Recommended Posts

Im ASB-Olymp
der rex schrieb vor 27 Minuten:

In Wahrheit passiert aber alles was jetzt noch kommt 1- 2 Jahre zu spät. 

Nein. Eine Marketing-Offensive muss sich am neuen Stadion ausrichten. Vor 2 Jahren gab es noch nicht mal die Perspektive dafür. Jetzt hat auch der Letzte begriffen, dass es wirklich kommt. Gab ja sogar genug Fans, die nicht daran glauben wollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Man sieht aktuell wieviel Vorlaufzeit benötigt wird, also ja, wir sind 1- 2 Jahre zu spät dran. 

Und darüber hinaus sind wir mehr als das neue Stadion. Es hätte genügend Marketing- Hausaufgaben gegeben die auch ohne neuem Stadion gemacht werden hätten müssen. 

Auch das ist nicht passiert. 

Auch wenn du das anders siehst, "zu spät dran" ist schon das positivste das man unserer "Marketingabteilung" attestieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Für dich ist Vieleicht erst jetzt marketing interessant. Natürlich ist das Stadion ein gutes Argument. Aber die letzten Jahre hat man hier einfach EXTREM geschlafen. Es gab zwar immer wieder kleine Versuche, aber umgesetzt bzw. durchgesetzt hat sich absolut gar nix. 

die App? War sicher nicht billig. Komplett eingeschlafen. Bzw wurde die jemals öffentlich? 

die „wir sind Linz“ Kampagne? Kurz bearbeitet, danach komplett eingeschlafen. 

als der lask in der Regionalliga war? Nix… außer das der Schellmann gejammert hat, das es kein Derby(einnahmen) gibt. 

Mitgliederverein? Umgesetzt ja, aber eine marketingoffensive? Fehlanzeige. 

meistertitel? Fehlanzeige

onlineshop? Der erste war vor Jahren schon fertig. (Nicht gerade billig) dann wurde jetzt ein neuer aufgesetzt. Ja, er ist da… aber wird halt nicht wirklich genutzt. 

da kann ich stundenlang Beispiele aufzählen. 

ok, ich weis schon was jetzt wieder kommt. Anderer Vorstand, andere Mitarbeiter. Nicht unsere Aufgabe usw…. Trotzdem alles „der Verein“. 

für dich ist dieses Thema erst seit dem stadionprojekt aktuell. Andere Leute der fanszene beschäftigt das seit Jahren. Und es wurden unzählige Vorschläge/Konzepte ausgearbeitet/vorgelegt. Entweder es wurde nicht oder halbherzig umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Sorry, ja, die Vergangenheit interessiert mich wirklich nicht. An der kann ich jetzt auch nichts mehr ändern. Aber wenn ich einen Food-Truck habe und damit herumtingle und dann ein Restaurant aufmache, dann werde ich das Restaurant bewerben. Und das muss ich auch gänzlich anders machen als beim Food-Truck, auch wenn sogar das Speisenangebot weitgehend dasselbe geblieben sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Wie schon gesagt. Für DICH läuft Vieleicht alles nach Plan. Andere sind Vieleicht nicht deiner Meinung. 

Dich interessiert dieses Thema eben erst ab dem stadionprojekt. Andere beschäftigen sich damit seit Jahren. 
das heist aber nicht das sie falsch liegen, mit der Meinung, das es einfach zu spät ist. Schau dir einfach mal die Zuschauerzahlen an…. Wir hatten in der Landesliga oder Regionalliga mehr Leute als jetzt. Hier wurde einfach jahrelang geschlafen Bzw alles andere als „fanfreundlich“ agiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
da nero schrieb vor 4 Minuten:

Wie schon gesagt. Für DICH läuft Vieleicht alles nach Plan. Andere sind Vieleicht nicht deiner Meinung. 

Dich interessiert dieses Thema eben erst ab dem stadionprojekt. Andere beschäftigen sich damit seit Jahren. 
das heist aber nicht das sie falsch liegen, mit der Meinung, das es einfach zu spät ist. Schau dir einfach mal die Zuschauerzahlen an…. Wir hatten in der Landesliga oder Regionalliga mehr Leute als jetzt. Hier wurde einfach jahrelang geschlafen Bzw alles andere als „fanfreundlich“ agiert. 

Du wiederholst dich. Mehrfach. Das bringt so viel wie Analysen, was unter Schellmann war. Ich orientiere mich an der Zukunft. Die heißt DPS Neu. Dafür ist es nicht zu spät. Und dafür werde ich auch etwas konstruktiv beitragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Schön für dich…. Es kritisiert auch keiner die Kampagn bzgl Donaupark. Es wird einfach das gesamte „Marketing“ kritisiert. Und das ist unbestritten seit Jahren ausbaufähig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich hab Freunde, die Fußball schauen und uns sympathisch finden und selbst die fragen mich, ob wir eigentlich mal aufsteigen bzw. warum nicht. Oder von denen ich hör "ah, jetzt seid ihr Fünfter, schad, da wirds mit dem Aufstieg wieder nix". 

Wir müssen Folgendes wissen:

1) Keine Sau interessiert sich für Liga 2, außer Fans von Vereinen in der Liga 2. Der Meister von Liga 2 ist in Österreich irrelevant, außer, er steigt in die Bundesliga auf.
2) Keine Sau informiert sich proaktiv über uns, weil wir international und auch national (siehe Punkt 1) keine Rolle spielen. Das ist auch der Schwäche der Bundesliga geschuldet, die von vielen Leuten ja auch belächelt wird. Das zieht das wahrgenommene Niveau von Liga 2 nach unten.
3) Keine Sau weiß, wie das mit unserem Stadion läuft und was unsere Pläne sind, außer Fans und jene Freunde/Verwandte , die von den Fans zugelabert werden.

Auf 1) haben wir wenig Einfluss. 2) und 3) erreichen wir nur, wenn wir Leute ins Stadion bekommen. Das geht damit, dass man den Leuten jetzt (auch schon beim Foodtruck) ein einigermaßen gutes Stadionerlebnis bietet und sie dann in den Folgewochen mit Material (Videos vom Spiel, Interviews, alte "legendäre" Videobeiträge unserer Vereinsgeschichte, Social Media Beiträge) zugeballert werden - ich denk da an Retargeting von Leuten, die sich auf der Web-Verkaufsplattform ein Ticket checken. Und bei Siegen müssen Beiträge auf allen Web-Plattformen geboostet werden. Wir brauchen vernünftige Spielberichte vor und nach der Partie. Content, Content, Content. Und vor allem: emotionale Bildung und Bindung. 

Die tollen Interview-Videos nach der Partie sind genau das, wo es hingehen muss - find ich super!

Wichtig ist, dass wenn "unser Restaurant" steht, dass auch der "Foodtruck" davor schon Beliebtheit genießt. Ein emotional engagierter Fan vom Foodtruck geht langfristig ins Restaurant. Wer nur das Restaurant durch Werbung kennt, geht hin, sagt "ja, das war eh cool" und geht dann ein Mal im Jahr hin. 

bearbeitet von blue-steel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Es bringt nichts, zu sehr in die Vergangenheit zurückzublicken oder gar in dieser zu leben. Es bringt jedoch sehr wohl was, den Blick auch rückwärts zu richten, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Und da ist es sehr wohl wichtig, in diese zurückzuschauen. Nur so kann man es für die Zukunft besser machen. So sehe ich das. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hochofen schrieb vor 9 Stunden:

Gab ja sogar genug Fans, die nicht daran glauben wollten.

:winke:

Ich glaubs erst wenn mein verein - der da immer noch fc Blau-Weiß Linz heißt - da liga (von 1-3 ist mir das akzeptabel) spielt.

:love:

---------

Zudem: man lässt marketingtechnisch auch in der Gegenwart extrem viel liegen. Brauchst gar nicht weit zurückblicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Trivon_Ivanov schrieb vor 8 Stunden:

um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

und das Gute wiederholen oder beibehalten. 

Irgendwie ist das eine seltsame Diskussion unter den letzten, treuesten Fans wer "Zielgruppe" ist und wer nicht. Freuen wir uns doch gemeinsam auf die Zukunft, die "alten" und die "jungen" Fans des FC Blau Weiß Linz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Linzah schrieb vor 11 Stunden:

Sind fanvertreter bei den zukünftigen stadionbasiertenmarketingplänen involviert?

Da hätte ich nichts mitbekommen. 

Denke aber dass das gar nicht so einfach ist, denn das Stadion baut die Stadt und nicht der Verein. 

Da kann der Verein (und schon gar nicht Fans) nicht einfach eine Kampagne starten. Wird alles nur in Abstimmung möglich sein. 

Ich hoffe dass bei diesem Spagat zwischen Verein und Stadt nicht am Ende etwas auf der Strecke bleibt, denn seit den löblichen Anfängen (Workshop) gab es bzgl. Stadion keine weiteren Gespräche zwischen Fans und Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Weil der Reiter die Trainingsbedingungen bezüglich Nachwuchs angesprochen hat: Was ist eigentlich mit dem SV Urfahr? Gibt's den Verein eigentlich noch bzw. wenn nein, was ist mit diesem Platz eigentlich??? Wäre ja unmittelbar neben dem DPS...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler
Trivon_Ivanov schrieb vor einer Stunde:

Weil der Reiter die Trainingsbedingungen bezüglich Nachwuchs angesprochen hat: Was ist eigentlich mit dem SV Urfahr? Gibt's den Verein eigentlich noch bzw. wenn nein, was ist mit diesem Platz eigentlich??? Wäre ja unmittelbar neben dem DPS...

Gibts noch mit ein paar nw mannschaften.

Fc sphinx ist dort auch untermieter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag