Leben ist, wenn man trotzdem lacht!


survivor

Recommended Posts

So....heute also fuhren wir mit leichtem Kribbeln im Bauch ins AKH....irgendwie hatten wir Angst, standen unter großer Anspannung...aber irgendwie waren wir auch "motiviert"....die vorletzte Chemo...

Wir haben brav Entspannungsübungen geübt, uns an alle möglichen Tipps von anderen Patienten gehalten...

René hat sich ja sehr gewünscht, daß ich wieder mitgehe und weil leider immer so schwer ein Babysitter aufzutreiben ist, und Miriam da nicht mitgehen darf, ist das echt schwierig....

Dieses Mal ist seine Mama extra aus Villach gekommen....mußte sogar Ihren Dienst bei der Arbeit tauschen...recht kompliziert, aber immerhin haben wir das so managen können, daß ich mitgehen kann....

Tja, nachdem morgen Feiertag ist, war der Therapieraum mal gleich völlig überfüllt, aber für René war schon ein Bettchen reserviert...

Schon beim Hineingehen bekam ich auch schon so ein seltsames flaues Gefühl im Magen...Alleine der Geruch dort ist äzend....und dazu die Anspannung....

Wie geplant bekam er heute das Mittelchen, wo er schlafen sollte....

Eigentlich ging das heute dann ganz gut mit der Chemo....die erste Klopause war noch bevor das erste Chemopräparat eingeflößt wurde...daher ohne Kotzen....

Dann bei dem 2.Ausflug aufs Häusl (heute schon bei der ersten Chemo)....naja...die übliche Szene, doch gelang es, René abzulenken mit immer wiederkehrenden Fragen zu unseren "Entspannungsreisen"....Irgendwie kam ich mir zwar saublöd vor....Ich red und red von irgendwas während er kotzt...aber instinktiv hab ich das trotzdem gemacht....und es hat echt funktioniert....er hat sich bald beruhigt und nicht sooo arg gekotzt...

Auch dem Leidensgenossen vom letzten mal gings heute besser...

Irgendwann mußte ich dann mit Miriam heimfahren, weil sie sooo müde war und Renés Mama blieb im Krankenhaus...

Laut Berichten hat er sich dann nochmal kräftigst ausgelehrt, bevor es mit der Rettung heimging und er sich auf die Rindsuppe gestürzt hat... ;)

Dann gabs mal einen erholsamen Mittags-Nachmittagsschlaf...

...und jetzt gibts Fußball im TV... :D

Man merkt, wir, bzw. ich bin heute echt gut drauf....so erleichtert, daß die Chemo so gut gegangen ist, denn daß dabei gekotzt wird und ein paar so Sachen sind, wissen wir eh schon....und im Vergleich zu den letzten Behandlungen.....

...ist er heute das blühende Leben!!!!!! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

tja... also ich werde heute noch meinen kopf ein bisschen frei machen...

die enstpannungsübungen üben...

und dann ja... "let the battle begin"

Viel glück und starke zusammen in der "BATTLE".

Ich hoffe ihr findet die Kraft!!!

grtz

Thomaz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

La Vida Loca

tja also ich bin echt froh, dass ich die vorletzte chemo "so gut" überstanden habe!

es ist mir echt sehr viel besser gegangen als bei den letzten!

so jetzt bin ich dann aber auch schon sehr froh, dass ich nur mehr eine chemo-therapie vor mir habe!

tja muss elke und meiner mom für die "super" ablenkung während der chemo(s) danken...

und die kleinen tricks und kniffe, haben scheinbar auch geholfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

La Vida Loca

heute war wiedermal blutkontrolle... die vorletzte blutkontrolle vor der letzten chemo... yeah... endlich mal land in sicht...

naja meine weißen blutkörperchen sind relativ hoch... 4,49...

ich bin zwar ein wenig erkältet... schnupfen und kopfweh... aber ich bin doch ziemlich optimistisch was die nächste chemo angeht...

tja die haben wir um einen tag nach hinten verschoben... also nächsten donnerstag... weil ich am mittwoch einen termin bei der komplementär-medizin habe...

ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

La Vida Loca

so heute... war wiedermal blutkontrolle...

ja es ist morgen chemotherapie... die letzte...

meine weißen blutkörperchen sind 2,9 deshalb gibt es morgen eine 75%ige dosis... naja das sind wir ja eh schon gewöhnt...

irgendwie bin ich saufroh... morgen die letzte chemo...

und irgendwie bin ich auch schon ziemlich aufgeregt...

naja... wird schon schief gehen...

meine mom ist wieder aus dem freistaat angereist um auf die kleine aufzupassen, sodass elke mich ins akh begleiten kann...

tja... es kann eigentlich nichts mehr schiefgehen...

