Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 17. Mai 2012 Beitrag von hdv in Focus Erste LIga verschoben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 19. Mai 2012 Mit dem Wellness Tempel wird es anscheinend ernst, schon nächste Woche sollen lt. Krone vollendete Tatsachen geschaffen werden. Die Vienna glaubt, sich durch die Zusammenarbeit mit den Briten sanieren zu können. Hier der Scan: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 19. Mai 2012 Mit dem Wellness Tempel wird es anscheinend ernst, schon nächste Woche sollen lt. Krone vollendete Tatsachen geschaffen werden.Die Vienna glaubt, sich durch die Zusammenarbeit mit den Briten sanieren zu können. So, jetz kann ich ma das halbwegs bildlich vorstellen und wenn das vom Architekten halbwegs gscheit gemacht wird, sehe ich nicht, wie das die spezielle Atmosphäre extrem beeinträchtigen würde, wenns finanziell für den Verein sinnvoll is, befürworte ich das sogar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 19. Mai 2012 Die Stadionkapazität bleibt unbeeinträchtigt. Die Aussicht für die Anrainer wird nicht verschlechtert. Das Freizeitangebot in der Umgebung wird aufgewertet. Scheinbar wird die Viennamitgliedschaft durch Vergünstigungen attraktiver. Die Chancen stehen gut, dass etwa die Parkplätze saniert werden (Asphalt ist kein Ausdruck mehr für diese Kieselwüste). Es werden Arbeitsplätze geschaffen. Die Vienna lukriert neue Mittel. Ich mag Wasser. ---------------------------------------------------- Als Gegengründe (die über die Beschwerde, auf ein paar weniger schlecht beleuchtete Bäume blicken zu können) fielen mir eigentlich nur womöglich zu geringe Erträge für die Vienna ein und die nicht von Vornherein als konflikfrei zu bezeichnende Koexistenz von Spa und Fußballstadion. Der Freitagabend ist für solche Einrichtungen eine absolute Kernzeit und ich bin mir nicht sicher, ob die "floatenden" Badbesucher im Aussenpool sehr glücklich über Sprechchöre, Buhrufe und den Stadionsprecher wären. Von der grellen Flutlichtbeleuchtung mal abgesehen. Andererseits funktioniert die Koexistenz von Stadien mit Hotels (Chelsea) und sogar Altersheimen (Basel) anserswo sehr gut. Ich bin zuversichtlich. Was man unter "vollendeten Tatsachen" verstehen soll, weiss iach aber nach dem Artikel auch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 19. Mai 2012 Der Freitagabend ist für solche Einrichtungen eine absolute Kernzeit und ich bin mir nicht sicher, ob die "floatenden" Badbesucher im Aussenpool sehr glücklich über Sprechchöre, Buhrufe und den Stadionsprecher wären. Von der grellen Flutlichtbeleuchtung mal abgesehen.Naja, ich denke wenn das gscheit geplant is kann das schon aufgehen, das Pool zur Waldseite, hinter dem Haus versteckt mindert sowohl Lärmbelastung als auch die Beeinträchtigung durch das Flutlicht, und ich denke man kann das auch sehr gut verbinden, z.B. Ergometer mit Blick auf das Spielfeld etc. hat sicher auch seinen ganz eigenen Charm.Hab ma mal die anderen Einrichtungen der Gruppe angschaut, das wirkt alles sehr professionell aufgezogen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 19. Mai 2012 (bearbeitet) Da ich schon immer schlecht im Planlesen war und dieser auch wahrscheinlich nicht sehr genau alles darstellt, weiß ich nicht, inwiefern dieses Projekt dann im Falle eines Aufstiegs (hab ich Aufstieg gesagt? ) in die höchste Liga eine Erweiterung der Platzkapazität ev. hinter dem Tor, wie sie für diesen Fall schon mal angedacht war, beeinträchtigen würde. Aber grundsätzlich hab ich gegen dieses Projekt auch nichts einzuwenden. bearbeitet 19. Mai 2012 von Fem Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viennafan62 Top-Schriftsteller Geschrieben 19. Mai 2012 So wie es auf der Karte eingezeichnet ist scheint ja wirklich der Stadionbereich (inkl.Arena) weitestgehend verschont zu bleiben. Prinzipiell hab ich auch gar nichts gegen Wellness. Ganz im Gegenteil könnte ich mir gut vorstellen selbst diese Einrichtung zu nutzen (Pools, Sauna), vor allem wenn es sogar Vergünstigungen für Vienna-Mitglieder gibt. Damit könnte gleichzeitig die Mitgliedschaft aufgewertet werden. Das einzige was mich etwas beunruhigt ist die Aussage: ... die Mehrzahl der Tennisplätze bliebe erhalten ... Heißt das etwa, daß Tennisplätze dafür geopfert werden müßten ? Ich spiele selbst Tennis auf der Hohen Warte (zumindest im Winter) und würde es sehr bedauern, wenn die Kapazität dadurch verringert werden würde. Wenn hingegen die Tennisanlage in der bisherigen Größe erhalten bliebe und die Vienna auch einen namhaften finanziellen Vorteil daraus ziehen kann (laufende Einnahmen wären mir lieber als eine einmalige Abfindung), dann sehe ich dieses Projekt inzwischen gar nicht so negativ. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 19. Mai 2012 Das einzige was mich etwas beunruhigt ist die Aussage: ... die Mehrzahl der Tennisplätze bliebe erhalten ... Heißt das etwa, daß Tennisplätze dafür geopfert werden müßtenIch interpretier das Bild so, dass bei den oberen 4 Tennisplätzen die Hälfte "abgeschnitten" werden, wie sich das Platztechnisch ausgeht oder ob dafür an anderer Stelle Platz wird (z.B. dort wo das Spa Ding über die Tennisplätze hinausragt, also nach hinten) wär aber interessant, ja. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 19. Mai 2012 ich hoffe sehr, dass da nicht ein klotz hinter das tor kommt, der das ensemble stört. jedenfalls sollte eine tribüne eingeplant werden. was in wohnbauten geht, sollte auch in einem spa möglich sein. hier zwei gelungen wiener beispiele und zwei verrecker (blaue tribüne am wsc-platz und favac-platz vs. simmeringer had und basketballhalle im wsk-nachwuchszentrum): blaue tribüne: kennergasse: simmering: wsk-nwz (bsaketballhalle, allerdings nur ein handpic): wenn nicht, dann gilt es gegen die widmung zu kämpfen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
up the Bohs ASB-Messias Geschrieben 19. Mai 2012 Schaut für mich durchaus akzeptabel aus. Es wird nur dann mit den Parkplätzen bei Heimspielen etwas sehr eng werden! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 20. Mai 2012 Da ich schon immer schlecht im Planlesen war und dieser auch wahrscheinlich nicht sehr genau alles darstellt, weiß ich nicht, inwiefern dieses Projekt dann im Falle eines Aufstiegs (hab ich Aufstieg gesagt? ) in die höchste Liga eine Erweiterung der Platzkapazität ev. hinter dem Tor, wie sie für diesen Fall schon mal angedacht war, beeinträchtigen würde. Aber grundsätzlich hab ich gegen dieses Projekt auch nichts einzuwenden. darüber kann man sich dann gedanken machen, sobald es soweit ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 20. Mai 2012 Also die Negativ-Beispiele aus obigem Beitrag kann ich mir in einer ähnlichen Form auf der Hohen Warte nur schlecht vorstellen. Gerade ein Spa-Betreiber sucht in dieser Lage sicher nach einer architektonisch anspruchsvolleren Lösung, schon aus dem Selbstzweck der Attraktivität heraus. Natürlich wäre es wünschenswert, dass die Chance genützt würde, im Zuge dieses Bauarbeiten auch eine diekte Verbesserung der Fußballinfrastruktur zu errreichen. Zumindest WCs und ein Buffet für die Arena sollten im Spa-Souterrain unterzubringen sein. Dieses soll ja den heutigen Zugangsweg zur Arena nur berühren und nicht beeinträchtigen Eine Kombination mit einer Kurventribüne für Auswärtsfans halte ich für unwahrscheinlich und auch nicht sonderlich attraktiv. Wenn wir von den Stahlrohrtribünen erlöst würden und der untere Arenabereich befestigte Stufen erhielte, wäre das schon ein Riesengewinn. Ich muss ja zugeben (und damit mach ich mir sicher einige Feinde, aber realistisch ist es eh auch nicht; keine Angst), wäre ich für eine insgesamt architektonisch mutigere Lösung und würde fast den gesamten Bereich der Tennishauskurve mit einem Gebäudekomplex zubauen; oben das Spa und unten eine gerade, überdachte Hintertortribüne im Stile der Haupttribüne. Der Zugang zur Arena würde durch diesen Komplex erfolgen, wo sich wettergeschützt WCs, Buffet, Fan-Shop, etc, befinden könnten. Die Arenalangseite würde im unteren Bereich befestigt und die "Naturkurve" bis auf eine neue Anzeigentafel so urwüchsig belassen werden wkie jetzt. Aber das sind nur Fantasien und das Bauvolumen würde jenes des Spa wohl nahezu verdoppeln... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 20. Mai 2012 Ich muss ja zugeben (und damit mach ich mir sicher einige Feinde, aber realistisch ist es eh auch nicht; keine Angst), wäre ich für eine insgesamt architektonisch mutigere Lösung und würde fast den gesamten Bereich der Tennishauskurve mit einem Gebäudekomplex zubauen; oben das Spa und unten eine gerade, überdachte Hintertortribüne im Stile der Haupttribüne. Der Zugang zur Arena würde durch diesen Komplex erfolgen, wo sich wettergeschützt WCs, Buffet, Fan-Shop, etc, befinden könnten. Die Arenalangseite würde im unteren Bereich befestigt und die "Naturkurve" bis auf eine neue Anzeigentafel so urwüchsig belassen werden wkie jetzt. Aber das sind nur Fantasien und das Bauvolumen würde jenes des Spa wohl nahezu verdoppeln... wäre schon, aber vermutlich nicht realistisch.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viennafan62 Top-Schriftsteller Geschrieben 20. Mai 2012 (bearbeitet) Ich muss ja zugeben (und damit mach ich mir sicher einige Feinde, aber realistisch ist es eh auch nicht; keine Angst), wäre ich für eine insgesamt architektonisch mutigere Lösung und würde fast den gesamten Bereich der Tennishauskurve mit einem Gebäudekomplex zubauen; oben das Spa und unten eine gerade, überdachte Hintertortribüne im Stile der Haupttribüne. Der Zugang zur Arena würde durch diesen Komplex erfolgen, wo sich wettergeschützt WCs, Buffet, Fan-Shop, etc, befinden könnten. Die Arenalangseite würde im unteren Bereich befestigt und die "Naturkurve" bis auf eine neue Anzeigentafel so urwüchsig belassen werden wkie jetzt. Aber das sind nur Fantasien und das Bauvolumen würde jenes des Spa wohl nahezu verdoppeln... Und nicht zu vergessen ein Museum, vielleicht direkt an den Fanshop angeschlossen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß der älteste Fußballverein Österreichs keine Exponate hätte, die es wert wären ausgestellt zu werden. bearbeitet 20. Mai 2012 von viennafan62 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daniel1894 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 21. Mai 2012 (bearbeitet) Aber grundsätzlich hab ich gegen dieses Projekt auch nichts einzuwenden. verstehe nicht warum ihr dieses projekt alle befuerwortet, ich finde das bauvorhaben eher als eine weitere verschandelung der naturarena. ausserdem haben wir aus dem damaligen, aehnlichen ig-deal auch nicht wirklich viel profitiert (eine in das bauvorhaben integrierte hintertortribuene ist wohl voellig unrealistisch) zudem waere das projekt wohl mittelfristig der startschuss zu einer potentiellen kompletten verbauung der anlage in den kommenden jahren und langfristig einer absiedlung der vienna (worst case szenario). bearbeitet 21. Mai 2012 von daniel1894 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts