Kontaktlinsen-Frage


OoK_PS

Recommended Posts

so shuffle your feet

Also heute ist es wirklich kein großer Akt mehr, sich Linsen zu besorgen. Das dauert max. ne halbe Stunde, dann sind sie angepasst. Dann bekommst Du Probelinsen und wenn die passen, dann bekommst die Packungen bestellt oder gleich mit.

Augen sind unterschiedlich. Meine vertragen es offensichtlich nicht. Interessanteweise vertrag ich links auch keine Linsen mit Silikonanteil, rechts dagegen schon...

Kann es sein dass du auf einem Auge eine leichte Hornhautverkrümmung hast? Bei mir ist das so, deswegen vertrage ich die Linsen auch unterschiedlich gut...

Ich für meinen Teil verwende übrigens immer das Reinigungsmittel vom BIPA, ich glaube "akumed" heisst das und bin damit eigentlich immer recht gut gefahren. (ist auch recht kostengünstig).

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

andre frage an harte kontaktlinsen benutzer: wie lang habt ihr in der regel eure kontaktlinsen bevor ihr sie mal tauscht? (ausgenommen die stehstärke passt nicht mehr überein)

Also mein Optiker empfahl mir die harten Kontaktlinsen alle 2 Jahre zu wechseln, hab sie dann nach knapp 4 Jahren gewechselt, weil der Tragekomfort dann nicht mehr so optimal war. Die Mindestzeit musst du eigentlich nie berücksichtigen, viel wichtiger ist bei harten Linsen sie ordentlich nach dem Tragen zu reinigen.

Der Kapitän hat schon Recht, dass Aufbewahrung und Reinigunslösung teuer sind, ich wechsel halt die Aufbewahrung nicht jedes Mal, da reichen dann die 17 Euro für 2-3 Monate.

Meine harten Linsen kosten übrigens pro Stück 190 Euro und werden von der BVA zu etwa 50% übernommen.

Lustiges Erlebnis btw: Nach einer durchzechten Nacht beide Linsen in Wasser eingelegt bei einer Freundin in 2 versch. Gläser, sie steht in der früh mit Kopfweh auf, sieht ein Wasserglas neben meinem Bett stehen, schmeißt ein Aspirin ein und trinkt es aus. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Kann es sein dass du auf einem Auge eine leichte Hornhautverkrümmung hast? Bei mir ist das so, deswegen vertrage ich die Linsen auch unterschiedlich gut...

Hmm, nein. Ich habe keine leichte, sondern eine ziemlich drastische Verkrümmung... ;)

Ich denke auch, dass es daran liegt, ja.

sondern am nächsten tag nach langer suche im kleingeldfach meiner geldbörse zwischen den münzen fand, was sich auf den tragekomfort doch etwas auswirkte...

Lustiges Erlebnis btw: Nach einer durchzechten Nacht beide Linsen in Wasser eingelegt bei einer Freundin in 2 versch. Gläser, sie steht in der früh mit Kopfweh auf, sieht ein Wasserglas neben meinem Bett stehen, schmeißt ein Aspirin ein und trinkt es aus. :augenbrauen:

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich hab meine Monatslinsen manchmal 2-3 Monate drinnen, man merkt dann eh wenn die Elastizität oder und/oder der Durchblick nicht mehr passt. Den 1 Monat schreibens ja eh nur hin, damit man ständig rennt und neue kauft...

Würde mich bei der "Industriemafia" kaum wundern wenn zwischen Jahres und Monatslinsen in Wirklichkeit kaum ein Unterschied is, müsste man mal nachfragen/forschen...

Also ich trage Jahreslinsen, hab aber schon Tages- und Monatslinsen ausprobiert und da ist schon ein großer Unterschied was die Qualität angeht. Die Jahreslinsen sind einfach viel robuster und ähneln schon ein wenig den harten Linsen, sind aber trotzdem sehr angenehm und man spürt nicht gleich jedes Staubkorn so wie bei den harten. Obwohl ich bei den letzten Linsen nicht mehr diese teuren Wochentabletten verwendet habe und das günstigere iWear von Pearl nehme, haben sie trotzdem erst nach über zwei Jahren leicht zum Kratzen begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Hat schon mal jemand Kontaktlinsen aus dem Internet bestellt? Mich würde es sehr reizen!

Würde Monatslinsen nehmen (6x), eine Packung aber vorraussichtlich 2 Monate tragen, ergo versuchen damit 1 Jahr auszukommen! Würde 50% sparen!

