Recommended Posts

bianco verde schrieb vor einer Stunde:

Ich bin ja ein technisches nackerbatzl und wir haben unseren fernseher noch immer nicht auf hd umgestellt. Nachdem wir nur computer, blue ray und netflix schauen stört das auch nicht weiter, weil wir (von ein, zwei fußballübertragungen abgesehen) eben nicht fernsehen. Nun schalte ich gerade den fernseher ein und sehe weißes rauschen. Sollte das am fehlenden hd liegen und ich deswegen kein tv mehr empfangen kann, dann wäre das doch die legale hintertür, einen fernseher zu haben und ganz legal nicht gis zahlen zu müssen. Oder sehe ich das zu naiv/euphorisch?

Liegt wohl an der umstellung auf digital tv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
bianco verde schrieb vor 16 Stunden:

Ich bin ja ein technisches nackerbatzl und wir haben unseren fernseher noch immer nicht auf hd umgestellt. Nachdem wir nur computer, blue ray und netflix schauen stört das auch nicht weiter, weil wir (von ein, zwei fußballübertragungen abgesehen) eben nicht fernsehen. Nun schalte ich gerade den fernseher ein und sehe weißes rauschen. Sollte das am fehlenden hd liegen und ich deswegen kein tv mehr empfangen kann, dann wäre das doch die legale hintertür, einen fernseher zu haben und ganz legal nicht gis zahlen zu müssen. Oder sehe ich das zu naiv/euphorisch?

Senden nur mehr auf DVBT, analog is abgeschaltet, brauchst derzeit einen Receiver ders kann - werdens aber a irgendwann verschlüsseln mit DVBT2...

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
cmburns schrieb vor 52 Minuten:

Senden nur mehr auf DVBT, analog is abgeschaltet, brauchst derzeit einen Receiver ders kann - werdens aber a irgendwann verschlüsseln mit DVBT2...

Dh dass ich keine technischen vorraussetzungen besitze, orf zu empfangen.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bianco verde schrieb vor 46 Minuten:

Dh dass ich keine technischen vorraussetzungen besitze, orf zu empfangen.?

Doch den Fernseher, es ist dir zumutbar für 30€ einen Receiver samt Antenne zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
herr_bert schrieb vor 2 Stunden:

Doch den Fernseher, es ist dir zumutbar für 30€ einen Receiver samt Antenne zu kaufen.

Also genügt es mittlerweile nicht nur, ein gerät zu besitzen, mit dem ich orf schauen könnte, sondern ich muss auch die gebühren zahlen, obwohl ich das gerät dazu nicht besitze, es mir aber kaufen könnte? Das erscheint mir zweifelhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bianco verde schrieb vor 2 Stunden:

Also genügt es mittlerweile nicht nur, ein gerät zu besitzen, mit dem ich orf schauen könnte, sondern ich muss auch die gebühren zahlen, obwohl ich das gerät dazu nicht besitze, es mir aber kaufen könnte? Das erscheint mir zweifelhaft.

Zitat

Damit wird die Entrichtung des ORF-Programmentgelts, das Bestandteil der Rundfunk- und Fernsehgebühren ist, jedenfalls auch dann wieder fällig, wenn am Standort die Versorgung mit den Programmen des Österreichischen Rundfunks terrestrisch, analog oder über DVB-T gegeben ist und einempfangsbereites Gerät bereitgehaltenoder betrieben wird. Dies selbst dann wieder, wenn mit dem Gerät die ORF-Programme nicht empfangen werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

Nachdem mein gerät nicht empfangsbereit ist, kann ich nicht erkennen, wieso diese passage auf mich zutrifft.

Weil es afaik seit letzter Gesetzesänderung reicht, wenn dein Gebiet versorgt wird und du irgendein Programm damit empfangen könntest. Muss nicht ORF sein, die Investition um ORF zu sehen sind zumutbar, deswegen soll man Gis zahlen.

Wie sie dann bei DVB t2 argumentieren weiß ich nicht, aber aktueller Stand ist Fernseher mit Tuner im Sendebereich = Gis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Weil es afaik seit letzter Gesetzesänderung reicht, wenn dein Gebiet versorgt wird und du irgendein Programm damit empfangen könntest. Muss nicht ORF sein, die Investition um ORF zu sehen sind zumutbar, deswegen soll man Gis zahlen.

Wie sie dann bei DVB t2 argumentieren weiß ich nicht, aber aktueller Stand ist Fernseher mit Tuner im Sendebereich = Gis

Du klingst wie einer von denen *Schauder*

Zumutbar?

_Stöhr_ _Koenig__Pariasek__Polzer__Jirka_

:yuno:

Es bleibt jedem selbst überlassen, so eine " GIS-Geburt" in sein eigenes Heim rein zu lassen ...

Bei mir kommt das auf jeden Fall nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inaktiv
bianco verde schrieb vor 18 Minuten:

Ich kann aber nichts empfangen, keinen einzigen sender. Ich hab nur weißes rauschen. 

von der gis seite

Zitat

Wenn an einem Standort Rundfunkempfangsanlagen betrieben oder betriebsbereit gehalten werden und die prinzipielle Empfangsmöglichkeit besteht, d.h. dieser terrestrisch (analog oder digital) mit den ORF-Programmen versorgt ist, müssen die Rundfunkgebühren (inkl. ORF-Programmentgelt) entrichtet werden.
Unabhängig davon, ob ein Teilnehmer eine ORF-Digitalkarte für Empfang via Satellit besitzt oder einen DVB-Tuner hat. 

bearbeitet von Quaisar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mazunte schrieb vor 9 Stunden:

Du klingst wie einer von denen *Schauder*

Zumutbar?

_Stöhr_ _Koenig__Pariasek__Polzer__Jirka_

:yuno:

Es bleibt jedem selbst überlassen, so eine " GIS-Geburt" in sein eigenes Heim rein zu lassen ...

Bei mir kommt das auf jeden Fall nicht in Frage.

Keine Angst, dafür bin ich noch zu weit von der Pension entfernt als das ich mir das antun würde. :)

Hab mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt, da ich den Fernseher abmelden will.

Laut Gis Dame in Graz hilft es den Tuner zu verplomben bzw. auszubauen.

Wird mir aber wurscht sein, ich lass den Gis Mann eh nicht rein. Nur auf die Freundin muss ich noch aufpassen.

Quaisar schrieb vor 4 Stunden:

von der gis seite

Danke, das meinte ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

mein partner ist bei mir eingezogen; da sinds dann natürlich gleich da, die heisln. wenns an der tür sind, erkennsts ja gleich, no problemo. jetzt aber habens mich angerufen, ich hab das mädl nicht verstanden und ihnen gesagt, dass ich einen tv und radio habe (ich trottel dachte nicht, dass es die gis ist :facepalm: - ich glaube auch nicht, dass sie das gesagt hat, habs wie gesagt nicht verstanden, scheißverein)...  

jedenfalls hat sie mich im gespräch dauernd versucht zu ködern, damit ich ja irgendwas anmelde. auf meine fragen ist sie nicht wirklich eingegangen bzgl befreiung, bzw. meinte sie, dass ich mich auf jeden fall anmelden muss, danach ein formular mit div. bestätigungen brauche, das dann einschicken muss, dann evtl. die gebühr rückerstattet bekomme und nachdem sie mich angemeldet hat, kann ich mich eh wieder abmelden. dann hab ichs gfragt, ob ein pensionsbezieher wirklich etwas zahlen muss. dann hats gmeint, naja, wenn das wirklich stimmt, dann wahrscheinlich nicht. "aber Sie hätten ja schon so lange zahlen müssen" - meinte ich, dass ich den tv und radio erst seit dem einzug meines partners vor ein paar tagen habe und ich den tv lieber wegschmeiße, anstatt der gis was zu bezahlen (was stimmt und ich auch vorhabe, brauch das kastl eh nicht). 

nach langem hin & her, wo sie mich immer wieder irgendwo anmelden wollte und meine fragen (zB okay, das monat hatte ich ein paar tage lang geräte, aber kann ich da nicht einmalig etwas zahlen, die sachen kommen eh diese woche noch weg?) nicht eingegangen wurde, hab ichs mal sacken lassen. sie leitet es jetzt an die rechtsabteilung weiter. welche optionen habe ich jetzt genau?

das kastl wollt ich sowieso weggeben, aber radios hätte mein partner ganz gerne. wie geht das jetzt allgemein weiter, muss ich mit höheren kosten rechnen, weil die rechtsabteilung beteiligt ist? kann ich alles wegschaffen und noch irgendwie abstreiten, dass ich je was hatte? komm ich irgendwie da raus, ohne hunderttausend behördenwege und briefwechsel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meldets das Radio an und dann eine Befreiung » zwecks der Pension oder wie auch immer.

Oaschlecha san des und mach Dir keine zu großen Sorgen zwecks der Drohungen.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag