Leben ist, wenn man trotzdem lacht!


survivor

Recommended Posts

Bundder Hund

Für mich war dann das Schlimmste, mir schreckliche Sorgen um René zu machen, der nach der letzten Chemo eine Zeit lang alleine daheim war...

...und als ich dann Heim kam für einen kurzen Besuch, heulte er voll und schluchtze..."Ich will das nicht mehr haben, Ich kann einfach nimmer!"

Nochmal sorry, du weißt schon was ich meine Elke :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paßt schon, Sabine!!

Ich weiß ja eh, daß es oft blöd hergeht....

Ich hoffe sehr, daß wir in Zukunft nimmer in so einen "Betreuungsengpass" kommen...

Bzw. haben wir ausgemacht, daß René in so einem Fall nicht den "Harten" spielt, sondern im KH ehrlich sagt, wie es ihm geht und er sichs dann da ein paar Stunden gemütlich macht, bis das Schlimmste vorbei ist...

...dann können die auch schauen, warum die Nebenwirkungen nun plötzlich so massiv sind...

...und ob man evt, mit einer anderen Medikamentenkombi was ändern kann...

(Wir haben schon Tipps zu diesem Thema von anderen Patienten bekommen...Wozu hat man Internet...)

Also, mach Dir keinen Kopf und Danke trotzdem!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

La Vida Loca

heute war wiedermal blut-kontrolle... und naja...

meine leukos haben sich scheinbar endlich stabilisiert!...

ich habe 3.700... echt nicht schlecht muss ich sagen, mein doc ist mit meinem blutbild zufrieden!

tja ich hab ihm auch von meinen leiden vorigen mittwoch erzählt.... und bei der nächsten chemo... also kommenden mittwoch... bekomm ich noch ein special medikament dazu... um so ein "szenario" wie vorige woche zu vermeiden!

ich hoffe, das hilft!!

ich halt euch auf dem laufenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war die nächste Blutkontrolle...

Die Leukos sind leider wieder ein bißl gesunken auf 2.750, somit bekommt René morgen wieder nur die 75%-Dosis...

Diesesmal waren wir beide beim Arzt drinnen und haben mal (wieder) richtig "Löcher in den Bauch gefragt"...

Wie bereits früher erwähnt bekommt er ein anderes Medikament zusätzlich um zu vesuchen die Nebenwirkungen besser zu unterdrücken...

Laut Ärztin wird das aber immer sdhwieriger, je länger die Chemo dauert.....tja, das merkt man...

Jedenfalls haben wir allmählich beide schon ein bißl mehr Bammel vor der Chemo morgen...das läßt sich nicht mehr leugnen...

...aber Augen zu und durch....(und Handerl halten *ganzwichtig*)...

Viel mehr Medikamente kann man dann nicht mehr geben, weil die Patienten sonst unter stationärer Beobachtung bleiben müssen...(Sie werden zu sehr müde sont...dann muß man genauer überwachen...)

Weiters haben wir besprochen, wie es dann weitergeht...

Nach Zeitplan (wenn sich nichts verschiebt) müßte René am 16.Mai die letzte Chemo haben (Yeeeaaaaahhhhhhh :clap: ...*wir hoffen*), dann folgen Computertomographien vom Bauchraum, Brustkorb und Halsbereich, also den Stellen wo die Tumore sind (und hoffentlich bald waren)...

Dann muß man warten bis sich der Körper erholt hat von der Chemo (Blutbildkontrollen) um mit der Planung der Strahlentherapie beginnen zu können...

Die Vorbereitungen hierzu dauern ca. 3 Wochen (was also eine Therapiepause von ca.6 Wochen nötig macht) bevor es dann los geht mit Bestrahlungen die jeden Tag (außer Wochenende) stattfinden...

Dann gibts eine Bschlußuntersuchung, und ca. Mitte bis Ende Juli (so hooooooffffffffffffen wir) sollten wir dann erstmal 3 Monate krankenhausfreie Zeit haben bis zur ersten Nachsorge...

Das war natürlich enorm motivierend, wenn mal ein Ende in Sichtweite ist....

Man kann sich nun immer vorsagen...

...nur noch 3 Chemos...

Ab morgen sind 3/4 der Chemotherapie geschafft....

Leider haben wir dann so nebenbei erfahren, daß sich René an den bestrahlten Stellen nicht nur nicht waschen(!!) darf während und 4 Wochen nach der Strahlentherapie...(*mief*)

....sondern auch, daß er den gesamten Sommer nicht in die Sonne darf....

...und damit ist nicht nur in der Sonne liegen gemeint, sonder jede Sonneneinstrahluing sollte vermieden werden.... :(

Wir haben uns aber dennoch sofort dazu entschlossen, daß wir trotzdem ein paar Tage nach italien fahren wollen mit den Kindern, weil wir die Erholung einfach brauchen...alle miteinander....

René muß dann allerdings leider mit T-Shirt, Kappe und Schal (um den Hals zu schützen, der ja vor allem bestrahlt wird) im Schatten sitzen und darf sich erst kurz ins Wasser wagen, wenn die Sonne weg ist... :(

...zuerst waren wir schon recht enttäuscht, haben wir uns doch schon soooo gefreut, endlich wieder "normal" tun und lassen zu können, wonach einem der Sinn steht...

...aber was ist ein Sommer voller Sonne und Baden gegen den Rest des Lebens....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also ich wünsche euch, dass euer zeitplan aufgeht und ihr die notwendige kraft findet.......gemeinsam schafft ihrs und habt euch dann den urlaub in italien verdient!

:super:

mit diesen worten beginnt auch mein posting.

wünsch euch zwei (und besonders rene) einen schönen urlaub und baldige erholung und viel glück bei den kommenden chemo´s!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

La Vida Loca

...also ich hoffe doch, dass morgen alles "gut" über die bühne geht... bin doch ziemlich nervös und aufgeregt...

ich bin froh, dass meine freundin mich morgen zur chemo begleitet...

naja... dass mit der "sonne vermeiden" hat mich doch ein wenig geschockt... aber was solls... besser wenig sonne... als später mal hautkrebs... (weil ja meine haut dann 1000mal mehr empfindlich ist...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...heute ist kein guter tag...

um 7:30 gings los ins krankenhaus....

wir hatten bammel, waren nervös, aber irgendwie auch "motiviert"...

mit der heutigen behandlung sind 3/4 der chemo vorüber....

üblicherweise setzt sich rené bei der chemo auf einen der 8 lederstühle, die man wie liegen umklappen kann, doch heute wurde er gleich mal in eines der 3 betten im therapieraum verfrachtet...ich hoffte, daß er die chemo durch das andere medikament und der liegeposition besser verträgt...

zuerst also die kleine infusion mit einem cortisonpräparat, das vom zentralnervensystem ausgehend die übelkeit und den schüttelfrost unterdrücken soll...

dann 2 spritzen (oder warens 3??) und gleich darauf die erste infusion, wie üblich knallorange...

bald setzten die ersten symptome wie kältegefühl, ein übler geschmack im mund und müdigkeit ein...

der bettnachbar, auch ein hodgkinpatient kämpft inzwischen schon mit den ersten brechkrämpfen...

sobald die ärztin die spritze in die hand nimmt und ansetzt schießt ihm alles hoch...

ein schlimmer anblick...wirklich...

kaum hat der sich beruhigt und die schwestern das bett frisch überzogen, die reinigungskraft den boden gewischt, geht es bei einer frau gegenüber im ähnlichen stil weiter....auch sie bekommt die gleiche chemomischung wie rené und der andere...

die knallorange infusion ist bei rené nun so halbwegs erträglich überstanden, allerdings brauchte er zu dem einen zusätzlichen medikament nochberuhigungstropfen um die psychische reaktion zu mindern, und noch tropfen gegen übelkeit...

die nächste, giftigste infusion wird angehängt...

wohlgemerkt tragen ärzte und schwestern nicht nur gummihandschuhe sondern auch so andere dunkle handschuhe, wenn sie die in alu verpackten beutel berühren...

und wenn jemand erbricht, muß man sofort alles wegtun alleine schon wegen der giftigen dämpfe, die da entweichen....und die lüftung wird voll aufgedreht...

wenn man das so beobachtet wird einem erst bewußt, wie giftig und schädlich das zeugs wirklich sein muß....

aber wenns hilft.....

René wird immer übler, seine gesichtsfarbe immer blasser, dafür werden die augen ganz feucht und glasig...

armseelig liegt er in seinem bett...

ich kann da eigentlich gar nichts tun, außer händchen halten, streicheln, ein bißl gut zureden und evt.organisatorisches übernehmen, bzw. mich bei ärzten informieren, was wir noch versuchen könnten...

Heute kommt die behandelnde Ärztin recht oft in den Therapieraum, nachdem gleich "Kandidaten" da sind, denen es so übel geht...

Wie immer muß René dann meistens schon sehr dringend auf die Toilette um das NACL, das parallel zu den Chemoinfusionen eingeflößt wird (um die Venen ein bißl zu schonen) wieder "loszuwerden"...

Doch weil der Kreislauf und alles schon sehr beeinträchtigt ist und die Infusionen noch längere Zeit nicht zu Ende sind, harrt er aus und bleibt liegen...

Der Bettnachbar, der sich mittlerweile wieder beruhigt hat erzält von einem Arzt, der ihm geraten hat in Meersalzwasser eingelegte Pflaumen in den Bauchnabel zu stecken und mit einem Pflaster zu fixieren....

Das sollte helfen gegen Erbrechen...-Ob wir das auch versuchen sollten???-Mal sehen, wir besprechen das morgen, denn für diese Chemo ist das zu spät, nachdem man das schon vor der Behandlung machen sollte...

Je später es wurde, desto schlimmer drückte die Blase...trotz Bammel vor dem Aufstehen wegen Kreislauf und Übelkeit....es geht nicht mehr...wir müssen...

So wandern wir samt Infusionsständer auf die Herrentoilette....Und ich wie ein Dackel hinterher...

KAum ist die WC-Türe offen, gehts dahin...

René würgt unbeschreiblich und Unmengen von Flüssigkeit verläßt seinen Magen...

Orange eingefärbt...Ich hab mich schon beim Nachbarn gewundert, ob der was oranges gefrühstückt hat...

Aber offensichtlich färbt die orangene Chemoinfusion auch den Mageninhalt ein, denn Renés Frühstück, das nun wieder retour gekommen ist, ist definitiv nicht orange....

Es ist furchtbar, so hilflos zuzusehen, wie René sich die Seele aus dem leib kotzt...

Ich steh dann da, kann ihn nur ein bißl festhalten, daß er nicht umfällt, ihm Papier reichen und versuchen zu beruhigen...

Während er zuerst völlig leichenblas ist, wird er plötzlich knallrot, schweißgebadet.....

Nach ich weiß nicht wie langer Zeit lassen die Magenkrämpfe und der extreme Brechreiz endlich nach...

So machen wir uns langsam auf den Weg zurück in den Therapieraum...

Mit der einen Hand schiebt er den Ständer und hält sich gleichzeitig daran fest, auf der anderen Seite stütze ich ihm...

Wir wandeln in irre langsamen Tempo wackelig daher...

Fast nicht vorstellbar, wenn man ihn noch ein paar Stunden zuvor recht frisch erlebt hat, wie schnell ein an sich fitter und junger mensch in so kurzer zeit völlig fertig, wie ein 80-jähriger sich den gang entlangquält....

Endlich zurück im Therapieraum erkundigen sich Schwestern und Ärzte gleich, was vorgefallen ist...

Mittlerweile sind auch die Augen ganz verquollen....

Noch einmal werden Medikamente gegeben...

Man versucht mit allen erdenklichen Mitteln die Nebenwirkungen einzudämmen, wenigstens ein bißchen...aber selbst die neuerliche Gabe von Cortison hilft nur mäßig bis garnicht...

Wir besprechen, daß man ihm nächstes mal noch ein weiteres Medikament geben kann...So etwas in der Art wie vor einer Operation, daß er vor sich hinschläft und ihm alles mehr oder minder egal ist...

Ansonsten hat er bereits das Maximum an Therapiemittelchen intus...

Außerdem werden wir mit einer Psychologin Kontakt aufnehmen, die Entspannungstechniken beibringen kann...und einfach mal mit uns redet...das ist sicher gut...

Irgendwann war dann endlich auch die letzte Flasche leer, das Rote Kreuz stand auch schon parat zum Heimtransport...

Vollgepumt mit allen möglichen Medikamenten, die einfach wichtig sind für ihn, uns aber trotzdem "im Magen liegen", einem Rezept und ein paar weiteren Tabletten für zu Hause machen wir uns auf den Heimweg...

René im Rollwagerl, geschoben von einem Zivildiener, ich maschiere auch schon irgendwie benebelt und erschlagen von den ganzen (teils unerträglichen) Eindrücken daneben her....wirre Gedanken im Kopf...

...aber froh, daß es heute vorbei ist und nur noch 2 mal kommen wird....so hoffen wir zumindest....

Eine alte Frau wartet bereits im Rettungswagen auf den heimtransport, René wird von den beiden Zivis hineingehoben...ich sitz weiter vorne...

Der eine Zivi fragt, ob ihm recht schlecht wird beim Fahren und erklärt im gleichen Atemzug, daß René eh in Fahrtrichtung sitzt, also "halb so wild"...

Ich dachte nur, na der hat eine Ahnung...

Bewaffnet mit Kotzschale und Zellstoff hat René aber die Heimfahrt halbwegs überstanden...

Ziemlich bescheiden war das geglotze der Leute die beim Restaurant neben unserem Hauseingang im Garten saßen....

...aber was solls...da muß man einfach weitergehen...

Dann endlich im 2.Stock (Altbau ohne Lift) angekommen...hinein bei derTür, führt der erste Weg von René direkt ins Klo...

...das gleiche Spiel beginnt von vorne und ich wundere mich, wie schnell Magensaft sich nachbilden kann, daß da schon wieder unglaubliche Mengen aus ihm herausschießen....

Wieder eine Zeit später landet René endlich völlig erschöpft im Bett...

Ich koche schnell noch Magenfreundtee....

...ein kleines Schluckerl, ein paar Bissen Marmorkuchen....

...und jetzt schläft er wieder wie besinnungslos...

Der Schüttelfost war heute zum Glück nicht sooo arg wie letztes mal, und ich hoffe sehr, daß es ihm, wenn er in einigen Stunden aufwacht endlich besser geht...

Ich sags Euch, ich könnt heulen...

...aber das hilft ja auch nichts...

Ich bin direkt froh, daß meine Kinder heute in Salzburg sind...

So bekommen sie das nicht so mit, und ich kann mich gut um René kümmern, wenn er dann mal aufwacht....

Eigentlich wollen wir morgen nach Salzburg fahren...

Mal sehen, ob das geht....

Jetzt überlege ich gerade, ob ich mich dann hinlegen werde, oder in die Ostervorbereitungen stürzen....

Irgendwie dreht sich in meinem Kopf heute wieder alles um Krebs, Chemotherapie und die ganze Scheiße...

Es wird nun immer schwerer abzuschalten...

...und das obwohl es für uns schon so "dazugehört"...mittlerweile sind wir eindeutig beide in der Phase. wo wir das nicht mehr wollen, daß es dazugehört...

...mittlerweile soll es eigentlich vorbei sein....

Das Thema Krebs wird zwar nie ganz vorbei sein für uns, aber wir wollen eigentlich nicht mehr soooo viel damit zu tun haben....

Naja, in ca. 2 1/2-3 Monaten werden wir im AKH nicht mehr auf Ebene 6 fahren, sondern gleich unten zur Strahlentherapie abbiegen....

Wie oft haben wir gesagt....wow...wenn wir erstmal da hingehen können, dann ist das gröbste schon vorbei....

Momentan hält sich die Freude darüber, daß das schon näher rückt in Grenzen....weil die Angst davor wächst und wir wollen, daß das alles schon Geschichte wäre...

Naja, was solls...

Jetzt hat René schon sooo viel geschafft, wird das also auch noch werden....

Ich lese mir das jetzt nicht mehr durch, daher bitte ich euch, meine wohl zahlreichen fehler zu entschuldigen...

falls meine schilderungen für den einen oder anderen zu "grausig" sind...sorry...

(ich habe aber ohnehin etliche datails ausgespart...)

ich wollt mir das einfach auch mal von der seele schreiben, weil ich ja auch schon nimmer weiß, wohin mit meinen eindrücken....

...und....hier "muß" das keiner lesen...

...wir wurden aber nicht gefragt, ob wir das erleben wollen.....

René wollte, daß ich genauer erzähle....