Oder andere frage: Welche Kontaktlinsen habt ihr? Marke?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Würde Monatslinsen nehmen (6x), eine Packung aber vorraussichtlich 2 Monate tragen, ergo versuchen damit 1 Jahr auszukommen! Würde 50% sparen!

Oder andere frage: Welche Kontaktlinsen habt ihr? Marke?!

Bestellt aus dem Netz hab ichs noch nie, trage weiche 1 Monatslinsen von Johnson & Johnson.

Kommt darauf an wie lang man sie trägt, aber generell halten sie 2-2,5 Monate.

Werd demnächst mal schauen ob ich harte Linsen vertrage, wenn ja steig ich um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand Kontaktlinsen aus dem Internet bestellt? Mich würde es sehr reizen!

Würde Monatslinsen nehmen (6x), eine Packung aber vorraussichtlich 2 Monate tragen, ergo versuchen damit 1 Jahr auszukommen! Würde 50% sparen!

Oder andere frage: Welche Kontaktlinsen habt ihr? Marke?!

Habs zwar auch noch nie übers Internet bestellt, aber wenn du deine dioptien weißt und ein Markenprodukt nimmst kann ich mir nicht vorstellen, dass was schief geht. Hab eh auch schon drüber nachgedacht, da ich seit einem halben Jahr Air Optix trage, sehr zufrieden damit bin und sie übers Internet billiger wären als bei meinem Optiker.

Trag sie auch so in etwa 2 Monate lang und wennst einmal damit einschläfst geht auch nicht gleich die Welt unter.

@harte Linsen: Hatte ich vor den Weichen und ich konnt sie nicht leiden. Kaum fliegt dir ein klitzekleines Staubkorn ins Auge, musst ewig lang herumwerken um das zu beseitigen. Bei den Weichen wisch ich drüber und gut ist. Außerdem hab ich sie nach spätestens drei Stunden deutlich und unangenehm gespürt, was mir bei den Weichen keinerlei Probleme macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Weltklassecoach

Kurze Frage:

Kann man die Kontaktlinsen auch verkehrt einsetzen? Oder gibts da nen Unterschied? Hab mich erst seit Freitag für Linsen entschieden :lol:

Ja man kann sie verkehrt einsetzen, aber das merkst du dann normal eh gleich wenn du sie verkehrt drin hast.

Mir hat der Augenarzt auch noch ein paar Tipps gegeben wie ich es schon vorher überprüfen kann, aber irgendwie helfen die mir wenig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

wenn sie verkehrt sind dann schauns aus wie eine suppenschüssel, also die ränder nach außern gewölbt. der unterschied ist recht deutlich.

wer sich bissl was sparen will: weiche linsen einfach in 3%iger wasserstoffperoxidlösung aufbewahren. der behälter muss natürlich einen dafür geeigneten metallring besitzen, welcher die lösung neutralisiert. dann kann mans gleich in die augen geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
blablabla

Hab auch eine Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Ich hab jetzt wieder neue Kontaktlinsen bekommen (Monatslinsen), brauche diese allerdings eigentlich nie oder fast nie, weil ich zurzeit hauptsächlich beim Bundesheer weile. Wenn die Linsen nun die ganze Zeit in der Flüssigkeit drinnen sind und ich sie im Monat nur an den Wochenenden beim Fortgehen trage, halten sie dann länger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungustl

Hab auch eine Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Ich hab jetzt wieder neue Kontaktlinsen bekommen (Monatslinsen), brauche diese allerdings eigentlich nie oder fast nie, weil ich zurzeit hauptsächlich beim Bundesheer weile. Wenn die Linsen nun die ganze Zeit in der Flüssigkeit drinnen sind und ich sie im Monat nur an den Wochenenden beim Fortgehen trage, halten sie dann länger?

Ich hatte mal farbige Monatslinsen, die ich nur zum Fortgehen eingesetzt hab...sprich, die hab ich dann zwei Monate getragen und hatte eigentlich keine Probleme damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Postinho

Ich muss den Thread mal ausgraben.

Hatte jetzt 2 Jahre lang harte Kontaktlinsen, nur in letzter Zeit ergab, dass überhaupt keinen Sinn mehr, weil ich sie eh so gut wie nie drinnen hatte, weils so unbequem war.

Jetzt vom Fielmann probemäßig, weiche Kontaktlinsen. Nur blöderweise, hab ich vergessen fragen, wie viel diese eigentlich kosten :D

Wie viel kosten ungefähr weiche monatslinsen? Mit Krankenkasse siehts bei weichen vermutlich schlecht aus oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.