laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 6. November 2024 SandkastenRambo schrieb vor 44 Minuten: Kommt im November Welches Jahrhundert?? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 Im ASB-Olymp Geschrieben 6. November 2024 Woody schrieb vor 4 Stunden: Jein! Es werden nur die Spieler aktiviert, für die Ablöse gezahlt wurden! Und jene Spieler, die uns verlassen haben, gehen natürlich als Aktivum aus der Bilanz ab. Von daher ist der Anstieg um 3,1 Mio nicht ganz selbsterklärend. Cvetkovic, Gale, Grgic, Lang, Seidl & Bischof (+ eventuell Jansson, je nachdem wie da die genauen Modalitäten ausgeschaut haben) müssten damit in den entsprechenden Zeitraum fallen, das könnte schon auf die 3.1M hinkommen mMn. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 6. November 2024 Woody schrieb vor 5 Stunden: War unser Geschäftsbericht immer eine bunte Marketingbroschüre, so wie heuer? Kann mich erinnern, dass man früher durchwegs mehr Details geliefert bekommen hatte! Wenn Zahlen wie Umsatzerlöse oder Personalkosten, nicht weiter aufegeschlüsselt sind, dann ist der Bericht eigentlich relativ wertlos! ich sag das gefühlt eh jedes jahr, der gb ist eine marketingbroschüre. das ist ein instrument der öffentlichkeitsarbeit und dient nicht dazu, externe bilanzleser zu bedienen. ich würde mir auch mehr information und transparenz wünschen, mittlerweile kann man ja gar nichts sinnstiftendes mehr rauslesen, weil die zahlen höchstaggregiert und die angaben in den erläuterungen fast nur mehr standardgsatzln sind. Chaostheorie schrieb vor 4 Stunden: Bei den Personalkosten werden wohl die Abfertigungen für Ebner und andere Führungskräfte reinfallen..und zumindest Ebner war in der Abfertigung alt... bei 25 Jahren noch ein zusätzliches Jahresgehalt an Ausgaben das kann ich mir nicht vorstellen, dazu hätte es rückstellungsbildungen geben müssen. und selbst wenn die nicht 100% abgedeckt haben, das allein kanns nicht sein. Hugo_Maradona schrieb vor 4 Stunden: Ja, wir haben die Forderungen bezüglich Demir (die ja auf 5 Jahre oder so aufgesplittet waren) an eine österreichische Bank abgetreten. Ob das hier so ersichtlich ist, weiß ich aber nicht. nur ist beim factoring die forderung weg und liquidität da, gegen einen abschlag. das kanns folglich nicht sein. flonaldinho10 schrieb vor 3 Stunden: Schon klar, dass man möglichst versuchen wird, den Gewinn steuerschonend zu drücken mit vorzeitigen Kreditrückzahlungen, etc. kreditrückzahlungen haben keinen einfluss auf das jahresergebnis. das sag ich gefühlt auch jedes jahr. der einzige effekt, den vorzeitige rückzahlungen aufs ergebnis haben könnten wären zinsäquivalente, die rapid für die vorzeitige tilgung an die bank entrichten muss, sozusagen den gewinnausfall der bank abgelten. Woody schrieb vor 3 Stunden: Befristete Dienstverträge werden in aller Regel nicht inflationsangepasst! Somit werden Spielergehälter sicherlich auch nicht erhöht (außer bei Verlängerungen). Inlfationsanpassungen gabs somit nur im Verwaltungs- und Supportbereich. Aber wie gesagt, genau solche Informationen kann man halt überhaupt nicht herauslesen. Super Punkt, nein das dürfte nicht bei Personalkosten sein, sondern ist wohl der Grund für die hohen Auflösungen von Rückstellungen (über 900k inkl Steuer!) wieso sollten spielergehälter nicht inflationsgesichert sein? grade im lichte der teuerungsraten der letzten jahre kann ich mir das nicht vorstellen. hinsichtlich der rückstellungsauflösung: das kann nicht mit abfertigungen zusammenhängen. wenn ich eine abfertigungsrückstellung zb für den kollegen ebner bilde und der geht dann und ich zahl aus, dann wird mit der rückstellung kein ertrag erzeugt, sondern der aufwand neutralisiert (weil der schon in den jahren der bildung der rückstellung abgebildet war). dh wenn der ebner 100.000 kassiert und ich hatte 80.000 rückgestellt, dann sieht man in der guv 20.000 personalaufwand (+100 -80). ich habe dann die rückstellung verwendet. auflösen kann ich nur rückstellungen, die ich zwar irgendwann gebildet, aber nicht gebraucht habe. das muss also was anderes sein. Cäptn Balu schrieb vor 2 Stunden: Interessant wäre es maximal, wenn man aus irgend einem Grund plötzlich größere Abweichungen, Aufwände oder Umsatzeinbrüche hat, die man sich nicht erklären kann, aber wir haben in den letzten Jahren eigentlich immer stabile/solide und für mich plausible Zahlen geliefert. da die finanzangaben im geschäftsbericht alle gmbhs plus den verein konsolidiert darstellen wär meine frage, anhand welcher parameter oder eckdaten du die zahlen der letzten jah "plausibilisieren" bzw. als "stabil und solide" einordnen kannst. ich würd mich das anhand der paar hochaggregierten hausnummer nicht trauen, und ich verdien mein geld mit sowas. addendum: eine wirklich interessante zahl sind die 350.000 euro für fanstrafen. nochmal 5% mehr als 22/23. das is völlig irrsinnig, mit der kohle kannst einen kaderspieler finanzieren. es sollte dringend darüber geredet werden, wieso da hier nicht regressiert wird. untragbar mmn. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulza V.I.P. Geschrieben 6. November 2024 Lichtgestalt schrieb vor 15 Minuten: addendum: eine wirklich interessante zahl sind die 350.000 euro für fanstrafen. nochmal 5% mehr als 22/23. das is völlig irrsinnig, mit der kohle kannst einen kaderspieler finanzieren. Inflation 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 6. November 2024 Lichtgestalt schrieb vor 29 Minuten: addendum: eine wirklich interessante zahl sind die 350.000 euro für fanstrafen. nochmal 5% mehr als 22/23. das is völlig irrsinnig, mit der kohle kannst einen kaderspieler finanzieren. es sollte dringend darüber geredet werden, wieso da hier nicht regressiert wird. untragbar mmn. Sollt sich jeder bewusst machen, 2 jahre strafen = ein sangare 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cäptn Balu ASB-Messias Geschrieben 6. November 2024 (bearbeitet) Lichtgestalt schrieb vor 39 Minuten: da die finanzangaben im geschäftsbericht alle gmbhs plus den verein konsolidiert darstellen wär meine frage, anhand welcher parameter oder eckdaten du die zahlen der letzten jah "plausibilisieren" bzw. als "stabil und solide" einordnen kannst. ich würd mich das anhand der paar hochaggregierten hausnummer nicht trauen, und ich verdien mein geld mit sowas. Nachdem wir jetzt mit Landthaler, Peschek und Knipping bzw Krammer, Bruckner und Wrabetz verschiedene Leute in den Positionen hatten, gehe ich jetzt mal leichtgläubig davon aus, dass die veröffentlichten Zahlen ihre Richtigkeit und Werthaltigkeit haben bzw hier nichts (wesentliches) unter den Teppich gekehrt wird. Wir haben es unter Edlinger trotz aller Probleme immer (irgendwie) hinbekommen, haben relativ geräuschlos das Stadion hingestellt und sind gut durch die Pandemie gekommen. Klar kann man immer hinterfragen und Benko/Wirecard belehren uns etwas besseres, aber mich stört (ist jetzt gar nicht von dir gekommen), jedesmal dieses negative Mitschwingen, dass etwas verheimlicht wird oder nicht mit Rechten Dingen zugeht. Klar gibt es gerade durch die Überschneidung mit der Transferperiode und dem Abschluss des Wirtschaftsjahres größere Gestaltungsspielräume, aber darin würde ich per se jetzt nichts schlechtes sehen bzw wäre man ja dumm, wenn man sich das nicht zum Vorteil zu Nutzen machen würde (nur als eines von vielen Beispielen). Und da sehe ich in den veröffentlichten Zahlen jetzt nichts was auf gröbere Probleme hindeuten würde. bearbeitet 6. November 2024 von Cäptn Balu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben 6. November 2024 Lichtgestalt schrieb vor 39 Minuten: addendum: eine wirklich interessante zahl sind die 350.000 euro für fanstrafen. nochmal 5% mehr als 22/23. das is völlig irrsinnig, mit der kohle kannst einen kaderspieler finanzieren. es sollte dringend darüber geredet werden, wieso da hier nicht regressiert wird. untragbar mmn. Dann bitte die Stufen freihalten, dafür kriegen wir in jedem EC Spiel eine Strafe. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben 6. November 2024 (bearbeitet) Lichtgestalt schrieb vor 42 Minuten: ich sag das gefühlt eh jedes jahr, der gb ist eine marketingbroschüre. das ist ein instrument der öffentlichkeitsarbeit und dient nicht dazu, externe bilanzleser zu bedienen. ich würde mir auch mehr information und transparenz wünschen, mittlerweile kann man ja gar nichts sinnstiftendes mehr rauslesen, weil die zahlen höchstaggregiert und die angaben in den erläuterungen fast nur mehr standardgsatzln sind. das kann ich mir nicht vorstellen, dazu hätte es rückstellungsbildungen geben müssen. und selbst wenn die nicht 100% abgedeckt haben, das allein kanns nicht sein. nur ist beim factoring die forderung weg und liquidität da, gegen einen abschlag. das kanns folglich nicht sein. kreditrückzahlungen haben keinen einfluss auf das jahresergebnis. das sag ich gefühlt auch jedes jahr. der einzige effekt, den vorzeitige rückzahlungen aufs ergebnis haben könnten wären zinsäquivalente, die rapid für die vorzeitige tilgung an die bank entrichten muss, sozusagen den gewinnausfall der bank abgelten. wieso sollten spielergehälter nicht inflationsgesichert sein? grade im lichte der teuerungsraten der letzten jahre kann ich mir das nicht vorstellen. hinsichtlich der rückstellungsauflösung: das kann nicht mit abfertigungen zusammenhängen. wenn ich eine abfertigungsrückstellung zb für den kollegen ebner bilde und der geht dann und ich zahl aus, dann wird mit der rückstellung kein ertrag erzeugt, sondern der aufwand neutralisiert (weil der schon in den jahren der bildung der rückstellung abgebildet war). dh wenn der ebner 100.000 kassiert und ich hatte 80.000 rückgestellt, dann sieht man in der guv 20.000 personalaufwand (+100 -80). ich habe dann die rückstellung verwendet. auflösen kann ich nur rückstellungen, die ich zwar irgendwann gebildet, aber nicht gebraucht habe. das muss also was anderes sein. Für Ansprüche auf Abfertigung alt musst du sogar Rückstellungen bilden.. Steuerlich gibt es da gewisse Grenzen bzw Vorgaben wie hoch diese gebildet werden dürfen. Handelsrechtlich gibt es da weniger Vorgaben,.eine Bildung einer Rückstellung für Abfertigung gehört natürlich aber auch dort als Rückstellung gebildet, da zumindest künftige Ansprüche Dritter jedenfalls eine Verbindlichkeit darstellen und in der Bilanz abgebildet gehören. Je nachdem ob man die Rückstellung in der richtigen Höhe gebildet hat, gibt es eine Gewinnauswirkung bei der Fälligkeit der Verbindlichkeit. War die Rückstellung zu hoch,.dann ist die Differenz gewinnerhöhend, war sie zu niedrig ist die Differenz Aufwand. War sie richtig gebildet,.dann hat diese keine Auswirkung auf den Gewinn.. wurde ja bei der Bildung gewinnvermindernd verbucht. bearbeitet 6. November 2024 von Chaostheorie 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 6. November 2024 Cäptn Balu schrieb vor 2 Minuten: Wir haben es unter Edlinger trotz aller Probleme immer (irgendwie) hinbekommen, haben relativ geräuschlos das Stadion hingestellt und sind gut durch die Pandemie gekommen. Klar kann man immer hinterfragen und Benko/Wirecard belehren uns etwas besseres, aber mich stört (ist jetzt gar nicht von dir gekommen), jedesmal dieses negative Mitschwingen, dass etwas verheimlicht wird oder nicht mit Rechten Dingen zugeht. ich denke, dass niemand hier unterstellt, dass rapid in finanziellen dingen unrechtmäßig handelt. da die abschlüsse testiert sind, steht das de facto ausser zweifel. wenn rapid sich grundsätzlich zu minimalstangaben im finanzbericht entscheidet - und das sage ich wertfrei -, öffnet sich dadurch gleichzeitig auch raum für spekulationen. damit muss und kann der verein leben. genauso wenig wie man sagen kann dass da keine bilanzoptischen maßnahmen enthalten sind kann man auch nicht sagen dass sie es sind. ich persönlich meine, dass rapid schlecht beraten wäre, die bilanzen im konzern nicht im rahmen des gesetzlichen regelwerks zu optimieren. that's the nature of the game. Chaostheorie schrieb vor 2 Minuten: Für Ansprüche auf Abfertigung alt musst du sogar Rückstellungen bilden.. Steuerlich gibt es da gewisse Grenzen bzw Vorgaben wie hoch diese gebildet werden dürfen. Handelsrechtlich gibt es da weniger Vorgaben,.eine Bildung einer Rückstellung für Abfertigung gehört natürlich aber auch dort als Rückstellung gebildet, da zumindest künftige Ansprüche Dritter jedenfalls eine Verbindlichkeit darstellen und in der Bilanz abgebildet gehören. Je nachdem ob man die Rückstellung in der richtigen Höhe gebildet hat, gibt es eine Gewinnauswirkung bei der Fälligkeit der Verbindlichkeit. War die Rückstellung zu hoch,.dann ist die Differenz gewinnerhöhend, war sie zu niedrig ist die Differenz Aufwand. War sie richtig gebildet,.dann hat diese keine Auswirkung auf den Gewinn.. wurde ja bei der Bildung gewinnvermindernd verbucht. erklärst du das gerade mir oder wer ist deine zielgruppe? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Postaholic Geschrieben 6. November 2024 (bearbeitet) bronaldo schrieb vor 43 Minuten: Dann bitte die Stufen freihalten, dafür kriegen wir in jedem EC Spiel eine Strafe. Und wo soll der Marko dann seine Pizza futtern? bearbeitet 6. November 2024 von GrünesWienerBlut 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben 6. November 2024 GrünesWienerBlut schrieb vor 38 Minuten: Und wo soll der Marko dann seine Pizza futtern? UEFA cant stop the Stufenpizzaesser 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben 6. November 2024 GrünesWienerBlut schrieb vor 50 Minuten: Und wo soll der Marko dann seine Pizza futtern? auf den Stufen, die Summen gleichen sich aus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 6. November 2024 (bearbeitet) Lichtgestalt schrieb vor 2 Stunden: ich sag das gefühlt eh jedes jahr, der gb ist eine marketingbroschüre. das ist ein instrument der öffentlichkeitsarbeit und dient nicht dazu, externe bilanzleser zu bedienen. ich würde mir auch mehr information und transparenz wünschen, mittlerweile kann man ja gar nichts sinnstiftendes mehr rauslesen, weil die zahlen höchstaggregiert und die angaben in den erläuterungen fast nur mehr standardgsatzln sind. das kann ich mir nicht vorstellen, dazu hätte es rückstellungsbildungen geben müssen. und selbst wenn die nicht 100% abgedeckt haben, das allein kanns nicht sein. nur ist beim factoring die forderung weg und liquidität da, gegen einen abschlag. das kanns folglich nicht sein. kreditrückzahlungen haben keinen einfluss auf das jahresergebnis. das sag ich gefühlt auch jedes jahr. der einzige effekt, den vorzeitige rückzahlungen aufs ergebnis haben könnten wären zinsäquivalente, die rapid für die vorzeitige tilgung an die bank entrichten muss, sozusagen den gewinnausfall der bank abgelten. wieso sollten spielergehälter nicht inflationsgesichert sein? grade im lichte der teuerungsraten der letzten jahre kann ich mir das nicht vorstellen. hinsichtlich der rückstellungsauflösung: das kann nicht mit abfertigungen zusammenhängen. wenn ich eine abfertigungsrückstellung zb für den kollegen ebner bilde und der geht dann und ich zahl aus, dann wird mit der rückstellung kein ertrag erzeugt, sondern der aufwand neutralisiert (weil der schon in den jahren der bildung der rückstellung abgebildet war). dh wenn der ebner 100.000 kassiert und ich hatte 80.000 rückgestellt, dann sieht man in der guv 20.000 personalaufwand (+100 -80). ich habe dann die rückstellung verwendet. auflösen kann ich nur rückstellungen, die ich zwar irgendwann gebildet, aber nicht gebraucht habe. das muss also was anderes sein. da die finanzangaben im geschäftsbericht alle gmbhs plus den verein konsolidiert darstellen wär meine frage, anhand welcher parameter oder eckdaten du die zahlen der letzten jah "plausibilisieren" bzw. als "stabil und solide" einordnen kannst. ich würd mich das anhand der paar hochaggregierten hausnummer nicht trauen, und ich verdien mein geld mit sowas. addendum: eine wirklich interessante zahl sind die 350.000 euro für fanstrafen. nochmal 5% mehr als 22/23. das is völlig irrsinnig, mit der kohle kannst einen kaderspieler finanzieren. es sollte dringend darüber geredet werden, wieso da hier nicht regressiert wird. untragbar mmn. Weil es selten bis nie eine rechtliche Grundlage gibt um etwas zu regressieren. Wurde zuletzt bereits ausführlich diskutiert und vor allem erklärt hier im Channel. bearbeitet 6. November 2024 von Schwemmlandla3 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier ASB-Halbgott Geschrieben 6. November 2024 Lichtgestalt schrieb vor 1 Stunde: erklärst du das gerade mir oder wer ist deine zielgruppe? Das passt schon, ich bin die Zielgruppe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 6. November 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 12 Minuten: Weil es selten bis nie eine rechtliche Grundlage gibt um etwas zu regressieren. Wurde zuletzt bereits ausführlich diskutiert und vor allem erklärt hier im Channel. muss ich verpasst haben. trotzdem danke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts