[Formel 1] Saison 2009


OoK_PS

Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds haben den Formel-1-Rennstall Renault mit sofortiger Wirkung verlassen.

Gleichzeitig machte Renault ein indirektes Schuldeingeständnis in der Affäre um einen Unfall beim Großen Preis von Singapur 2008. "Das Renault F1 Team bestreitet die Anschuldigungen der FIA nicht", hieß es in einer Pressemitteilung.

Der ehemalige Renault-Pilot Nelson Piquet Jr. wirft Briatore und Symonds vor, ihn 2008 in Singapur zu einem Unfall gedrängt zu haben, um eine für das Team vorteilhafte Safety-Car-Phase zu provozieren.

Schon am Dienstag veröffentlichte das Internetportal "motorsport-total.com" Passagen aus einer schriftlichen Stellungnahme Piquets. Der Brasilianer hat Ende August seine Anschuldigungen gegen seinen Ex-Rennstall schriftlich festgehalten.

"Ich glaube und schwöre"

In seinem zweiten Schreiben an die FIA, das "motorsport-total.com" eigenen Angaben zufolge vorliegt, beschreibt Piquet Jr., wie es zu dem Betrug gekommen sein soll. Sollte Renault verurteilt werden, könnte das Team aus der Formel 1 ausgeschlossen und mit einer hohen Geldstrafe belegt werden. Bei einem Treffen im Büro von Renault-Teamchef Flavio Briatore habe Symonds ihm den Plan erklärt, mit einem inszenierten Crash eine Safety-Car-Phase auszulösen. Piquets weit von hinten gestarteter Teamkollege Fernando Alonso hatte als Einziger von der Neutralisierung des Rennens nach 14 Runden profitiert und gewonnen.

Wie er es bereits in einer ersten Stellungnahme Ende Juli dargelegt habe, "fragte mich Herr Symonds dann, ob ich eine Safety-Car-Phase verursachen würde", schrieb Piquet Jr. in seinen eigentlich vertraulichen Ausführungen. Am Ende des Treffens habe Symonds ihm gesagt, "dass ich mit niemandem über den Plan sprechen sollte". Weniger als eine halbe Stunde später sei es zu einem weiteren Gespräch gekommen. "Im Verlauf dieser Unterhaltung deutete Herr Symonds mit Hilfe einer Streckenkarte an, wo und wann ich verunfallen sollte, um sicher zu stellen, dass das Safety Car zum Wohle von Herrn Alonso zum Einsatz kommt", schrieb Piquet.

Seine Schilderung, wie er absichtlich mit seinem Boliden in die Mauer gefahren war, sieht der 24-Jährige von aufgezeichneten Daten bestätigt: "Ich habe nun einen Teil der Telemetrie gesehen und erachte dies als klare Untermauerung meiner Aussage, dass ich in Kurve 17 den Unfall verursacht habe", schrieb Piquet, der abschließend beteuert: "Ich glaube und schwöre, dass die in dieser Aussage dargelegten Fakten wahr sind."

kurier.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rosberg als besten Fahrer zu bezeichnen ist sicher uebertrieben. Da gibt es schon noch einige die besser sind. Und wie schon erwaehnt wurde ist der Teamkollege sicher kein Gradmesser. Sollte er naechstes Jahr bei einem Top Team sein wird es sich zeigen was er wircklich drauf hat.

Der ist noch nie in einem Siegfähigen Auto gesessen und macht kaum Fehler. Ist fast immer in den Punkten, und das obwohl meist 4 Autos (2 Brawns, 2 Red Bulls) oft sogar 6 oder 8 Autos (Ferrari, McLaren) von der Leistung her stärker sind.

Wie gesagt, ich glaub nicht, das es am schwachen Nakajima liegt, sondern dass der Williams einfach nicht mehr her gibt.

Bin mir ziemlich sicher, dass Rosberg noch mindestens 1x Weltmeister wird. Wer traut sich dagegen zu wetten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Hab in der Sportwoche gelesen das Toyota aussteigt, da sie angeblich noch keine Teile für 2010 bestellt haben und mit den Fahrern redet auch keiner.

Weiß jemand ob da was dran ist? Falls ja wirds wohl nichts mit 24 oder 26 Autos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

endlich wurde der kalender für 2010 publiziert, es gibt 19 rennen und damit zwei mehr als heuer.

hinzu kommen wieder Montreal und ganz neu Südkorea. der auftakt erfolgt zwei wochen früher als heuer mitte März in Bahrain, danach gehts nach Australien, Malaysia und China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

endlich wurde der kalender für 2010 publiziert, es gibt 19 rennen und damit zwei mehr als heuer.

Dann hau ma ihn gleich rein ins Asb

01. Bahrain - 14. März

02. Australien - 28. März

03. Malaysia - 4. April

04. China - 18. April

05. Spanien - 9. Mai

06. Monaco - 23. Mai

07. Türkei - 30. Mai

08. Kanada - 13. Juni

09. Europa - 27. Juni

10. Großbritannien - 11. Juli

11. Deutschland - 25. Juli

12. Ungarn - 1. August

13. Belgien - 29. August

14. Italien - 12. September

15. Singapur - 26. September

16. Japan - 3. Oktober

17. Korea - 17. Oktober

18. Abu Dhabi - 31. Oktober

19. Brasilien - 14. November

Saisonfinale nun doch in Brasilien und nicht Adu Bhabi

Hab in der Sportwoche gelesen das Toyota aussteigt, da sie angeblich noch keine Teile für 2010 bestellt haben und mit den Fahrern redet auch keiner.

Weiß jemand ob da was dran ist? Falls ja wirds wohl nichts mit 24 oder 26 Autos

Sie haben bisher nur das Budget halbiert - mehr ist nicht bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

Renault wurde 2 jahre auf bewährung gesperrt.

damit hat die FIA wohl den mittelweg gefunden um einerseits eine harte strafe auszusprechen und andererseits keinen ausstieg der Franzosen aus der F1 zu provozieren.

kann mir bitte wer die relation zur strafe gegen mclaren vor zwei jahren erklären ... echt ein witz das urteil. aber naja, man will halt nicht renault einen grund geben auszusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

kann mir bitte wer die relation zur strafe gegen mclaren vor zwei jahren erklären ... echt ein witz das urteil. aber naja, man will halt nicht renault einen grund geben auszusteigen.

das ist auch der grund, man will Renault nicht verlieren, da schon BMW und Honda raus sind und auch Toyota wackelt. dazu kommt, dass McLaren wesentlich reicher als der von der wirtschaftskrise betroffene Renault-konzern ist und damit die strafe leicher stemmen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Damit wird für den Finnen eine Abfindungssumme von mindestens 15 Mio. Euro fällig, Wahnsinn eigentlich, damit kann man schon fast ein kleines F1-Team betreiben. Gibts schon Gerüchte, wo der Kimi hingeht? Eventuell in den Rallye-Sport, oder bleibt er der Formel erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Alonso ersetzt nächstes jahr Kimi bei Ferrari.

ein kimi der nicht für ferrari fährt ist mir eh lieber.

obwohl ich die entscheidung eigentlich nicht verstehe. kimi soll nächstes jahr übrigens an der seite von hamilton bei mclaren fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F1 World Champion 2010!

Ja mir war der workarge Finne auch lieber bei Ferrari als der Ungustl Alonso. Aber das Kimi in 2008 & auch 2009 einige etwas lustlose Rennen gefahren ist kann man nicht abstreiten. Das Alonso ein sehr guter Fahrer ist darüber braucht man auch nicht sprechen. Alonso ist letztes Jahre in einen sehr schwachen Renault eingestiegen und hat es geschafft mit Fortdauer der Saison ein Siegauto daraus zu machen. Also ist Alonso auch ein enorm guter Entwickler für Ferrari. Das musste die letzten beiden Jahre der Felipe alleine machen da der Kimi eher etwas Testfaul ist. Der will nur fahren hat einmal Domenicalli gesagt.

Glaube grundsätzlich das Alonso und Massa besser zusammen passen als Kimi & Massa. Wenn der Kimi in den letzten 1,5 Jahren immer solche Rennen gefahren wäre wie die letzten 4 ( seit der Felipe verletzt ist) dann wäre es warscheinmlich nie zu diesem Wechsel gekommen. Aber irgendwie hat er sich es selbst vermasselt auch bei Ferrari!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.