Honved Budapest - Sturm Graz 1:2


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

sportlich wäre der einzug in den UEFA-Cup geschafft, ich hoffe die UEFA schliesst uns für die randale nicht aus. Wisla Krakau und Partizan Belgrad wurden letztes jahr aus dem bewerb aus diesen gründen geworfen, wobei es sich da doch um schlimmere delikte gehandelt hat (stürmung des spielfelds). den APA-berichten nach wurde das spiel nicht unterbrochen, das wäre schon mal positiv. hoffentlich kommen wir noch einmal davon, das wäre sonst sehr bitter.

zum sportlichen muss man der mannschaft gratulieren, ohne Muratovic und Stankovic das spiel gedreht, das macht freude.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
UI-Cup: Tumulte begleiten Sturm-Sieg

zurück

Von unrühmlichen Szenen war am Samstag die erste Hälfte des Drittrunden-Rückspiel im UI-Cup von Sturm Graz in Budapest gegen Honved überschattet. Anhänger der Grazer sorgten ab der 30. Minute für wüste Ausschreitungen im Jozsef-Bozsik-Stadion, ehe die Polizei in der Pause den Gästesektor im Stadion räumte.

Rund 1.000 Fans der Grazer waren mit der Mannschaft nach Budapest gefahren, nach dem frühen Rückstand (8.) gingen den Anhängern nach rund einer halben Stunde die Nerven durch. Zunächst wurden aus dem Sturm-Sektor Leuchtkörper auf den Rasen geworfen.

Wilde Schlägereien

Als Ordner und die Polizei auf der Tribüne für Ruhe sorgen wollten, wurden die Ordnungskräfte mit aus der Verankerung gerissenen Plastiksitzen beworfen und in wilde Schlägereien verwickelt. Ungarische Fans von der anderen Seite, die die Tribüne der Gäste stürmen wollten, wurden von der Polizei rechtzeitig gestoppt.

Mit Lautsprecherdurchsagen auf Deutsch wurde vergeblich versucht, beruhigend auf die Fans einzuwirken. In der Pause räumte die Polizei den Sektor der Sturm-Anhänger. Rund 200 Sitze fehlten im Stadion, rund um die Arena herrschte Großeinsatz der Exekutive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da

Kleine Zeitung:

Ausschreitungen überschatten Sturm-Sieg

Sturm Graz besiegt Honved Budapest 2:1 und schafft damit den Aufstieg in die zweite Runde der Uefa-Cup-Quali. Überschattet wurde das Match von schweren Fan-Auschreitungen.

Die letzte Ausgabe des UEFA-Intertoto-Cups (UI-Cup) ist für den österreichischen Fußball mit einem Sieg, aber auch Ausschreitungen von Grazer Fans zu Ende gegangen. Sturm Graz gewann am Samstag das Drittrunden-Rückspiel in Budapest gegen Honved nach 0:1-Pausenrückstand mit 2:1 und steht nach dem torlosen Remis im Heimspiel in der zweiten Runde der UEFA-Cup-Qualifikation. Überschattet wurde das Spiel von wilden Schlägereien zwischen Sturm-Fans und Ordnungskräften bzw. der Polizei. Bereits am Nachmittag hatte es in Budapest Ausschreitungen gegeben.

Doppelschlag. Der 19-jährige Daniel Beichler, der zuletzt beim 3:0 gegen Mattersburg schon zweimal getroffen hatte, und Routinier Mario Haas sicherten Sturm mit einem Doppelschlag (70. und 77. Minute) den Einzug in die UEFA-Cup-Qualifikation. Die Auslosung erfolgt am 1. August, Spieltermine sind der 14. und 28. August. Mit Austria Wien und Red Bull Salzburg könnten zwei weitere österreichische Clubs dabei sein. Sturm-Trainer Franco Foda verzichtete zunächst auf die angeschlagenen Muratovic und Stankovic, die erste Chance hatten dennoch die Steirer.

Tumulte. Torhüter Raboczki konnte einen Haas-Schuss aber mit Mühe bändigen (4.). Honved nützte wenig später seine erste Chance. Bei einem Corner verfehlte Sonnleitner, der unmittelbar davor einen scharfen Schuss an den Kopf bekommen hatte, den Ball, der aufgerückte Verteidiger Smiljanic war per Kopf zum 1:0 zur Stelle (7.). Während sich auf dem Rasen wenig tat, spielte es sich auf den Rängen umso mehr ab. Schon am Nachmittag hatte es in der Budapester Innenstadt Schlägereien gegeben, als einige der rund 1.000 Grazer Fans von Honved-Anhängern angegriffen worden sind. Im Stadion machten sich die Sturm-Anhänger nach etwa einer halben Stunde mit Leuchtkörpern, die auf den Rasen flogen, bemerkbar.

Polizei griff ein. Als Ordner und die Polizei auf der Tribüne für Ruhe sorgen wollten, wurden die Ordnungskräfte mit aus der Verankerung gerissenen Plastiksitzen beworfen und in wilde Schlägereien verwickelt. Ungarische Fans von der anderen Seite, die die Tribüne der Gäste stürmen wollten, wurden von der Polizei rechtzeitig gestoppt. Mit Lautsprecherdurchsagen auf Deutsch wurde versucht, beruhigend auf die Fans einzuwirken. Vergeblich. In der Pause räumte die Polizei den Sektor der Sturm-Anhänger, die hinter einem Zaun stehend die zweite Hälfte sehen konnten. Rund 200 Sitze fehlten im Stadion, rund um die Arena herrschte Großeinsatz der Exekutive.

Sieg fixiert. Die große Ausgleichschance Ende der ersten Hälfte durch Kienzl, dessen Schuss Raboczki bravourös parierte, ging da unter (45.). Sportlich hatte Sturm nach der Pause die Partie dann im Griff. Die Foda-Truppe kam mit viel Elan aus der Kabine und drängte auf den Ausgleich, der Teenager Beichler schließlich gelang. Der 19-jährige Stürmer hatte keine Mühe, eine Hölzl-Hereingabe aus vier Metern zu verwerten. Sieben Minute später fixierte Haas nach Alleingang den Sieg und den Aufstieg. Sturm blieb in Budapest noch über Nacht und fliegt am Sonntag nach Zürich, von wo es mit dem Vereinsbus nach Altach geht, wo am Dienstag (19.30) das Meisterschaftsspiel gegen die Vorarlberger nachgetragen wird.

In diesem Sinne

:king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Schade, dafür hätte das Ausscheiden gebührt

Nicht dabei aber die Goschen aufmachen, mach uns nen Gefallen und geh Saufen! :v:

Hoffe natürlich dass sich wieder alles beruhigt, die ungarischen Ordnungshüter sind ein eigenes Kapitel, andererseits will ich nichts sagen bis Augenzeugen ihre Meinung abgeben!

Zum Spiel, sportlich perfekt, in der Schlussphase zurückgekommen und einen Sieg eingefahren, Torschützen wieder unser Beichler u. der Supermario, andererseits kann ich mich noch nicht über diesen Sieg freuen! Mögen alle wieder heil ankommen! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Nicht dabei aber die Goschen aufmachen, mach uns nen Gefallen und geh Saufen! :v:

Hoffe natürlich dass sich wieder alles beruhigt, die ungarischen Ordnungshüter sind ein eigenes Kapitel, andererseits will ich nichts sagen bis Augenzeugen ihre Meinung abgeben!

Zum Spiel, sportlich perfekt, in der Schlussphase zurückgekommen und einen Sieg eingefahren, Torschützen wieder unser Beichler u. der Supermario, andererseits kann ich mich noch nicht über diesen Sieg freuen! Mögen alle wieder heil ankommen! :v:

die beteiligten sturm-"fans" haben sicherlich ihren teil dazu beigetragen. den ungarischen ordnungshütern vorab gleich mal die schuld in die schuhe zu schieben, finde ich doch etwas vorschnell. mal abwarten, laut medienberichten war ein teil der mitgereisten "fans" sicher nicht unschuldig daran. genaueres folgt ja hoffentlich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.