Wie wird man Red Bull Salzburg Fan?


LBB

Recommended Posts

für leiwand, gegen oasch.

Weiss jemand ob auch "Sonntagsfans" bei Austria Salzburg zusehen, oder nur Kurvenfans?

mfg

Natürlich gibt es die dort auch. Genauso wie es auch Gloryhunter gibt, nur ist halt die Verteilung ein wenig anders, als bei sämtlichen Bundesligavereinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

hi, jetzt mal so ein interessantes thema, dass ich mich auch registriere und nicht nur mitlese :)

Es ist eigentlich ein trauriges Zeichen für den österreichischen Fußball, dass sich kaum private Sponsoren finden, um den Fußball zu unterstützen. Deswegen sollte man froh sein, dass es Firmen wie Red Bull gibt, die bereit sind Geld zu investieren.

Ich selbst sehe mich nicht als fanatischen Fan einer Mannschaft an, sondern will einfach nur guten Fußball sehen(z.b. Sturm - Rapid). Und da ist mMn RBS die einzige Mannschaft in Österreich die dauerhaft Fußball auf(für österreichische Verhältnisse) hohem Niveau zeigen kann, weil sie einfach die einzigen sind, die sich gute Spieler auf Dauer leisten können.

Aber wie gesagt, wenn man sich die Sponsoren der anderen Vereine anschaut, ist es schon auffallend dass das meiste Staatsnah ist:

Rapid: Wien Energie, OMV

Kärnten: Kelag

Lask, Land OÖ, AVE

Austria: Verbund(hat der alte Fränky eingefedelt. damit die Austria noch irgendwas hat)

Tirol: Tiroler Wasserkraft

...

mehr fällt mir jetzt spontan nich ein. Ich fänds auf jeden Fall besser, wenn sich rein private Sponsoren finden würden, ist nur leider nicht der Fall, weil das Niveau und mitunter auch z.t. die Fankultur unter aller Sau ist(ich denke nicht, dass irgendeine Firma einen Verein sponsorn will, bei dem immer mehrere hundert Polizisten für Ruhe sorgen müssen)

so, das war jetzt meine bescheidene meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Semo

Wie wird man Salzburg Fan , die Frage ist sehr einfach ich schreibs hier mal rein:

Seit genau 10 Jahren darf ich mich "Salzburger" nennen, seit 10 Jahren gebührt mein Herz der Salzburger Mannschaft.

Wir haben viel druchgemacht, wurden ausgelacht, verachtet keiner dachte,dass wir Meister werden.

94 , 95 , und 97 , 2007 die wohl schönsten Jahre der Salzburger Fußballgeschichte.

Seit 1933 singen wir für dich, seit 1933 gibt es für uns nichts anderes.

Auch wenn es mir oder besser uns keiner glaubt Red Bull Salzburg, ist für mich der richtige Nachfolger, jeder soll seine eigene Meinung haben, so auch ich.

Hoch lebe der Verein: SALZBURG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein gewisser öffentlicher Anteil ist ja durchaus zu rechtfertigen (Infrastruktur, Jugendförderung) weil ja die Öffentlichkeit durch qualitiativ hochwertigen Sport auch als Gesamtes profitert (Identifikation, Soziales Kapital abrufen etc.). Nur braucht es hauptsächlich, wie du sagst, die Privaten, um die "Leistung" zu steigern (= bessere Spieler; höheres Niveau, schöne Stadien, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

hi, jetzt mal so ein interessantes thema, dass ich mich auch registriere und nicht nur mitlese :)

Es ist eigentlich ein trauriges Zeichen für den österreichischen Fußball, dass sich kaum private Sponsoren finden, um den Fußball zu unterstützen. Deswegen sollte man froh sein, dass es Firmen wie Red Bull gibt, die bereit sind Geld zu investieren.

so, das war jetzt meine bescheidene meinung

Ist aber ein Unterschied ob die Spieler dem Verein gehören, oder ob Sie dem Sponsoren (alla Magna) gehören. Salzburg ist da noch extremer, da gehört der Verein dem Sponsoren. Was passiert wenn rbs kein Interesse mehr an Fussball hat? Dann gibts in Salzburg keinen Verein mehr? Oder muss mann dann erst recht nach einem Geldgeber ala Land Salzburg umschauen.