...ich melde mich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.villachnights.com

ich drück dir voll die daumen. und falls du danach kotzen musst, niumms nicht so schwer. mir gings letztes wochenende auch nicht anders. es is also eh was ganz normales. :schluchz:

ich hoffe auch das dies die letzte ist und du den "teufel" bald zur gänze bezwungen hast. jetzt nur noch ein bischen bestrahlen und dann bald wieder mal ab nach kärnten! keutschach lässt grüssen!!!! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hast du besseres zu tun als hier zu posten... ich verfolge das Thema seit Anfang an... ich hoffe es is heute alles gut gelaufen, ein letztes mal!

Drück dir die Daumen, freue mich, nein bin mehr gespannt und interessiert, auf das es dir gut geht!

Schreib irgendwie, sobald es dir besser geht..

Ein dir viel Kraft wünschender pastl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber doch...

Ja, er, bzw. wur haben es geschafft...

Gestern war die letzte Chemo...wiedermal nur 75% wegen den niederen Leukos, aber macht ja nix, solang das Zeugs trotzdem hilft....

Wir waren schon sehr früh dort und trotzdem war nur mehr 1 Bett frei...und das ist quasi eh schon immer reserviert für René... ;)

Obwohl am Donnerstag immer Vollstreß ist und somit der eine junge Arzt (der ständig seinen Stauschlauch verliert und darum von René immer a bißl verarscht wird :D ) und die wenigen Schwestern enorm ge-bzw. überfordert sind, ging gestern alles recht zackig dahin.

Gleich am Anfang, als es sozusagen Giftverteilung an ein paar Patienten gab, wollte René eine Überraschung haben, quasi als Belohnung, daß er so brav war, und machte damit die Schwestern ganz konfus... :lol:

Ich hatte den Eindruck, René ist das erste Mal relativ entspannt...Vielleicht weil es ihm beim letzten Mal endlich wiedermal halbwegs gut gegangen ist und er so nimmer ganz so viel Angst haben mußte, buw. natürlich ist es ein sehr tolles Gefühl, wenn man weiß, es ist das letzte mal....(zumindest vorerst)...

Jedenfalls ist er schon kurz nach Beginn der speziellen Vortherapie mit dem Dormicum (Schlafmittel) sehr müde geworden und noch bevor die kleine Flasche durch war, hat er geschlafen...

....und dann kam das Doxorubicin (das Orangene Zeugs, dem es zu verdanken ist, daß die Haare ausfallen und das ein bißl aufs Herz geht) ...und er schlief...

...dann kamen die beiden Chemospritzen (Bleomycin und Vinblastin) und....

...er schlief...

...dann kam noch die Dacarbazininfusion (die in Alu verpackte Mörderchemo, die vor allem bei René ständig den Mageninhalt zur Umkehr bewegte)...

...und er schlief... :betrunken:

Ich saß halt die ganze Zeit da, hielt seine Hand, erledigte ein paar organisatorische Dinge, daß wir dann gleich heimfahren können, redetet mit einem Non-Hodgkin patienten...

Zwischendrin kam der junge Doc, scherzte ein wenig....schon irgendwie vertraut das ganze...

Als er gegen Ende der letzten Chemo aufwachte, mußte er natürlich gleich mal aufs Klo....wir wanderten also...und dann...

...kotze er wie immer in letzter Zeit, aber immerhin war es nicht so schlimm wie die letzten Male...

Eigentlich wollten wir uns dann noch ein bißl im Therapieraum ausrasten, bevor es nach hause ging...

...doch kaum waren wir bei der Klotür draußen, wartete schon das Rote Kreuz....

Dieses Mal war ees sehr eng im RTW, weil noch eine andere Patientin mit Begleitung zum Heimbringen war...

...das hieß, einer mußte sich hinlegen...

René meinte gleich, erkann jetzt nicht liegen und schon gar nicht gegen die Fahrtrichtung...tja, und die alte Dame, die eigentlich sehr fit wirkte, weigerte sich auch strikt...

...so blieb nix anderes übrig... als daß ich mich hinlegte wärend dem Transport.... :ratlos:

Mit einem sehr unbeschreiblichen Gefühl, das eine Mischung aus rießiger Freude, Stolz, Erleichterung, sogar Übermut auf der einen Seite und Gespannt sein auf das Kommende, Ungewißheit auf der anderen Seite, kamen wir zu Hause an, wo wir voller Freude von Miriam und Renes Mama erwartet wurden...

Dann gab es Mittagessen und René fiel ins Bett um weiterzuschlafen...

Als er ein paar Stiunden später aufwachte, ging es ihm leider gar nicht gut...

Einfach zu viel gegessen....der Magen drückte schrecklich, er war käsekreidebleich...der Gang zum stillen Örtchen war unvermeidbar und gleich darauf war es dort auch nicht mehr still.....leider kam das gesamte Mitagessen unter Magenkrämpfen wieder...

Naja, Hand halten, Kopf streicheln....Becher zum Mund ausspülen geben, und das Fläschchen mit Lavendelöl zum Riechen unter die Nase halten...mehr konnte ich nicht tun....iund anschließend wieder sauber machen...

Ich dachte nur immer, heute ist es das letzte Mal so......

UNTERBRECHUNG:

René ist nun aufgewacht und der Arm, woe er die Chemo gestern bekommen hat brennt....ein Anruf im Krankenhaus...wir müssen reinfahren....

Der Prof. muß kontrollieren, ob eh nicht ein Teil der Chemo danebengelaufen ist....das wär mitunter gefährlich....

Ich schreib später weiter, oder abends...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.villachnights.com

kjlingt ja nach einem total normalen chemotag in vienna. wieso kann das nichtmal anders laufen? hinlegen, einschlafen, chemo einflössen, aufwachen, fit sein, nach hause gehen, essen, fit sein, schlafen, mit elke schlafen, noch fitter sein, mit miriam spielen, den kiddies essen kochen und noch immer fit sein! das wäre das was ich euch gönnen würde! :love:

bearbeitet von kristschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Christian....

Naja, wir waren ja wirklich zufrieden mit gestern...

Jetzt simma wieder zu hause-Entwarnung, die Chemo ist nicht danebengelaufen (Gott sei Dank, das könnt massivste Schäden anrichten) aber die Venen sind ein bißl entzunden, weil sie schon belastet sind durch das Gift, aber jetzt ists eh vorbei...Wir machen Umschläge und Wickel und wenns am Montag noch nicht besser ist, müssen wir wiederkommen...

Also, wo war ich vorher beim Erzählen???

Ja, eben gestern wieder gekotzt (dafür ist das Gesicht nicht so aufgequollen, bis auf bleiche Gesichtsfarbe und leicht geschwollene Augen und unübersehbare Müdigkeit hat man optisch gestern nicht sooo viel gesehen), aber wirklich nimmer so schlimm wie sonst oft, dafür hat er heut auch noch teilweise ziemliche Magenprobleme, aber bis spätestens nach dem Wochenende ist er wieder fit...

Am Freitag hat er die nächste Blutkontrolle und parallel dazu kümmern wir uns erstmal um einen Termin für eine CT, die zeigen wird, wieviel Krebs noch da ist... :nervoes:

Das liegt uns schön langsam schon im Magen, aber irgendwie sind wir auch schon sehr neugierig und auch ein bißl angespannt....Endlich mal ein wirklicher Hinweis, was die Chemo gebracht hat und natürlich hoffen und glauben wir seeeeehhhhhhhhr, daß die Tumore weg sind, oder zumindest nur noch winzig klein....

Jede andere Nachricht wäre der totale Horror und würd uns ziemlich fertig machen.

Dabei haben wir beschlossen, daß es erst mal genug sein dürfte für die nächsten 20 Jahre mit Horrormeldungen in unserer Familie-unser Bedarf ist gedeckt...

Außerdem waren wir am Mittwoch bei einer Onkologin auf der Komplementärmedizin.

Zuerst war es mal recht unterhaltsam, René der einzige Mann im Wartebereich, außer die werdenden Väter....und wir in Mitten von Schwangeren....

Wie das kommt???

Die Komplementärmedizin ist auf der Gynäkologie...

Als wir dann endlich aufgerufen wurden gingen wir mit Spannung den langen Flur entlang zum Arztzimmer.

Eine Ärztin, die selber mal an Krebs erkrankt war, wie sie uns im Verlaufe des Gespräches erzählt hat, fragte genauestens über sämtliche Symptome, wie wir den Tumor entdeckt haben, Behandlung u.s.w.

Sie erklärte uns sehr genau und sehr viel, aber in superverständlicher Sprache, und sehr logisch...

Sie hat uns dann eine Reihe von biologischen Eränzungsmittel aufgeschrieben, die zum Teil sogar die Krankenkasse bezahlt bei so eoiner Diagnose.

Z.B. wird René nun Magnesium einnehmen, damit das Herz geschont wird, er bekommt Vitamin E-Tabletten zum Regenerieren, Selen zur Stärkung und dann noch ein Medikament, daß Ödeme verhindern soll.

Nachdem René genau bei den kritischen Stellen (Brustkorb, wo Speiseröhre, Magen u.s.w. ist, und Hals, wo der Schluckvorgang stattfindet) bestrahlt werden muß, und das meist mit einigen Komplikationen einhergeht (Übelkeit, Schluckbeschwerden, Schleimhautentzündungen, Mundtrockenheit, GEschmacksstörungen u.s.w.), soll er die Tabletten nehmen, denn die sollten eben Ödeme, sprich Schwellungen verhindern...

Da muß er vormittags 4 Tablette und Nachmittags 4 Tabletten täglich einnehmen...

Sie hat uns das aber eben alles so einleuchtend erklärt, daß wir wirklich wissen, warum er dies und das machen soll, und gewisse andere Dinge, die bei Krebs an soch hervorragende Wirkungen haben, nicht machen darf (z.B. Mistentherapie ist ein Wahnsinnsmitttel bei sehr vielen Krebsarten, bei Hodgkin aber das blanke Gift)...

Jedenfalls sind wir alles in allem sehr guter Dinge, daß wir das packen und vielleicht im Herbst dann endlich mal Ruhe in unsere Familie einkehren kann...

Schöne Grüße an Euch alle...

P.S.:

Kann sich nicht der eine oder andere von Euch aufraffen mit einer simplen Blutuntersuchung sein Knochenmark typisieren zu lassen????-Oder geht wenigstens Plasma oder Blut spenden....

Wir sind sehr aktiv im Internet auf verschiedenen Krebsseiten...

...wenn Ihr da die einzelnen Schicksale lesen würdet....

So viele Menschen sterben umsonst, nur weil kein Knochenmarkspender gefunden wurde...

Kinder, junge Erwachsene, Mütter, Opas....

Übrigens....auch Hodgkinerkrankte können bei Rezidiven mitunter nur noch durch eine Knochenmarkspende gerettet werden...

Der Freund einer Briefbekanntschaft ist 26 Jahre alt, hat auch Hodgkin, allerdings ein fortgeschrittenes Stadium und bereits den 2. Rückfall...

Die Ärzte können nichts mehr für ihn tun, wenn es keinen geeigneten Spender für ihn gibt...

Es macht mich sehr traurig und fertig, immer wieder neue Mails mit schlimmen Nachrichten von denen 2 zu hören, die genauso tapfer kämpfen wie René und ich...

...nur, daß bei ihnen der Zug fast abgefahren ist mittlerweile....

Denkt ein bißl drüber nach in einer stillen Minute...

Würdet Ihr es für René tun????

Würdet Ihr es für Eure Familie tun??

...die anderen Kranken haben auch Familie....

Ich fahr heut Nachmittag selber wieder Plasmaspenden...

Wer Interesse hat, oder nähere Info möchte....PM

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

Hallo ihr beiden. Hab Euch heute Nacht eine PM (allerdings auf Renè's Account) geschickt. Bis bald, all the best :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Vom Allerfeinsten, dass nun die letzte Chemotherapie abgeschlossen ist. Jetzt noch die Bestrahlung schaffen und dann gehts los mit dem Fortbildungsalltag.

@Elke: Sehr fein, dass du wieder mal einem Aufruf zum Knochenmark-typisieren bzw. zum Plasma-/Thrombospenden startest, leider (vermute ich) gibt es im ASB in diesem Falle nur taube Kopfnicker/-schüttler, die sagen: "Ja, ja schon tragisch, aber ich laß mir keine Nadel für 1 Stunde in die Vene drücken."

Traurig aber wahr.

Ach ja, hast du bei der Plasmazentrale meinen Namen angegeben, wenn nicht auch nicht so schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only

War am Freitag im Plasmazentrum und spende am Donnerstag zum ersten Mal. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich nicht weiß, ob ich´s auch ohne die Aufwandspauschale regelmäßig machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vafluacht

Sehr brav!!!!!

Schau, ob Du es wegen Geld oder aus Überzeugung machst (ich freu mich auch über die 18€!!) ist ja eigentlich egal...

Du hilfst....das ist, was zählt!!!!!!

@Pyro

Ja, ich hab Deinen Namen angegeben, also darfst wenn Du das nächste Mal Spenden gehst 10€ zusätzlich kassieren und für den besprochenen guten Zweck einsetzen... ;)

@ All

René hat sich schon realativ gut erholt, aber er ist recht müde...

...und die Venenentzündung ist auch noch da....mal sehen, ob wir es mit Topfenwickel noch hinbekommen, oder doch morgen schon wieder ins AKH fahren müssen...das wär dann seit Mittwoch das 4.mal... :greenoops:

Aber wir sind so froh, daß es ihm trotz allem im Vergleich zu manch anderem relativ passabel geht...

Ach ja....schön langsam werden wir beide recht nervös wegen dem anstehenden CT....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.