gezockte Transparente etc.


LaCoste84

Recommended Posts

Tribünenzierde

Mitm Bereicherungsvorsatz hat der Neocon schon recht, nur ich glaub nicht dass das wirklich ein Hindernis ist. Das sind so Fragen die für die Lehre vielleicht interessant sind, aber in der Praxis ist das dem Staatsanwalt völlig wurscht denke ich, einen gewissen materiellen Wert hat so ein Transparent ja wohl doch und vielleicht könnte man sogar argumentieren, dass die Bereicherung darin besteht anderen gegenüber durch das Präsentieren angeben zu können und sich so zusätzlich Anerkennung zu verschaffen.

Wie du schon richtig sagst, wird der StA in der Praxis wohl einen erforderlichen Bereicherungsvorsatz für den (minderschweren) Raub annehmen. Aber zu deiner Aussage "einen gewissen materiellen Wert hat so ein Transparent ja wohl doch" möchte ich nur anmerken, dass hier ein wirtschaftlicher Tauschwert verlangt wird und kein reiner Gebrauchswert (wie zB bei der Sachbeschädigung). Hier sehe ich schon Ansatzpunkte um den Raub wieder auszuschließen, aber diese Diskussion ist wohl nicht ganz passend für ein Fussballforum :)

Die dauernde Sachentziehung würde ich aufjedenfall dann bejahen, wenn die Fetzn nacher verbrannt usw. werden.

edit: Die dauernde Sachentziehung meinte ich in Bezug zum Diebstahl und nicht zum Raub eines Transparents.

bearbeitet von HaRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

also meiner meinung nach:

§127 diebstahl: nötig ist ein bereicherungsvorsatz. woraus sich ergibt, dass eine sache mit tauschwert gestohlen werden muss. tauschwert liegt bei einem transparent wohl nicht vor (im gegensatz zum gebrauchswert). sachen wie fotoalben, liebesbriefe, schlüssel (ohne dazu passendes schloss), führerscheine usw. können nicht gestohlen werden. daher können meiner meinung nach auch transparente nicht gestohlen werden, obowhl die produktions- und materialkosten natürlich geld kosten.

§131 räuberischer diebstahl: ist eine qualifikation zu §127 und daher ebenfalls nicht möglich. damit sie erfüllt wäre, muss der täter auf frischer tat ertappt werden und dann gewalt oder drohungen gegen eine person anwenden.

§142 raub: ebenfalls nicht möglich, da das tatobjekt wie beim diebstahl tauschwert haben muss.

§135 dauernde sachentziehung: hier wird nicht auf einen bereicherungsvorsatz abgestellt sondern auf den schaden der dem opfe zugefügt wird. im falle eines transparents also die wiederbeschaffungskosten (material, produktion,...). allerdings muss die entziehung auf dauer sein, also nicht zb nur für ein match oder so.

§125 sachbeschädigung: wird das transparent zerstört oder dauerhaft beschädigt liegt sachbeschädigung vor. gebrauchswert ist ausreichend um als tatobjekt in frage zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wie wanTan und HaRo richtig ausgeführt haben, kommen nur §135 bzw. §125 in Frage.

Zu §125:

Verbrannter Fetzen ganz klar = Sachbeschädigung.

Zu §135:

Nach herrschender Meinung können nur Sachen mit Tauschwert dauerhaft entzogen werden, also nach dieser Ansicht keine Fotoalben oder Transparente.

Obwohl man hier eigentlich auch eher Sachen mit Gebrauchswert (wie bei §125) annehmen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Mir ist es durchaus klar, dass man als Fußballfan öfter mit der Polizei zu tun hat, aber in diesem Thread kommt es mir so vor als wäre ich der einzige Nicht-Jurist.

Auch ich sollte mich besser vorbereiten

:super:

du betritts ohne juristisches basicwissen ein stadion :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Beim Vorarlberger Derdy zwischen Austria Lustenau und Altach wurden von Lustenauer Seite mehrere Fetzen der Altacher präsentiert. Kann jemand mehr zu den Umständen sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorarlberger Derdy zwischen Austria Lustenau und Altach wurden von Lustenauer Seite mehrere Fetzen der Altacher präsentiert. Kann jemand mehr zu den Umständen sagen?

sind fetzn eines 4 mann fanclubs deren transparent wie ne werbebande im stadion hing!? wurde irgendwann mal von lustenauern unter der woche mitgenommen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Austria Lustenau:

Nordboys Zaunfahne wurde fair beim letzten Derby gezogen!

nennst du das fair?

erstens mal wurde die zaunfahne von den "butz geilen siacha", welche nichts mit fankultur am hut haben und schon gar nicht mit bannerklau in verbindung gebracht werden können, aus unserem unbewachten stadion geklaut.

und zum 2. wurde in unseren fancontainer eingebrochen und das restliche zeugs geklaut.

das ist bei gott nicht fair, du idiot. informier dich zuerst mal :huh?deppat?:

sehr peinliche aktion, scheiss lustenauer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

nennst du das fair?

erstens mal wurde die zaunfahne von den "butz geilen siacha", welche nichts mit fankultur am hut haben und schon gar nicht mit bannerklau in verbindung gebracht werden können, aus unserem unbewachten stadion geklaut.

und zum 2. wurde in unseren fancontainer eingebrochen und das restliche zeugs geklaut.

das ist bei gott nicht fair, du idiot. informier dich zuerst mal :huh?deppat?:

sehr peinliche aktion, scheiss lustenauer!

Da muss ich mich auch mal zu Wort melden!

Die Nord Boys Zaunfahne wurde beim letzen Derby am 1. Oktober fair gezogen!

es wurde sicher nicht eingebrochen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Da muss ich mich auch mal zu Wort melden!

Die Nord Boys Zaunfahne wurde beim letzen Derby am 1. Oktober fair gezogen!

es wurde sicher nicht eingebrochen!!

von 13-14 jährigen, lol?

wie kam es, dann dazu, dass zwei fahnen, die wir ausschließlich im container aufbewahren, bei euch waren sowie das southside indians transparent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Beim Vorarlberger Derdy zwischen Austria Lustenau und Altach wurden von Lustenauer Seite mehrere Fetzen der Altacher präsentiert. Kann jemand mehr zu den Umständen sagen?

Ganz einfach. Feige in ein leeres Stadion gegangen, dabei ein Plakat eines Ex-Fanclubs und eines Normalo Fanclub mitgenommen. Von "gezogen" kann keine Rede sein.

Peinliche Aktion von ein paar Muschis aus Luschenhausen.

Erinnert an die Fans des FC, die in Überzahl einem Behinderten Fanutensilien entweden. Egal ob FC oder Austria. Muschis auf beiden Seiten.

bearbeitet von flucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.