Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Geschrieben 28. Dezember 2023 Iniesta schrieb Gerade eben: da wird's dir ggf mit den bankgebühren dann bissl reinscheißen wennst lauter mikroüberweisungen hast. Ich hab diesbezüglich sehr viele Frei im Monat und werde dementsprechend Verfahren (je nach dem wie viele sich ausgehen heheheh) Ich glaub aber es geht eh nur Automatischer Abzug. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 28. Dezember 2023 Grauer Prophet schrieb vor 1 Minute: Ich hab diesbezüglich sehr viele Frei im Monat und werde dementsprechend Verfahren (je nach dem wie viele sich ausgehen heheheh) Ich glaub aber es geht eh nur Automatischer Abzug. kannst denen ja täglich 1 € überweisen oder so. bei ca. 0,50 - 0,60 €/tag sollt sich täglich 1 überweisung für die wappler ausgehen. wie sieht es eigentlich aus wenn man kein bankkonto hat? es soll ja leute gegeben haben, in deutschland war das der fall, die der damaligen GEZ, den betrag bspw. bar zahlen wollten und das ging dann nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 28. Dezember 2023 Iniesta schrieb vor 23 Minuten: kannst denen ja täglich 1 € überweisen oder so. bei ca. 0,50 - 0,60 €/tag sollt sich täglich 1 überweisung für die wappler ausgehen. wie sieht es eigentlich aus wenn man kein bankkonto hat? es soll ja leute gegeben haben, in deutschland war das der fall, die der damaligen GEZ, den betrag bspw. bar zahlen wollten und das ging dann nicht. So viel ich weiß, kann jeder mit einem Erlagschein auf einer Bank oder Post bar einzahlen. Ist aber nicht ganz billig. Da zahlt man schon drauf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 28. Dezember 2023 firewhoman schrieb vor 6 Minuten: So viel ich weiß, kann jeder mit einem Erlagschein auf einer Bank oder Post bar einzahlen. Ist aber nicht ganz billig. Da zahlt man schon drauf. es ging glaub ich darum bar zahlen zu können. da der € 1 zahlungsmittel ist muss er theoretisch bei barzahlung immer angenommen wereden. wurde afaik ausjudiziert und für so spezialisten wie den kläger musste die GEZ dann in ausnahmefällen sogar die barzahlung akzeptieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 29. Dezember 2023 Hammerwerfer schrieb vor 17 Stunden: Man könnte auch wo als Zeuge geladen sein. Ja, ist aber höchst unwahrscheinlich, wenn man nichts davon weiß. Und als Zeuge wird man ja auch fix öfter dazu aufgefordert vor der Zwangsvorführung und selbst so eine Vorführung ist ja kein Beinbruch - das wiederum weiß ich aus eigener Erfahrung heraus, weil der Zeuge eines Unfallgegners mehrmals nicht vor Gericht erschienen ist, bis er nach vielen Monaten dann endlich vorgeführt wurde und aus Wut darüber gegen seinen Freund aussagte (bzw. einfach die Wahrheit sagte, was sicher nicht die Intention seines Freundes war). Man muss jetzt auch nicht krampfhaft irgendwelche Worstcase Szenarien herbeifantasieren. Ich bin ohne diese über 50 geworden und sehr gut durchs Leben gekommen, habe keine Vorstrafen, keine Probleme mit Behörden oder sonstwem und niemand hat Probleme mit mir. Ich habe ein paar Dinge getan die nicht richtig waren, ein paar Dinge die ein bissl was gekostet haben, ein paar Dinge auf die man nicht stolz ist und sehr viele richtige Dinge. Das Leben besteht aus Erfahrung machen und aus Erfahrungen lernt man, macht man schlechte Erfahrungen so vermeidet man derartige Szenarien in der Zukunft. Ratschläge dafür was ich vor Jahrzehnten besser machen hätte können sind eher nicht so wichtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 29. Dezember 2023 WorkingPoor schrieb vor 10 Stunden: Ist mir trotzdem egal. Ich muss nicht jedes Gesetz und jeden Paragraphen kennen. Sollen einen RSa-Brief schicken. Und man muss sich nicht zwingend anmelden. Wie stellst du dir das vor? Du maxlst irgendwen ab und sagst, dass du das Gesetz und die Paragrafen nicht kennst, wo drin steht, dass das verboten wäre? Hättens halt einen RSA geschickt mit dem Gesetz? Wieso weißt du, dass du einen Fahrschein brauchst in den Öffis? Wieso weißt du, dass du von den Ausstellungsständern vor einem Geschäft die Sachen nicht einfach runternehmen und mitnehmen darfst? Wieso weißt du, dass du dir das weiße Pulver welches dir der nette fremde Mann anbietet nicht kaufen und in die Nase ziehen darfst? Wieso weißt du, dass du einer Person die dir am Oasch geht und schwächer als du ist nicht eine auflegen darfst? Wieso .... Ignorantia legis non excusat gilt auch in Österreich. In § 2 des ABGB wird klargestellt: „Sobald ein Gesetz gehörig kund gemacht worden ist, kann sich niemand damit entschuldigen, daß ihm dasselbe nicht bekannt geworden sey.“ Die Anwendung eines geltenden Gesetzes hängt nicht von der Kenntnis des Gesetzesinhalts durch die Normadressaten ab. In der Schweiz müsstest du sogar mit Ignorantia luris nocet umgehen können. (Wer das Gesetz nicht kennt, schadet sich selbst. Die Behauptung, man hätte eine Vorschrift nicht gekannt, wird vor Gericht nicht gehört.) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 29. Dezember 2023 kleine mengen weißes pulver* darf er mwn schon kaufen, aber weitergeben darf er sie nicht. *muss nicht unbedingt koks sein, könnt auch speed, etc. sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 29. Dezember 2023 Iniesta schrieb vor 4 Minuten: kleine mengen weißes pulver* darf er mwn schon kaufen, aber weitergeben darf er sie nicht. *muss nicht unbedingt koks sein, könnt auch speed, etc. sein. Ich hab halt nichts von der Menge geschrieben - und auch für diese gilt -> woher weiß er das? Oder du? Und vor allem, von woher weißt du welche Menge du nicht kaufen darfst? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 29. Dezember 2023 halbe südfront schrieb vor einer Stunde: Wie stellst du dir das vor? Du maxlst irgendwen ab und sagst, dass du das Gesetz und die Paragrafen nicht kennst, wo drin steht, dass das verboten wäre? Hättens halt einen RSA geschickt mit dem Gesetz? Bleib realistisch und betreibe keine Wortklauberei wie der Schweizer. Wenn man sich nicht für das ORF-Gesetz interessiert, braucht man das nicht mit einem Mord zu vergleichen. Dass dieser verboten ist, ist hinlänglich bekannt. Oder dass man 130 auf der Autobahn fahren darf. Dass man keine Züge entgleisen lassen darf. Dass man sich im Allgemeinen zu benehmen hat. Vergleiche das nicht mit einem Gesetz, dass nur einen Zweck hat. Geld zu scheffeln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 29. Dezember 2023 (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor 1 Stunde: Ich hab halt nichts von der Menge geschrieben - und auch für diese gilt -> woher weiß er das? Oder du? Und vor allem, von woher weißt du welche Menge du nicht kaufen darfst? Das lässt sich schon in Erfahrung bringen. lx99 schrieb vor 12 Stunden: Wie meinst du das? Steht doch eh im Gesetz, dass der Schuldner die im ZMR mit Hauptwohnsitz eingetragene Person ist. MMn ist es nicht möglich, dass eine in AT gemeldete Person nur einen Nebenwohnsitz hat. Hauptwohnsitz Bratislava, Nebenwohnsitz Wien bspw. Gibt ja genug leute die mittlerweile über die Grenze pendeln und i.d.R. nur drüben oder zumindest tw. drüben leben und hier arbeiten oder studieren. Es gibt Örtlichkeiten da wird dich niemand mit Hauptwohnsitz anmelden, bspw. 1 Dauerzimmer in 1 Hostel, etc., oder wenn der Vermieter nicht ganz sauber weitervermietet. Hab ich alles schon bei anderen gesehen. bearbeitet 29. Dezember 2023 von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 29. Dezember 2023 Grauer Prophet schrieb vor 5 Stunden: Ich hab diesbezüglich sehr viele Frei im Monat und werde dementsprechend Verfahren (je nach dem wie viele sich ausgehen heheheh) Ich glaub aber es geht eh nur Automatischer Abzug. Muss man das verstehen, so viel Energie für diese Wappler aufzubringen? Ich denke nicht. Hast Du überhaupt einen TV oder Radio oder gar Internetz? Ich denke nicht. Hast Du wirklich so ein großes Spatzi? Ich denke nicht - alles Relativ Spaß beiseite. Ab und an schau ich halt auch auch auf gewisse Seiten, was Volksbegehren wären; https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/buergerbeteiligung___direkte_demokratie/2/Seite.320475.html Da gibt es einiges zu lesen, was nicht in der Tageszeitung zu finden ist. Damit bist jetzt auch nicht wiklich Du pers. gemeint. Aber die Suchfunktion im Asb funzt leider nur bedingt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 29. Dezember 2023 (bearbeitet) Iniesta schrieb vor 9 Stunden: Hauptwohnsitz Bratislava, Nebenwohnsitz Wien bspw. Gibt ja genug leute die mittlerweile über die Grenze pendeln und i.d.R. nur drüben oder zumindest tw. drüben leben und hier arbeiten oder studieren. Es gibt Örtlichkeiten da wird dich niemand mit Hauptwohnsitz anmelden, bspw. 1 Dauerzimmer in 1 Hostel, etc., oder wenn der Vermieter nicht ganz sauber weitervermietet. Hab ich alles schon bei anderen gesehen. Das mag schon stimmen, aber an so gut wie allen Orten, wo ein nicht AT Staatsbürger einen Nebenwohnsitz haben könnte, wird entweder jemand Anderer den Hauptwohnsitz haben oder es sich um ein gewerbliches Objekt handeln. In beiden Fällen wären andere Parteien für die Entrichtung der Abgabe zuständig. Edit: Blödsinn von mir, diese reinen Nebenwohnsitze fallen nicht unter die Haushaltsabgabe. bearbeitet 29. Dezember 2023 von lx99 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 29. Dezember 2023 WorkingPoor schrieb vor 4 Stunden: Wenn man sich nicht für das ORF-Gesetz interessiert, braucht man das nicht mit einem Mord zu vergleichen. Du bist halt das perfekte Beispiel für den typischen Österreicher der einfach nicht will und dem keine Ausrede zu peinlich ist. Du bekommst einen Brief von der GIS, "verheizt den ungeöffnet" und beschwerst dich, dass du keine Informationen bekommst, weil man ja nicht jedes Gesetz kennen kann, obwohl du bereits aus eben diesem Gesetz zitiert hast und mehr als genug Infos privat (zumindest im ASB) zu dem Thema bekommen hast. Du bist dann sicher einer der seinen Frust bei irgendeinem Callcenter Hackler auslässt und einen Leserbrief an die Krone schickt ("Wie können die nur einem armen unwissenden Bürger...") wenn er mal ein paar Euro Mahngebühren zahlen muss. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 29. Dezember 2023 WorkingPoor schrieb vor 7 Stunden: Bleib realistisch und betreibe keine Wortklauberei wie der Schweizer. Wenn man sich nicht für das ORF-Gesetz interessiert, braucht man das nicht mit einem Mord zu vergleichen. Dass dieser verboten ist, ist hinlänglich bekannt. Oder dass man 130 auf der Autobahn fahren darf. Dass man keine Züge entgleisen lassen darf. Dass man sich im Allgemeinen zu benehmen hat. Vergleiche das nicht mit einem Gesetz, dass nur einen Zweck hat. Geld zu scheffeln. Der Gesetzgeber tut das aber sehr wohl. Der Kollege hat schon recht. Und ganz so unvorstellbar ist es nicht, dass jemand, der aus einem anderen Kulturkreis zu uns kommt, eben nicht weiß, dass man niemanden verletzen oder gar umbringen darf. Und trotzdem ist es so. Für dich und mich ist es natürlich, aber nicht für alle Menschen auf der Welt und nicht einmal in Österreich. Also, bitte nicht mit dem Naturrecht kommen (es gilt, was jeder eh von Natur aus weiß und in sich drin hat). Das ist zu ungenau. Wir haben einen positiv gesetzten Rechtskodex, und wenn man nicht alles davon kennt, ist man selber schuld, nicht der Gesetzgeber und auch nicht die Justiz. LiamG schrieb vor 2 Stunden: Du bist halt das perfekte Beispiel für den typischen Österreicher der einfach nicht will und dem keine Ausrede zu peinlich ist. Du bekommst einen Brief von der GIS, "verheizt den ungeöffnet" und beschwerst dich, dass du keine Informationen bekommst, weil man ja nicht jedes Gesetz kennen kann, obwohl du bereits aus eben diesem Gesetz zitiert hast und mehr als genug Infos privat (zumindest im ASB) zu dem Thema bekommen hast. Du bist dann sicher einer der seinen Frust bei irgendeinem Callcenter Hackler auslässt und einen Leserbrief an die Krone schickt ("Wie können die nur einem armen unwissenden Bürger...") wenn er mal ein paar Euro Mahngebühren zahlen muss. Wie der Pfarrer, der mit seinem Auto ins Wasser gefahren ist und sich nicht von der Feuerwehr herausholen lassen will, weil Gott wird ihm schon helfen ... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 29. Dezember 2023 lx99 schrieb vor 4 Stunden: Das mag schon stimmen, aber an so gut wie allen Orten, wo ein nicht AT Staatsbürger einen Nebenwohnsitz haben könnte, wird entweder jemand Anderer den Hauptwohnsitz haben oder es sich um ein gewerbliches Objekt handeln. In beiden Fällen wären andere Parteien für die Entrichtung der Abgabe zuständig. kenn auch autochthone die im östlichen ausland leben aber hier arbeiten und tw. auch hier schlafen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts