Recommended Posts

uhhuh...h..
J.E schrieb vor 34 Minuten:

Pendlereuro ist das einzige, was sich auszahlt

Aber auch wem die Öffia nicht zumutbar ist. 

Wie ist das in Wien? Dort hast eh keine Chance oder? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
J.E schrieb vor 2 Stunden:

hast du die Wohnung/Haus 2016 angeschafft? dann kannst du es nicht mehr absetzen, der Steuerreform sei Dank. Kinderfreibetrag natürlich nur du

wenn man eine bereits bestehende Wohnung (oder auch ein bereits bestehendes Haus) kauft durfte man auch bisher nichts abschreiben (es ist dann ja keine Wohnraumschaffung). Außer man übernimmt auch ein bestehendes Darlehen - dann sollte man mMn auch ab 2016 (bis 2020 zumindest) abschreiben können - das Darlehen besteht ja schon länger. Könnte allerdings sein dass die Finanz das anders sieht - versuchen würd ichs auf jeden Fall.

benni889 schrieb vor 1 Stunde:

Einzig was meine Frau machen könnte ist: Spenden eintragen. Zahlt sich das aus, auch wenn sie weder Lohnsteuer/SV bezahlt hat? Oder sollen wir das ganze bei mir eintragen?

im Gegensatz zu Versicherungen, Nachkauf von Schulzeiten, Kirchenbeiträge und Wohnraumschaffung/sanierung dürfen Spenden eigentlich nur von dem abgesetzt werden, der sie bezahlt hat. Kannst aber trotzdem ruhig bei dir reinschreiben - wird zu 99,9% nicht kontrolliert (und schlimmstenfalls schmeissens das halt raus - Strafe wirds keinesfalls geben).

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!

LASK08 schrieb vor 5 Stunden:

@PostingGmbH

Kann es sein, dass du als Student das grad mit der Zuverdienstgrenze verwechselst? 

Nein, weil die eh noch niedriger als die erste Einkommenssteuerstufe liegt.

johnny_knoxville schrieb vor 3 Stunden:

Das würde bedeuten, dass du in diesem Monat steuerpflichtig 11.000 Euro (steuerliches Existenzminimum) verdienen würdest. :)
Du drückst dich nicht wirklich deutlich aus und ich denke ebenfalls, dass du entweder was verwechselt oder einfach falsch/undeutlich schilderst...

Wenn du in einem Jahr nicht mehr als 11.000 (und sogar ein bißchen mehr durch Absetzbeträge etc..) verdienst, zahlst du keine Einkommensteuer (Lohnsteuer ist die Erhebungsform im Dienstverhältnis). Wenn du jedoch in irgendeinem Monat - aus welchen Gründen auch immer - Lohnsteuer abgeführt hast (bzw. vom Dienstgeber abgeführt wurde), jedoch in Summe nicht mehr als 11.000 Euro steuerpflichtig in einem Jahr verdienst, erhältst du die bereits abgeführte Lohnsteuer dann zurück. Und wie bereits erwähnt, unter 11.000 Euro ist auch eine "Negativsteuer" denkbar (wenn SV-Beiträge gezahlt wurden).

Ein Beispiel: Ich arbeite nur 3 Monate im Jahr und verdiene dabei 2000,- brutto. Dann muss ich in den 3 Monaten auch Steuer bezahlen, weil mein Verdienst wenn man ihn mal 14 rechnet, steuerpflichtig wäre und bekomme die Steuer mit der Veranlagung halt dann wieder zurück.

Wenn ich jetzt in einem Monat mit 2 Jobs so viel verdienen würde, dass ich übers ganze Jahr gerechnet steuerpflichtig wäre, würde mir dann die Finanz sofort nachlaufen? Vermutlich nicht, also erübrigt sich meine Frage ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
PostingGmbH schrieb vor 2 Stunden:

Nein, weil die eh noch niedriger als die erste Einkommenssteuerstufe liegt.

Ein Beispiel: Ich arbeite nur 3 Monate im Jahr und verdiene dabei 2000,- brutto. Dann muss ich in den 3 Monaten auch Steuer bezahlen, weil mein Verdienst wenn man ihn mal 14 rechnet, steuerpflichtig wäre und bekomme die Steuer mit der Veranlagung halt dann wieder zurück.

Wenn ich jetzt in einem Monat mit 2 Jobs so viel verdienen würde, dass ich übers ganze Jahr gerechnet steuerpflichtig wäre, würde mir dann die Finanz sofort nachlaufen? Vermutlich nicht, also erübrigt sich meine Frage ;)

Dann würdest du vom Finanzamt wahrscheinlich dazu aufgefordert werden, die Arbeitnehmerveranlagung zu machen. ;) Da du ja keine Lohnsteuer abgeführt hast, aber in der Steuerpflicht wärst.

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

johnny_knoxville schrieb vor 25 Minuten:

Dann würdest du vom Finanzamt wahrscheinlich dazu aufgefordert werden, die Arbeitnehmerveranlagung zu machen. ;) Da du ja keine Lohnsteuer abgeführt hast, aber in der Steuerpflicht wärst.

Und genau damit wären wir bei meiner ursprünglichen Frage ;) Meldet sich das Finanzamt da gleich wegen einem Monat oder muss ich mir da eher keine Gedanken machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!
PostingGmbH schrieb vor 6 Stunden:

Und genau damit wären wir bei meiner ursprünglichen Frage ;) Meldet sich das Finanzamt da gleich wegen einem Monat oder muss ich mir da eher keine Gedanken machen?

Natürlich nicht "gleich", die wissen ja unterjährig auch nicht einmal davon. Wenn du am Jahresende mehrere Lohnzettel mit überschneidenden Zeiträumen hast, musst du die Veranlagung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
PostingGmbH schrieb vor 8 Stunden:

Dann kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass du eine Aufforderung vom Finanzamt bekommen wirst (Pflichtveranlagung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maulinho schrieb vor 6 Stunden:

Natürlich nicht "gleich", die wissen ja unterjährig auch nicht einmal davon. Wenn du am Jahresende mehrere Lohnzettel mit überschneidenden Zeiträumen hast, musst du die Veranlagung machen.

johnny_knoxville schrieb vor 3 Stunden:

Dann kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass du eine Aufforderung vom Finanzamt bekommen wirst (Pflichtveranlagung).

Ich mach die Veranlagung im Normalfall spätestens bis Februar des Folgejahres, das müsste reichen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
PostingGmbH schrieb vor 24 Minuten:

Ich mach die Veranlagung im Normalfall spätestens bis Februar des Folgejahres, das müsste reichen oder?

Wenns tatsächlich zu einer Nachzahlung kommt, wart einfach bis sie dich schriftliche dazu auffordern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!
PostingGmbH schrieb vor 26 Minuten:

Lass dir ruhig länger Zeit, bis Ende Februar ist Frist für die Abgabe der Lohnzettel. Dann sehen sie erst, dass es überschneidende Zeiträume gibt und fordern dich auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

johnny_knoxville schrieb vor 19 Stunden:

Wenns tatsächlich zu einer Nachzahlung kommt, wart einfach bis sie dich schriftliche dazu auffordern ;)

Nachzahlung dürfte es keine geben, denn wenn ich Steuern bezahlen muss, muss ich ja auch einen großen Teil der Familienbeihilfe zurück zahlen. Darauf bin ich sehr bedacht, dass das nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Weniger darf man immer angeben oder? Also mal angenommen ich habe 200 Euro Kirchensteuer bezahlt, gebe aber nur 180 an. Das natürlich auf den Ausgleich bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Weil vorhin die Sozialversicherung angesprochen wurde. Wenn man neben dem Studium als freier Dienstnehmer arbeitet, hat einen ja der Arbeitgeber dementsprechend anzumelden, wenn man über der Geringfügigkeitsgrenze liegt. Wie ist das, wenn es Monate gibt, wo man etwas drunter ist und ebenso Monate wo man eben drüber ist?
Einkommensteuer fällt glücklicherweise eh nicht an, weil ich unter den 11000 liege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag