Rassismus und Antisemitismus im Stadion


freeceyapie

Recommended Posts

Go, Boys, Go!!!

richtig, heute werden sie auch nordafrikaner genannt

ABER und hier ist eben der unterschied, ihre hautfarbe ist NICHT in der namensbezeichnung enthalten

kann man natürlich auch sagen!

aber ich glaube nicht, dass es inhaltlich einen unterschied macht, wenn ich den einen als:

scheiß schwarzafrikaner

oder den anderen als:

scheiß maghrebiner/nordafrikaner

bezeichne.

ich meine das sind im endeffekt verallgemeinerte begriffe, die die herkunft des menschen in den dreck ziehen.

beides beleidigt den menschen mehr oder weniger auf die gleiche weise.

ich glaube halt einfach nicht, dass es sich in dieser situation um eine frage des verwendeten wortes haltet, sondern um eine frage der absicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

kann man natürlich auch sagen!

aber ich glaube nicht, dass es inhaltlich einen unterschied macht, wenn ich den einen als:

scheiß schwarzafrikaner

oder den anderen als:

scheiß maghrebiner/nordafrikaner

bezeichne.

ich meine das sind im endeffekt verallgemeinerte begriffe, die die herkunft des menschen in den dreck ziehen.

beides beleidigt den menschen mehr oder weniger auf die gleiche weise.

ich glaube halt einfach nicht, dass es sich in dieser situation um eine frage des verwendeten wortes haltet, sondern um eine frage der absicht.

wenn man einen menschen attakiert ist es egal wie ich ihn nenne, ist klar

mir persönlich geht es aber in normalen berichten etc. darum nicht schon rassistische wörter zu verwenden

denn du wirst ja auch zu einem tiroler der tiroler und nicht - bitte nicht mich dafür verantwortlich machen, daß es dieses wort gibt - der schluchtensch****** sagen

insofern wäre es eben angebracht gewesen, den spieler im spielbericht der 21er nicht halbkanack sondern eben mit seiner nationalität zu nennen und wir könnten uns sicher hier ein paar seiten sparen

Mein letztes Statement in diesem Thread:

kurz zu meiner Person, ich habe jüdisches, irisches, slawisches und germanisches Blut in meinen Adern vereint. Ich nenne mich stolz einen „echten Wiener“

Meine Art zu schreiben mag nicht immer gesellschaftlich und politisch korrekt sein, soll jedoch den Sinn und Zweck erfüllen, einer breiten Masse von RAPID-Fans, die Erlebnisse, Eindrücke, Vorfälle, Missstände und die Stimmung in und um St. HANAPPI wieder zu spiegeln.

Dabei höre ich auch Rufe wie „Zick-Zack-Zigeunerpack“ oder erst vorgestern „Judenschweine!“, (weiß aber nicht so recht ob und wie ich die Begriffe wiedergeben soll)

Bei uns im Fanklub sind u.a. folgende Nationalitäten vertreten: Sinto (Zigeuner), Türken, Kurden, Iren, Bosnier, Kroaten, Serben, Tschechen, Italiener, einer aus Uruquay und ein Ägypter.

Wir bezeichnen uns als den ersten multikulturellen Fanklub des SK Rapid.

Das sind wir auch.

Wir reden alle im Wiener Dialekt und den gilt es für mich in erster Linie zu erhalten. Dabei fallen immer wieder negative Reizwörter. Auch wehre ich mich gegen die sinnlosen Rechtschreibreformen, da sie meiner Meinung nach wichtige Denkprozesse außer Kraft setzen, ist aber nicht das Thema.

Wie gesagt konzentriert EUCH auf die ECHTEN Rassisten und Antisemiten, kommt zu mir in die Oase auf eine muslemische Käsekreiner oder ein Sojawürstel, oder eine deftige Schweinsbratenmahlzeit, trinken wir Bier und REDEN wir darüber wie normale ERWACHSENE Menschen.

Wer sich mit ASB outet, den lade ich auf das erste Bier gerne ein ;-)

Shalom merhaba Moruk kolo tamam pfiat Eich :clap:

schön für euren fanklub, daß ihr multikulti seid, aber das ist noch schließt noch lange nicht rassismus aus

oder wie glaubst du entstehen konflikte am balkan oder in ruanda

rassisten sind nicht immer weiß und leben in den industriestaaten

das einzige was ich euch unterstelle ist alltagsrassismus, aber keinen bewussten rassismus

schlimm genug daß es da einen unterschied gibt

und wenn ich schon einen artikel oder bericht ins internet stelle, dann lass ich den, wenn ich vielleicht nicht sicher bin, mal von einem aussenstehenden durchlesen

weil daß ist ja nicht eure private klub-zeitschrift sondern ein medium, welches von mehreren millionen menschen verwendet wird

euer klub soll vorbild sein für andere, egal ob einzelpersonen oder andere klubs

wenn man das bedenkt, sollte eigentlich so etwas nicht mehr passieren

bearbeitet von Frodo26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Go, Boys, Go!!!

wenn man einen menschen attakiert ist es egal wie ich ihn nenne, ist klar

mir persönlich geht es aber in normalen berichten etc. darum nicht schon rassistische wörter zu verwenden

denn du wirst ja auch zu einem tiroler der tiroler und nicht - bitte nicht mich dafür verantwortlich machen, daß es dieses wort gibt - der schluchtensch****** sagen

insofern wäre es eben angebracht gewesen, den spieler im spielbericht der 21er nicht halbkanack sondern eben mit seiner nationalität zu nennen und wir könnten uns sicher hier ein paar seiten sparen

das wort halbkanack ist sicher schon ein anderes kaliber da geb ich dir recht.

mir ging es in 1. linie darum, dass man nicht aus jeder mücke einen elefanten machen soll z.b. bei der "schwarzafrika"-diskussion.

außerdem hat sich der präsident enschuldigt und auf die beschwerden reagiert und deswegen sollte die sache sowieso schon geregelt sein. da muss man sich nicht hinstellen und ihn trotzdem weiter attackieren, als wäre er offensichtlich rassist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich habe folgendes email erhalten:

From: <[email protected]>

To: "Ernst>

Sent: Tuesday, August 26, 2008 8:09 PM

Subject: Re: 21er homepage und asb

Servus Ernst,

kurz zu meiner Person, ich habe jüdisches, irisches, slawisches und

germanisches Blut in meinen Adern vereint. Ich nenne mich stolz einen

?echten Wiener?

Meine Art zu schreiben mag nicht immer gesellschaftlich und politisch

korrekt sein, soll jedoch den Sinn und Zweck erfüllen, einer breiten

Masse von RAPID-Fans, die Erlebnisse, Eindrücke, Vorfälle, Missstände

und die Stimmung in und um St. HANAPPI wieder zu spiegeln.

Dabei höre ich auch Rufe wie ?Zick-Zack-Zigeunerpack? oder erst

vorgestern ?Judenschweine!?, (weiß aber nicht so recht ob und wie ich

die Begriffe wiedergeben soll)

Bei uns im Fanklub sind u.a. folgende Nationalitäten vertreten: Sinto

(Zigeuner), Türken, Kurden,Polen, Iren, Bosnier, Kroaten, Serben,

Tschechen, Italiener, einer aus Uruquay und ein Ägypter.

Wir bezeichnen uns als den ersten multikulturellen Fanklub des SK Rapid.

Das sind wir auch.

Wir reden alle im Wiener Dialekt und den gilt es für mich in erster

Linie zu erhalten. Dabei fallen immer wieder negative Reizwörter. Auch

wehre ich mich gegen die sinnlosen Rechtschreibreformen, da sie meiner

Meinung nach wichtige Denkprozesse außer Kraft setzen, ist aber nicht

das Thema.

Ich habe im November 2005 das Kabarett ?Dönerstag? gemeinsam mit

Öcaydin Akbaba (ein kurdischtürkischer Schauspieler bestens bekannt

aus der Comedy Serie auf ATV ?Unkürrekt!?) geschrieben und uraufgeführt!

Ich sehe mich als Künstler, Autor und Schriftsteller, zu meinen Idolen

zählt Charles Bukovsky, bekannt für seine ordinäre und obszöne Wortwahl.

Okay, ich sehe ein, bestimmte Wörter gehen an die Grenze des

Verständnisses, meiner künstlerischen Freiheit werden durch

berechtigte Einwände Zensuren auferlegt.

Zum Wohle der Gemeinschaft will ich diese Missstände gerne ändern, da

ich mich über jeden weiteren, regelmäßigen Leser meiner HP freue.

Wer mich näher kennt, wird den rassistischen Vorwurf zu meiner Person

und zu unserem Fanklub genauso belächeln, wie viele Rapidfans ob

links, ob rechts, bei denen ich schon jahrelang bekannt bin.

Übrigens wie gefällt Dir der Ausdruck ?Halbnackert? kann ich dieses

Wort gegen jenes ersetzen, welches Dich so stört?

Ist das ein Kompromiss mit dem wir beide (+alle) leben können?

Ich denke schon und in diesem Sinne werde ich die Texte meiner HP angleichen.

Mit grünweißen Grüßen und danke für den DIREKTEN Kontakt!

Präsident der 21er

Rapids erster multikultureller Fanklub

damit ist für mich die sache vom tisch - wir haben das im direkten kontakt geregelt und ich muß zugestehen ich hätte es mir leichter machen können indem ich schneller direkten kontakt gesucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe folgendes email erhalten:

damit ist für mich die sache vom tisch - wir haben das im direkten kontakt geregelt und ich muß zugestehen ich hätte es mir leichter machen können indem ich schneller direkten kontakt gesucht hätte.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm

Nur weil das Problem mit dem 21er-Präsident "gelöst" wurde, wurde das Problem "Rassismus und Antisemitismus im Stadion" noch immer nicht gelöst, also wozu closen? :clever:

Nur soviel: Von meinem Standpunkt aus hat der 21er-Präsident gerade noch die Kurve gekratzt und er soll sich bei der nächsten Berichterstattung einfach vorsehen, welche Begriffe er verwendet. Jeder Mensch ist veranlagt, schubladisiert zu denken (Frauen können nicht Karten lesen, Polen stehlen, Schotten sind geizig, dunkelhäutige Menschen sind .. etc), aber das gibt keinem das Recht das auch in der Öffentlichkeit kundzutun. Soll er sichs denken, denn Gedankenverbrechen ist keine Straftat...

Ich bin froh, dass die Uh-Uh-Rufe im westlichen oberen Rang der Nord im Keim erstickt worden sind, sonst hätten es diejenigen mit Stiff und mir zu tun bekommen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich bin froh, dass die Uh-Uh-Rufe im westlichen oberen Rang der Nord im Keim erstickt worden sind, sonst hätten es diejenigen mit Stiff und mir zu tun bekommen..

stiff ist ja auch wirklich ein furchterregendes ungetüm - ein schrank von einem mann :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

also diese überpolitische korrektheit geht mir auch schon auf die nerven. warum darf ich nicht "Schwarzer" sagen ? ich nenn mich ja auch "Weißer". Beleidige ich mich jetzt selber rassistisch oder wie ? 8P

Ganz anders sieht die sache natürlich bei neger usw... aus , das ist klar rassistisch aber ich werde weiterhin schwarzafrika sagen. ist der Begriff "Rothaut" jetzt eigentlich auch rassistisch ? :=

Naja für mich is die 21er sache auch vom tisch , man kann sich schwerwiegenderen themen wie den deppaten uh uh rufen und den judenschwein-rufen zuwenden. Respekt hier an die Ultras die jegliche versuche von geistig minderbemittelten sofort unterbinden (so auch am sonntag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

hatte gestern beim match auch wieder ein schreckliches erlebnis mit rassismus

es hat mir wieder gezeigt das viele ,,vollpfostn`` im stadion sind

ein junger mann mit frau und 12 jährigen kind saßen neben mir (Nord-tribüne). er hat mich gefragt ob ich nachrückn könne damit er neben seinen sohn sitz kann. für mich natürlich kein problem. als das match anfängt supported er kräftig mit das fand ich toll von ihm auch wenn fast alle leute hinter im gesitzt sind.aber als dann ein paar strittige situationen waren beschimpfte er den schiedsrichter mit: judens**, judenf*****,sch*** jude und probierte den linienrichter anzuspucken und das neben seinen ca.12 jährigen sohn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

hatte gestern beim match auch wieder ein schreckliches erlebnis mit rassismus

es hat mir wieder gezeigt das viele ,,vollpfostn`` im stadion sind

ein junger mann mit frau und 12 jährigen kind saßen neben mir (Nord-tribüne). er hat mich gefragt ob ich nachrückn könne damit er neben seinen sohn sitz kann. für mich natürlich kein problem. als das match anfängt supported er kräftig mit das fand ich toll von ihm auch wenn fast alle leute hinter im gesitzt sind.aber als dann ein paar strittige situationen waren beschimpfte er den schiedsrichter mit: judens**, judenf*****,sch*** jude und probierte den linienrichter anzuspucken und das neben seinen ca.12 jährigen sohn.

Was sagt da bitte seine Frau dazu?

Nicht, dass ich je im Sinne hätte mich so aufzuführen, aber wenn ich sowas neben meiner Freundin machen würde, hätte ich wohl sofort eine Gerade picken, dass ich die nächste Woche mit einem blauen Auge herumlaufe. Davon abgesehen, dass sie nie wieder ein Wort mit mir reden würde.

bearbeitet von Kehill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Haha lustig dass das hier angesprochen wird, der sautrotttel saß genau rechts von mir .... Frau und Kind waren auf gleichem (nichtvorhandenen) Niveau !!

Vor ihm saß eine family mit 2 kleinen Kids über deren Köpfe hinweg er mehrmals Richtung Assistent gespuckt hat .... Sauerstoffverschwendung der Typ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.