht hat. In den meisten Fällen zählt halt immer noch das Ergebnis der letzten paar Jahre, wenn nicht sogar nur das, der vergangenen Saison. Mir persönlich ist es auch absolut wurscht, ob Rapid Rekordmeister ist oder eben die Austria oder sonst irgendeine Mannschaft. Die damalige "Wiener-Liga" wurde eben damals als die höchste Klasse Österreichs gewertet, deswegen ist Rapid auch Rekordmeister.

Sicher ist die Geschichte eines Vereins wichtig, aber sicher nicht das Wichtigste überhaupt. Und schon gar nicht, wer irgendwann mal in der Steinzeit welchen Titel geholt hat. Natürlich hört es sich nett an wenn man Rekordmeister genannt wird, bringen tuts aber eigentlich rein gar nichts. Vielleicht noch ein bisschen Angeberei "Wir sind Rekordmeister", aber das wars dann auch schon wieder. Genauso ist es mir wurscht, wie oft die Austria von 1911 bis 1980 oder sonst was Rapid besiegt hat und wie oft sie verloren hat. Das sind alles nette Spielerein, die aber im Endeffekt immer nur eins bringen: Sie hören sich gut an! Nicht mehr und nicht weniger!

Viel schlimmer sind da Behauptungen der jüdischen Abstammung der Austria, aber auch das ist ein Teil der Geschichte, damit muß jeder Austrianer genauso leben, wie mit dem Umstand, dass Rapid die meisten Meistertitel österreichweit gemacht hat. Egal ob das jetzt in der Bundesliga, in der Wiener Liga oder in irgendeiner Verbandsliga ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Viel schlimmer sind da Behauptungen der jüdischen Abstammung der Austria, aber auch das ist ein Teil der Geschichte, damit muß jeder Austrianer genauso leben,

Ähm... Das ist ja keine Behaptung sondern eine Tatsache, aber ich wüßte auch nicht was daran so schlimm ist. :ratlos:

Die Austria war halt damals ein gutbürgerlicher Verein und deshalb hatte der Verein auch die Kontakte zu wohlhabenden Juden aus Wien, denn es hat damals in Wien eine große, gutbürgerliche, jüdische Gemeinde gegeben.

Das Gegenstück zur Austria war der jüdische Arbeiterverein Hakoah, der aber auch als ein Auffangbecken für zugezogene, unterqualifizierte Juden aus Osteuropa fungiert hat.

So ist es jedenfalls im Jahr 2007 erschienenen Buch der österreichischen Fußballstadien gestanden.

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Viel schlimmer sind da Behauptungen der jüdischen Abstammung der Austria, aber auch das ist ein Teil der Geschichte, damit muß jeder Austrianer genauso leben, wie mit dem Umstand, dass Rapid die meisten Meistertitel österreichweit gemacht hat. .

Interessante Formulierung.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.