Irgendwie tut uns das gut, uns irgendwie mitzuteilen und so einen teil "abzugeben"....

ist vielleicht komisch, aber ist so...

das wars mal vorerst....

bearbeitet von its me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

La Vida Loca

puh... tja nach einigem schlaf... 4 1/2 stunden oder so...

und ein bisschem erholendem fernsehen...

sitz ich jetzt nun ein bissi vorm pc... (elke scherzt schon... "kaum bringt er die augen auf und kann halbwegs gerade sitzen... lehnt er schon vorm pc...)

mein schädel dröhnt noch ...

mir ist noch schwindelig...

meine augen sind noch geschwollen... (tja... ich hab versucht eine runde länger zu "boxen"... greez @ hannes!)

naja... und um den kreislauf ein "bissi" (wobei bissi eh schon übertrieben ist)... in schwung zu bringen...

sitze ich jetzt mal ... anstatt zu liegen...

elke hat ja das wichtigste schon geschildert... ihr könnt euch - sofern ihr wollt, ein bild machen... aber wirklich vorstellen - wenn man das nicht aktiv/passiv erlebt hat - kann man das nicht... das könnt ihr uns glauben!

auf alle fälle war ich heute "froh"... dass ich ihm stadium 2A bin... nur 4 chemo-zyklen bekomme und nicht wie mein leidensgenosse vom nachbarbett... der ist im stadium 2B und hat 6 zyklen... sprich 12 (!!!) chemos! (er hat zwar nur einen tumor... dieser war dafür 15 cm gross!!!)

so hat eine ärztin heut zu mir gesagt, dass ich mir von der scheisse noch das "beste" ausgesucht habe... im bezug auf heilungs-chancen.... die therapie ist ja für alle beschissen... und laut erfahrungsberichten der schwestern kann man sagen, dass die 2te infusion... die ich immer bekomme, gerade jüngere menschen besonders schlecht vertragen.... :kotz: im wahrsten sinne des wortes

naja ... wie gesagt... jetzt freu ich mich mal rießig auf ostern... auf den besuch mit meiner familie bei meiner familie im freistaat ... und naja dann werden wir mal mit einer psychologen reden... und mein unterbewusstsein ein bisschen zu stärken...

tja es bleibt mir eigentlich nicht mehr viel hier zu schreiben... für heute zumindest...

ich war total froh, unbeschreiblich froh, dass elke heute die ganze zeit bei mir war... mir die hand gehalten hat... mir gut zugeredet hat... mich gestreichelt hat... und bei den schweren gängen begleitet hat - DANKE...

ich weiß nicht, wie ich dir meine dankbarkeit... noch zeigen kann... das bedeutet mir sehr viel, dass du bzw. ihr das mit mir durchsteht... ihr hattet ja die wahl - eigentlich...

ich nicht..

naja... was ich halt sonst noch loswerden wollte...

ich werde... obwohl ich verdammt saumüde, erschöpft und angeschlagen bin... noch 2 runden - wenn es sein muss - mehrer runden weiterkämpfen..... mich nicht schlagen oder gar besiegen lassen... ich werde ausharren... stehen... abwehren... und kämpfen... für mich ... für meine familie für mein leben...

...auch wenn es mich bzw. uns mal auf den boden schmeissen sollte... wir kommen auf...

... der krebs hat es nicht anders gewollt... er hat sich den falschen zum kämpfen ausgesucht!!!!!

... ich wünsche der SÜDKURVE... und dem asb... frohe vor allem gesunde ostern...

und das königshaus des freistaates ist ja anwesend... in der heimlichen hauptstadt...

wir haben noch termine für eine audienz frei!! :winke:

...to be continued...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Rene und Elke,

Ich wunsch euch aus Holland auch ein frohes Ostern, und ich hoffe das es gutes wetter gibt und das ihr ein bisschen geniessen könnt von die schöne Sachen die das LEBEN euch zu bieten hat...

Halt dich stark, Rene!

Gut für dich das du so ein tolle Freundin hat die dich mit soviel liebe begleitet.

Und Elke, kann nur respect fuer dich aufbrengen (ich weiss ist kein deutsches wort??) Du bist wirklich ein sehr starke Frau !

Liebe gruesse aus Sonniges Tukkerland

Thomaz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.