Ich als Fan würde vorschichtig sein Rbs zu unterstützen, bei denen gehts doch vielleicht nicht um den fussball, schon gar nicht um die Tradition des Vereins, und dass ich für einen Jahrelangen Unterstützer einer Mannschaft doch ein schrecklicher Gedanke, oder nicht?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist aber ein Unterschied ob die Spieler dem Verein gehören, oder ob Sie dem Sponsoren (alla Magna) gehören. Salzburg ist da noch extremer, da gehört der Verein dem Sponsoren. Was passiert wenn rbs kein Interesse mehr an Fussball hat? Dann gibts in Salzburg keinen Verein mehr? Oder muss mann dann erst recht nach einem Geldgeber ala Land Salzburg umschauen.

Ich als Fan würde vorschichtig sein Rbs zu unterstützen, bei denen gehts doch vielleicht nicht um den fussball, schon gar nicht um die Tradition des Vereins, und dass ich für einen Jahrelangen Unterstützer einer Mannschaft doch ein schrecklicher Gedanke, oder nicht?

mfg

Naja also diese Argumentation hatten wir hier eh schon öfter und man kann nur immer wieder betonen, dass die Infrastruktur, die da aufgebaut wurde, die Akademien, die Jugendarbeit, das Stadion, darauf hindeuten, dass Red Bull uns noch länger erhalten bleibt.

Hypotethisch, wenn sie aussteigen wars das für den Bundesligafußball in Salzburg (mittelfristig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob auch "Sonntagsfans" bei Austria Salzburg zusehen, oder nur Kurvenfans?

mfg

Wie bei jedem halbwegs "großen" Klub gibts hier sowohl einen Fanblock, als auch einen Sitzplatz Block - für die von dir genannten "Sonntagsfans".

Wenn du dich dafür interessierst, wirf mal einen Blick auf www.austria-salzburg.at und schau dir ein paar Bilder an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humppa around the world!

Wie wird man Salzburg Fan , die Frage ist sehr einfach ich schreibs hier mal rein:

Seit genau 10 Jahren darf ich mich "Salzburger" nennen, seit 10 Jahren gebührt mein Herz der Salzburger Mannschaft.

Wir haben viel druchgemacht, wurden ausgelacht, verachtet keiner dachte,dass wir Meister werden.

94 , 95 , und 97 , 2007 die wohl schönsten Jahre der Salzburger Fußballgeschichte.

Seit 1933 singen wir für dich, seit 1933 gibt es für uns nichts anderes.

Auch wenn es mir oder besser uns keiner glaubt Red Bull Salzburg, ist für mich der richtige Nachfolger, jeder soll seine eigene Meinung haben, so auch ich.

Hoch lebe der Verein: SALZBURG

Schön und gut, aber wer ist wir?

Wieviele von denen die 94-97 gesungen (!) haben, haben auch 2007 gesungen?

du wirst damals als 4 jähriger, ja nicht dabei gewesen sein ;)

Und ob ihr schon seit 1933 gesungen hättet, wenn die UEFA den Verantwortlichen mit dem Gründungsjahr keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, bezweifle ich jetzt mal ;).

achja und es dachte nach Red Bull Einstieg natürlich keiner, dass ihr Meister werdet :)

bearbeitet von Eläkeläiset

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Naja also diese Argumentation hatten wir hier eh schon öfter und man kann nur immer wieder betonen, dass die Infrastruktur, die da aufgebaut wurde, die Akademien, die Jugendarbeit, das Stadion, darauf hindeuten, dass Red Bull uns noch länger erhalten bleibt.

Hypotethisch, wenn sie aussteigen wars das für den Bundesligafußball in Salzburg (mittelfristig).

In dem Fall ist es eher gut das Red Bull der ganze Verein gehört. Ich hoffe du hast recht.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

we are the dust of the stars

Ich für meinen Teil war früher auch Dauerkartenbesitzer in Lehen. Damals saß ich im Alte-Leute-Sektor 5. War auch zu jung, um mich an den Verein emotional gebunden zu sehen, und hab irgendwann auch das Interesse verloren. War dann so ein "deutsche- und englische Liga schauer"....

Keine Ahnung, ich ging dann ins neue Stadion, ums mir mal anzuschauen, wurde wieder interessierter und war dort Stammgast.

Mein Grund lautet daher,

dass ich nicht so emotional an die Salzburger Austria gebunden war und auch nie die Chance hatte, ein Traditionsfanatiker zu werden. Jetzt steh ich auf der Süd unter dem Motto "Support your local team" und das ist für mich Red Bull Salzburg.

Ich kann auch die verärgerten Austria Salzburg Anhänger verstehen, nur mich hats nicht getroffen. Ich hab mich nicht mit Violett-Weiß identifiziert. Vielleicht macht mich das zu einem Gloryhunter, ist mir aber wurscht.

Edit: Das einzige, was mich damals stark mit der Salzburger Austria verbunden hat war die wohl teilweise genetisch bedingte Aversion eines Salzburgers gegen Rapid :)

bearbeitet von h-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich muss als Salzburg-Fan sagen, dass die Geschichte mit der Übernahme, genauer gesagt alles rund um die Vereinsfarben, Stadion usw. nicht richtig abgelaufen ist. Da hätte man sich auch bei Red Bull besser beraten lassen müssen, nur wer der Boss ist, schafft nun mal an.

Wenn man sich von Anfang an mit dem Gedanken angefreundet hat, dass Red Bull etwas Großes macht, war die Akzeptanz denke ich leichter gegeben. Ich denke auch, dass nahezu alle Fans sich gefreut haben, als es hieß, dass Red Bull einsteigen wird.

Wie die Geschichte dann weitergelaufen ist, war wie gesagt nicht ganz ok bzw. hätte man besser lösen können, aber es kommt immer noch auf die eigene Einstellung an. Ich hätte mir gewünscht, dass von beiden Seiten mehr Initiative hätte kommen sollen und ich meine auch, dass man bei den Farben eine Kompromisslösung hätte finden können, aber "hätti - wari" gibt´s nicht.

Schade ist, dass die wirklich gute Fan-Kurve dadurch verschwunden ist und keiner was davon hat. Eine Lösung wäre sicher möglich gewesen, nur haben beide seiten - zu meinem Bedauern - auf stur geschalten und jetzt ist es nun mal so, wie es ist.

Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass alle jetzigen Versuche, die violetten Vereinsfarben "hoch zu halten" in meinen Augen sinnlos sind. Wenn jemand mit "alten" Schals oder Fahnen ins Stadion geht, von mir aus, aber das zwanghafte "rot-weiß-violett" prolongieren finde sogar ich unnötig.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass es eine schreckliche Farbkombination ist, die fürchterlich hässlich aussieht, aber das ist nur meine Meinung.

Ich finde, dass man DM aber hoch anrechnen muss, dass er stets betont hat, qualifiziertes Personal einzusetzen, da er selbst nicht so beschlagen ist, was den Fußball betrifft. Es gab also keine ständigen Trainerwechsel, wie in den besten Austria-Zeiten beispielsweise.

Vorwerfen tu ich dem Unternehmen nur, dass man sich anscheinend nicht bewusst gemacht hat, wie wichtig eine gute Fanszene ist und dass es Jahre dauern wird, bis eine solche wieder aufgebaut ist.

Aber gut, man kann´s nicht mehr ändern und muss das Beste daraus machen, aber wie gesagt, da ich mich von Anfang an mit dem Gedanken "Red Bull" auseinandergesetzt habe und mir auch über mögliche Konsequenzen im Klaren war, hat mich das alles nicht soooo hart getroffen und ich hab es nicht in dem Sinn als "Vereinswechsel" empfunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

we are the dust of the stars

Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass alle jetzigen Versuche, die violetten Vereinsfarben "hoch zu halten" in meinen Augen sinnlos sind. Wenn jemand mit "alten" Schals oder Fahnen ins Stadion geht, von mir aus, aber das zwanghafte "rot-weiß-violett" prolongieren finde sogar ich unnötig.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass es eine schreckliche Farbkombination ist, die fürchterlich hässlich aussieht, aber das ist nur meine Meinung.

Jepp, same here.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

interessiert mich jetzt - http://www.skrapid.at/9652.html - aber so tragisch finde ich das nicht!

aber es geht ja vielmehr darum, ganz egal wer da jetzt sponsoring betreibt, es ist primär die absicht das etwas zurückkommt, und wenn die stadt wien sei es nun auch mit "politischen" mittel aktiv wird, bekommt sie ihren gewünschten erfolg, primär wieder als wirtschaftliche gegenleistung retour! und das ist auch die absicht eines rein privaten der investiert!

Nein, was sie bekommt sind Wählerstimmen von Rapidlern, bzw. hätte die Stadt Wien Rapid damals sterben lassen wie sichs gehört, hätte sie wohl mit Verusten rechnen können.

Zahlen müßen dieses Vergnügen aber ALLE Wiener Steuerzahler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.